Hardware für günstigen, stromsparenden, leisen Homeserver

Jackie78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
588
Hallo,

ich möchte mir einen günstigen, leisen und vor allem stromsparenden File- und Mediaserver auf Basis des Windows Homeserver aufbauen. Hauptaugenmerk liegt auf möglichst niedrigem Stromverbrauch im Idle-Modus, da die kiste die nächsten Jahre quasi 24/7 laufen soll.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, was würdet ihr verbessern? Ich würde gerne auf maximal 50W Gesamtverbrauch im idle kommen, evtl. CPU undervolten. Haltet ihr das bei den Komponenten für realistisch? Onboardgrafik wird im Serverbetrieb deaktiviert werden.

1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x MSI 785GTM-E45, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7549-120R)
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)
1 x Antec Mini P180 weiß (0761345-09189-3)
2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP)
1 x AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)

Bin für alle Tipps und Ergänzungen dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Homeserver würde ich mir vielleicht einen 20-30€-PC + die HD, wenn du den Speicherplatz brauchst, bauen (oder im MP kaufen).

Selbst mein Reserve-PC für den Kleenen mit 3000+, 0815-NT mit 400W und uralter IDE-Platte braucht nur 50W im Idle. Mein Office-PC mit X2 240, 300W bequiet, 785er Board, SSD und 1 TB Datengrab (also ungefähr deine Zusammenstellung) braucht nur 5 Watt weniger.
Das gesparte Geld zu der Anschaffung von neuen, besonders effizienten Teilen, holst du über den Strompreis in 5 Jahren nicht rein. ^^
 
Wo bekommt man denn einen 20-30 Euro PC?

Mein Ziel ist es, einen Homeserver zu bauen, der ordentlich Speicherplatz bietet, ich kenne die Diskussionen um "wozu braucht man 4 TB oder gar mehr", doch in Zeiten von HD-Videomaterial, verbunden mit extremer Sammelleidenschaft kommt selbst in kurzer Zeit einiges Zusammen.

Außerdem soll hier ein Windows Homeserver laufen, später evtl. ein Upgrade auf die neue Homeserverversion auf Windows Server 2008-Basis.

Ich möchte mindestens 6 SATA- Anschlüsse, damit man das ganze flexibel erweitern kann.

Außerdem soll das teil zuverlässig sein, und keine Uralt-Hardware recyclen.

Der PC soll auch keinen bereits existierenden ersetzen, sondern gezielt neu aufgesetzt werden. Derzeit liegen die Daten quer über mehrere PCs verteilt, und im Netzwerk werden sie dann kreuz und quer hin- und hergeschoben. Da möchte ich einfach ein wenig Ordnung reinbringen, und auch die Abhängikeiten minimieren, sprich: der Office-PC muss nicht mehr an sein, wenn der HTPC ein Video abspielen muss, weil es auf einer Freigabe des OfficePC liegt. Zukünftig soll das alles auf dem Homeserver lagern, und zumindest zum Teil auch regelmäßig gesichert werden.
 
Den bekommt man hier über den Marktplatz....mit ein wenig Geduld. ;)
Wenn man spezielle Anforderungen hat, kann es natürlich schon mal ein paar Euro mehr kosten.

Aber dafür einen nagelneuen PC hinstellen....ich weiß nicht.
Dann vielleicht eher Geld für einen (richtigen) Raidcontroller ausgeben, mit dem das ganze Storage bei Defekt o.ä. einfach in den nächsten PC umziehen könnte.
 
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x MSI 785GTM-E45, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7549-120R)
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)
1 x Antec Mini P180 weiß (0761345-09189-3)
2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP)
1 x AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)

Im Prinzip sieht die Zusammenstellung schon gut aus.

Bei dem Athlon II x2 brauchst du aber nicht zur "e" Version greifen, da du um die niedrigsten Idle Werte zu erreichen, sowieso noch mit k10stat undervolten musst und wenn man das macht, kommt man mit den nicht "e" Prozessoren auf die gleichen Werte wie mit den "e" Prozessoren (die jeweils deutlich besser sind als ein "e" Prozessor ohne k10stat).

Ich würde anstelle des BeQuiet NTs ein Pico NT nehmen. Das spart noch einmal 5 Watt und dann solltest du im Idle - sofern du es schaffst, die beiden HDDs zum Schlafen zu kriegen - unter 30 Watt liegen. Evtl. lohnt sich eine kleine 5400er 2,5" Notebookplatte als Systemplatte, da Systemplatten nicht so recht einschlafen wollen und die 2,5"er nur so ein Watt im Betrieb zieht (so viel wie eine schlafende 3,5"er).
 
Danke Grummel, der Tipp ist sehr fur, kannst du ein bestimmtes Pico NT empfehlen? Undervolten mit k10stat habe ich vor, ich wusste nur nicht genau wie es sich mit den Werten dann verhält. Eigentlich könnte ich dann ja zur kleinsten Dualcore CPU von AMD greifen (Athlon X2 215 oder 220, oder gibt's noch kleinere), oder?
 
Welches Pico genau, da kann ich leider keine Tipps geben. Da müsstest du dich an die Pico Experten in den Stromsparthreads wenden.

Als der CPU reicht tatsächlich der kleinste Athlon II, meine ich.
 
Gute Idee! Ich habe etwas ähnliches umgesetzt oder bin noch dabei (Siehe Sig.). Ich würde dir ein Pico 12O oder Pico 150 empfehlen, dann haste Luft nach oben. Allerdings müsstest du auch locker mit einer Pico90 auskommen.

Ansonsten hör auf Grummel, der hat Ahnung! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

edit:

Hier kannst du dich zu den Picos schlau lesen:

PicoPSU: Die Netzteil-Lösung für sparsame PCs | Green Computing Portal

Info Vergleich: Wirkungsgrad von Tischnetzteilen und DC/DC-Wandlern (z.B. für PICO-PSU) - Meisterkuehler

Wie du sehen wirst, ist es egal welche Pico du nimmst, hautsache die hat genug Leistung um nicht mit deiner Hardware überfordert zu sein. Aber deine Config sieht so aus, als könntest du jede Pico nehmen.

Übrigens hat der Umstieg von bequiet 80+ NT auf Pico bei mir 8 Watt (!!!) geringeren Idle-Verbrauch gebracht.
 
So ein Pico ist ja ganz nett aber nicht für 24/7/365 gedacht ausserdem hat es ich sag mal bescheidene Anschlußmöglichkeiten wenn man nicht so auf Adapter steht.
Wenn du nicht mehr als etwas unabhängigen Netzwerkspeicher brauchst kauf lieber ein NAS für 2-3 Platten.
Braucht im Betrieb noch weniger als alles was man mit normaler PC Hardware auf die Beine stellen kann und erfüllt den selben Zweck.
 
Danke für den Tipp mit dem Pico, wieviel spare ich denn in der Praxis mit einem Pico ein, gegenüber einem 300W Netzteil mit 80+?

Wenn du nicht mehr als etwas unabhängigen Netzwerkspeicher brauchst kauf lieber ein NAS für 2-3 Platten.

Das reicht mir aber nicht, darum auch die Anforderung dass das Board 6 SATA-Anschlüsse haben soll, evtl. später Erweiterbar durch externe Controller. Das Problem ist, dass ich viel HD Material habe, und in Zukunft sicher noch einiges mehr produzieren werde. Und nein, ich kann nix wegwerfen :)
 
So ein Pico ist ja ganz nett aber nicht für 24/7/365 gedacht ausserdem hat es ich sag mal bescheidene

Warum nicht? Genau für diesen Zweck habe ich mein Pico gekauft.




Danke für den Tipp mit dem Pico, wieviel spare ich denn in der Praxis mit einem Pico ein, gegenüber einem 300W Netzteil mit 80+?

Ich zitier mich mal selbst ;) :

Übrigens hat der Umstieg von bequiet 80+ NT auf Pico bei mir 8 Watt (!!!) geringeren Idle-Verbrauch gebracht.

Das bequiet ist ein 350Watt NT.
 
Mich würde noch etwas interessieren: kann man beim MSI 785GTM-E45 die IGP eigentlich im BIOS deaktivieren, und somit nochmal Strom sparen? Im Serverbetrieb brauche ich die Grafik ja eigentlich nicht...
 
Nachdem ich jetzt schon ein paar PNs bekommen hab warum ich gegen das Pico bin bei deinem Projekt.

6 Platten oder mehr?
Stromverbrauch einer WD Green 2TB
Start 21,0 Watt x 6 = 126 Watt!!!!
Wenn die mal laufen okay, aber jedes mal wenn die aufwachen oder beim einschalten ziehen die massiv Strom (man sollte auch die Einschaltspannungen beachten).
Lesen/Schreiben 6,0 Watt
Ruhezustand 3,7 Watt
Standby 0,8 Watt

Ein billiges Notebook NT wie es viele mit dem Pico verwenden ist eigentlich nicht für 24/7 ausgelegt.
Ausserdem hat ein Pico nicht grade viele Anschlüsse (2 oder 3), was heißt das man Adapter oder Selbstbastellösungen verwenden muß bei so vielen Platten, was bei einem Server wo es ja auf Stabilität ankommt eher nicht vorkommen sollte.
 
6 Platten oder mehr?
Stromverbrauch einer WD Green 2TB
Start 21,0 Watt x 6 = 126 Watt!!!!
Wenn die mal laufen okay, aber jedes mal wenn die aufwachen oder beim einschalten ziehen die massiv Strom (man sollte auch die Einschaltspannungen .

Damit hast du vollkommen Recht. Allerdings gibt es längst Picos die 150, 180 und sogar kurzzeitig 200 Watt vertragen. Im Kaltmacher-Forum hat jemand versucht ne Pico in die Knie zu zwingen, selbst bei 200 Watt verbraucht fand keine Schutzabschlatung statt.

Aber wie schon per PN diskutiert, es scheitert wohl eher am NT. Kennst du welche die auf Dauerlast ausgelegt sind? Ich suche nämlich noch eins das sehr effizient, passiv (!), 24/7-tauglich und auf mindestens 90 Watt ausgelegt ist.
 
Mit der Effizienz von den NotebookNTs hab ich mich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt, aber die dürften alle halbwegs im selben Bereich liegen weil sie ja gut ausgelastet werden.
Ein gutes NT (aber nicht ganz billig) wär zb das was bei den Fujitsu Notebooks original dabei ist (18V/90W).
Oder auch die größere Version mit (20V/90W) Link

Bei höheren Anforderungen muß man natürlich was anderes nehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher nimmst du jetzt die Information das genau das Netzteil Dauerbetrieb geeigent ist?
 
Und woher nimmst du jetzt die Information das genau das Netzteil Dauerbetrieb geeigent ist?

Bei dem Vertlinkten durch Nachfrage bei Siemens. Ich hatte auch mal ein Pico mit genau diesem NT.
Mein Server ist nur leider schon in andere Leistungsregionen vorgestoßen so das es mit 90W nicht mehr funktioniert :d
 
Und wie kommst du zu der Aussage dass das Siemens-NT besonders Effizient ist? Es gibt zwischen den passiv-NTs beträtliche Unterschied. Ist ebenfalls im Kaltmacher-Forum nachzulesen.

Ich habe nen 18 Euro Ebay-NT mit 150 Watt, soll ich den Verkäufer mal fragen ob dies 24/7 tauglich ist? Ich kann mir die Antwort schon denken ;)
 
Mein Ziel ist es, einen Homeserver zu bauen, der ordentlich Speicherplatz bietet, ich kenne die Diskussionen um "wozu braucht man 4 TB oder gar mehr", doch in Zeiten von HD-Videomaterial, verbunden mit extremer Sammelleidenschaft kommt selbst in kurzer Zeit einiges Zusammen.

Außerdem soll hier ein Windows Homeserver laufen, später evtl. ein Upgrade auf die neue Homeserverversion auf Windows Server 2008-Basis.

Ich möchte mindestens 6 SATA- Anschlüsse, damit man das ganze flexibel erweitern kann.

Außerdem soll das teil zuverlässig sein, und keine Uralt-Hardware recyclen.

Da ich selbst einen Homeserver laufen hab geb ich dir folgende Tipps:

Hardware ist eigentlich egal, da reicht alles, was wenig Strom braucht, lieber auf die Qualität und Biosfunktionalität achten (Stichwort Wake on Lan)

Als Netzwerkschnittstelle wäre eine Intel onboard Lösung mit PCIe Anbindung optimal.




wenn ich mir heute einen Server bauen würde für so 2-10 Datenplatten würde ich das kaufen:

Intel Executive Series DQ57TM, Q57 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ57TM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Warum ? nunja : ich zitiere mal. "Das "Q" beim Q57 deutet an, dass es sich um die Variante für Büro-PCs handelt. Der Chip gleicht größtenteils dem H57, ermöglicht jedoch unter anderem per Active-Management-Technik bessere Fernwartung: Sogar Bluescreens sind per Remotezugriff noch einsehbar"

hier mal ein Video zum AMT (remote Überwachung) http://www.youtube.com/watch?v=D9BBXBZ5Ifs

Wer das einmal auf einem Homeserver ohne Monitor genutzt hat, will das nicht mehr missen *fg*

Mehr Infos dazu in c't 13/2010

falls mal mehr als 2 Datenplatten gebraucht werden irgendeinen billigen PCI SATA Controller rein mit 4 oder 8 Anschlüssen, bei mehr Budget auch PCIe (Raidcontroller machen bei Windows Homeserver KEINEN SINN !!!!)

Alternativ für besseres Bios: (eigentlich mein Tipp, jedoch board noch nicht persönlich getestet)
Gigabyte GA-Q57M-S2H, Q57
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a522593.html



Als Controller für noch mehr SATA ports eignen sich:

PCI: Sil 3114 Kontroller mit SATA Link Bios 5403 (4*SATA I) fast alle "Billig"-Controller - Preis/Leistungstipp
PCI: AOC-SAT2-MV8 (8* SATA PCI-X, Achtung, die Karte ist wählerisch bei Festplatten)
PCIE: AOC-SASLP-MV8 (8*SATA II) - Mein Tipp



Dazu eine günstige I3 CPU

Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und 2*1GB DDR3 1066 Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G)
oder beim Gigabyte auch 2*1GB Kingston HyperX blu. DIMM Kit 2GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/2G)



Wichtig: als System HDD 2 kleine Festplatten im RAID 1 (da WHS nicht gesichert ist gegen Ausfall der System HDDs) darum auch das MB mit onboard Raid 1

Günstige Lösung: wenn er dauer on ist
2* Western Digital Scorpio Blue 160GB, SATA II (WD1600BEVT) 2,5" im Hotswap Rahmen (kost nur paar Euro für 2,5" http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a503430.html)

Als Daten Festplatten haben sich bei mir Samsung F2 1500GB bewährt, laufen kühl, sind billig und selbst die billigen SIL Sata 1 Controller (nach Biosupdate!) für 15 Euro erkennen die gut.

Wichtig: WHS immer erst auf der/den Systemplatten installieren und Datenplatten nach kompletter Einrichtung hinzufügen





Als Netzteil eines mit nur einer 12V Lane nehmen, welche gut Strom haben darf, je nach Festplatten Zahl (es sei den man hat Staggered Spin-Up)
z.B.: Corsair TX Reihe oder Cooler Master Silent Pro M Serie
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a287843.html
das 650er braucht man aber erst ab so 10-20 HDDs und es hat massig native HDD anschlüsse (8 Sata, 10 5,25 die man per Adapter nutzt)



Klar gehts auch mit AMD 785 und X2 sowie Realtek onboard, alles Budgetsache, aber man wird nie an die 80-100GB/s Netzwerkdurchsatz kommen (Stichwort: Jumboframes / Switch ist hier auch sehr sehr wichtig !)









Als kleinen stomsparenden Mediaclient am TV + Web/Fax/Mail Server nutze ich ein
Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Es "klebt" hinten an meinen 40" Samsung 579 im kleinen ITX Case an den Wandhalterungsschrauben

mit 2*1 GB Ram und ner alten 32GB SSD
läuft 7/24 mit dem Netzteil das dabei ist und hat genug Power ^^

mein Homeserver aus Uraltteilen (siehe Signatur) liefert 80GB/s Transfer per 4K Jumboframes (hier limitiert das MSI Board im Hauptrechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Zusammenstellung auf Intel-Basis. Sicher möglich mit der Kombi noch weiter als mit nem AMD-Sys runter zu kommen. Aber billig ist was anderes ;)
 
naja, billig war ja auch nicht gefragt sondern "günstig" (also Preis/Leistung)

Gigabyte GA-Q57M-S2H, Q57 (dual PC3-10667U DDR3)
Kingston HyperX blu. DIMM Kit 2GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/2G) - oder auch 1066er/1333er
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
2* Western Digital Scorpio Blue 160GB, SATA II (WD1600BEVT) - Raid 1 (oder jede HDD ab 80GB)
Fantec MR-25D, SATA II Wechselrahmen (1880)


105 Euro Board (das Gigabyte) + 95 Euro CPU + 40 Euro Ram + 60 Euro NT + 60 Euro für die 2 Sysplatten + 27 für den Rahmen

290 Euro (ohne Gehäuse), dafür hat man aber wirklich einen feinen Server, lautlos mit etwas undervolting, bei Bedarf aber auch extrem schnell, ne Top Netzwerkschnittstelle, unvergleichlich tolle Fernwartung und bereit für locker 12 (2 Sil PCI SATA) bis 24 (1 SIL PCI + 2 AOC PCIE) Platten (je nach Netzteil und Addon Sata Karten, wobei ich NIE mehr als 23 Platten unter WHS Server nutzen würde - Stichwort: Drivemapping) und Raid 1 auf der Sysplatte gesichert

Allein die Fernwartung und die Intel NIC ist locker die 80 Euro einmaligen Mehrpreis zu nem AM2+/AM3 System wert

Eventuell bekommst du ja ne I3 günstig gebraucht hier im MP


Als Ausbaubeispiel dann zusätzlich:
Sharkoon Rebel12 Economy schwarz (6991)
2* DeLOCK 70154, PCI (Bios auf Sata Link Bios flashen !!!)
3* Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3)
12* Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) - Hier würde ich dann aber das Corsair TX650 vorziehen

eh voila 8 TB duplizierter Speicher (16TB ohne Verzeichnissduplizierung) ^^

Kosten:
290 Basis
50 Gehäuse
50 Festplattenkäfige
50 Controller
720 Festplatten
evtl 30 für ne PCIe TV Karte

= 1160 Euro für nen coolen 8/16TB Homeserver
Aufpreis für 1 SSD als Sysplatte 140 Euro, Bei 2 SSDs im Raid 1 340 Euro

= 1500 Euro für einen Top Wake on Lan Server (soweit man WHS als "Top" bezeichnen kann ^^), aber man kann ja später umstellen auf Open Solaris oder Linux


Zusatznutzen:

WHS (Win2003 Server) auf Mediafunktionen Patchen (Google hilft: http://comfortainment.de/jom/index.php?option=com_content&view=article&id=13&Itemid=32), ne Dualtuner TV Karte rein und per Netzwerk auf allen PCs TV und abgelegte Videos gucken mit Mediaportal
Achtung: für Full HD MKVs reicht oft WLan nicht aus !!!
Meine Pinnacle PCIe 7010ix kann ich nur Leuten empfehlen, die wenig DVB-S nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe... 720 Euro für die Festplatte... da würde ich anfangen zu überlegen was man wirklich braucht und was nicht.

Übigens gibt es tolle Messwerte mit dem i3:

i3 - windows 7

resizeofbild008qopc.jpg
 
hehe... 720 Euro für die Festplatte... da würde ich anfangen zu überlegen was man wirklich braucht und was nicht.

Übigens gibt es tolle Messwerte mit dem i3:

i3 - windows 7

resizeofbild008qopc.jpg

nicht umsonst empfehl ich den i3 ^^

und 720 Euro für 12*1,5 TB ..... Schnäppchen,

Ein Nas mit 8TB (ungesichert) kost das 4 fache
 
Mir ging mit den 700 Euro für Festplatten weniger um das Preisleistungsverhältnis, als um die kritische Hinterfragung der Notwendigkeit von solch einer Anschaffung und die damit zwangsläuft verbundene Ausgabe.
 
Mir ging mit den 700 Euro für Festplatten weniger um das Preisleistungsverhältnis, als um die kritische Hinterfragung der Notwendigkeit von solch einer Anschaffung und die damit zwangsläuft verbundene Ausgabe.

Meist wird sowas genutzt um die Filmsammlung (natürlich Privatvideos ^^) zu zentralisieren sowie mehrere Rechner im Heimnetz taglich per Backup zu sichern.

In Verbindung mit einer TV Karte kann man prinzipiell den ganzen Tag lang alles aufzeichnen und das sinnvolle Abends gucken / archivieren. Dazu nutz ich es z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist wird sowas genutzt um die Filmsammlung (natürlich Privatvideos ^^) .

Hehe... natürlich ;). So machen ich es auch, allerdings speichere ich nur Bluerays ab.

GIbt es eine Software die die Aufnahmen von der TV-Karte gleich ordentlich abspeichert oder hast du eine lange Aufnahme?
 
Hehe... natürlich ;). So machen ich es auch, allerdings speichere ich nur Bluerays ab.

GIbt es eine Software die die Aufnahmen von der TV-Karte gleich ordentlich abspeichert oder hast du eine lange Aufnahme?

Mediaportal --- best ever
 
DVBViewer, die 15 Euro zu investieren lohnt sich! :)

Was die Notwendigkeit betrifft: ich finde es müßig, darüber zu diskutieren, jeder hat andere Interessen und Datenmengen, was für den einen unvorstellbar viel ist, reicht dem anderen gerade so... ;)

Wenn ich sehe, wofür andere (in meinen Augen unnötig) Kohle verplempern, finde ich ein paarhundert Euro für ein paar Festplatten geradezu harmlos. Aber wie gesagt, jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich find die Mediaportallösung besser auf dem Homeserver
schönes Client / Serverprinzip mit Einbindung der Shares für Videos und netter TV Funktion
nutzt man Mysql statt MS Sql kann man nebenbei auch prima z.B. XAMPP laufen lassen (http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html)

zum "Preis" .... wenn ich sehe, wie mein Nachbar 1500 Euro für 4 Alufelgen + Reifen für seinen bauernporsche kauft .... grins ich nur


ist man dann irgendwann mal über WHS weg kann man schön Linux draufmachen (hoffe der ZFS Port kommt irgendwann)


p.s. es gibt noch verrücktere ..... (28TB/14TB)

Gerade für jemand zusammengestellt :

Lian Li PC-V343B schwarz
Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX) dank staggered Spinup sogar etwas überdimensioniert
6 mal Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3)
Gigabyte GA-Q57M-S2H, Q57 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
22 mal Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
2 mal Samsung SpinPoint M7 250GB, SATA II (HM250HI) + 2 mal 2,5 > 3,5 Adapter
2 mal AOC-SASLP-MV8 PCIe SATA2 Controller + 4 Kabel
PCI Sil 3114 Kontroller mit SATA Link Bios 5403
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733) inkl Ci Slot
3 mal Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
2 mal Enermax T.B.Silence 80x80x25mm, 1600rpm, 47.47m³/h, 15dB(A) (UCTB8)
8 mal Molex > 2 Sata Power Adapter
8 mal SATA 2 Kabel
Microsoft: Windows Home Server, inkl. 10 Clients OSB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00060)
Avast: avast! Antivirus WHS Edition, 1 Jahr (deutsch) (PC)



BTW für alle, die noch alte Boards und evtl sogar WorkstationBoards mit PCI-X nutzen (wie ich):
3ware 9500s-12 12-Port PCI / PCI-X SATA RAID +cables gibts immer recht günstig auf Ebay (kein Raid nutzen unter WHS !)

Wers eher "install & go" mag und mit 12 Datenplatten auskommt:
http://cgi.ebay.de/SuperMicro-Serve...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item255d07bea5 (ich bin NICHT der Verkäufer)
2. LSI rein (gibts als Option) für 90 Euro und 2 System sowie 12 Datenplatten und GUT
p.s. den Verkäufer bitten das ganze schon zu verkabeln bzw würd ich ihm anbieten 399 inkl 2. Controller
IST ABER NICHT STROMSPAREND ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum "Preis" .... wenn ich sehe, wie mein Nachbar 1500 Euro für 4 Alufelgen + Reifen für seinen bauernporsche kauft .... grins ich nur

Da hast du allerdings vollkommen Recht, man kann sein Geld wirklich schlechter anlegen ;)

Mediaportal --- best ever

Interessante Software, da bekomme ich doch glatt Lust meine HTPC auf 24/7-Betrieb umzubauen ;)

DVBViewer, die 15 Euro zu investieren lohnt sich! :)

Auch interessant, aber leider wird meine Karte nicht unterstüzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh