Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ist wahrscheinlich ein Mitsumi Atapi-Controller für die ersten Single/Double-Speed CD-Lw (mit Caddy, später gabs die auch mit normaler Schublade wie heute), mit nach aussen geführten Chinch-Buchsen für den Audio-Genuss direkt von CD :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pimok schrieb:
wat is eg der unterschied zwischen Atapi/ATA/IDE ? o_O

IDE ist der Schnittstellenstandard, ATA + ATAPI das Protokoll.
ATA für Festsplatten und ATAPI für "nicht IDE Laufwerke" wie Streamer/optische Laufwerke.
Um trotzdem solche "Nicht IDE-fähigen Geräte" in das System einzubinden, war ein ATAPI-fähiger Extra-Controller notwendig, da die IDE-Anschlüsse nur das ATA-Protokoll unterstützten. Heute geht das ineinander über und die Controller können beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
...ist wahrscheinlich ein Mitsumi Atapi-Controller für die ersten Single/Double-Speed CD-Lw (mit Caddy, später gabs die auch mit normaler Schublade wie heute), mit nach aussen geführten Chinch-Buchsen für den Audio-Genuss direkt von CD :bigok:

Jup ... ist definitv so ein Controller.
Ich hatte mal ein Sony 2x CD-ROM mit Sprung-Auswurf Lade (a'la Notebook) das hatte auch so einen 8-Bit (oder waren es schon 16 ?) ISA Controller mit Stereo Cinch Ausgängen hinten.
Allerdings war meiner nicht so schmal wie der :eek:
 
Das bedeutet wohl, das Ding ist wertlos und ich kanns endlich weghauen. :fresse: Danke für die Info Jungs... :)
 
naja also DAS würd ich auch wegwerfen. ... das ist eindeutig elektro-schrott...

nuja...kannst es ja hier mal anbieten, vllt. wills noch einer haben :fresse:
 
na wenn das mal keine cd-rom controller-karte ist mit cinch-ausgang für
das cd-rom audiokabel...und dann auch noch ne schöne alte isa-karte...:rolleyes:

jaja...die ersten cd-roms hatten eigene, gegenseitig inkompatible Schnittstellen
...oder wurden direkt an die soundkarte geklemmt :wall:


EDIT: ups gab ja noch ne seite nach dem bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - ich denke auch daß man das getrost wegschmeissen kann.
Selbst wenn man das CD-ROM dazu noch hat.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit die meisten der alten CD-ROMs an ne ältere Soundblaster Karte zu hängen.

Also ich hatte schon Probleme das Sony 2x CD-ROM und Karte im Windows 95 zum Laufen zu bringen. (Treiberseitig)
Unter Win2k/XP möcht ich es gar nicht wissen ob sowas noch unterstützt wird.

Das 2x Sony hat mich jedoch lange begleitet und es lief auch sehr sehr lange - doch als ich später bemerkte daß es fast keine gebrannten und schon gar keine Multisession CDs lesen konnte und auch kein DAE (Digital Audio Extraction) konnte war es dann wohl für die Tonne bestimmt.
 
hab hier noch ein laptop, 386er mit integriertem S/W tintenstrahldrucker :eek: funktioniert noch bis auf den akku, aber den nachzubestellen kostet ein schweinegeld :(
 
na den akku kannst du ja von den alten dingern recht einfach nachbauen. sind meist Ni-Cd oder bei den etwas neueren Ni-Mh. Einfach aufmachen, zellen zählen, neue zellen bestellen, einlöten, fertig :)
 
hab hier noch ein laptop, 386er mit integriertem S/W tintenstrahldrucker funktioniert noch bis auf den akku, aber den nachzubestellen kostet ein schweinegeld
Sowas hab ich auch noch hier: 386 SX 16 Laptop mit Super-Minidisplay und Canon Mini-Drucker. Alles zusammen ist in einen Samsonite-Hartschalenkoffer eingebaut und wiegt mind. 15kg :fresse: Das krieg ich wohl nicht mehr verkauft...allein schon wegen den Versandkosten :fresse: Ich mach demnächst mal Fotos...
 
Ich habe mal einen solchen Laptop (mit integriertem Drucker) bei eBay für ca. 80 Euro weggehen sehen. Ich denke, dass man noch etwas an ihm verdienen kann.

Zu den Versandkosten: Bei Hermes kannst Du den Laptop bereits für 5,90 Euro versenden (wenn die Maße stimmen), ansonsten für 8,90 Euro.
 
bassmecke schrieb:
Sowas hab ich auch noch hier: 386 SX 16 Laptop mit Super-Minidisplay und Canon Mini-Drucker. Alles zusammen ist in einen Samsonite-Hartschalenkoffer eingebaut und wiegt mind. 15kg :fresse: Das krieg ich wohl nicht mehr verkauft...allein schon wegen den Versandkosten :fresse: Ich mach demnächst mal Fotos...

also mein laptop sieht auch aus wie ein echter laptop :coolblue:
ist ~6 cm "dick"
mit den akkus guck ich mal, ob ich das wieder hinbekomm :)
 
auch schon fast ein Klassiker.....meine damalige ISA-Soundkarte
mit 68000er Prozessor von Spea (war mal richtig gut die Firma..)
hat glaube exakt 444 DM bei Escom gekostet :rolleyes:

glaube aktuelle Graka´s kommen da kaum mit...echte 30cm ;)

11459CIMG3817_Large_.JPG
 
Alfamat schrieb:
Sauber ! Eine A500/600/2000 CPU auf der Soundkarte :bigok:

naja der 68000er arbeitet auch in meinem taschenrechner ^^
 
ach, verschwendung nenn ich das ned wirklich :d

B00000JBO3.01.LZZZZZZZ.jpg
 
Ja ich auch, in Verbindung mit einem Pentium 166, 16MB Ram. Hatte ich mir zum bestandenen Abi in 1996 gegönnt. Mist ist das lange her... :fresse:
 
ich hatte in meinem Pentium 150 (!!) eine graka von Hercules, imho die "Terminator 3D" oder so ähnlich :fresse:
 
Meine war schon im Gespann bei einem DX4-100 drin. Hatte zuerst eine OAK Graka 1MB als ISA Version und die war zu langsam für das Spiel "The last Dynastie" von Sierra. Ihr könnt euch sicher an den Installationstester von denen wo die Graka geprüft wurde. Da fiel die OAK immer durch und ich mußte mir für 200DM die Spea PCI kaufen. :fresse:
 
@Ringkeeper

Hehe ... ein alter Plextor SCSI Brenner. War damals ein geiles Gerät - allerdings fand ich die CD-Caddys etwas lästig.
Caddys gab's ja auch bei den allerersten 1x CD-ROM Laufwerken.
Ich hatte damals einen TraxData (TEAC) 4x CD-R SCSI Brenner und der brauchte kein Caddy. Zeitgleich hatten 2 Kumpel diesen Plextor Brenner.

Falls jemand nicht weiß was ein Caddy ist - das ist so ne Art CD-Hülle in die man die CD-R legt und das ganze in den Brenner reinsteckt.
 
Da hätten wir zum Einen mal einen uralt PCI-SCSI-Controller aus nem Siemens Nixdorf Primergy 500:

Und dann hier noch die passenden Hdds dazu (6*2Gig IBM-Platten Baujahr '95 :fresse: )

:banana:
 
b|E|a|S|t schrieb:
Und dann hier noch die passenden Hdds dazu (6*2Gig IBM-Platten Baujahr '95 :fresse: )

:banana:

sowas hat mein vater noch in seinem aktuellen system :fresse: hat ne 60 gig WD platte drin, aber win2k ist noch auf der 2GB scsi^^ ist seit 1995 stabil am laufen :bigok: sowas nenn ich qualität.
 
wenn man gut mit seiner hardware umgeht, hält die locker 10 bis 15 jahre durch... :)

EPROMS sind erst nach 30 jahren am ende (das merk ich zunehmend an meinem C64 :( )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh