Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen erstmal :xmas:

@ Pannemannchen er sagte mir mal an das die platte größer als 512Mb ist und da fragte er, ob ich das mit irgendeiner unterstützung machen will oder ohne ? Da hab ich auf ohne geklickt und hab ne machen lassen.

Werd mich nachher nochmal dran setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja toll und wo bekomm ich die her :d wenn das alles nix wird dann fliegts wieder in keller und wird als große schrottkiste verkauft...

Entspann Dich, alles wird gut:
Starte fdisk, wenn die Frage mit der Unterstützung großer Lw kommt "Ja" wählen und den Rest der Platte partitionieren.

Ich hab nen K6-2 Rechner gefunden!

Drin war ein K6-2 450, n Netzteil, n paar Kabel, ein Mobo mit SiS 530 Chip und 512mb SDram!

Das teil funktioniert auch noch:drool:

Ich werde mal schauen, wie sich das System schlägt, hab es übriegns schon auf 550mhz übertaktet - Multi is frei;)

Was geht denn hier ab?
Intel Freak - hast Du echt (bis jetzt) noch nie im DOS ein(e) BIOS / Firmware / o.Ä. geflashed ?! :eek:
Ich glaub' ich hab' bis vor ein paar Jahren noch nichts NICHT unter DOS geflashed :fresse:

Also hier ein paar Infos zum ASUS P2B
Der Chipsatz kann IDE Platten bis 127GB ansprechen. (Somit sollte die 80GB kein Problem darstellen)
Mit dem neuesten BIOS Update sollte das auch kein Thema sein.
Weiters kann er Platten nur bis UDMA 33 ansprechen was oft bei aktuelleren Platten etwas bremst.

Zu dem Größenthema ...
Also mit FAT16 sind max. 2GB Partitionen möglich.
Mit FAT32 sind jedoch Partitionen bis 8TB theoretisch möglich.

Reines MS-DOS (bis Version 6.22) unterstützen von Haus aus nur FAT16.
Win95 in der ersten Fassung auch nur FAT16 - ab der WIN95B Version dann auch schon FAT32 (auch der DOS Unterbau darunter - Vers. 7.x).
Win98/SE/ME können FAT16+32 (und auch die DOS Versionen dessen)
WinNT 3.x/4.x können nur FAT16 und NTFS.
Win2k/XP/Vista können FAT16/32/NTFS

Win98/SE hatten aber einen Bug im FDISK welcher keine Partitionen >64GB zulässt. Hier die Info und den Patch mit dem neuen FDISK.
http://support.microsoft.com/?kbid=263044

Mit dem sollte man auch so problemlos unter DOS (z.B. mit einer Bootdiskette von Win98/2k/XP erstellt) FAT32 Partitionen >64GB erstellen können.

Auch der FORMAT Befehl hat diesen Bug - hier der Fix von MS:
http://support.microsoft.com/?kbid=263045

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar - man kann ja fast überall Support für andere Filesysteme nachinstallieren. (Wenn auch teils nur durch 3rd Party Unternehmen)

Allerdings bei NT4 soviel ich weiß nur mit Einschränkungen (z.B. kann man das NT trotzdem nich auf einer FAT32 Partition installieren weil die Treiber erst nach dem Boot geladen werden)

mal was anderes..
Ich habe vorhin mal SuperPI (das was im Benchthread verlinkt ist, glaube 1.5 schieß mich tot) laufen lassen.
256k hab ich in 26,7 Sek geschafft

System:
2x 1GHz P3
133Mhz FSB
512 MB RD-Ram
Intel i820
Windows Server 2k3 Enterprise (keine Dienste wie DHCP oder sowas installiert)

Wenn ich mir dann folgendes anschau:

JojoTheMaster | 0:30.156 | 2x Intel Pentium III - 800MHz - Coppermine - 133 | 256MB SD | 440BX | WinXPP
JojoTheMaster | 0:27.625 | 2x Intel Pentium III - 866MHz - Coppermine - 133 | 256MB SD | 440BX | WinXPP

stellt sich mir die frage ob bei mir was bremst. Schließlich machen bei JojoTheMaster, 66Mhz 2,5 Sek aus. Rechnet man das jetz linear hoch hätte ich irgendwo um die 23 sek rauskommen müssen.
Die frage ist jetz, liegts am OS, am Chipsatz oder an was anderem..

Ich würde auf den Chip tippen, der soll nicht sehr schnell sein

Der BX ist schneller ;)

und ob Rdram oder Sdram ist egal bei p3s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh