[Kaufberatung] Hardware für Webserver (Home) mit Debian?

TiCar

Experte
Hi,

ich möchte diesen Monat hinter meiner KabelBW Leitung (6Mbit Upload) einen Webserver im DMZ betreiben und suche dafür ein entsprechend stabiles, leises und stromsparendes System, das dazu auch noch preislich im Rahmen bleibt und natürlich entsprechend ausreichend Performance für den Webserver zur Verfügung stellt.

Als Betriebsystem soll ein Debian 64Bit (nicht Ubuntu) mit Apache, PHP, mySQL zum Einsatz kommen. Zu Beginn möchte ich darauf nur meine privaten Homepages (PHP +mySQL, meist Wordpress, myGallery) laufen lassen, aber je nach Auslastung der Leitung auch etwas mehr ausprobieren.

Wünscheswert wären Dinge wie RAID1, USB3 und/oder eSATA für Backup. Als Systemplatte überlege ich mir evtl. eine SSD, weden Geräuschverminderung und Stromersparnis, allerdings habe ich mit SSD und Debian/Webserver 0 Erfahrung. Überlegung wäre auch auf dem Ubuntussystem den Webserver only in einer Virtuellen Umgebung laufen zu lassen, aber hier sehe ich evtl. wieder Performanceprobleme, dass ich mir durch das Hostsystem Performance klaue. Wobei der Host wirklich nur Host und nicht mehr machen soll.

Ich fand den Sammelthread zum HP ProLiant schon sehr interessant, aber da dort Debian nicht ohne Probleme laufen scheint mir dies nicht in Frage zu kommen, weil beim Webserver möchte ich nicht erst basteln, sondern es soll stabil sein. Wobei der Preis von ~200€ für das Basisgerät +Festplatten +Speicher durchaus sehr attraktiv ist.

Über Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Webserver der die von dir beschriebenen Dinge durchführen soll braucht nahezu kaum Leistung. Da kannst du locker nen kleinen Atom oder der Gleichen für nutzen. Ich hab bei mir selber einige Webserver (übrigens auch auf Debian) am laufen und die sind um einiges stärker belastet und sind zudem noch VMs auf nem ESXi. Performanceengpässe hatte ich da bis jetzt noch keine.

Mit aktuellem Kernel sollten Debian und co. eine SSD Unterstützung mitbringen (Stichwort TRIM) aber auch ohne würde das laufen, denn die interne Garbagecollection der SSDs ist mitlerweile recht gut ausgereift. Aber du würdest davon eh nicht viel merken, wenn du nicht grade mit mehreren hundert MB auf die SSD schreibst ;)

Hi,

danke für deine Einschätzung. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte sowas hier: HP Proliant Microserver N40L 2GB Ram 250GB HDD 4 SATA-HDD-Slots NEU OVP Rechnung | eBay dann völlig ausreichend sein was die Performance angeht. Würde den Speicher gegen ein 2x 4GB tauschen (+80€) und die verbaute Festplatte austauschen. Wenn SSD da kein Sinn macht, dann spare ich mir das Geld natürlich, würde aber vermutlich dann auf vorhanden 2,5" HDs umschwenken. :-)

Vorausetzung ist natürlich das Debian 64Bit darauf stabil läuft ohne erst noch compelieren zu müssen oder dergleichen. Wie gesagt, dass soll irgendwann evtl. auch ein produktiver Server werden auf dem am Ende so um die 15 Webs laufen könnten/dürften/sollten, wenn das mit den privaten Pages gut klappt.

Was mich bei dem Teil immer etwas irritiert ist, die hoche Preisspanne zwischen 200-1400€

Na bei 1.400 sogar mit 4 Festplatten (250GB), aber 4x 250GB kosten keine 1.200€ - zumindest nicht die ich bisher gekauft habe. Und 4GB kosten nun auch nicht die Welt (30-60€)

Wie gesagt, dass soll irgendwann evtl. auch ein produktiver Server werden auf dem am Ende so um die 15 Webs laufen könnten/dürften/sollten, wenn das mit den privaten Pages gut klappt.

Eine SSD zu verwenden ist nicht sinnvoll bzw. unnötig.
Du solltest bedenken, dass du als Betreiber bestimmte Pflichten auch bezüglich Erreichbarkeit und Abstellung von Problemen eingehst sobald du für dich selber oder auch andere Personen einen entsprechende Infrastruktur betreibst.
In der Regel ist es günstiger 3-5 Euro/Monat zu bezahlen für Webspace mit Domain, MySQL, PHP usw.

Die Pflichten habe ich jetzt auch mit dem Inetserver beim Provider, aber da ich die Personen alle persönlich kenne, denke ich ist das akzeptabel und deutlich günstiger als der Inetserver. Aus meiner Sicht würde ich mir sogar ein redundantes Gerät noch hinstellen auf den ich die Sachen 1x pro Woche klonen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh