Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier noch Software für alles ab 386er herumliegen, eine wahre 3,5Zoll Disksammlung (Schublade voll) sozusagen. Braucht jemand orig. MS DOS 6.0, + 6.2 Update, oder orig. Win 3.1 oder 3.11? Das sind auch so Leckerchen wie eine riesen CD SharewareSammlung dabei, massenweise Progis die auf Win95 nicht mehr so richtig liefen... :d
 
sharke schrieb:

das sind gainward Voodoo², 12MB und nein die habe nicht jeweils 16MB.
ich habe zu der zeit für gainward gearbeitet... es gab nie eine Voodoo² mit mehr als 12MB bei denen.

@nakter golfer
bin gerade bei mir nen bisserl am aufräumen. disketten hab ich auch noch genug...
viele von den 5,25" laufen sogar noch. nur leider ist mein Wing Commander 1 auf 360K 5,25" disk die 2. defekt :( (waren übrigens 11 Stück :d)
 
ähm, ich glaube, dass es nie eine Voodoo2 mit mehr als 12MB gab. Wenn ich mich da irre, bitte korrigigieren. :d Aber von den zwei Schätzchen habe ich auch zwei. Sogar gleicher KArton.
 
Stratotanker schrieb:
ähm, ich glaube, dass es nie eine Voodoo2 mit mehr als 12MB gab. Wenn ich mich da irre, bitte korrigigieren. :d Aber von den zwei Schätzchen habe ich auch zwei. Sogar gleicher KArton.

jo hast Recht.

höchstens eine 200SBi... aber das sind ja auch 2x Voodoo2 auf einer Platine :shot:
 
OCR (Texterkennungs-) Software Anno 1990, das war damals der letzte Schrei, inklusive "Handbetriebscanner".. der fliegt hier auch noch irgendwo herum ;) Funktionierte übrigens damals schon ziemlich gut und man brauchte ne ISA Karte dafür.

0interpr.jpg
 
weiß jemand, wo ich bei nem Intel 440BX Board gucken kann, wie hoch der AGP Takt ist? Denn ich hab das board einwandfrei auf 133Mhz FSB laufen :bigok: und laut Jumper-Aufdruck läuft der PCI Takt bei 133Mhz auf seinen 33Mhz korrekt, die Frage ist aber, was macht der AGP Takt? Das steht nämlich nicht mit da. Will den nicht unbedingt über die 66Mhz jagen, da das einige Karten nich vertragen. Ich frage, weil ich glaube, mal sowas gelesen zu haben das zwar der PCI Takt bei dem Board fix ist, der AGP Takt jedoch nicht :(
 
TM30 schrieb:
weiß jemand, wo ich bei nem Intel 440BX Board gucken kann, wie hoch der AGP Takt ist? Denn ich hab das board einwandfrei auf 133Mhz FSB laufen :bigok: und laut Jumper-Aufdruck läuft der PCI Takt bei 133Mhz auf seinen 33Mhz korrekt, die Frage ist aber, was macht der AGP Takt? Das steht nämlich nicht mit da. Will den nicht unbedingt über die 66Mhz jagen, da das einige Karten nich vertragen. Ich frage, weil ich glaube, mal sowas gelesen zu haben das zwar der PCI Takt bei dem Board fix ist, der AGP Takt jedoch nicht :(

der BX kann nur 2/3 oder 1:1 zum FSB für den AGP.
das heisst:
66MHz FSB = 66MHz AGP
100MHz FSB = 66MHz AGP
133MHz FSB = 100MHz AGP

allerdings gab es damals viel mehr karten als heutzutage die AGP 100 ausgehalten haben (VooDoo3, Matrox G4x0, TNT2, Savage)

ne GF4/5 & alle Radeons haben mit AGP100 da wesentlich mehr probleme!
 
100Mhz AGP Takt??? nee das wäre doch viel zu viel! denn im AGP ist bei mir momentan ne Voodoo 4 4500 drin, die würde nie und nimmer 100Mhz aushalten. Sie läuft nämlich einwandfrei!
 
wieso nicht?

wie oben gesagt waren die VooDoo3 und auch die Banshee recht problemlos mit AGP100 zu betreiben. warum sollte sich dieses bei der V4 geändert haben?
 
bei 133Mhz FSB rechne ich aber nen AGP Takt von 88,66666... aus und nicht 100Mhz ;)
 
ich hab hier noch zwei Amigas (500 + 1200HD) rumliegen incl. 1000 Disketten :d

ebenso viele alte festplatten und hardware...

die 5500er Voodoo hatte ich auch mal, issn nettes teil :d
 
TM30 schrieb:
bei 133Mhz FSB rechne ich aber nen AGP Takt von 88,66666... aus und nicht 100Mhz ;)

ok, dann halt 88,6666 die 100 habe ich aus dem handbuch von einem Asus P3B gehabt.
 
jo... :fresse:

133 x 2/3 = 86,6666666

100Mhz AGP Takt macht keine Karte mit... das wäre ja dann PCIe Takt :bigok:
 
ich hab demletzt meinen tollen 286 wieder abgestaubt, ist ein alter von obm mit 14" monitor, das ding hat damals gerockt!!!!!!!!
 
habe auch noch nen 14° von AOC im "hardwarelager"...
 
Ich habe grade eine SUN Ultra1 zerlegt um an die CPU zu kommen. Das Teil hat sogar Haltebolzen auf dem Heatspreader wo der Kühler mit Hutmuttern verschraubt wurde. :shot: :fresse: Leider habsch keine Kamera hier.

Boah 14Zoll. Da bekommt man Augenkrebs von :fresse: :heuldoch:Ich weiß noch, dass ich mal nen gebrauchten Highscrenn 14" gekauft habe. 640*480 konnte er mit 60Hz darstellen. Aber bei 800*600 konnte man max 53Hz von Hand auf der Elsa Winner 1000 dank der guten Elsa Software einstellen. Das hat geflackert! Das konnte man höchstens 15min aushalten....
 
@SOCKEN

Wow - hab' noch nie einen 286er mit Kühler gesehen ...
Dachte immer erst ab einem 486DX2-50 war der nötig da alle x86 CPUs bis inkl. zum 486DX-33
die ich gesehen habe keinen Kühler hatten.
Die 386er waren auch meist mit dem Mainboard verlötet.

ramrod1708 schrieb:
Wenn nich sogar 2
uglyhammer2.gif


Das erinnert mich an meinen ersten " PC ", einen Amiga 500 Plus
Hat da jemand mal Indy 4 ( 14 Disks ) oder Monkey Island 2 ( 12 Disks ) drauf gezockt? also ich meine Mit nur einem Floppy und ohne Festplatte? Da war ich immer kurz davor das ding aussem Fenster zu werfen! *schwelg*

Nurmal so am Rande, wie alt seit ihr eigentlich so? Ich bin 24!

Jup - kenn die Zeit am Amiga noch ... mit "Guybrush Threepwood" :d in ein anderes Bild gehen - DISK einlegen.
Wieder zurückgehen - DISK einlegen :fresse:
Wahnsinn

Ach ja - bin im November 28 Jahre alt geworden :( ich alter Sack ich.

Bartlett schrieb:
@Bucho:

so paar bilder von uralt-festplatten hast du nicht zufällig, oder? mich würden mal paar fotos von so richtig alten platten interessiern, also die noch mit voller bauhöhe daherkamen, groß, massiv, h3h3h3.
8" festplatten hats auchmal gegeben, da mal bilder zu sehen wär nicht schlecht, hast du zufällig sowas rumzuliegn bei dir?

mfg

Eventuell hat mein Vater noch einen alten PC aus der Firma im Keller oder so.
Wobei ich glaube der hatte noch gar keine Festplatte :fresse:
War ein XT von IBM mit Grün/Schwarz Monitor und einem 5 1/4 Laufwerk mit DOPPELTER (!) Bauhöhe.
Sprich so wie 2 x CD-ROMs.
Der hat noch irgendein BASIC drauf ...


TM30 schrieb:
weiß jemand, wo ich bei nem Intel 440BX Board gucken kann, wie hoch der AGP Takt ist? Denn ich hab das board einwandfrei auf 133Mhz FSB laufen :bigok: und laut Jumper-Aufdruck läuft der PCI Takt bei 133Mhz auf seinen 33Mhz korrekt, die Frage ist aber, was macht der AGP Takt? Das steht nämlich nicht mit da. Will den nicht unbedingt über die 66Mhz jagen, da das einige Karten nich vertragen. Ich frage, weil ich glaube, mal sowas gelesen zu haben das zwar der PCI Takt bei dem Board fix ist, der AGP Takt jedoch nicht :(

Hier ich :wink: !!!
Bin ein alter IntelBX Fanatiker (siehe Sig)

Also wie schon kalgani sagte gibt es da nur 2 AGP Teiler:
1/1 (für 66MHz FSB)
und
2/3 (für 100MHz FSB)

für mehr war der nie ausgelegt (was aber lange nicht heißt daß er das nicht kann :d )
Normalerweise per Jumper oder per BIOS (ABit Boards mit Soft-Switch III) einstellbar.

Somit rennt das Board mit 133MHz FSB mit einem AGP von 88,7 MHz.

Meine ASUS Ultra TNT2 machte mit dem Takt nur noch AGP 1x mit.
Meine GeForce 2 GTS/ 3 (original non Ti) / 4 Ti4200 / FX5900 :-)D ja - die auch noch)
rennen aber ohne Probleme auf dem Takt mit AGP 2x.
 
irgendwie finde ich das der 440BX ganz schön rockt, nicht umsonst ist er öfters mal als bester chipsatz aller zeiten betitelt... ich mein FSB133 is auf mein board offiziell draufgejumpert... und das für so nen altes Board. echt wow.
 
TM30 schrieb:
irgendwie finde ich das der 440BX ganz schön rockt, nicht umsonst ist er öfters mal als bester chipsatz aller zeiten betitelt... ich mein FSB133 is auf mein board offiziell draufgejumpert... und das für so nen altes Board. echt wow.

Jo - es gab' sogar viele die per Jumper sogar bis 150 MHz FSB einstellen konnten (ASUS P2B-F z.B.) wobei im Handbuch stand: "Warning ! Frequencies above 100MHz exceed the specifications for the onboard Intel chipset and are not guaranteed to be stable" :heuldoch:

Bei meinem ABit kann ich in 1MHz Schritten bis 200 MHz einstellen.
Einige Leute haben mit aktiver Chipsatzkühlung mein Board schon auf über 160MHz FSB gebracht. Allerdings steigen wie gesagt da meist vorher AGP und PCI Komponenten aus da diese dann hilflos übertaktet sind.
 
Bucho, jo, guck mal bitte oder frag mal nach, wär kewl wenn da noch was rumliegen würde und du paar pics posten könntest. :)




mfg
 
Bei Muttern im Keller hab ich auch noch ein paar alte Hardwareschätzchen. Darunter sind unter anderem auch noch zwei alte 5 1/4"-Platten sowie zwei 14"-CRT's. Vielleicht komm ich mal dazu ein paar Bilder zu machen.
 
Bin auch für solch ein Nostalgie-Forum. Habe hier auch Massen an uraltem Zeugs rumliegen, und ein paar betagte Rechner auch...
 
na, was wird dem armen K6-2 400 gleich passieren :xmas: ?

2,2vcore hat er ... 3,2vcore kann ich einstellen per Jumper :bigok:

 
naja ich will ihn ja nich unbedingt killen... mal sehn was rauskommt... bin ein totaler noob in sachen kokü... hab erst einmal eine verbaut, und dabei beinahe den A64 samt board geschrottet... nun wag ich mich erstmal an was günstigeres ran ;)
 
Ja gibs ihm. Habe ein ähnliches Board eben ausgebaut wo mein K6-3/400 draufsitzt. Ist das NMV 5VM5. Bietet unheimlich viel das Board.
http://www.fklan.com.ua/old/nmc/foto/s5VM.jpg Leider hat mein K6 2,4V VCore und läßt sich nicht clocken, obwohl ich ihm auch knapp 3V angelegt habe.
Habe vorhin endlich den Cerleron zusammengeschraubt. Bin aber jetzt bei Bekannten und kann kein OS installieren, um den so richtig zu quälen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh