Hardware failure detected, consult stress.txt file.

grange

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
14
Ort
Luzern @ Heidelberg
Hallo zusammen,

hab da ein kleines oder maybe auch grösseres Problem:

Gestern habe ich meinen Pc neu aufgesetzt, weil ich vornehmlich beim Spielen von CS-Source sich häufende Probleme hatte und er auch sonst nicht so arbeitete wie ich es gewohnt war, bzw. was die Hardware leisten sollte.

Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem, wie vor 8 Monaten als ich ihn mir zulegte. Entweder er bootet bis zum schwarzen Bildschirm mit dem Windows Logo und dem loading icon und lädt nicht weiter oder beim Spielen bzw. auf den Server connecten flieg ich aus dem Spiel.
Beim Kauf hat er sich allerdings immer direkt mit Bluescreen aufgehängt.

Ich habe jetzt mal prime drüberlaufen lassen, da er auch ein bisschen getaktet ist. Das kam dabei raus:

FATAL ERROR: Resulting sum was 1066592724833633, expected: 1066592718122748
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 53 minutes 45 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Hier kurz meine Hardware:

CPU Typ - AMD Athlon 64 FX-53, 2400 MHz (12 x 200)
Motherboard Name - MSI K8N Neo4 Series (MS-7125) (4 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz - nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher - 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM) Infineon
Grafikkarte - NVIDIA GeForce 7800 GTX (256 MB)

Der Prozi wurde vom Verkäufer um 8% angehoben.

Tja und jetzt würde ich mich über ein paar gute Ratschläge und vielleicht auch Lösung(en) eurerseits freuen.

Gruss,
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
runtertakten, nochmal versuchen.

Hat sich nachm Kauf schon immer aufgehängt und Du hast ihn nicht sofort reklamiert?
 
reklamiert in dem Sinn ja, hab mit ihnen geredet und die sagten ich soll im BIOS "load default settings" machen . . . danach liefs auch, kein Aufhängen mehr etc..

@ runtertakten --> kenne mich damit überhaupt nicht aus

. . . .
 
Was für n Windows hast denn? Orginal Cd ode ... ? SP1 oder oder 2?
Bei mir wars so das es an der grak lag weil ich sp1 xp hatte, die aber nur ordentlich mit sp2 gelaufen is.

Sonst mal im Bios alles auf default setzten (also wieder orginaltakt) und neu checken. Wenn Prime ohne fehler läuft entweder so lassen oder wieder takten und vcore bisle anheben und wieder primen.

greetz

Edit: Wenn im Bios alles auf auto steht is er automatisch runtergetaktet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die cpu übertaktet läuft und prime n fehler anzeigt, ist das noch kein grund zur sorge... einfach alles auf default setzen. wenn dabei dann allerdings auch noch fehler in prime angezeigt werden, kann es auch am ram liegen, wenn die spd timings falsch eingestellt sind. will ja nicht hoffen dass die cpu n schlag wech hat. :)
 
Takte den Speicher mal runter.
 
also "load default settings" hatte ich gestern nach dem neu aufsetzen gemacht und den test eben grad, also . . . .

@ Srrr: Benutze eine Originalversion vom Windows XP Home mit SP2
 
lad ma cpuz oder so runter und check ob dein rechner wirklich mit standart takt läuft. wenn das der fall is, und prime gibt trotzdem fehler aus, dann hat wohl entweder dein speicher oder deine cpu n schlag......
Hoffn wir ma das Beste ;)
 
tja.. dann als nächstes memtest86 laden und laufen lassen (auf keine Fall die Windows-Version).. wenn das Fehler rausschmeisst hat Dein Ram nen Problem.
 
HisN schrieb:
tja.. dann als nächstes memtest86 laden und laufen lassen (auf keine Fall die Windows-Version).. wenn das Fehler rausschmeisst hat Dein Ram nen Problem.


warum nicht die windows version?

nachdem memtest in DOS keine fehler gefunden hat, aber Gothic II bei mir abgestürtzt ist hab ich die windows version drauf gemacht und die hat fehler gefunden. Hab den FSB um 2mhz runtergeschraubt, keine abstürze mehr und keine fehler in WIN memtest
 
Memora failure detection copying between xxxx and xxxx

So, Test is durch, liegt wohl wirklich am Ram!
Danke für die Tipps!
 
bawde schrieb:
warum nicht die windows version?

nachdem memtest in DOS keine fehler gefunden hat, aber Gothic II bei mir abgestürtzt ist hab ich die windows version drauf gemacht und die hat fehler gefunden. Hab den FSB um 2mhz runtergeschraubt, keine abstürze mehr und keine fehler in WIN memtest


Weil der Test nur die durch Windows-allozierbaren Teile vom Speicher testen kann .. Du kennst doch die Beschränkungen .. pro Thread nur 1.7GB max ... nur zwei von 4GB sind überhaupt dem User zugänglich, wie testet man Speicher der gerade von einem Programm (Windows ist auch ein Programm, und nicht gerade klein) belegt ist? ... darum nicht unter Windows.
 
Also, leider melde ich mich nochmal zu Wort.

hab heute einfach mal probiert abwechselnd mit je einem Ram zu booten und mir auch mal das Handbuch (wohl ein wenig spät) vom mainboard durchgelesen.

Ich hab 4 Ramplätze, 2 grün - 2 lila.

Bisher hatte ich die beiden Ramblöcke immer in den grünen, allerdings wird es dann nicht komplett unterstützt.
habe nun eins ins grüne und eins ins lila gesteckt, aber erfährt jetzt gar nihct mehr hoch . . bin gerade im abgesicherten Modus . .
 
naja, es ist auch je mit einem immer hängen geblieben.

jetzt habe ich einfach mal beide rams in die beiden bisher nicht benutzten steckplätze und er hat zwar ewig lange gebraucht beim schwarzen windows loading bildschirm, aber er ist jetzt oben . . .

. . mache gerade nochmal den memtest . . ,.
 
HisN schrieb:
Weil der Test nur die durch Windows-allozierbaren Teile vom Speicher testen kann .. Du kennst doch die Beschränkungen .. pro Thread nur 1.7GB max ... nur zwei von 4GB sind überhaupt dem User zugänglich, wie testet man Speicher der gerade von einem Programm (Windows ist auch ein Programm, und nicht gerade klein) belegt ist? ... darum nicht unter Windows.

deswegen macht z.b. bei 2gb speicher 2x das programm auf und tippt 874 ein, dann auf "start testing", steht auch auf englisch da.
das progi findet fehler die die DOS version nicht findet und ist außerdem viel schneller als die DOS version, ich bleib bei Windows memtest.
:xmas:
 
ja das kann sein. bei meinem mobo startet der pc z.b. erst gar nicht wenn ich die anderen 2 steckplätze benutze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh