[Kaufberatung] Hardware-Laie sucht Hilfe bei den Profis für die Zusammenstellung des neuen Gaming-PC

Deathslayer

Neuling
Hey ho, liebes Forum,
da ich seit etwa einer Woche den Entschluss gefasst habe, mir endlich mal nen neuen PC zuzulegen und mit den Planungen etwas in Stocken geraten bin, habe ich mich nach einem PC-Forum mit kompetenten Usern umgeschaut und bin hier fündig geworden. Mein alter PC hat es jetzt 6 Jahre mitgemacht und man merkt mittlerweile doch (trotz Graka-Update vor zweieinhalb Jahren), dass sein Zenit vorbei ist. Da ich zwecks Studium auswärts wohne, aber gelegentlich die Wochenenden noch bei meinen Eltern in meiner Heimatstadt verbringe, wird der alte PC dort weiterverwendet werden, weshalb was komplett neues her soll. Gut, also beginnen wir mal mit den Eckdaten, was das für ein PC werden soll:

Zweck:
- PC soll vorrangig nur zum Spielen (evtl. Streamen) verwendet werden, dabei sollen aktuelle Titel und evtl. auch zukünftige (GTA V, wenn es dann endlich mal rauskommt ist Priorität) Spiele auf maximalen Einstellungen mit Full-HD (Monitor bereits vorhanden, HP Pavilion x27i, 27 Zoll, Full-HD) flüssig laufen, natürlich möglichst lang in der Zukunft)
- Übertakten ist aktuell nicht unbedingt vorgesehen, könnte aber eventuell mal Thema werden, wenn die Leistung an ihre Grenzen stößt und ich nicht gleich wieder viel Geld raushauen will :d
- Habe aktuell keinen Bedarf an aufwändigen Render-Prozessen oder massiver Videobearbeitung.
- Budget ist an sich unbegrenzt, habe mir aber selber den Rahmen zwischen 800 und 1000 € gesetzt, wäre aber bereit - wenn es sich wirklich massiv lohnt - noch paar Euro locker zu machen, auch wenn ich das, nach allem was ich bisher so gelesen habe, bei meinen Anforderungen an einen PC nicht glaube.

Im Folgenden würde ich euch zu den jeweiligen Komponenten mal auflisten, was ich so für Anforderungen und Fragen dazu habe bzw. welches Teil ich mir da bisher ausgeguckt habe (bei manchen leider noch gar keine Vorstellung):

Gehäuse:
- Eine Frage vorneweg: Ist es sinnvoll, bei einem Desktop-PC auf mATX zu setzen? Es ist angedacht, dass der PC evtl. auch mal mit auf Reise (also nicht Urlaub, aber wenn man mal im Garten ne Runde FIFA o.ä. zocken will) gehen kann, weshalb ich das geringere Gewicht sehr schätzen würde. Welche Vor-/Nachteile hat denn mATX gegenüber ATX? Und gibt es überhaupt mATX-Gehäuse, die für die Graka (siehe unten) passen?
- Ansonsten habe ich hier noch gar keine Vorstellung, vllt. kann mir jemand von euch da Gehäuse empfehlen, die euch gut gefallen und stabil und ausreichend für den restlichen PC sind.

Prozessor:
- Hier habe ich aktuell verschiedene Modelle, bei denen ich eure Empfehlung bräuchte, welcher es da wird... Auf jeden Fall soll es ein Intel werden, mein aktueller Favorit wäre der i5-4670k, die Frage wäre, lohnt es sich evtl. (Zukunftsperspektive etc., können Spiele in den nächsten Jahren - der PC soll schon wieder 3-4 Jahre halten - evtl. 8 Kerne sinnvoll nutzen?) die ca. 80 € mehr zu investieren, um dann auf einen i7 zu gehen? Da wären der 4820k/4770(k) Modelle, die ich bisher als passend empfunden hätte... Öfter hab ich zudem gehört, dass der Xeon E3-1230 empfohlen wird, wie sieht es da im Vergleich zu den ersten genannten Alternativen aus? Wichtig auf jeden Fall 1150er Sockel.
- Ist ein zusätzlicher CPU-Lüfter nötig/empfehlenswert? Wenn ja, welcher?

Grafikkarte:
- Nach einigen Recherchen kamen hier für mich nur die Radeon R9 280x oder die GTX 770 in Betracht, da habe ich mich aber (v.a. wegen Nvidias Shadowplay) bereits auf die GTX 770 festgelegt. Da bliebe aber noch zu entscheiden welches Modell, habe da zur Auswahl die ASUS GeForce GTX 770 Direct CU II OC, die Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC und die MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming. Habe da bisher gelesen, dass die MSI wohl die leiseste mit richtig guter Leistung ist, würde aber gern wissen, ob von euch evtl. jemand persönliche Erfahrungen mit einer der Karten gemacht hat.

Festplatte:
- Fest steht eine SSD 840 Evo 250 GB.
- Als Speichermedium habe ich aktuell eine 2 TB-WD MyCloud Platte in Betrieb, da lohnt es sich nicht, eine interne Festplatte einzubauen oder? Würde halt regelmäßig Filme, Musik, Videos, etc. auslagern, so dass die SSD wirklich pur für Spiele und Programme zur Verfügung steht (lohnt Upgrade auf 500 GB?).

Arbeitsspeicher:
- Reichen 8 GB aus oder lohnen sich 16 GB?
- Welcher Hersteller weiß ich gar nicht, habe bisher in anderen Threads öfter die Ballistic-RAM empfohlen gesehen, könnt ihr das bestätigen?

Mainboard:
- Falls es (siehe oben) ein mATX-Gehäuse wird, habe ich aktuell noch keine Vorstellung, bei ATX wirds wohl das MSI H87-G43 werden, oder könnt ihr mir ein besseres Board empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis zum Z-Modell, um das OC sich offen zu halten?

Netzteil:
- Anhand anderer Threads sollte ein NT mit ca. 450 W ja eigentlich reichen, oder? Sind hier BeQuiet-NTs noch empfehlenswert oder gibts da aktuell bessere Hersteller?

Laufwerk:
- In meinem aktuellen PC läuft ein BluRay-Laufwerk, das würde ich wohl übernehmen, d.h. da wird nix benötigt.

Maus + Tastatur:
- Nach sowas wird hier eigentlich nie gefragt, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem was empfehlen... In Sachen Tastatur hätte ich gerne was mit beleuchteten Tasten und dem guten alten QWERTZ-Design mit Drittbelegung (was ich so auf Amazon gefunden habe, sah irgendwie alles hässlich aus und es gab eher zusätzliche Tasten als das klassische Design), Multimediatasten a la Lautstärkeregler etc. gerne, zusätzliche Gamer-Tasten brauche ich nicht, so hardcore zocke ich auch wieder nicht :d
- Für die Maus gilt ähnliches, habe nicht allzu hohe Ansprüche. Brauche keinen unnötigen Schnick-Schnack wie 50000 coole Extra-Tasten etc... zwei Seitentasten für Zurück/vor im Browser + ein gut funktionierendes Mausrad + gut in der Hand liegend. Bei möglichst ansprechendem Aussehen :d
- Maus bitte kabelgebunden, da ich kein sonderlicher Freund von kabellosen Mäusen bin, bei der Tastatur ist es mir egal.

So, das wäre es erstmal... Falls ich noch irgendwas vergessen habe, bitte ich das zu entschuldigen. Ebenso entschuldige ich mich dafür, falls ich aus lauter Laienhaftigkeit Sachen geschrieben habe, bei denen Profis den Kopf schütteln, dafür brauch ich ja eure Hilfe :d

Achso, falls es interessant ist... OS wird wohl Windows 8.1 werden, welches ich über die TU als Studentenlizenz kostenlos bekomme.

MfG Deathslayer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was soll denn genau gespielt werden, denn mit GTA V kann sicherlich niemand was anfangen.

CPU: Hast du Spaß am OC? Wenn nicht, dann lohnt es sich nicht, da du dann noch nen extra Kühler sowie Z87 kaufen musst. Nimm dann lieber den Xeon 1230v3. Quasi i7 ohne iGPU und etw. niedriger getaktet.
Ist ein CPU-Kühler nötig? Nein.
Ist ein CPU-Kühler empfehlenswert? Jain. Bist du geräuschempfindlich/der PC soll sehr leise sein, dann ist ein extra CPU-Kühler empfehlenswert, wenn nicht, dann reicht der boxed vollkommen aus.

Grafikkarte: Da es Nvidia sein soll, kannst du dir ja mal ein paar Tests anschauen. Von der Leistung nehmen sie sich alle nichts, wichtig ist Temperatur und Lautstärke. Die MSI ist ne gute und solide Karte.

Festplatte: Kommt darauf an, wie viele Spiele du hast, denn nur ne 2TB als Cloud ist recht langsam und spiele würden sehr lange Laden. Würde dann zumindest ne 1TB intern empfehlen, wobei es aus P/L sich schon eine 2TB sein sollte. Z.B. Toshiba DT01ACA200.

Arbeitsspeicher: Für Spiele reichen (derzeit) 8Gb, wie sich das entwickeln wird, kann dir denke ich, niemand sagen. Da die Preise für RAM Module aber nicht gerade günstig sind, kaufe lieber erstmal 8gb.

Mainboard: Ist ein solides Board. Zum OC: gehe mal davon aus, dass du auf 4.3GHz kommst, dann müssen noch die Kosten für extra Kühler, sowie Z87-Board berechnet werden und der Zeitaufwand ist auch nicht ohne. Kannst du die ja einmal selbst durchrechnen. ;)

Netzteil: be quiet! ist immer noch gut. Soll aber auch noch andere gute Netzteilhersteller geben, empfohlen wird aber meistens eines von be quiet!. 450W sind mehr als ausreichend. Z.B. das Straight Power 450W.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
1. Aktuell CoD:Ghosts :d (wird in den nächsten Jahren aber sicherlich nicht die höchste Anforderung bleiben)
Plane AC4, evtl Titanfall/Battlefield 4, so in der Art halt... Wird mehr auf Gelegenheitskäufe rauslaufen, deshalb kann ich dir da jetzt nicht wirklich mehr sagen... ich hol mir eigentlich immer mal was, was mir spontan so gefällt an neuen Spielen^^

Spaß am OC ist ne gute Frage... Ich hab es bisher nie versucht, wie schwer ist es denn, sich damit "genügend" auseinander zu setzen? Und lohnt sich das spürbar (vermutlich ja, sonst würde es nicht so viele Leute machen :d)? Da ich aber den PC dann wie gesagt schon mind. 3 Jahre ca. behalten will, würde ich mir da die Option schon ganz gerne offen halten... V.a. da wie gesagt aktuell das Budget nicht sooo knapp ist (Stipendium sei dank :d).

In Sachen Festplatte wäre das halt die Frage, ob es sich da lohnt, die SSD 500 GB statt 250 zu nehmen, würde sich ja zu einer 2 GB HDD nicht so viel nehmen und 2 GB bekomm ich nie voll, Musik hab ich fast nix (höre über Spotify) und Filme eher auch weniger...

Ansonsten danke ich dir erst mal :)

Ob man Spaß am OC hat, lässt sich leicht herausfinden: gefällt dir das Prinzip vom Ü-Ei? Ist so ziemlich das selbe, nur dass ein "Ü-Ei" 200€ kostet und die Gewinn-Chance, je nach Anspruch, nicht 1:7 ist, sonder 1:20+. Ich persönlich finde es halt immer wieder spannend, wie viel Vcore meine CPU für XHz braucht. Wie gesagt rechne es dir mal durch. ;)

Gesendet vom ApfelPod

Wenn Du wirklich alles auf max in FullHD spielen willst reicht die 770er nicht ganz. Hatte mal ne 680er und die kommt bei einigen Spielen doch sehr ins schwitzen. Würde in eine 780er / 780er TI investieren. Dann hast echt HighEnd.SSD größer ist nie ein Fehler.

Also alles, was ich an Tests zur 770er gelesen hab hat gesagt, dass man bspw BF4 locker auf Ultra zocken kann... und das flüssig bei 50-60 fps. Von daher bin ich mir recht sicher, dass die locker reicht. Zumal ich das Geld zur 780 wirklich nicht mehr drauflegen will.

Hat vielleicht sonst noch jemand Empfehlungen/Erfahrungen? :)
Besonders das mATX/ATX-Thema würde mich noch interessieren.

Besonders das mATX/ATX-Thema würde mich noch interessieren.
Unterschiedliche Größe.
4 gegen 7 Erweiterungsslots.

Nur reichen 50-60 fps bei battlefield nicht um es richtig zocken zu können. Viele werden sagen mehr als 60 braucht man nicht. Wer aber schonmal mit 100 oder mehr fps gezockt hat wird es bestätigen können.

Wie gesagt, was das angeht glaube ich nicht, dass ich als Gelegenheitszocker mehr als 50-60 fps wirklich brauche, so viel bin ich denke auch nicht bereit auszugeben...

Hab mich jetzt mal bisschen wegen mATX-Cases umgeschaut. Bisher zwei Favoriten:
http://geizhals.de/corsair-obsidian-series-350d-mit-sichtfenster-cc-9011029-ww-a937831.html
(Corsair Obsidian Series 350D mit Sichtfenster (CC-9011029-WW)) sicherlich ne recht teure Variante, hat aber überall gute Bewertungen und wurde in diversen Threads/Foren zum Thema Gaming mit mATX empfohlen.
http://geizhals.de/sharkoon-ma-w1000-mit-sichtfenster-a1025024.html
(Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster) deutlich günstiger und würde auf den ersten Blick die Anforderungen an das Gehäuse erfüllen (v.a. Graka-Platz > 292mm für die GTX 770)

Was würdet ihr sagen?

Nur reichen 50-60 fps bei battlefield nicht um es richtig zocken zu können. Viele werden sagen mehr als 60 braucht man nicht. Wer aber schonmal mit 100 oder mehr fps gezockt hat wird es bestätigen können.

Ob man mit 60, 80 oder 1000fps zockt macht bei einem 60Hz Monitor, wie ihn die meisten haben, keinen Unterschied. Scheinen viele zu verwechseln, sollte aber drauf geachtet werden! Und flüssiges Spielen ist subjektiv. Einige können mit 40fps problemlos schooter spielen, andere brauchen min. 60.
Zu den Gehäusen: schaue dir mal test von beiden an. Hardwareluxx hat zu denen bestimmt einen Test gemacht. Vorteil des Corsairs ist sicherlich Qualität und Belüftung(-smöglichkeiten), dafür größer. Das Sharkoon ist günstiger und kleiner, dafür werden die Komponenten sicherlich wärmer, da nur 2 Lüfter verbaut werden können.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nach den bisherigen Empfehlungen mal ein System zusammengestellt, ihr könnt euch ja mal dazu äußern:
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 350D mit Sichtfenster
Prozessor: Intel Core i5-4670k 4x 3.40GHz boxed oder Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz boxed
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Mainboard: MSI H87M-G43
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250 GB
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 450W
Tastatur: Fujitsu KB910 Keyboard
Maus: Sharkoon Rush FireGlider

- Beim Prozessor bin ich immer noch unentschlossen... Der i5 hält mir halt die OC-Option offen und ist etwas günstiger, der Xeon punktet mit Hyperthreading, kann mir jemand sagen, was fürs zukünftige Gaming besser/sinnvoller ist? Und lohnt für +25€ Aufpreis der Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, boxed für 0.10 GHz mehr? Tendenz: Xeon
- Beim CPU-Lüfter hab ich leider gar keinen Plan, auf was ich da achten muss, wäre schön wenn mir da jemand was passendes für mein System empfehlen könnte...
- Alternativ wäre es budgettechnisch noch möglich bei der Graka auf die 4GB VRam Variante zu gehen (+60€) oder bei der SSD die 500 GB Variante zu nehmen (+83€), mit der Konfiguration von oben komme ich ohne Lüfter auf ca. 919 € (alles bei Hardwareversand, alternativ mit Zusammenbau +20€)

Und wäre natürlich schön, wenn auch noch jemand drüber guckt und mir sagt, ob auch wirklich alles zusammenpasst :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen, ist bei der GPU eher nicht sinnvoll.

Okay, danke, dann lass ich das auch :)

Wenn übertaktet werden soll, dann brauchts zur k-CPU ein Board mit Z87 Chipsatz.
Kühler...halt einer der passt^^. Kann je nach Kühler Probleme mit dem ersten PCIe Steckplatz geben.

Das sollte laut Noctua z.B passen.
http://geizhals.de/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html
http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Ah mist, das mit dem Z-Mainboard hatte ich vergessen... Dann gleicht der höhere Preis die Ersparnisse durch den i5 natürlich wieder aus... Hältst du Hyperthreading für wichtig was zukünftiges Gaming angeht oder kann man vllt durchs OC genügend Leistung noch rausholen? Tendiere dann schon eher zum Xeon...
Also gibts was die Kühler angeht keine Leistungsunterschiede oder so?

- - - Updated - - -

Also hab mich nochmal bisschen umgeschaut und ich werde den Xeon nehmen... Frage bleibt jetzt 1230er oder 1240er (macht halt 0.1GHz Unterschied)...?

Leider ist meine Glaskugel gerade in der Werkstatt, kann dir daher nicht sagen, was in Zukunft besser ist, sry :(
HT bringt im Idealfall 25% mehr Leistung bei gleichem Takt. Ergo Xeon= i5@4.4GHz. Da die Spiele aber nicht optimal Ht nutzen, schwindet der Vorsprung. Je nach Spiel halt mehr oder weniger. Aber wenn man beide CPUs @stock vergleicht ist der Xeon besser. Zudem benötigst du beim Xeon keinen extra Kühler.

Edit: nimm den 1230v3. Die 0.1GHz sind es nicht Wert. Dann kannst du dir lieber ein Z87 Board holen und die CPU im Boost auf 3.7GHz laufen lassen, statt 3.5GHz. Kostet vllt 15€ mehr und bekommst 0.2GHz mehr.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Was? Wieso hat H87/Z87 Auswirkungen darauf, wie hoch der Prozessor mit Boost läuft? Ich dachte, die unterscheiden sich im Wesentlichen nur in Sachen OC-Fähigkeit?

Bin mittlerweile recht sicher beim Xeon angelangt. D.h. ein relativ teurer Lüfter wie der Noctua von oben wäre ziemlich Verschwendung oder? Würde ein einfacher wie der hier reichen: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html oder http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html ? Falls es in der Preisklasse bessere Lüfter gibt, immer her damit :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Z87 kannst du den allcore Turbo auf max. hochsetzen, das geht bei den anderen nicht.
Den Kühler kannst du dir sparen, der boxed reicht vollkommen aus. Es sei denn du willst es Ultra silent, dann ok.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht kurz den Unterschied des allcore Turbo und dem normalen erklären? Angegeben sind ja 3,7 GHz mit normalem Turbo... Ist damit gemeint, dass bei Benutzung von lediglich einem Kern alleine 3,7 GHz verfügbar sind und wenn alle Kerne benutzt werden eigentlich weniger? Und der allcore turbo dann doch die 3,7 GHz bei allen erreicht?

Und bei der Gelegenheit, welches Z87-Board würdest du mir empfehlen? Bzw. warum kostet z.b. das http://geizhals.de/msi-z87-g43-gaming-7816-010r-a957494.html 20 Euro mehr als das http://geizhals.de/msi-z87-g43-7816-001r-a953893.html obwohl bei den Details keine Unterschiede sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo ist normalerweise so geregelt, dass er, je mehr Kerne genutzt werden, schwächer wird. Mit einem Z87 Board kannst du es so einstellen, dass dies nicht mehr so ist, also den max. Turbo von einem Kern, auf alle überträgt.

Der Unterschied zwischen den Boards liegt an der Ausstattung. Das Gaming Board hat z.B. einen hochwertigeren Sound- und Netzwerkchip.
Suche dir ein für dich passendes Board heraus. Das MSI g43 ist schon gut.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wäre ich jetzt bei folgender Konfig:

Gehäuse: Corsair Obsidian Series 350D mit Sichtfenster
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz boxed
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming
SSD: Samsung SSD 840 Evo 500 GB
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 450W
Tastatur: Fujitsu KB910 Keyboard
Maus: Sharkoon Rush FireGlider

Auf den CPU-Lüfter würde ich dementsprechend erstmal verzichten und mir das System im Betrieb erstmal mit dem Boxed anhören, sollte ja kein Problem sein, dass ggf. nachzurüsten. Würde den PC inklusive Zusammenbau (30 € bei Hardwareversand) bestellen, Kostenpunkt: 1071,64 €

Noch Anmerkungen oder kann man das so lassen?

Mit der Crucial M500 480gb würdest du noch 20€ sparen. Den Unterschied der Platten wirst du nicht spüren.

Edit: Das Board ist im ATX Format, wolltest du nicht mATX?

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Wären 20gb für je 1€, recht teuer^^ für das gesparte Geld, wäre ein CPU-Kühler drin, aber deine Entscheidung. ;)

Gesendet vom ApfelPod

Wäre es auch von den gesparten 26 € wenn ich jetzt doch das andere Z87M von MSI nehme ;)

Ok verstehe worauf du hinaus willst :d
Mit geändertem Board passt die Zusammenstellung. Mein Segen hast du ;D

Gesendet vom ApfelPod

Danke dir für deine nette Hilfe :)

Falls ich doch noch spontan bei der Bestellung nen Lüfter ~20 € will, würdest du eher zum Hyper T4 oder Hyper TX3 Evo von Cooler Master raten?

Eher den T4, da er einen 120mm Lüffi hat. Der TX3 hat einen 92mm Lüffi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh