Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leider isses so. die strukturen in einem eprom sind für minimum 25 jahre sicher, ab 30 jahren gibts probleme. aber da man sich auch heute noch 64k und 128k eproms NEU kaufen kann, und ich genug quellen kenne, wo man sich die programme auf die eproms brennen lassen kann, seh ich der sache gelassen entgegen. NOCH habe ich genug austauschgeräte -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo noch... Deswegen werde ich wohl meine niemals nie wieder hergeben :) Gut dass die Teile nicht durch OC gestresst werden :)
 
hier, ich...

kannst auch noch voodoo 2 SLi haben oder was du willst :fresse:
 
b|E|a|S|t schrieb:
Da hätten wir zum Einen mal einen uralt PCI-SCSI-Controller aus nem Siemens Nixdorf Primergy 500:

Und dann hier noch die passenden Hdds dazu (6*2Gig IBM-Platten Baujahr '95 :fresse: )

:banana:


willste nich zufällig loswerden oder ? :bigok:
 
TM30 schrieb:
hier, ich...

kannst auch noch voodoo 2 SLi haben oder was du willst :fresse:


Hi!
Eine einfache 1er Diamond würde mir reichen,
Umgebung dafür:
Pentium 1 MMX 200
4 MB Matrox
128MB Ram

Wenn Du noch eine von der ersten Serie hast, was willst Du denn dafür haben? :fresse:
 
Hi. Wer gibt schon freiwillig ne Monster 3D V1 freiwillig her? Meine 3 sind eingebaut und rennen wie verrückt. :)
 
irgendwo hier lag noch ne Monster 1...ich schau nachher mal für dich :)
 
Hast du ein Glück!!!!! Aber ich alte Teile verkauft man nicht,außer sie sind Kacke!
Deswegen hab ich noch ein paar hier in meinen alten PC´s eingebaut. Und mit ner Riva TNT 16MB zusammen ist ne Monster echt geil!:banana:
 
Die Monster in meinem K6 II 450 MHz macht das ohne Probleme! Das System läuft in dem Zustand schon seit etwa 6 Jahren ohne Zwischenfälle und Crashes! Ich hab sogar bis NFS Porsche alles drauf spielen können! Nur dann hab ich nen Athlon XP bekommen. :hail:
 
enjoy the silence :bigok:

Celeron 1,3 @1,45
AOpen MX36LE-U
384mb SD ram
Gainward FX 5200 (die onboard Trident Blade 3d hat irgendwie ne macke)
80gb Seagate :)



 
Sven Bode schrieb:
Ist die Riva ne AGP Karte? Meine Monster von damals wollte nie mit einer AGP Karten zusammen laufen.

Was für ein SYS baust Du Dir denn zusammen ? (CPU / MB ?)

Ich hatte damals 100% Stable ohne Probleme am Laufen:
-ASUS P55-TP4N (Intel FX) mit nem P166 (non MMX) und ner Matrox Millenium 1 (4MB PCI) + Diamond Monster 3D 1 (4MB PCI Voodoo Graphics Chipsatz)
-ASUS TX97-E (Intel TX) mit nem AMD K6-233 (MMX) und ner Tseng ET-6000 (4MB PCI) + Diamond Monster 3D 1 (4MB PCI Voodoo Graphics Chipsatz) und später dann statt der Diamond ne Miro Highscore 3D II (12MB PCI Voodoo² Chipsatz mit TV-Out)
-ASUS P2B (Intel 440BX) mit nem PII-400 und ner Elsa Riva TNT1 16MB SG-RAM AGP + Miro Highscore 3D II (12MB PCI Voodoo² Chipsatz mit TV-Out)

Also ne V² läuft ohne Probleme mit ner AGP Karte ... die 1er Voodoo hatte ich auf dem AGP Sys nicht mehr getestet.

@cl4w
Nice ... ne Surf Station oder ein HTPC Ersatz ?
 
Ist eigentlich ein alter ALDI PC:
Pentium 166 MMX @ 200 Mhz
Original Intel Board mit 430TX Chipsatz, für genaue Bezeichnung muss ich erst nachschauen :)
Ist Onboard ATI-Grafik drauf, wird aber deaktiviert (3D Rage 2)
Grafikkarte: Matrox Mystique 4MB?
128 MB Ram

Gruß
 
cl4w schrieb:
enjoy the silence :bigok:

Celeron 1,3 @1,45
AOpen MX36LE-U
384mb SD ram
Gainward FX 5200 (die onboard Trident Blade 3d hat irgendwie ne macke)
80gb Seagate :)




:bigok: die meisten werdens nich als nostalgisch empfinden, ich aber schon xD
 
Sven Bode schrieb:
Ist eigentlich ein alter ALDI PC:
Pentium 166 MMX @ 200 Mhz
Original Intel Board mit 430TX Chipsatz, für genaue Bezeichnung muss ich erst nachschauen :)
Ist Onboard ATI-Grafik drauf, wird aber deaktiviert (3D Rage 2)
Grafikkarte: Matrox Mystique 4MB?
128 MB Ram

Gruß


Ich glaub den selben hab ich als Router/Firewall am laufen :d
 
Jo ist ein treues Ding :)
Das schöne an der Platine ist sie nimmt EDO und SDRAM :)

Von der reinen Leistung her sollte er für meine Zwecke reichen, dann noch Win98SE drauf und es sollte laufen.
 
Hmm, das Ding nimmt auch SDRAM?

Ich hab sie im Moment mit 4x32MB EDO am laufen. Am anfang hatte sie 2x8MB :fresse:

Hab gar nicht gewusst das die Kiste auch SDRAM nimmt, evtl. haben wir dann doch nicht das selbe ;)

Hätt nämlich noch 2x128MB SDRAM hier rumliegen, wobei einer wohl defekt sein dürfte :-[
 
@Sven_Bode
Jup ... der Intel TX ist ein netter Chipsatz - war mit meinem ASUS TX97-E auch sehr zufrieden. Der fras auch EDO/FP und SD-RAMs.
Hatte da nen 64MB SD-RAM mit 10ns drin ... der war ca. 4-5 cm hoch und das war schon knapp in meinem Mini-AT Tower von damals.
Allerdings kann der nur 64MB cachen mit "Write Back" - sprich mit 128MB könnte das Sys langsamer sein als mit 64MB weil er wenn er die 2. 64MB anspricht den Cache komplett leeren und neufüllen muß und umgekehrt auch wieder !

cl4w schrieb:
so für alles :)

atm als Hauptrechner :hail:

Respekt ...

Okay - wenn man nicht zockt und nur Office / Web Anwendungen verwendet ist der vollkommen ausreichend.
Mein 3. Sys (siehe Sig) besteht derzeit auch aus einem PIII-S 1400 Tualatin mit 512kB Cache - auf einem "good old" Intel BX Chipsatz Board und rennt mit 133MHz FSB - 512MB SD-RAM CL2 @ 133 und derzeit net GF4Ti4200.
Wir könnten ja mal Vergleichs Benchmarks anwerfen (cl4w *herausforder* :coolblue: ) - so quasi ne "Nostalgie" Benchmarkliste.
 
Wenn Du die gleiche Platine hast wie ich sollte auch SD-RAM laufen. Schaue gleich mal nach der genauen Bezeichnung :)

Danke Bucho für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren. Habe noch 128MB SDRam hier und noch einen 64er Riegel und nen 32MB Edo (der war original im ALDI-PC).
 
Sven Bode schrieb:
Wenn Du die gleiche Platine hast wie ich sollte auch SD-RAM laufen. Schaue gleich mal nach der genauen Bezeichnung :)

Danke Bucho für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren. Habe noch 128MB SDRam hier und noch einen 64er Riegel und nen 32MB Edo (der war original im ALDI-PC).

Ja mach das mal ... nimm halt einen Benchmark der stark auf die RAMs geht ... SiSoft Sandra Mem-Bench oder Everest oder halt irgendeinen unter DOS.

EDIT:
Ach ja - hier ist ne ziemlich nette Liste von vielen alten Chipsätzen (ab Pentium bzw. Athlon CPUs bis zu den aktuellen) mit interessanten Daten - u.A. mit dem max. Speicherausbau / Cachable Größe mit WB und WT (Write Back [schneller] und Write Through [langsamer])
http://users.erols.com/chare/chipsets.htm
 
Hmm, ich werd auch nachher mal nachschauen, aber dazu muss ich ihn erstmal ausschalten und das kostet mich jedes mal aufs neue viel Überwindungskraft :fresse:
 
Bucho schrieb:
Respekt ...

Okay - wenn man nicht zockt und nur Office / Web Anwendungen verwendet ist der vollkommen ausreichend.
Mein 3. Sys (siehe Sig) besteht derzeit auch aus einem PIII-S 1400 Tualatin mit 512kB Cache - auf einem "good old" Intel BX Chipsatz Board und rennt mit 133MHz FSB - 512MB SD-RAM CL2 @ 133 und derzeit net GF4Ti4200.
Wir könnten ja mal Vergleichs Benchmarks anwerfen (cl4w *herausforder* :coolblue: ) - so quasi ne "Nostalgie" Benchmarkliste.

hm, gegen die ti komm ich nicht auf nen grünen zweig ;)

nutze den nur als Hauptrechner weil mir für meinen anderen noch ein board fehlt :haha:
notebook ist mir irgendwie zu dumm, auch wenns x mal so schnell wäre :shot:


so, ab geht er :hail: :fire: :shot:



ich hab so den leisen verdacht das die pci anbindung die Karte ein "wenig" ausbremst :fresse:
 
Bucho schrieb:
Ja mach das mal ... nimm halt einen Benchmark der stark auf die RAMs geht ... SiSoft Sandra Mem-Bench oder Everest oder halt irgendeinen unter DOS.

EDIT:
Ach ja - hier ist ne ziemlich nette Liste von vielen alten Chipsätzen (ab Pentium bzw. Athlon CPUs bis zu den aktuellen) mit interessanten Daten - u.A. mit dem max. Speicherausbau / Cachable Größe mit WB und WT (Write Back [schneller] und Write Through [langsamer])
http://users.erols.com/chare/chipsets.htm

Jo danke :)
Das ist das Board, Bild habe ich im Netz auf die schnelle nicht gefunden:
http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/AN430TX/

Gruß
 
Genau das ist es. :)

Habe EDO Ram drinne, hat genau die gleichen Anschlüsse wie der SD-Ram. Folgendes steht auf dem RAM:
4M64 EDO 3,3V :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh