Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Beomaster

Ein AMD 386DX-33 verlötet (was bei vielen 386ern DX und SX früher oft so üblich war) auf einen AMD 386DX-40 upgegraded (gesockelt) + einem Coprozessor mit 40 MHz (wusste gar nicht daß ein 4C87 CoProzessor auch mit einem 386er zusammen lief :hmm: ) - nett !!!
Allerdings eher wenig Cache wie man links oben sieht.

Auf jeden Fall OldSchool - und genau richtig hier in dem Thread !
 
Angstfabrik schrieb:
Ich hab mir mal den Fred durchgelesen und ihr habt mich erfolgreich angesteckt!
Meine heutige erungenschaft:

ag8d44djtd3hw0s08.png
Q1 :eek: :drool: :love:

Ich hab nur Q3A / Q3A:TA als Orginal - leider eine FR/UK version oder sowas wenn man nach dem Altersfreigaben Logo geht ...

Bei mir noch keine Updates - referenzkarten finden sich net so leicht :hmm:
 
na dann fehlen mir auf jeden Fall noch ne Menge Käferchen oben links, war der Cache wenn ich das richtig mitbekommen hab?
kann man sowas überhaupt noch irgendwo beziehen, oder hilft da nur ausschlachten anderer Rechner?
und der RAM, also zumindest 4 Module ham nur 256kB, k.P. was in der Summe drauf ist
 
Hi!
Es sind dann wohl 2MB Arbeitsspeicher, ich denke mal das sich die 256kb auf einen Speicherriegel beziehen. Die 512kB wären selbst für einen 386er arg wenig, eigentlich unmöglich.
4 Speichermodule müssen gleich sein, beim 386er müssen immer 4 Speicherbänke belegt sein.
 
@Beomaster Schick schick, das Mainboard samt den schönen Sachen die da drauf sind. Ich melde schon mal Interesse an den Sachen an, wenn du sie nicht mehr haben willst :d Beim RAM kann ich dir aushelfen. 1MB Riegel habe ich genug in meiner Sammlung.
 
@Beomaster

Hmm ... Cache für das Board aufzutreiben wird sicher nicht leicht.
Da hilft wohl wirklich nur Ausschlachten von anderen ähnlichen PCs.

HIER ist ne Übersicht über so ein ähnliches Board (mit anderem Layout)

Anscheinend brauchst Du Cache Module + Tag-RAM dazu (das sind die kleineren Sockel neben dem Cache). Ach ja - da sind ja auch gar keine Jumper drauf - und zwar fehlen die die angeben wieviel Cache man hat.
Bis zu 256kB Cache dürfte das Board packen und bis zu 32MB RAM.
RAM denke ich auch daß Du 2MB haben wirst - 5MB (4x256kB + 4x1MB) oder 8MB wäre auch möglich - allerdings denke ich eher nicht denn zu 386er Zeiten waren 4MB schon höllisch viel RAM.
 
So alte GraKas hab ich auch noch. :d
Ich hab noch eine 512K Karte mit 2 Monitorausgängen hier irgendwo liegen. Und noch ein paar schöne alte Sachen. Muss echt mal Bilder von allem machen. :wink:
 
so ne Cirrus Logic is bei mir onboard auf meinem K5 Rechner drauf
Bildchen macht hier allerdings ne Spea V7 Mirage, so nen Ultralanges Teil auf ISA-VESA Bus :hail:
 
Anarchy schrieb:
GraKa mit eigenem BIOS a la Mobo :love: Schade das sich das net durchgesetzt hat :(

jede graka hat ein bios. nur wird das eben nicht angezeigt. meine hercules zeigte das noch an, so wie auch einige andere grakas, die im lauf der zeit durch meine hände gingen :)
 
ach ja, SPEA. Hatte die Spea V7 Vega Video als PCI Version. Die hat meine 1MB OAK ISA Karte ersetzt.

Meine Cirrus Karte hat den CL-GD5440 drauf. Allerdings auch 2MB. Meine ELSA Winner1000 ist mir trotzdem leiber. :d
 
TBird schrieb:
jede graka hat ein bios. nur wird das eben nicht angezeigt. meine hercules zeigte das noch an, so wie auch einige andere grakas, die im lauf der zeit durch meine hände gingen :)
Klar hat jede Karte nen BIOS ... deswegen hab ich auch "a la MoBo" geschrieben um das zu präzisieren.
 
Anarchy schrieb:
Klar hat jede Karte nen BIOS ... deswegen hab ich auch "a la MoBo" geschrieben um das zu präzisieren.

ach du meinst dass die die boot-daten anzeigt...joa...:)

@cl4w: ne matox millenium 2 mit 8mb schafft noch in meinem zweit und dritt rechner als secondary graka :)
 
TBird schrieb:
ach du meinst dass die die boot-daten anzeigt...joa...:)


Nein :wall:

Normale Karten zeigen auch ihren namen bevor das MoBo BIOS loslegt ... ich mein ein BIOS wo man die Spannungen und Frequenzen verstellen kann ... hassu denn den Link nicht angeschaut ?


Ansonsten gehts voran mit der nVidia sammlung ... langsam kann ich halbwegs erkennen welche am nächsten @ referenz sind - das muss vorerst reichen.
 
Anarchy schrieb:
Nein :wall:

Normale Karten zeigen auch ihren namen bevor das MoBo BIOS loslegt ... ich mein ein BIOS wo man die Spannungen und Frequenzen verstellen kann ... hassu denn den Link nicht angeschaut ?

jetzt wo du´s sagst :wall:

ja klar, das wär schon geil, stimmt :d
 
Hab mir gerade aus 3 alten PC´s einen zusammengestellt. :fresse:
Hier die Bilder der 3:





Jetzt ist es ein Celeron 466 Mhz mit 192MB RAM,einer ATI Rage Pro ,ner Monster 3D, nem SB AWE 64 udn ner 1,6 GB Quantum Fireball ST. :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh