Hardware identifizieren

Nebuto

Enthusiast
Hallo,
wie kann ich eigentlich die Hardwarekomponenten eines PCs identifizieren? Ich will in der Schule mit meinen Schülern versuchen herauszufinden welche Komponenten in den alten Rechnern verbaut sind.
Es gibt ja Komponenten wie Grafikkarte oder CPU, wo der Name draufsteht. Und es gibt auch teilweise eine FCC Nummer, die dir den Hersteller anzeigt. Ich bekomme aber bei der FCC Suche dann eine detaillierte Adresse des Herstellers, weiß aber immer noch nicht, was für Hardware ich besitze.
Auf manchen RAM-Bausteinen steht der Hersteller und die Art des RAMs drauf, auf anderen aber nicht. Gibt es hier einen Weg, herauszufinden, welche Bausteine verbaut sind?

Hat jemand eine Idee, wie man hier am besten vorgeht?

Vielen Dank und alles Gute,
Sebastian

Tach
versuch es mal damit.
AIDA64-Downloads
Downloaden , Installieren und dann auf Übersicht gehen, da siehst du dann was verbaut ist.

ich hab vermisst zu erwähnen, dass die Rechner keinen Strom haben. Die SuS sollen also alles ohne Software ermitteln. Kein Strom, kein Monitor, kein Bios, keine Software.

Dann viel Spaß...

Mainboard identifizieren - PC-WELT

Über die Mainboardbezeichnung kann man per Google schon viel rausfinden, wenn denn eine auf dem Mainboard steht...

DDR-SDRAM – Wikipedia

DDR-SDRAM – Wikipedia

Die RAM-Module sind natürlich mit ner Kerbe codiert.

Für nen "Lehrer" und auch Schüler ohne einiges an Ahnung und Erfahrung ist das aber normalerweise jenau nix.

Einfacher gehts mit den meisten Komplettkisten, da schmeißt man Google an und gibt die genaue Bezeichnung ein...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Auch die Speicherbilder sind super.

Das Mainboard ist machbar. Da steht ja ne Menge zu drauf und das findet man dann. Wir haben auch Speicher da steht Mdt 2 Gbyte DDR2. Das ist auch in Ordnung. Es gibt auch Speicher wo nur 512Mbyte draufsteht, sonst aber nix. Das würde man dann mit den Bildern abgleichen können. Es gibt leider auch Speicher da steht nix konkretes drauf. Ich muss morgen mal ein Bild machen.
Es geht auch nicht um 100%iges identifizieren, sondern nur, um den Rechner einschätzen zu können.

Ich gucke mal wie es läuft

Danke für die Links. Auch die Speicherbilder sind super.

Das Mainboard ist machbar. Da steht ja ne Menge zu drauf und das findet man dann. Wir haben auch Speicher da steht Mdt 2 Gbyte DDR2. Das ist auch in Ordnung. Es gibt auch Speicher wo nur 512Mbyte draufsteht, sonst aber nix. Das würde man dann mit den Bildern abgleichen können. Es gibt leider auch Speicher da steht nix konkretes drauf. Ich muss morgen mal ein Bild machen.
Es geht auch nicht um 100%iges identifizieren, sondern nur, um den Rechner einschätzen zu können.

Ich gucke mal wie es läuft

Solche 512MB-Module könnten DDR1-Riegel mit Infineon-Chips sein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

512 Mbyte RAM-Module sind ein definitiver Fall für die Tonne und schon sehr lange.

Man kann nur mit mindestens 1 GB Modulen ne auch nur halbwegs vernünftige Kiste bauen.

4 GB RAM sind schon seit W7 definitiv angesagt.

Je nach Modul können die schon gesucht sein im Retro Bereich. Für den produktiven Einsatz sind 512mb aber nix mehr, korrekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh