Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein paar daten, wo du sie herhast, wären auch nicht schlecht. einfach ein bild hinknallen, ist nicht fein :P

btw...WANN BEKOMMEN wir unser eigenes FORUM? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TBird schrieb:
ein paar daten, wo du sie herhast, wären auch nicht schlecht. einfach ein bild hinknallen, ist nicht fein :P

btw...WANN BEKOMMEN wir unser eigenes FORUM? :d

ich könnte ein auswertiges erstellen aber nur wenn da auch n bisschen aktivität reinkommt :fresse:

ps: @rex: is das ne G200 oder ne G100 ? genau so eine hat ich auch, meine war aber R.I.P. :'(
 
ne wir sollten ja HIER unseren eigenen unterbereich bekommen, hat jemand schon mal mit den Admins gesprochen? Der Thread hier hat ja sehr viel zulauf (>550 Beiträge, 20 Seiten, und das innerhalb weniger wochen).
 
Ich sehe nur das Problem, dass der Zulauf langsam abebbt. So auf den letzten Seiten sind ja nur noch wir drei aktiv.
Weiß jemand ein gutes BX-Board in AT-Bauweise? Gutes Océn in kleinen Schritten wäre auch gut.
Das Shuttle mit VIA Chip ist irgendwie schei**.
 
TBird schrieb:
ne wir sollten ja HIER unseren eigenen unterbereich bekommen, hat jemand schon mal mit den Admins gesprochen? Der Thread hier hat ja sehr viel zulauf (>550 Beiträge, 20 Seiten, und das innerhalb weniger wochen).
Ich glaube nicht, dass Vorschäge von normalen Usern umgestzt werden (qed). Schön wäre es allerdings schon gewesen.
 
es hiess am anfang von den admins mal "wenn der thread genug zulauf bekommt, können wir über ein iegenes unterthema nachdenken"

nuja...6 wochen, >550 Beiträge, reicht das nicht? :d
 
es müßten halt mehr Fragen gestellt werden..das macht n forum interessanter..bisher wars fast nur ne vorstellung der eigenen alten Hardwaresachen..aber das kommt noch :d

übrigens Danke an TM30 .. deine beiden voodoos funzen :bigok: :drool:
zur Zeit mehr ich noch mit Win98 und dessen Netzwerk umgebung... ich bekomm es absolut nicht hin das ich damit in n Windows XP Netzwerk komme...naja vielleicht hab ich schon ne Lösung.. gestern viel mir auf das das NWK Kabel garnicht steckte :lol: :Fresse: .. los lacht mich aus :fresse:

btw. is es möglich nen Joystick per Y-Kabel an 2 PC's anzuschließen? .. zur Zeit hängt meiner am hauptrechner..da brauch i den für BF2 ..aber am Nostalgie rechner will ich mal wieder TFX zocken da brauch i auch n Joystick.. umstecken is auch net drin da ich an den nostalgie rechner sehr schlecht rankomme.. meint ihr das geht per Y-Kabel?
 
jupp es geht. bei einem gameport sind quasi 4 achsen belegt, so dass du 2 2-achsen joysticks anschliessen kannst.

gameport.jpg


game_beschaltung.jpg
 
ddchiller schrieb:
übrigens Danke an TM30 .. deine beiden voodoos funzen :bigok: :drool:

Rein interessehalber: Was für Voodoos sind denn das?
Nächste Woche kriege ich auch welche. Bilder folgen dann.:d
 
Ich habe ne Frage:

Wer hat Ahnung von den Sockel370 Sachen. Die gingen an mir vorbei. Nun habe ich den 433er CELI im PPGA Gewand und dazu ein Shuttle 685V.
http://www.neoseeker.com/Hardware/Products/HOT-685V/

Ich suche aber ein besseres Board dafür. Intel Chipsatz wär gut. Es muß Baby-AT sein. OB AT oder ATX-Strom ist egal. Mindestens 4PCI + AGP. Als Bonus wäre UDMA66 gut. Es sollen PPGA und FC-PGA Cpu´s drin laufen.
Gibt es sowas?
 
baby at kenn ich leider keins. aber nen gutes s370 board ist das asus cusl2+ oder nen enmic enmc-... ach verdammt mir fällt jetz der name davon nimemr ein o_O
 
TBird schrieb:
jupp es geht. bei einem gameport sind quasi 4 achsen belegt, so dass du 2 2-achsen joysticks anschliessen kannst.

gameport.jpg


game_beschaltung.jpg


nuja..ich will nich 2 joysticks anschließen sondern 1 an 2 Rechnern!? weiß ja nich ob sich die PCs dann untereinander stören!?

@mic sind 2 Creative voodoo 2 mit je 12 mb speicher
 
Sehr seltsam. Habe jetzt mit dem Celi etwas gebencht und die Werte fand ich was schwach. Erinnere mich gut, dass mein K6-3/400 mit MVP3 Board und GF2MX 2500P im 3DMARk2000 gemacht hat. Der Celi kommt mit gleicher Graka nur auf 1500P. Dabei sollte der noch nen Tick besser sein oder minimum gleichauf liegen!
 
glaub ich nit. nen celeron is für spiele (also auch penismarks) nich geeignet. genauso wie semprons.
 
Gut, aber zu der Zeit waren die Intels immer besser (mal vom Fehltritt-Celeron ohne L2-Cache abgesehen), da die immer eine stärkere FPU hatten...da konnte selbst ein K6 nicht wirklich mithalten. Das Blatt wendete sich mit den ersten K7-CPUs incl. NexGen-Technik, die AMD damals aufkaufte...um Intel wirklich paroli bieten zu können.

So einen NexGen-CPU hatte ich mal auf einem AT-Board. War in etwa vergleichbar mit einem P90 ohne FPU. Mit einem damaligen Monster-Kühler , den heutigen runden Intel-boxed sehr ähnlich).

Habe erst kürzlich einen Sempron 2800+ (1600 MHz) auf 2000 MHz zusammengeschraubt...war echt überrascht von der Systemleistung her...für das Geld TOP !
 
@Stratotanker
Uiii - das Shuttle Board hat ja den VIA Apollo 693 Chipsatz :kotz:
Der unterstützt zwar sogar schon FSB 133MHz CPUs aber hat so eine miese Performance (Speicher vor allem) ... graus
Erst der VIA Apollo 694 war etwas flotter.

Hmm ... ein Baby AT Board mit gutem Intel Chipsatz, Sockel 370 und AGP + 4 PCI ?
Weiß nicht ob es sowas gibt ... denn die meisten Boards hatten damals noch einige ISA Slots. Abgesehen davon gab' es da eher P-PGA und eher keine FC-PGA Sockel (PPGA = Celerons A bis 533 MHz, FC-PGA = Coppermine PIIIs bis 1133MHz / Celerons)

Ach ja - und ein K6-2 bzw. K6-3 war einem Celeron (wenn nicht übertaktet) meist vor. Ein Celeron mit 66MHz FSB und 128kB 2nd Level Cache war nicht gerade sehr flott (die Celerons ohne 2nd Level Cache waren total zu vergessen)
Ein K6-3 hatte ja sogar 2nd Level und 3rd (da ja Cache am Mainboard war). - Da ging schon was weiter.
 
Bucho schrieb:
Ach ja - und ein K6-2 bzw. K6-3 war einem Celeron (wenn nicht übertaktet) meist vor. Ein Celeron mit 66MHz FSB und 128kB 2nd Level Cache war nicht gerade sehr flott (die Celerons ohne 2nd Level Cache waren total zu vergessen)
Ein K6-3 hatte ja sogar 2nd Level und 3rd (da ja Cache am Mainboard war). - Da ging schon was weiter.

Aja, dann ließ mal das...hatte das noch anders in Erinnerung...trotz dem relativ mickrigen L2-Cache...

Von den Cellis ohne L2-Cache mal abgesehen...schrieb ich ja schon im oberen Post, dass sich Intel da einen schönen Fehltritt geleistet hat.

http://www.heise.de/ct/98/18/020/

...und ich hatte beide CPUs...(den legendären Cel 300A mit Mendocino @ 450 MHz..., und einen K6-2 333 MHz...gegen den Celeron konnte der K6-2 einpacken...)

Den K6-3 habe ich übersprungen, war ja eh nicht so weit verbreitet...da war der Athlon SlotA schon lange in den Startlöchern...und mein PIII-600 werkelte schon kurze Zeit später mit Wasser-Peltier-Kühlung @ 900 MHz
 
ddchiller schrieb:
nuja..ich will nich 2 joysticks anschließen sondern 1 an 2 Rechnern!? weiß ja nich ob sich die PCs dann untereinander stören!?

Bau dir doch einfach nen umschalter? Is ja ned soo schwer, sind ja nur 15 Pins...
 
Ich war heute mal auf Beutesuche auf dem Dachboden und hab da ein ASUS P55TP4N gefunden. Momentan steckt da ein K6 166 drauf (HS ab + Sockel A Kuehler mit 60mm Delta :fresse:), laeuft einwandfrei mit 233 MHz und 3,4V auf dem Brett. Jetzt hab ich mal den 14,318 MHz Quarz gegen einen mit 16 MHz getauscht, dann laeuft das Board zwar mit 74,5 MHz FSB, aber alles ist zu schnell, sprich eine Minute hat nur noch 53 Sekunden. Um das zu beheben braeuchte ich das Datenblatt des PLL, Stichwort Turbo-PLL, also den (jetzt mit 16 MHz laufenden) 14,318 MHz Output vom PLL "abtrennen" und durch nen seperaten PLL einspeisen. Da sitzt ein W48C60-402G drauf, dazu konnte ich aber bisher noch nichts finden...
 
Sehr schön, da ist man mal nach langer Zeit wieder hier, sofort findet man einen Thread in dem man sich austoben kann. :)
Bin zur Zeit auch am Basteln eines Nostalgie Rechners, muss aber das Board noch austauschen, das Epox was gerade werkelt ist wohl kaum zu was nütze.
Wird btw. ein Athlon 1000 Rechner auf Slot A Basis mit SLI Unterstützung. :d
 
megafeuerteufel schrieb:
Sehr schön, da ist man mal nach langer Zeit wieder hier, sofort findet man einen Thread in dem man sich austoben kann. :)
Bin zur Zeit auch am Basteln eines Nostalgie Rechners, muss aber das Board noch austauschen, das Epox was gerade werkelt ist wohl kaum zu was nütze.
Wird btw. ein Athlon 1000 Rechner auf Slot A Basis mit SLI Unterstützung. :d

yo geil :bigok:

hab mir auch nen "Nostalgie" Rechner gebaut (echte Nostalgie geht ja vieeel weiter zurück)

auch nen Athlon 1000... Slot A natürlich, stylisch gekühlt von einem Golden Orb, Gigabyte Board mit AMD 751 Chipset, Voodoo 5 5500 AGP und ner Creative AWE32 (die monsterlange Soundkarte)
 
hast du mal bilder davon?^^ ich liebe Slot CPUS * seine pentium 2 streichel*

___

Den K6-3 habe ich übersprungen, war ja eh nicht so weit verbreitet...da war der Athlon SlotA schon lange in den Startlöchern...und mein PIII-600 werkelte schon kurze Zeit später mit Wasser-Peltier-Kühlung @ 900 MHz

ui, das erinnert mich an eine news von damals, wo manauf irgendeiner "expo" einen athlon mit 1GHz sehen konnte.

hsat du bilder von diesem aufbau?
 
Sephirot schrieb:
hast du mal bilder davon?^^ ich liebe Slot CPUS * seine pentium 2 streichel*

___



ui, das erinnert mich an eine news von damals, wo manauf irgendeiner "expo" einen athlon mit 1GHz sehen konnte.

hsat du bilder von diesem aufbau?

Du meinst bestimmt den "Kryo-Tech" Rechner...Kompressorkühlung, damals der schnellste, bzw. erste Rechner mit offiziellen 1000 MHz :coolblue:

Bilder von dem Aufbau habe ich leider nicht mehr...eine DigiCam war damals sehr sehr teuer...

Aufbau war ganz simpel:

1. Slot-CPU
2. ca. 1 cm dicker ALU-Block als "Puffer" mit 4 Schrauben am CPU befestigt
3. auf dem ALU-Block ein Peltier-Element gesetzt
4. einen Wasserkühlblock (vom Bekannten gefräst) oben drauf...
5. das Ganze noch etwas mit Moosgummi abdichten (gab öfters Kondenswasser im IDLE Modus)

Wasserpumpe war aus dem Baumarkt für den Gartenbereich...schwubs war meine erste Wasser/Peltierkühlung fertig...

Das Peltier habe ich mit einem externen CB-Funk-Neteil betrieben, da die PC Netzteile damals noch nicht so leistungsfähig waren wie heute.

Mein P1-233MMX @ 292 MHz war nur mit einer selbsgebauten Peltierkühlung ausgestattet...die Wasserkühlung kam erst mit den SLOT-CPUs dazu...

Heute, wo es WaKü Komponenten bei fast jedem Schuhverkäufer gibt, mache ich mir die Arbeit nicht mehr...vom Peltier bin ich wegen dem immensen Energieaufwand auch abgekommen...nur die WaKü ist geblieben...nur mit mittlerweile komplett kommerziellen Komponenten :coolblue:

P.S.

bekomme bald mein Dual-Slot1 Board... :angel:
 
Krass... ein Nostalgietreff, wie geil!

Ich baue zur Zeit an einem Dual Slot-1 Rechner. Folgende Komponenten habe ich bereits:

- 2 x Intel Pentium III 450 MHz (SL35D) - Taktbar auf 133 x 4.5 = 600 MHz
- ASUS P3C-D (Dual Slot-1, Intel 820)

brauchen tu ich noch:

- 2 x 128 MB oder 2 x 256 MB RDRAM (PC800-40/45)

Falls jemand mit solchen RDRAMs dienen kann bitte melden!

Die CPUs möchte ich passiv kühlen! Ich habe vor Northbridgekühler auf die CPUs zu setzen, da ich nirgends brauchbare Slot-1 (Hochleistungs-) Kühler finde. Also was ich suche ist ein mega Kühlkörper ohne Lüfter.

Falls jemand sucht, ich kann anbieten:

- Pentium II 400 MHz System mit 128 MB SD-Ram, ATI Rage II-DVD und passiv-gemoddeten AT-Netzteil.
- Pentium 200 System mit 128 MB EDO-Ram, ATI Rage Pro Turbo und AT-Netzteil.
- CPUs ... von 186er bis 486er, ca. 15 versch. Modelle von Intel, AMD und Cyrix + 1 Pentium 233
- ca. 30 bis 40 PS2 Rams. versch. Größen und Hersteller
- 4.09 GB Festplatte von IBM
- 42 MB Festplatte von Seagate (aus 286er System) Lauffähig (auch im "geöffneten" Zustand)
 
hmmmmm, die 4,09 GB hdd und nen cyrix cpu könnt ich gebrauchen :d der cpu käme nur aufs regal wg. sammlung ^^

verschenken würdeste das nich oder ? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh