Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab und wird niemals eine voodoo6 geben.

nach der voodoo 5 kam die Rampage und dann das aus für 3dfx

MAFRI schrieb:
meine das ding mit den 4 GPUs davon gibt ja nur nen ganz paar. eil die ja nie offizell verkauft wurde.

cu
mfg
mafri
Das ist die Voodoo 5 - 6000 :rolleyes:

Da is die karte scho so berühmt aba den namen merken is zu schwer :fresse:

Ich hab hier noch nen alten Pentium 60 mit Fließkommaarithmetik-Bug.

Was meint Ihr, hat der schon Nostalgie-/Sammlerwert?
Wenn ja, welchen?

weißt aber schon das die mit 1000€ aktuell gehandelt werden?

jop. letztens (vor fast nem jahr :fresse:) ist eine bie egay für 730E weggangen und ich hatte nur 680E. ba habe ich mich aufgeregt.

cu
mfg
mafri

Ein Kumpel von mir hatte damals auch ein SLI-System mit nem PII 300Mhz auf nem P2B-S. Als 2D-Karte hatte er glaub ich ne Matrox Millenium 2. In Unreal Tournament hat er mich mit meinem damaligen K6-2 550Mhz und ner TNT2 Pro ganz schön alt aussehen lassen.

MAFRI schrieb:
jop. letztens (vor fast nem jahr :fresse:) ist eine bie egay für 730E weggangen und ich hatte nur 680E. ba habe ich mich aufgeregt.

cu
mfg
mafri

Die Preise sind jetzt angestiegen... im letzten Monat waren 4 6000er bei ebay. 3 davon gingen über 1000€, die vierte ging für 880 weg. das war aber ne defekte... lol die sind verrückt!

na dann, ich drück dir die Daumen.

aber ich rate dir, die nicht im Dauereinsatz laufen zu lassen. Die Hint Bridge is ne tickende Zeitbombe wenn man Pech hat.

hehe wenn du diesen Chip irgendwie auslöten kannst ;), dann ja:

7_G_001.sized.jpg

die andren chips auf dem foto np aber den.
muss mal nen bekannten fragen. der hat bei der NASA mal multilayplatinen löten gelernt und wie man solche repariert, der meine das wäre alle mögich.
muss ihn mal fragen.

aber woher bekommt nan nen erstatztiel davon?

cu
mfg
mafri

keine Ahnung. nirgendwo...

naja es muss schon wie beim Teufel zugehen das die Hint Bridge abraucht. Grund war glaub ich schon mal ein zu hoher FSB, bzw. AGP Takt. gerade die alten Boards hatten ja kein PCI/AGP Fix ab 133Mhz... Also lieber nich übertakten... und schön GEhäuselüfter ins Gehäuse rein.

Ich stell meine trotzdem lieber inne Vitrine. Nur ab und zu bau ich sie ein.

nee. lass die 6000 bloss im originalzustand.

naja vielleicht übertreibe ich auch bissel, gab glaub ich 2 bekannte Fälle erst wo die Hint Bridge überhitzt ist...

Also wenn du die Knete hast, ich kenne jemanden der sicher noch ne zweite 6000 hat, ich kann den ja mal kontaktieren.

geld ist da.
kannst bei dem ja mal anfragen wieviel der will dann überlege ichs mir oder ob ihc geld noch spare, je nach dem wieviel der will.

cu
mfg
mafri

okay ich schick ihm mal ne mail

Hab hier eine 10 jahre alte 1mb pci graka :fresse:

War gezwungen die auf einem a8nsli dlx zu testen. Und sie lief! Mit 8bit Farbtiefe und fixed 1024x768 auf TFT. mit 59hz

Auf einem p4gd1 mit 915p hab ich sie nicht zum laufen bekommen :heul:

Mach bei gelegenheit bilder.

Ja das war damals eine schöne zeit. Man ist noch richtig aus dem häuschen gewesen und hat zum großen geist der Maschiene gesprochen das es laufen möge.

Ich bin nur froh das ich die isa/pci wechselzeit nicht mitmachen mußte.
Oder die ich stell mal was vor sen lautsprecher damit uns das piepen nicht tötet zeit. Ein freund hatte einen 386er war damal halt recht neu und unbezahlbar für unsereins. Oder meine Eltern wollten nicht soviel Geld dafür ausgeben? Ka.

Worüber ich mich ärgere ist mein aller erster pc.
Hab den mit 14 von meinem Konformationsgeld gekauft.

1993 3600DM für einen pentium 120@133
Triton board(intelchip glaub ich) 8mb Ram
850mb hdd
floppy
soundkarte (die hat immer irq probleme gemacht)
und oben erwähnte graka 1mb pci nicht mal dx5 tauglich.
+ 15" moni no name glaub ich.
und 4fach(kann auch 6fach gewesen sein) cd-rom acer

OK hab mich nicht genug von Freunden beraten lassen.

Was ich erst später rausfand. Der cacheriegel war schrott.
Ansonsten war ich eigentlich zufrieden.

Der Rechner müßte bei meiner Mutter noch laufen wenn sie ihn nicht entsorgt hat.

MfG

Habe noch einige karten da , die ich nicht mehr brauche...

"Matrox Mystique 2-4MB? - 1996" <- hatte eine 2MB und eine 4MB müsste schauen welche es genau ist von beiden die waren schweine teuer das könnt ihr mir glauben ;)
"Diamond 3Dfx 4MB? Voodoo 1 - 1997"
"TechWorks 3Dfx 8MB? Voodoo 2 - 1997" <- scheint selten zu sein!

alles PCI! habe noch SCSI laufwerke plextor und scsi-controller dazu... füll mich wie ein museum :)

natürlich teste ich alles nochmal ... damit es 100% geht aber müsste alles noch gehen!

http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafikkartenmuseum.php

http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/MultiprozessorGrafikkarten.php

geil 8x V2 Karten -> SLI :)

mfg RaptorX

bei kaufwunsch bitte "PN" :)

was Treiber zu 3dfx Karten betrifft schaut mal bei treiber.de rein... besser gesagt http://www.treiber.de/treiber/3dfx.asp ..einige Links funzen noch

wenn man sich das so durchließt hier bekommt man wieder Lust sich nen alten PC aufzubauen und n Voodoo 2 Gespann rein zu stecken..

man stelle sich nur mal vor was heute für Grafikkarten existieren würden wenn 3dfx damals nicht von nvidia aufgekauft worden wäre.. ich glaub wir wären heute ne ecke weiter.. ein Kampf zwischen Nvidia, ATI und 3dfx.. das wärs :d

Edit: 4 Radeon 9700 Chipsätze????? wtf.. also das rockt mal

RaptorX schrieb:
geil 8x V2 Karten -> SLI :)

Yep is nen Monsterteil... zufälligerweise besitze ich so nen Ding :fresse:

habs aber leider noch nich zum laufen bekommen, also jedenfalls nich alle 4 zusammen. Einzeln gehn sie...

8 Voodoo 2 mit je 12MB, 2 Voodoo 2 pro Karte.

Das ganze Gespann kann dann 4x SGAA (Sparse Grid Anti Aliasing) bewerkstelligen... ja 4x FSAA mit der Technik von Anfang 1998 :bigok:

dsc020517tr.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh