Hardware für "Windows Home Server"

Christoph2

Neuling
Hi!

Ich bin auch das Betriebssystem "Windows Home Server" gestoßen, und hab mir gedacht, sowas muss ich haben.

Momentan habe ich einen kleinen Server mit Windows XP, der hat folgende Hardware:

CPU: 1,5GHz Pentium 4
RAM: 256MB
Mainboard: Asus-Teil von einem alten Medion PC

XP ist darauf seehr langsam, jedenfalls über remote desktopverbindung mit radmin.

Für meinen neuen home server will ich eine bessere hardware. Was würdet ihr mir da empfehlen?
Ich habe an ein Atom 330 Board gedacht. Das is schön leise, billig, und energiesparend, und ich hoffe auch leistungsstark genug.

Das ist die Frage, ist der Atom 330 schnell genug?

Verwendungszweck:
- Dateifreigabe über Gigabit Lan und Internet
- Printserver
- Downloadserver für Rapidshare, Torrents und normale downloads
- Backup-erstellung

Und vll noch ein paar kleinigkeiten, wenn ich erstmal draufgekommen bin was der win home server noch so alles kann.

Also was haltet ihr von dem atom 330 als server?

lg Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst bessere Hardware und denkst an einen Atom ? und überhaupt Atom und Server in einem Satz ist schon so ziemlich ...

Für deine zwecke sollte ne AM2 Lösung bestehend aus 780G board und 5050e mit 2~4GB RAM wohl reichen.

Festplatten wirst du wohl nocht haben, sonnst WD6400AAKS oder WD10EADS.

Naja ich weiß eben nicht ob der Atom reicht für meinen kleinen Server.

Er wär halt ziehmlich billig, board mit CPU um 70€ + Ram um 20€ = 90€

Der Athlon kostet 60 (Board) + 60 (CPU) + 20 (Ram) = 140€

Deshalb suche ich jemanden der mit dem atom erfahrung hat um seine Leistung im Verhältnis zu anderen Lösungen zu schätzen.

Also wenn man die leistung des Athlon 5050e für meine aufgaben als 100% annimmt, wie viele % hätten dann meine jetzige Lösung (oben beschrieben, 1,5Ghz P4...), bzw. der Atom 330?

lg Christoph

So ne Atom Kiste hat meines Wissens nicht viel mehr Rechenleistung als n ordentliches Pentium III System.

Schau dir dazu einfach mal die Tests von Planet 3DNow! und Toms Hardware an, da wurde Benchmarktechnisch schon so ziemlich alles erschlagen.

Jedenfalls bist du damit deutlich langsamer dran als mit deinem Pentium 4.

Mit nem Athlon X2 dagegen bist du performanter unterwegs als mit deinem P4 und wahrsch. gleichzeitig noch weniger Energiehungrig.

dann werde ich noch einige zeit bei meinem p4 bleiben, ich will jetzt nicht so viel geld ausgeben, win home server kostet ja auch 80...

Wie ist das eigentlich mit den Lizenzen, wenn ich eine system builder lizenz kaufe?
http://www.alternate.at/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Ich kann das einmal auf dem Server installieren und die clientsoftware auf 10 clients.

Heißt das dass ich die clientsoftware auf 10 pcs installieren kann und dann ist es aus. oder heißt das dass sich max. 10 clients mit dem server verbinden können.

Wie oft kann ich den server mit dieser Lizenz neu aufsetzen? Irgendwann gabs da doch mal sowas wo man nur 3 mal oder so das betriebssystem neu installieren kann sonst läuft die lizenz ab oder so...

lg Christoph

Versuch es doch mal mit einem Athlon X2 und einem Board mit 740G-Chipsatz. Die kriegst du so ab ca 40 € und der stromverbrauch ist geringer als beim 780g.
Wie viele Festplatten willst du eigentlich einbauen?

gruß craxity

Ich habs mir nochmal überlegt ich werde mir doch nen neuen Server zusammenbauen.

Wenn ich beim P4 bleibe, muss ich mir sonst eine neue festplatte kaufen. IDE will ich aber nicht, weil nicht modern und doppelt so teuer. Für sata bräuchte ich dann einen controller. dann hab ich einen Server mit 256mb ram. das ist irgendein uralt ram oder sdram oder sowas (jedenfalls kein ddr oder ddr2), den kann man nicht gescheit aufrüsten.
Außerdem ist das Mainboard irgendein Medion teil wo man im bios nichts verstellen kann... nicht untertakten oder so...
Es hängt jedenfalls immer an irgendwas anderem...

also der athlon 5050e ist gut und energiesparend... was könnt ihr sonst noch für komponenten empfehlen?

-INU- du hast ein 780G board erwähnt, ich konnte aber iwie nichts finden. könnt ihr mir ein Beispiel nennen für ein gutes Board für den 5050e? so max. 70€

lg Christoph

Zuletzt bearbeitet:
1. Die ersten Hersteller bauen auch schon Windows Home Server mit ATOM Architektur, klar sind die Teile nicht so super schnell aber mit genügend RAM und wenn man dann noch den ATOM 330 mit 2 Kernen einbaut dürfte das für einen einfachen Homeserver ausreichen. Siehe z.B. hier

2. 4 deiner 5 Einsatzzwecke (alles bis auf die Rapidsharedownloads) erledige ich derzeit mit meinem Router (Asus WL-500gP mit angeschlossener HDD)! Wenn das Teil ausreicht sollte der Atom dafür mehr als genug Leistung haben.

3. Muss es unbedingt Windows Home Server sein? Das meiste davon kann mam mit ein wenig Anleitung auch kostenlos unter Linux umsetzen.

4. Die Heitzplatte ala P4 würde ich so schnell wie möglich entsorgen, aufrüsten lohnt auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Den P4 gegen nen Atom tauschen ist IMHO Schwachsinn.
Für alles wo der Atom schnell genug ist ist der P4 auch schnell genug, idr sogar schneller.

Und die Stromersparnis ist durch die Anschaffungskosten des Atom-Systems auch erstmal egal.

Wenn dann wirklich ein sparsames Athlon X2 System hinstellen, das hat dann auch entsprechend mehr Leistung als das vorhandene System (und mehr als ein Atom sowieso).

Nur mal ne kleine Gegenrechnung:

7050er Board + 5050e + 4GB Ram: 124€
Intel Essential Series D945GCLF2 + 2GB Ram: 87€

Klar die AMD Lösung hat wesentlich mehr Power, und wesentlich mehr strom verbrauchen wird Sie auch nicht, die Frage ist jedoch ob das ganze nötig ist oder ob du dir die Knapp 40€ nicht sparen kannst um mal schön essen zu gehen.

Wieso überhaupt 4GB Ram? Bestimmt weil es grad so günstig ist.
Ich habe zuhause bei mir auch noch nen Homeserver laufen, auf dem FTP Server, ein Rapidsharedownloader und noch ein Streamingserver läuft, der kommt mit nem Via Epia C7 1,5GHz und 1GB Ram aus.

Die Frage Atom stellt sich für mich gar nicht weil man Geld weil man die 87 EUR in meinen Augen für nen Rückschritt zum Fenster raus wirft.

Entweder man gibt die 124 EUR fürs AMD System aus und hat hinterher ein schnelleres System als vorher oder man lässt's bleiben.

Die Stromersparnis vom Atom kann ich aufgrund der anfallenden Anschaffungskosten nicht gelten lassen (das P4 System hat er ja schon).

Klar hat er schon das P4 System, welches er um es vernünftig nutzen zu können aber Aufrüsten müsste.

Hast du dir mal die Preise für z.B. 2GB PC3200 Ram angesehen?
Da kriegt er fast schon das Atom Board für.

Hallöchen, ich wollte nur anmerken dass der WHS mit 4GB wesentlich flüssiger läuft als "nur" mit 2GB.
Dies merkt man insbesondere wenn man selbst mal am WHS direkt etwas machen muss als auch bei der Startgeschwindigkeit/bis alle Dienste verfügbar sind. Mit 2GB hatte ich oft das Phänomen, dass er nach einem Start und schneller Anmeldung das Benutzerkonto auf der Maschine nicht finden konnte. Mit 4Gb ist das nun Geschichte (mit etwas Geduld wäre es natürlich auch gegangen). Meine Konfig steht in der Sig.

Falls es dir möglich sein sollte das bestehende System mit odentlich RAM auszurüsten würde ich das tun. Falls nicht über was neues (Vorschläge gabs genug) nachdenken.

Bzgl. Stromverbrauch würde ich auch über Wake on Lan nachdenken und den Server nur bei Bedarf laufen lassen; dies bringt imho mehr als sich neue teure "Stromspar Hardware" zu kaufen... bis du die Kosten wieder "reingespart" hast...

also 256 MB RAM musst du min. noch kaufen! Der Server braucht 512MB bei der Installation.
Bzw brauchste die nur zum installieren, danach kann man die auch wieder entfernen. Läuft danach immer noch ;)
Würde aber auch nicht auf ein Atom System wechseln, des bringt dir keinerlei Vorteile.

âlso atom geht mal gar nicht, dann kannst du auch gleich bei deiner heizplatte bleiben, leistungsmäßig gesehen; vom halben stromverbrauch mal ab.
in meinem whs läuft derzeit eine e2160+1gb+i865 +3x2,5"hdds kombi und damit kommt er im idle ~50w und unter (voll-) last ~75w. damit kann mann/frau durchaus leben, da er dabei sehr performant und sehr selten bis nie voll ausgelastet ist.
du solltest aber beim mainboard auf genügend s-ata anschlüsse achten (6x sollten´s schon sein) und das mobo , müsste idealerweise einen org. intel lan chip mitbringen, da die alternativen meist nicht so den durchsatz liefern. wenn ich von meinem 2k8 64b auf den whs share kopiere, rattern da schonmal konst. 75mb/s durch (sind 72" 2,5"). vom am2 ati+broadcom gb-lan ist bei 15 mb/s feierabend. (guten gb switch vorausgesetzt !)

@WickedClown
kann ich nicht nachvollziehen, hab von 512-4gb(3,25netto) alles ausprobiert und habs bei 1gb belassen
selbst bei 8 clients gleichzeitig genau kein unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wird vermutlich die Frage sein ob man die Dienste beim Start über WOL fix zur Verfügung stehen haben will oder ob die Kiste 24/7 läuft. Zumindest ließ sich genau hierbei ein Unterschied feststellen... wenn die Kiste mal oben war machte es imho kein Unterschied mehr (außer natürlich wenn dann noch VMs gestartet werden die zusätzlich RAM verbrauchen aber das ist eine andere Geschichte).

in der tat, er läuft eh 24/7 durch, von daher...
ot
die vm laufen eh im hyper-v des 2k8_64 ->P0Rn0!!
viel lustiger finde ich, das mein 42" phillips tv auf die medienbiblio des whs zugreifen kann via upnp;-) /ot

:btt:
das ding ist, nur die fjs scaleo hs haben ein wirklich gutes powermanagement incl wake
und hibernate, aber ob einem das ~550 wert sein sollte? mein setup hat gebraucht ~200,- gekostet +80€ für den whs untergebracht ist das ganze in einem 7HE moddet industrie geh. oben großer 2k8 unten kleiner 2k3/whs mit je einem 300w passiv silverstone nt. achja hatt ich schon erwähnt die grosse usv darunter "nervt" mit ihrer lautstärke :fresse:

Hi!
Das Bundesheer hat gerufen, ich musste zur Stellung... Jetzt bin ich wieder da...
Danke dass ihr so viele Antworten geschrieben habt.

Ich glaube auch nicht dass der Atom schneller sein wird als der P4, er hätte vll nur nen kleinen Vorteil wegen den 2 Kernen. Aber dafür will ich nicht so viel geld investieren.
Der Atom scheidet also aus.
Der P4 auch, weil ich kein geld für exotic-ram rausschmeißen will, und das mainboard sch*** ist (medion-bios, usw.)

Der Athlon 5050e gefällt mir sehr gut, jetzt muss ich nur noch ein Board finden. Mehr als 70€ möchte ich dafür nicht ausgeben. Ich glaube mit intel lan chip gibts wenige billige boards (gibts überhaupt welche unter 70?), die meisten haben da ja realtec, sogar mein 240€ teures p6t.

Bei den Athlon Chipsätzen kenn ich mich überhaupt nicht aus, ich hatte bis jetzt immer nur intel hardware. von den nvidia chips liest man oft dass es treiberprobleme gibt, ka ob das stimmt.
Was ist denn ein typischer server-chipsatz?

Das letzte gefällt mir am bessten, is von gigabyte und hat viele steckplätze zum erweitern. ev. kommt ja noch ne intel lan karte, und usb3 soll auch bald kommen...
Ich weiß halt nicht ob die chipsätze was taugen. aber es ist doch generell so dass die mit den höheren nummern besser sind oder?
also 630a sollte besser sein als 560. aber was ist dann mit 7050 oder 6100?

lg Christoph

Zuletzt bearbeitet:
ECS A780GM

Hat den aktuellsten Onboardchip, kostet nur 54 Euro und sieht auch noch gut aus.
Mein Dad bekommt es in seinen Office PC mit einem 5000+ (also ein 5050, der etwas mehr verbraucht):

Zuletzt bearbeitet:
bei einem 780G bin ich auch dabei, echt ein nettes stück hardware,
hersteller sollte eigentlich egal sein, da diese da nicht allzuviel verkehrt machen können.
von den letzten nvidia chipsätzen bin ich eher enttäuscht, irgendwas ging
meistens nicht oder jedenfalls nicht so wie gewünscht.
aber mal im ernst, nen 5050e ist dafür echt schon zu oversized (ich weiss der preis lockt!), schau mal ob du nicht nen günstigen 2350e kriegen kannst, selbst ein sempron dc sollte für deine zwecke mehr als ausreichend sein. 2gig ram hinnein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die 60 euro die der kostet kann ich grad noch verkraften, hab mich schon in ihn verliebt :love:

Das Board sieht super aus. Da gibt es eine Version mit SB700 und eine "Ultra" mit SB750 drauf. Hab ich da bei einem server irgendwelche Vorteile mit der ultra-variante?
Hast du das board schon? hast du irgendwas schlechtes im bios festgestellt, weil im geizhals gibt es ein paar negative bewertungen wo das bios bemängelt wird.

Alternativen wären das Asrock: http://www.alternate.at/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
Die Bewertungen klingen auch gut.

oder der amd770: http://www.alternate.at/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

lg Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon (Bilder sind von mir).

Wenn du noch 1-2 Tage wartest kann ich dir detailiert alles Berichten was gut und was nicht so gut ist.

SB750 ist eine neuere Version der Southbridge. Ob man dadurch aber z.B. merkbar schneller auf HDDs zugreifen kann weiss ich nicht.
SB700/SB750 sind aber von der Abwärme um Welten besser als der alte SB650.

Die Ultra Version ist im Allgemeinen etwas besser: 1 SATA Port mehr, 8-Pin CPU ATX, Spannungswandlerkühler (bringen bei 45W CPU nix) und dann noch Realtek Audio und LAN (Markenquali).

Das einzige, was mit den 5050 wirklich was bringt ist der zusätzliche SATA-Port ... und das für knappe 10 Euro

Das Asrock ist teurer und nicht so schön :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bis nach dem Wochenende werde ich sicher noch warten.
Bitte poste dann deine Erfahrungen.

Ich werde mich einstweilen den festplatten zuwenden...

lg Christoph

hehe die festplatte steht fest.
Ich hab ne wd re3 1tb in einem externen festplattengehäuse :haha:
Das hightechteil kommt in den server und für die externe kauf ich eine "normale" hitachi 7K1000.B

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich net. Ich kauf mir immer nur noch WD. Alle andener sind Billigware.

Hatte schon genur negative erfahrungen und hab jetzt in meinem HTPC ne Caviar GreenPower (750GB). In deinem Server wäre eine Caviar Black mit 32MB Cache optimal!

euch ist klar das home server server 2003 ist.. und da der cpu schon etwas leistung haben sollte... und diese dateifreigabe etc. und sonstige settings vorallem backups etc. ziehn leistung sowie selbsterstelle JABOs...

Ich wollte für den Server eh eine Caviar black, aber dann hab ich an die re3 gedacht. Die wäre doch perfekt, ist doch extra für Server gebaut.
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=503

Die WD green habe ich mir auch schon angesehen, ist glaub ich auch nicht schlecht als externe.
Wie laut ist denn deine? Allgemein bin ich auch ein sehr großer wd fan (von der qualität her), aber alle wd platten die ich bisher hatte, waren lauter als die konkurrenz.
Und in der externen sollte schon eine leise platte sein...

lg Christoph

aber alle wd platten die ich bisher hatte, waren lauter als die konkurrenz.

Ist bei mir genau anders rum. Ich hatte unter 4 jetzt erst eine, die an die Lautstärke von Maxtor oder Samsung ran gekommen ist.

Die Platte in meinem externen Gehäuse ist leider etwas laut geraten und das komische ist, dass sie beinahe identisch mit der leisen in meinem Gaming PC ist.

Die Greenserie ist eigentlich top. Im Betrieb ist sie zwar das einzige was man in meinem neuen HTPC hört aber das nur weil der Rest nahezu passiv betrieben wird. Und schnell genug ist sie natürlich auch.

Ich finde man kann das bei Platten eh nicht vergleichen so über Jahre da bei jeder neuen Generation die Karten neu gemischt werden.

Also man kann alles Vergleichen was jetzt auf dem Markt ist aber nicht sagen die WD die ich vor 5 Jahren hatte war lauter als die Samsugn die ich mir danach gekauft habe.

Also Platte würde ich übrigens die Blue oder Green nehmen, die Black ist für deinen Zweck eindeutig zu Laut und Warm.

Hab alle Serien hier desshalb maße ich mir mal an zu sagen das die Blue nur minimal Lauter ist als die Green aber doch die bessere Wahl ist wenn ein OS auf die Platte kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh