HArdware Modernisierung

Emmanygan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
75
Guten Tag
ich würde gerne meine alte Hardware modernisrieren.
Gehäuse: Chieftec Mesh Big Tower
Netzteil: Corsair HX650
Board: ASUS P8P67
16GB RAM Corsair
i5-2500K
AMD 380
SSD mit 128GB von Intel
1 x !TB WD Black
LG DVD Brenner
LG BluRay Brenner
Plextor CD LW
W7 Ultimate
Budget: ~1500€
Wird wozu benötigt:
Video und Photobearbeitung (auch RAW);
Spielen, nicht hardcore, WoW, WoT
Office und WWW
Aktueller Monitor Sycnmaster 27", hat auch TV Tuner, Full HD
Jetzt die Fragen:
Was könnte man für die alte Hardware noch bekommen?
Besser komplett oder als Einzelteile verkaufen. Hänge sehr an dem Big Tower.
Was würdet Ihr als Neuteile empfehlen?
Lieber ein leises System wie eins mit absolutem HighEnd.
Dachte an so etwas:
Gigabyte GA-Z170X-UD3
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed oder separat? Wenn seperat dann den Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder Noctua NH-U12P SE2
Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 oder Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA ?
XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition, 8GB GDDR5 oder MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5
Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt, würde doch wieder ein großes nehmen
Netzteil, opt. Laufwerk und 1 TB HDD WD black würde ich vom alten rechner übernehmen
Wegen dem Monitor. War damals nicht das optimale aber es sollte einer mit TV Tuner sein. Gibt es das heute noch? Mehr wie Full HD wäree optimal. Dann bin ich da auch versorgt.
Passt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil. wie alt ist es?

wird gespielt?

wenn ja was? die 480 ist ne gute 1080p karte. drüber wirds natürlich enger was die settings betrifft.
 
warum soll es denn ein big tower sein? :d

wenn du einen ordentlichen kühler besitzt, übertakte den i5 mal in richtung 4.5ghz und teste ihn mit der neuen grafikkarte. die cpu steht leistungstechnisch noch recht passabel da und könnte dir noch ausreichen.

bzgl der neuen grafikkarte hätte die rx 480 den vorteil, dass du nen freesyn monitor kaufen könntest. allerdings könnte es -wie scrush schon angemerkt hat- etwas eng mit ihrer leistung werden, wenn du ne höhere auflösung als fullhd befeuern willst.
eine leistungsklasse darüber läge die gtx 1070 (400-450 euro).
 
warum soll es denn ein big tower sein? :d

wenn du einen ordentlichen kühler besitzt, übertakte den i5 mal in richtung 4.5ghz und teste ihn mit der neuen grafikkarte. die cpu steht leistungstechnisch noch recht passabel da und könnte dir noch ausreichen.

bzgl der neuen grafikkarte hätte die rx 480 den vorteil, dass du nen freesyn monitor kaufen könntest. allerdings könnte es -wie scrush schon angemerkt hat- etwas eng mit ihrer leistung werden, wenn du ne höhere auflösung als fullhd befeuern willst.
eine leistungsklasse darüber läge die gtx 1070 (400-450 euro).
Ok und danke
Gehäuse auf Define R% geändert,
Grafikkarte: Lieber AMD wegen FreeSync

- - - Updated - - -

DAnke. Was kann für das System noch bekommen?
Wenn ich es komplett verkaufe dann auch mit Netzteil. Also diese Teile:
Gehäuse: Chieftec Mesh Big Tower
Netzteil: Corsair HX650
Board: ASUS P8P67
16GB RAM Corsair
i5-2500K
AMD 380
SSD mit 128GB von Intel
1 x !TB WD Black
LG DVD Brenner
Ebay?
 
Mit etwas Glück könntest du für das alte rund 300€ bekommen, denke ich. Möchtest du denn übertaktet, da du eine K CPU ausgewählt hast?

Edit: Es gibt keinen Monitor mit Tuner und Freesync, und da du als Spiele Wow, Wot anführst, die ja eher DX11 sind würde ich dir eher eine GTX1060 empfehlen als Grafikkarte, diese ist da etwas schneller und verbraucht ein gutes Stück weniger Strom, somit auch leiser/kühler. Wenn eine RX-480 sein muss dann würde ich wegen des besseren Kühlers eine MSI nehmen, wäre denn eine TV-Karte keine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück könntest du für das alte rund 300€ bekommen, denke ich. Möchtest du denn übertaktet, da du eine K CPU ausgewählt hast?

Edit: Es gibt keinen Monitor mit Tuner und Freesync, und da du als Spiele Wow, Wot anführst, die ja eher DX11 sind würde ich dir eher eine GTX1060 empfehlen als Grafikkarte, diese ist da etwas schneller und verbraucht ein gutes Stück weniger Strom, somit auch leiser/kühler. Wenn eine RX-480 sein muss dann würde ich wegen des besseren Kühlers eine MSI nehmen, wäre denn eine TV-Karte keine Alternative?

@Merkor1982: Übertakten nicht direkt, aber offen lassen.
Ansonsten ist eigentlich der Unterschied im Preis bei den i7-6*** nicht so riesig. Bei der Grafikkarte würde ich gerne bei der 480er bleiben. Würde mir gerne einen Monitor mit FreeSync holen. TV Karte wäre eine alternative, aber ich habe auch noch eien BluRay Recorder. Könnte ich nicht den Tuner nutzen?
 
finde die 1060 in deiner situation uninteressant. adaptive sync wiegt in meinen augen deutlich mehr als die vorteile, die eine 1060 gegenüber der 480 hat. so viel fixer unter dx11 wie teilweise angenommen, ist die geforce mittlerweile eh nicht mehr. zumindest laut diesem nachtest: GTX 1060 vs. RX 480 - An Updated Review - Page 23
es stimmt allerdings, dass man bzgl lautstärke auf die wahl des richtigen custom designs aufpassen muss. die leiseste ist die msi: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de
zudem sind die powercolor karten in diesem test von computerbase gut bewertet worden: https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/4/
https://geizhals.de/?cmp=1523978&cmp=1480295

bzgl der cpu kann ich nur meinen vorschlag wiederholen, dem 2500k noch ne chance zu geben. übertakten ist wahrlich kein hexenwerk und auf 4ghz+ ist das immer noch ne gute gaming cpu (nutze selbst noch eine cpu dieser generation).
wenn du die plattform wechselst, wäre der i7 6700 aufm b150/h170 brett eine gute wahl. kannst dir mal diese auswahl anschauen: https://geizhals.de/?cat=WL-692979
alternativ hälste noch etwas die füße still und wartest auf die ersten benchmarks der neuen amd cpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die 1060 in deiner situation uninteressant. adaptive sync wiegt in meinen augen deutlich mehr als die vorteile, die eine 1060 gegenüber der 480 hat. so viel fixer unter dx11 wie teilweise angenommen, ist die geforce mittlerweile eh nicht mehr. zumindest laut diesem nachtest: GTX 1060 vs. RX 480 - An Updated Review - Page 23
es stimmt allerdings, dass man bzgl lautstärke auf die wahl des richtigen custom designs aufpassen muss. die leiseste ist die msi: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de
zudem sind die powercolor karten in diesem test von computerbase gut bewertet worden: https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/4/
https://geizhals.de/?cmp=1523978&cmp=1480295

bzgl der cpu kann ich nur meinen vorschlag wiederholen, dem 2500k noch ne chance zu geben. übertakten ist wahrlich kein hexenwerk und auf 4ghz+ ist das immer noch ne gute gaming cpu (nutze selbst noch eine cpu dieser generation).
wenn du die plattform wechselst, wäre der i7 6700 aufm b150/h170 brett eine gute wahl. kannst dir mal diese auswahl anschauen: https://geizhals.de/?cat=WL-692979
alternativ hälste noch etwas die füße still und wartest auf die ersten benchmarks der neuen amd cpus.
HAllo und danke. Grundidee war und ist das ganze System auf eine aktuellere Plattform zu bringen. Im Moment ist das Geld dafür noch da und ich wollte nicht auf Kaby Lake warten. Die Unterschiede sind wahrscheinlich minimal und die Skylake dürften noch etwas günstiger werden. Wie schon gesagt R480 auch wegen Fresync und dem neuen Monitor
 
gut, aber was hat man von der aktuellen plattform? gehts dir um den stromverbauch, oder benötigst du bestimmte features?
wie gesagt, der 2500k gehört noch nicht zum alten eisen. http://www.hardwareunboxed.com/5-ge...0k-3770k-4770k-5775c-6700k-gaming-comparison/
was haste dir denn beim monitor vorgestellt? 60hz?

es ist auf jeden fall so, dass man meist lange mit seinen cpus verbringt. und darum würde ich einen großen schritt bei der aufrüstung machen wollen. dh der wechsel von deinem 2500k aufn anderen 4-kerner haut mich nicht vom hocker.
ich würde ja die füße still halten, amds zen abwarten, und wenn die enttäuschen sollten, coffee lake anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal danke für die Tipps.
Monitor mit TV-Tuner ist gestorben, kann den BluRay Recorder als Tuner einsetzen und brauch dann keine zusätzliche TV Karte.
Der Monitor wird also UHD; 27-28", braucht aber HDMI 2. Dachte an ASUS oder LG
Hardwareaufrüstung: Werde aktuell mal auf die neuen CPU's im Januar warten, zumindestens Kaby Lake nutzt ja die gleiche Plattform, über ZEN ist mir noch zu wenig bekannt.
 
Für UHD solltest du, wenn du damit auch spielen willst eine stärkere GPU nehmen, empfohlen wäre 1080 jedoch mindestens eine 1070.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Das neue System läuft inzwischen:
Fractal Define R5 mit MSI Z170, 32GB RAM, MSI RX 480 8G, Samsung Evo 850, Seagate 2TB HDD, optischem LW und Arctic Freezer extreme. Lautstärke nur bei Zugriff auf das LW zu vernehmen. So soll es sein. Temperatur auch im grünen Bereich und jetzt wird für den Monitor gespart. 27-28", FreeSync und wenn möglich UHD. Andere Frage: Besteht die Möglichkeit die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl unter W10 anzuzeigen oder nur im BIOS/UEFI?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh