Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vinyl vs CD vs MD is ja wohl lame oder? sind wir hier in einem hifi-forum oder pc-forum?!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe ja das ist wahr. aber dass auf schallplatten gespeichert wurde, davon habe ich noch nichts gehört :P

ich habe noch einen magnetkernspeicher daheim, wenn ich dazukomm mach ich davon mal fotos :)
 
Hallo,

geiler Thread hier :bigok: . Hab mir heute bei Egay nen Commodore Cplus4 für 10,49 geschossen :bigok: . Das ist der direkte Vorläufer des C 64. Und das schönste überhaupt, er ist voll funktionsfähig und mit (fast) allem Zubehör. Da werden doch Erinnerungen wach *schwärm*. Mehr Einzelheiten und Details poste ich, wenn das Baby hier ist. Achja, Bauhjahr ist irgendwo zwischen 1980 und 1984.:banana:

@ Socken:

jepp, siehe Pic. es gab nen Zähler auf den Datasettenlaufwerken und damit konnte man die Progs "vorspulen" LOL Naja jetzt komme ich wieder in den Genuß dieser Technik.
 

Anhänge

  • cplus4.JPG
    cplus4.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 32
na dann bin ich doch mit meiner NeXTStation hier genau richtig!

Diese Firma vom Steven Jobs war einfach der Zeit damals meilenweit voraus!
Auf NeXTStep, dem Betriebssystem wurde z.B. der erste Browser sowie
der erste Webserver programmiert...und ganz nebenher ist NeXTStep mit
seinem Mach-Kernel ganz gewaltig im neuen Mac osx10 vertreten!

und jeder der mal ein aufgeräumten Rechner sehen will:
(Motorola 68040 25mhz, 32MB)

11459CIMG2326.JPG


11459CIMG2338.JPG



http://de.wikipedia.org/wiki/Nextstep
http://de.wikipedia.org/wiki/NeXT
 
sniper79 schrieb:
Hallo,

geiler Thread hier :bigok: . Hab mir heute bei Egay nen Commodore Cplus4 für 10,49 geschossen :bigok: . Das ist der direkte Vorläufer des C 64. Und das schönste überhaupt, er ist voll funktionsfähig und mit (fast) allem Zubehör. Da werden doch Erinnerungen wach *schwärm*. Mehr Einzelheiten und Details poste ich, wenn das Baby hier ist. Achja, Bauhjahr ist irgendwo zwischen 1980 und 1984.:banana:

@ Socken:

jepp, siehe Pic. es gab nen Zähler auf den Datasettenlaufwerken und damit konnte man die Progs "vorspulen" LOL Naja jetzt komme ich wieder in den Genuß dieser Technik.
watn quark. der plus4 war nicht der vorgänger vom c64 ('82). der plus 4 kam 2 jahre später ('84). der vorgänger vom c64 war der VIC-20. hau ma nicht sone gerüchte in die welt kollega

http://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_Plus4
 
Donnerwetter, eine NEXT! Das Ding war damals teurer als ein Mittelklassewagen. Wenn ich mich richtig erinnere kostete das System locker an die 210 000.- österreichische Schilling, sollten so an die DM 30 000.- gewesen sein.
 
ja billg waren die Dinger damals wirklich nicht... Cube´s gabs soweit ich mich
erinnern kann ab >20000; die Station ging so um die 10000 weg..natürlich
nur in der Basis-Ausstattung. Mit NeXTDimension-Board etc. konnte man locker
über 50000 kommen.

Neben dem BS ist der Aufbau der Rechner genial; da ist wirklich alles durchdacht.
z.B. kommt die Maus in die Tastatur, diese in den Monitor (!) und der
bekommt Strom+Signal über 1 Kabel...also weniger Kabel hab ich selten gesehn.
Zum tausch der Platte muss man auch nur 2 Schrauben lösen; wer jemals
Anfang der 90er ein PC aufgemacht hat weiss was ich meine :coolblue:
Die Installation von NeXTStep ist bis auf 1-2 Fragen völlig automatisiert und im grafik-mode!
Das hab ich bei PC´s jedenfalls bis heute nicht gesehn...glaube Vista will
dies auch können...

naja..die Zeit war damals einfach nicht reif für so nen Rechner..
 
Eben. Die Zeit mag noch so reif gewesen sein - einem Rechner, den sich nur ein kleiner Haufen Oberschichtler leisten kann, wird niemals echter Erfolg zu teil werden.
 
naja die Preise waren damals aber generell drastisch höher!

Ich denke da an die alten Apple IIfx (damals mein Traumrechner!) für >20.000 NP.
Dem damaligen IBM-PC nachfolger PS2-80 mit 386 für ebenfalls weit über 20.000!
Und selbst 486er haben damals beim Händler meines Vertrauens zum Einstand
9.999 gekostet!!! Natürlich alles DM-Preise...

Wer damals ende der 80er, anfang der 90er diese Geräte privat bezahlt
hat weiss ich auch nicht...eigentlich mal ne gute frage...
 
mein alter is son freak. und der hat sone teile immer noch. son totaler retro mensch
 
Ich hab gerade gute Nachrichten bekommen.
Eine Bekannte von meinem Vater hat noch zwei BigTower aus einem Architekturbüro bei sich stehen die kommen nächste Woche zu mir geflattert.
Mal gucken was da noch für Schätze vebaut sind. :bigok:
 
:bigok:

3dfx Voodoo 2 CK Tray.

-> jetzt bau ich mir ein Okt-SLI (Quad x2 :fresse:)

V2tray.jpg
 
ich hab ein Original Mortal COmbat 2 Disketten-Version bei ner Keller-Entrümelung aufgetrieben :d
 
endlich ma n thread, wo mein jetziges system n bisschen reinpast:
cpu: motorola g3 @500mhz
graka: ati rage 128 pro (8mb)
hdd: maxtor 20gb
ausnahme: ram: 576mb:lol:

nächste woche is aber wieder mein richtiger pc wieder da:xmas:
 
hehe joa das stimmt...computer sind dinger mit tastatur und universellem einsatz. :) *g*
 
Passt zwar nicht ganz hier rein aber hat noch jemand eine gute gebrauchte Sockel A CPU die ein wenig schneller ist als ein 900er Duron ? ;)
 
in meinem zweitsys werkelt noch nen 1000er Athlon, aber ich glaub den würd ich NIE hergeben (kosta damals >1200DM)
 
Die wollte ich auch nicht mehr ausgeben wollen :) Meinen 1700+ der hier noch auf dem Abit NF7-S werkelt geht auch nie weg :) Aber das Teil ist ja fast noch aktuell ;)
 
hehe ^^

ich schau mal, ich hab hier noch nen 500er Celli daliegen, den bekommt man ja auch auf >1,2GHz, aber ob der noch geht?!?
 
lol das ne konsole kein computer
hehe joa das stimmt...computer sind dinger mit tastatur und universellem einsatz. *g*

Deswegen steht das "Computer" ja auch in Anführungsstrichen. Nebenbei: Was ist in der Konsole drin? Hardware! Was ist der 2600er? Nostalgie! Also passt er doch hier perfekt rein. Immer diese Khorintenkacker überall... :p

Ich hab noch was:
rtsel6ap.jpg

Keine Ahnung was das ist. Ich vermute es ist ein Festplattencontroller. Weiß einer von Euch, was das ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh