Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TM30

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
12.471
Macht im OT einen Thread auf Hardware Nostalgie Treff und zeigt das sich so ein Forum lohnen könnte, vorraussetzung ist allerdings das dieser Thread dann auch beim Thema bleibt und nicht abweicht, weil das wäre auch eine vorraussetzung für ein entsprechendes Forum das man OnTopic bleibt.

Es geht um folgenden Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=182869&page=2

Dann überzeugt mal unsere Mods das wir gerne so ein Unterforum haben wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch ne Voodoo Banshee mit 16Mb SGRAM in einem PI 225Mhz - 128MB EDO RAM hier stehen.

Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen der Banshee und 2Voodoo2@SLI?
Lohnt sich das? Reizen würde es mich ;)
 
Obedire schrieb:
Hab noch ne Voodoo Banshee mit 16Mb SGRAM in einem PI 225Mhz - 128MB EDO RAM hier stehen.

Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen der Banshee und 2Voodoo2@SLI?
Lohnt sich das? Reizen würde es mich ;)

also ne Voodoo Banshee ist so gut wie immer deutlich langsamer als nen Voodoo 2 SLI Gespann. Letzeres ist teilweise so schnell wie ne Voodoo 3 3000... und dagegen stinkt die Banshee deutlich ab.

Je mehr Multitexturing eingesetzt wird, desto mehr stinkt die Banshee ab. Denn diese hat, im Gegensatz zur Voodoo 2 nur eine TMU. Da nützen auch die 4MB zusätzlichen RAM sowie der höhere GPU/RAM Takt nix mehr

Jedoch braucht das V2SLI ne starke CPU jenseits 600Mhz um ihr Potenzial voll zu entfalten...

schau mal hier, nen netter Test dazu: http://www.de.tomshardware.com/graphic/19990511/quake3launch-04.html
 
*subscripe* :d

Ich meld mich hier, wenn das S370 Board von Ebay kommt. Dann heize ich dem 433 Celi erstmal ein. Danach kommen die beiden Voodoo2 Karten wieder rein. Dazu Win98SE mit den letzten Ori-Treibern. Die funzten bisher am besten.
Preisfrage ist, welche Hauptkarte ich nehme. Kann eine Riva TNT, Rage128GL und ne GF2MX400 einbauen.
 
Mhh, jwerzt komme auch ich mal vorbei, ich wollte mir damals immer eine Savage4 kaufen, habe es aber nie gemacht, war die Karte zu ihrer Zeit wirklich gut?
 
nein, die Savage4 hinkte den anderen Karten immer hinterher. Hatte mir anno 1999 für meinen K6-3 eine RivaTNT gekauft. Die lief aber net weil ich da noch keinen Plan von Chipsatztreibern hatte. :fresse: Also schickte ich die zurück und wollte eine Diamond Stealth haben. Da ich aber die Treiber-CD der TNT nicht mitzurückgeschickt habe, kam die TNT wieder zu mir. Allerdings hatte ich mir da schon eine Rage128GL gekauft. War die bessere Wahl wie sich später zeigte.
 
versuch ne Savage 4 extreme zu bekommen, die hat besseren RAM verbaut. Ist aber relativ selten (geht trotzdem oft für nen Euro bei ebay weg)

Ich habe auch einige ältere Karten bei ebay schon gekauft, rein Interessehalber und für die Vitrine...

zb. die Hier (ist sogar nen prototyp! :bigok:)

1_G_003.jpg
 
Also ich hab ne Savage 2000 hier rumfliegen (glaub ich) ... die wird als testkarte verwendet weil se zu sonst nix taugt :fresse:
 
habe grade ein Problem entdeckt. Da ich meine externe 160gig Platte freiräumen muß, kopiere ich gerade alles über eine USB2.0 Karte auf meinen 2.Rechner. Board ist ein 8KTa3+ mit 686b SB. Habe den VIA IDE acceleration Treiber drauf. Der spricht die Platten aber mit Multi-Word DMA an, anstatt UDMA-5 zu nehmen. Konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass das Kopieren von 53GB mehr als 90min dauert. :fresse:
 
Anarchy schrieb:
Also ich hab ne Savage 2000 hier rumfliegen (glaub ich) ... die wird als testkarte verwendet weil se zu sonst nix taugt :fresse:

was für ein Frevel!

ab in Unreal Tournament und die S3 MeTal API nutzen :bigok:

---

was anderes. Kann mir einer sagen ob die Karte außer dass sie 2 Monitore unterstützt, noch zu was anderem gut sein ? Viele Jumper... der Cirrus Logic Chip links is ja klar, aber was soll der riesen "INFOTRONIC" Chip darstellen? Noch nie was davon gehört! Scheint eine Industrie-Grafikkarte zu sein, oder?

industrievga.jpg
 
oha... was google alles bewirken kann, gelle :fresse:

1600x1200@80Hz ist ziemlich beeindruckend für 1994... deswegen auch so nen großer Chip :bigok:

edit: ui ich lese gerade am rechten Rand auf der Graka (is aufm Bild leider zu dunkel): Made in Italy... hardware aus italien :) sieht man auch nich alle Tage^^

Die Karte ist eine INFOTRONIC Jupiter - IMS14
 
jepp, hat aber etwas gedauert bis ich was brauchbares gefunden habe. Aber diese Auflösung für 1994 wo alle daheim mit 320*200 bzw 640*400im Textmodus rumkeksten, ist schon RESPEKT: Die Karte hat garantiert um 5000DM gekostet.

Die steckte dann aber nur in einem fetten Mainframe mit Alpha oder Ultra-Sparc-CPU´s. Ein Intel war zu der Zeit noch nicht brauchbar.

ramrod1708 schrieb:
Läuft nen voodo2 sli auch mit ner agp karte?

aber sicher! Warum sollte es nicht?
 
Echt? habe damals das nit hinbekommen und hab das ding in die tonne gefeuert!!! ( Ich weiss DAU ) oder die Karte war defekt! KA! naj avll baue ich mir nen nostalgierechner zusammen!
 
Stratotanker schrieb:
jepp, hat aber etwas gedauert bis ich was brauchbares gefunden habe. Aber diese Auflösung für 1994 wo alle daheim mit 320*200 bzw 640*400im Textmodus rumkeksten, ist schon RESPEKT: Die Karte hat garantiert um 5000DM gekostet.

Die steckte dann aber nur in einem fetten Mainframe mit Alpha oder Ultra-Sparc-CPU´s. Ein Intel war zu der Zeit noch nicht brauchbar.

yo das Datum meiner Version auszumachen is fast ausgeschlossen :fresse:

aufm PCB ist 17.12.1996 aufgedruckt, die Infotronic GPU :fresse: is von KW42 1998, der Cirrus Logic Grafikchip (oder isses nen 2ter DAC?) is von KW 51 1995 und der IBM RAMDAC is von KW14 1993 :fresse:
 
hab auch noch ne schöne alte voodoo 2 aber die werde ich wohl nicht hergeben :drool: , die wird schön gepflegt behandelt.
pics in gallery.
 
hat hier nicht jemad zufällig nen bridge-kabel für die gute alte miro HiScore3D 6MB? wenn ich eins hätte würde ich mir nen P200MMX mit ordentlich speicher (was das board dann halt verwalten kann) aufsetzen und mal wieder genüsslich MDK zocken...

wer so ein kabel gpnstig abgeben könnte bitte per PM.
 
@stratotanker

hab ich gar nicht gewusst dass das die schnellsten damals waren :bigok:

Gainward war damals ja noch "NoName", zumindest bei uns in D-Land :coolblue:
 
Wußte ich bis vor kurzem auch nicht. Die anderen Karten halten sich ans Referenzdesign und haben oft keine Kühler drauf. Einzig die Hercules, die ich auch mal hatte, besaß einen auf dem Texelprozessor????....
 
War damals zwar schon an Computern interessiert, allerdings habe ich über den damaligen Markt kaum einen Überblick. Welche / wieviele Voodoos gab es denn? Das ging doch hoch bis zur Voodoo 5 oder irre ich da? :)
 
Joa also ein Voodoo 2 SLI gespann hätte ich eigentlich auch sehr gerne.. :)

* basierend auf der Voodoo2-Familie
o Voodoo 1 4MB
o Voodoo 1 6MB
* basierend auf der Voodoo2-Familie
o Voodoo 2 8MB (1998)
o Voodoo 2 12MB (1998)
* basierend auf der Voodoo3-Familie
o Voodoo 3 1000 (1999)
o Voodoo 3 2000 (1999)
o Voodoo 3 3000 (1999)
o Voodoo 3 3500 (1999)
o Voodoo 3 3500 TV (1999)
o Velocity 100 (1999)
o Velocity 200 (nie erschienen)
* basierend auf der VSA-100-Familie
o Voodoo 4 4000 (nie erschienen)
o Voodoo 4 4400 (nie erschienen)
o Voodoo 4 4500 (2000)
o Voodoo 4 4800 (nie erschienen)
o Voodoo 5 5000 (nie erschienen)
o Voodoo 5 5500 (2000)
o Voodoo 5 5800 (nie erschienen)
o Voodoo 5 6000 (nie erschienen)
* basierend auf der VSA-101-Familie
o Voodoo 4-2 4000 (nie erschienen)
o Voodoo 4-2 4200 (nie offiziell erschienen)
o Voodoo 4-2 4800 (nie erschienen)
o Voodoo 5 5500 (2000 - sehr geringe Stückzahlen)
* basierend auf der VSA-200-Familie
o Spectre 1000 (nie erschienen)
o Spectre 2000 (nie erschienen)
o Spectre 3000 (nie erschienen)
o Spectre 4000 (nie erschienen)
* basierend auf der VSA-300-Familie
o Fear 1000 (nie erschienen)
o Fear 2000 (nie erschienen)
o Fear 3000 (nie erschienen)
o Fear 4000 (nie erschienen)
* basierend auf der Mojo-Familie
o keine Pläne seitens 3dfx


Dann gibt es da noch die 2D/3D Variante Voodoo Rush die 1997? rausgekommen ist..
Der erste Chip hieß glaub ich Voodoo Graphics..
Naja und zwischen Voodoo 2 und 3 kam da halt noch die 2D/3D Karte Voodoo Banshee..
Der VSA-100 Chip hieß in der Entwicklung noch Napalm und wurde dann später umgetauft..
Mhh naja und noch einige andere Dinge aber darum ging es in der Frage ja nicht.. :)
 
Anarchy schrieb:
ich hab nen doppelpack seit paar jahren inner Hardware Kiste rumfliegen , noch nie getestet :fresse: einfach keine lust zu gehabt ...


verkaufste mir oder schickste mir testweise zu?
hste ncoh treiber.

ich such diese dinger schon seit jahren bei egay.

cu
mfg
mafri
 
Also ich würd sagen im forum MP bekommste locker nen pärchen ... aba hergeben tu ich se net :p

Wobei ich netmal weiss wo ich treiber finden könnte :rolleyes:
 
:hmm: treiber es gibt ne italienische fanseite die stellt immer neue treiber her, mit denewarsogar möglcih auf eine vood 6 domm 3 @ 800x600 @15FPs zu zoggen.

den link sobald ich ne hab poste ich natürlich. dann sag mal wer welche voodoos das genau sind die SLI könne. die würde ich gerne kaufen. also die 2er ja können das sonst noch welche?


cu
mfg
mafri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh