Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TM30

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
12.471
Macht im OT einen Thread auf Hardware Nostalgie Treff und zeigt das sich so ein Forum lohnen könnte, vorraussetzung ist allerdings das dieser Thread dann auch beim Thema bleibt und nicht abweicht, weil das wäre auch eine vorraussetzung für ein entsprechendes Forum das man OnTopic bleibt.

Es geht um folgenden Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=182869&page=2

Dann überzeugt mal unsere Mods das wir gerne so ein Unterforum haben wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, edlin kenne ich, der war aber nirgendwo aufzufinden.
Gwbasic ging nicht, oder ich war zu blöd, dabei konnte ich das schon im Grundschulalter bedienen :fresse:
Ich habe die config.sys jetzt einfach auf meinem normalen PC geändert :d
 
Hach ja, jetzt steht ja ein langes Wochenende vor der Tür. Da muss ich mich auch mal wieder an meine Museumskiste ransetzen. Schon alleine das Geräusch wenn die 5,25" 20 MB Festplatte hochfährt :drool:
Außerdem muss ich das alles mal fotografisch dokumentieren :)
 
da freu ich mich auch ^^
wir hatten auch so ne hdd, aber die ging in die ewigen jagdgründe ein :/
und für ne rettungsaktion war ich zu jung......
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren langen Wochenenden :xmas:
Dann habe ich noch ein Problem:
Kann ich ein SCSI-CDLW zum laufen bekommen, obwohl es von meinem Controller-Bios nicht erkannt wird?
 
Naja, wenn die Platte größer ist als die von meinem 8088er :fresse: :lol:
 
hi, nett ein Nostalgiefred :)

ich glaube mein schönstes Teil Spielemäßig ist meine Matrox m3D
über die "kleinen" Probleme mit dem teil brauch man glaube ich nicht diskutieren:xmas:
ausserdem habe ich noch einen ESDI Controller im Keller rumlungern IMO eine absolute Hardwaretotgeburt. :wall:
 
@herrhannes
Also wenn die ISA Grafikkarte 16Bit in einem 8Bit ISA rennt kann ich mir nicht vorstellen warum das nicht funktionieren sollte. Hab' jetzt ein wenig nachgelesen ... Unterschiede (neben den 8Bit / 16Bit) sind wohl daß der 8Bit XT-Bus mit ca. 4,77MHz läuft - und der 16Bit ISA Bus normalerweise mit ca. 8,33MHz rennt.
Allerdings soll der 16Bit ISA Bus auch im Notbetrieb mit 4,77 MHz rennen - dementsprechend ist es nicht verwunderlich daß die Graka mit dem Takt auch funktioniert.
Dein 8088 XT rennt doch auch mit 4,77 MHz - oder ?
Weiters kann der 16Bit ISA höhere IRQs und (klar) mehr Datenkanäle / Adresskanäle verwenden. Hast Du schon irgendwas grafisches auf dem Ding zum laufen bekommen ? Nicht daß die Graka lediglich die Text Modi wiedergibt und für die Grafikmodi keinen Adressraum o.Ä. mehr hat.

Auf jeden Fall hab' ich was geiles gefunden ... probier das mal:
http://www.oldskool.org/pc/8088_Corruption
Download
http://www.oldskool.org/pc/8088_Corruption/8088_cor.zip

Da sieht man was aus so einer alten Mühle noch rauszuholen ist. :eek:
Sollte laufen mit:
8088/8086 CPU
640kB RAM
CGA Grafikkarte (keine Ahnung ob das auch mit ner besseren Karte geht die auch CGA darstellen kann wie z.B. Deine ET4000)
Soundblaster 2.0 oder Pro
Halbwegs flotter MFM Controller/Platte oder besser (sollte Dein SCSI sein)

@groberunfug
Geil - eine Matrox M3d !
Das war soviel ich weiß die einzige Matrox Karte EVER die einen nicht-Matrox eigenen Chip verwendetet. Den NEC PowerVR1 mit 4MB RAM PCI-Slot - eine reine Add-On Karte OHNE Durchschleifkabel (lief über den PCI Bus) <- was jedoch auch oft Probleme deswegen gab wegen Inkompatibilität und Slow-Downs.
Matrox wollte hier den Sprung auf die 3D Spielegeneration nicht verpassen und nachdem Ihre Millenium Serie zwar einige 3D Features beherrschte - diese aber für 3D Spiele größtenteils unbrauchbar waren schoben sie wohl diese Karte dazwischen.
Die Matrox Mystique war dann schon eine 2D/3D Kombi (in einem Chip) Spiele Karte - die aber teils weniger 3D Features als die M3d hatte.
Immerhin liefen da einige Spiele recht fein auf der M3d da sie OpenGL und Direct3D support hatte.
 
Jap, er läuft mit 4,77Mhz. Das 16bit-ISA ist ja auch breiter, wie man auf den Fotos wohl sieht. Vielleicht sollte ich es mal mit DOS 6.22 versuchen, wenn ich das irgendwie drauf bekomme. Ich schaffe es nicht, mit meinem PC wirklich bootfähige Disketten anzulegen, wo ich mir doch extra ein passendes LW besorgt habe :(
Im Moment läuft da ja noch freedos drauf, auf einer 1GB Fat32(!)-Partition :fresse:
 
ich will auch so ne kiste :(
irgendwas richtig "kultiges" ;)
mein onkel hat seinen 286 leider entsorgt ehe ich ihn retten konnte :/
 
Joa...
Anscheinend will das Ding um zu laufen eine Soundkarte von mir :(
Und es muss natürlich ausgerechnet eine 8Bit-Soundblaster sein...
 
Hat zufälligerweise ein DOS6.22-360KB-Diskettenimage? Ich habe nämlich zuhause nur die 1,44er-version rumfahren :(
 
ne, aber ich bräuchte die 1,44mb version :angel:
hab 3.11 aber ohne dos isses bissl dumm ^^
du hast doch icq .... ^^
 
@Bucho
richtig 4 MB und reines Addon:haha:
so richtig schnell lief die halt nur bei manchen Spielen. Ich hab da ein Bundle von Matrox mit mehren Spielen Hexen 2 lief damit an sich ganz ordentlich und für Half Life gabs sogar einen Patch gab ein paar Grafikfehler lief aber :)
Naja ich hab mir dann aus Nostalgiegründen den Nachfolger Hercules 3D Prophet 4500 geholt das lief eine Zeitlang mit Duron 1300 und Zalman Passivkühler ganz gut bei Serious Sam gabs dann aber Grafikfehler deswegen ist das ding rausgeflogen.

Ich wusste aber nicht dass das die einzige von denen mit zugekauftem Chipsatz war, na egal Matrox krebst in letzter Zeit ja ziemlich rum die wurden vom Geforce1 zug leicht überrollt :shot:
 
Ich habe da noch einige Probleme, abgesehen davon, dass kein grafisches Programm starten will, freezt der XT bei bestimmten Befehlen, zB keyb gr und mode co80.
Hinzugefügter Post:
Hat hier jemand eine Tseng ET4000AX?
Meine hat nämlich seltsamerweise weder jumper 1 noch 2, sondern nur eine gelötete Brücke :hmm:
Hinzugefügter Post:
Wenn ich die mode.com von einem anderen DOS nehme, stürzt er nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herrhannes
Und Du hast wirklich keine Chance da ein anderes DOS drauf zu bekommen ?
Hast Du kein 1,44er Floppy oder 1,2er 5,25 Zoll ? Der Controller sollte die Laufwerke unterstützen.
Ich hab' ne ET4000AX ISA hier - aber die hat auch keinen Jumper ?!

Hab' jetzt ein wenig gesucht ... es gibt hier ne coole Seite die viele LayOuts von Mainboards und diversen Karten inkl. Jumper Beschreibung haben:
http://artofhacking.com/th99/index.htm

Hier ist z.B. Dein Seagate ST02 Controller:
http://artofhacking.com/th99/c/S-T/20191.htm

Einige ET4000 Karten kann man auf 8/16 Bit BIOS umstellen - die da z.B.:
http://artofhacking.com/th99/v/E-H/50060.htm

Ach ja - und Soundkarte könntest Du eine Soundblaster 2.0 oder Pro 1.0 verwenden ... die sind beide noch 8 Bit ISA. Eine 2.0er hab' ich sogar noch :d
Gibt's auch bei eGay:
http://cgi.ebay.de/Soundblaster-2-0...oryZ8070QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und so sieht die erste SB Pro 1.0 aus:
http://artofhacking.com/th99/i/C-D/53880.htm

@groberunfug
Ja Matrox war zur Zeit der TNT2 bzw. Rage128 noch dick da. Die G400 / G400 MAX waren super Karten die teils einige tolle 3D Features der TNT2 vorraus waren (Environment Mapping).
Dann haben sie sich aber etwas aus dem Game 3D Bereich zurückgezogen (die G450 war ja langsamer als die G400). Und die Parhelia konnte leider auch nicht mit den damaligen GeForce2 und Radeon (SDR und DDR) mithalten.
Die Kyro Chips waren eigentlich auch gut - nur die Treiber leider nicht so wirklich.
Schade daß da nichts mehr nachgekommen ist ... auch von dem PowerVR ist es schade ... ein VR3 war ja auch mal angekündigt - ist aber nie rausgekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich kann ein anderes Dos drauf bekommen, imho hatte ich das Problem auch mit einem vorherigen, weiß aber nicht mehr mit welchem.
Welches wäre denn noch empfehlenswert? Es sollte halt die 1GB DOS-Partition unterstützen :fresse:
An welchem Controller sollten die Laufwerke denn laufen?
Mein SCSI-Controller ist leider verbastelt, hat einen nachträglich angelöteten externen Anschluss, aber denn für Floppies nicht mehr, da hat jemand dran rumgelötet, der nicht gerade ein Profi war :d
Laufwerke habe ich alle Geschmacksrichtungen, aber sie laufen eben nicht.
Hinzugefügter Post:
was willst du denn für deine SB? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XT ist tot :( Ich hab ihn heute nach langer Zeit wiedermal aus dem Keller geholt, aber er macht keinen Mucks mehr. Das Power-Lämpchen am Gehäuse geht mal ganz kurz an und gleich wieder aus, sonst bleibt aber alles still. Morgen werde ich mal alles auseinader nehmen, mal sehen, ob es irgendwo Kontaktprobleme gibt. Aber da sich auch der Netzteillüfter nicht dreht, habe ich ja bald die Vermutung, dass das Netzteil hinüber ist...
 
@herrhannes
Naja wo die Laufwerke dran hängen ist ja egal - Hauptsache sie laufen !
Allerdings hat ein XT halt extrem beschränkte IRQ Ressourcen - weshalb es wahrscheinlich nicht so leicht wird zwei Controller ordentlich darin zu verwenden.
MS-DOS ab Version 5.0 sind ziemlich brauchbar ...
Schade daß da herumgelötet wurde.

Naja ich glaube der Versand aus Österreich wird wohl mehr kosten als die SB Karte aus eBay. Abgesehen davon behalte ich sie eventuell aus Nostalgie Gründen - war ja immerhin meine erste Soundkarte für den PC :)
 
Moment mal.. bin ich dumm... Ich glaube ich habe auch eine, die 16er war nämlich wohl erst meine zweite und oder dritte :d
Hinzugefügter Post:
na klar ist es egal, woran die hängen, laufen aber nicht...
Kann ich denn DOS ein CD-LW bekannt machen, das nicht vom SCSI-Controller erkannt wird?
Ansonsten versuche ich mal, einen Scanner anzuschließen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch sollten alle Soundblaster Karten unter einer SB16 auf einem XT rennen. Wobei ich mir da bei den späteren Pro (2.0/3.x/CPS 4.0) nicht soo sicher bin da die einen 16 Bit ISA Slot haben. Vielleicht sind die aber noch abwärts kompatibel.

Was hast Du denn für Möglichkeiten für die Floppies am XT ? Der SCSI geht nicht hast Du gesagt ? Was hast Du denn noch für Controller ?

Also normalerweise sollte der SCSI Controller schon im BIOS das CD-LW erkennen. Der Controller muß natürlich mit CD Laufwerken umgehen können - aber theoretisch sollte das jeder SCSI Controller können bzw. zumindest erkennen. SCSI ist quasi Geräteunabhängig - sprich der sollte alles was SCSI ist zumindest erkennen (egal ob Scanner, Laufwerk, Platte, Streamer etc.)
Ob dann das Betriebssystem damit umgehen kann ist ne andere Geschichte.

Du könntest auf jeden Fall mal versuchen unter DOS einen passenden Treiber in der Config.sys zu laden. Adaptec hatte da je eh jede Menge Treiber. Damit scannt er nochmals nach SCSI Geräten und zeigt diese an. Mit dem MSCDEX.EXE Befehl kann man das Laufwerk dann unter DOS einem Buchstaben zuteilen.

Ohne diesen Treiber bzw. wenn dieser unter DOS das Laufwerk auch nicht einmal findet sieht es schlecht aus.

Terminiert und die IDs sind sicher richtig gesetzt, oder ?
 
Für Floppies habe ich nur die Möglichkeit des Onboardcontrollers oder des Controllers aus meinem 486.
Mit beiden kann jedoch der PC nur 360er lesen.
Seltsamerweise ist das CD-Rom-LW eigentlich richtig gejumpert, aber irgendwie erkennt der Controller auch eine zweite Festplatte nicht, die ebenfalls korrekt gejumpert ist.
Die Festplatten und das CDLW liefen nämlich alle so wie sie sind an einem Controller.

Ich probiere das Laufwerk mal ohne Festplatte aus...
 
Hi

Alle gut über den Vatertag gekommen? Momentan teste ich eine 9gig Fujitsu SCSI Platte im P2B-D System. Ist schon flott, diese betagte Maschine. Reicht absolut für Internet und so aus.
 
Jup, du ahnst gar nich, wie ich erschrocken bin, als meine 2,1GB von 1995 meine Samsung 2504C in punkto Zugriffszeit locker erreicht :fresse:
 
so, habe auch mal wieder was ^^

ein Handheld PC, ein HP 620LX.

PDRM0201k.jpg


Er hat einen 75MHz RISC-Prozessor, 16MB Ram, 10MB Rom und als BSys rennt WinCE 2.0 drauf (Linux ist möglich).

Werde mal schaun was man mit dem teil noch anfangen kann, WLAN und / oder Netzwerkkarte über PCMCIA ist anschliessbar sowie eine speichererweiterung über CF-Card.

das teil hat 1998 mal 2400DM gekostet o_O
 
Cool, das Ding gefällt mir echt.
Probier mal Linux aus, allerdings scheint zumindest Xanadux für mein Qtek s110 extreme Hardwareanforderungen zu haben und läuft nicht gerade schnell, trotz wesentlich schnellerem Prozessor.
 
in den sommersemesterferien wollen wir das projekt "linux on an embedded system" mal anpacken...und sollte, wenn man den kernel gescheid kompiliert und konfiguriert, sogar ordentlich laufen ^^
 
Joa, es wird wohl weniger der Kernel als die lahme Flash-Karte gewesen sein.
Außerdem wurde beim Starten von Programmen dauernd eine volle CPU-Auslastung bewirkt^^
 
oha^^

nuja ich überleg mir ob ich in den HP ne 1 oder 2GB CF-Card einbau...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh