Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich nice danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sehen da meine augen..

ein Pioneer DVD/CD laufwerk..und wer denkt pioneer macht keine slot in laufwerke..in meinem hobby bereich werden diese laufwerke gerne benutzt, weil die schubladen nicht abbrechen:d
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Ich hab heut was endgeiles im Keller gefunden :banana:

Eine miroSOUND PCM1 pro - in OVP :drool:

Hier mal nen pic, mach später noch eingene ...

http://img180.imageshack.us/img180/8748/pcm1propy2.jpg[/IMG]


aha kenn ich....naja diese karte war früher so eher lala...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem bei der miro war der yamaha chiop kenn sehr viele produzenten die diese karte bis heute im einsatz haben..das problem leigt am midi routing undtotalen inkompatibletät der Midi Standards

XG, troz des Yamah chip NEIN
GS, nein und GM nur instrumente die drum spur, nur.10 mochte die karte nicht..

desweiteren konnte man das sogenannte clocken der geräte auch vergessen....darum war die nie was gutes..


dennn: Yamaha OPL4 (der Opti 82C929) hab ich als YMMOPL4 Version in einem Tonegenerator drinn..mhhh..der TG 500 oder TG 300 hatte so eine chip drauf..

auf div siemens mobos...waren auch yamaha chips drauf, der YF- Klasse..diese chips werden z.zt ab und zu gerne in einsteiger keyboards eingebaut
klang mässig so der mittel mas..

feine karten waren z.B die ISIS oder die EWS Karten von Terratec, sowie doe älteren EMU soundkarten und die ur gesteine von div anderen herstellern
 
Danke für das Lob :d Das Pioneer ist ein 105S. Das wollte ich unbedingt damals haben. Vor kurzen hats nen Hau bekommen. Jetzt wo es ausgebaut ist, mal gereinigt wurde und an anderen Mobos hängt, läufts wieder :bigok:
 
feine karten waren z.B die ISIS oder die EWS Karten von Terratec, sowie doe älteren EMU soundkarten und die ur gesteine von div anderen herstellern

Nur leider ist der Treibersupport von Guillemot extrem schlecht gewesen.
Fuer die Maxi Sound 64 Home Studio (ein Vorgaenger der ISIS und *fast* baugleich zur EWS64) gab es nicht einmal Windows 2K Treiber mehr. Die NT4 Treiber wurden auf die Haelfte der Wave Stimmen heruntergestrippt, angeblich wegen Timing Problemen.
Zum einstellen des DREAM9407 gibts ein inoffizielles Tool im tiefsten Beta Zustand. Irgendwie hat das ein Entwickler noch verfuegbar gemacht bevor sie die Abteilung geschlossen haben.
Bild der Karte

Die Karte klingt echt gut, nur steht der support in keinem Verhaeltnis zum bezahlten Preis.
 
lol die soundkarten gurus haben zu geschlagen :bigok:
 
Das mit der karte ist ja derbst übel.
 
Ufff ...

... aber zum Musik hören auf 2.1 Speakern langts ?


:hmm: :fresse:

Die Karte hat 2 Ausgaenge, jedoch gibt es nur die Werksfirmware von Dream fuer den DSP. Die Firmware der EWS64 zu laden habe ich nicht hinbekommen. wenn man nach der Fehlermeldung des Flashtools geht ist wohl das Flash der Maxi Sound zu klein ausgelegt.
Terratec hat bei der EWS Serie eine eigene Firmware fuer den Dream DSP geschrieben.
 
Endlcih etwas Zeit für mich. Hier nal ein Bild von meinem Bastelsys
[IMGx]http://img182.imageshack.us/img182/1673/img1860sq2.th.jpg[/IMGx]

P3 750 auf P3B-F, 512MB RAM, usw.

Steckkarten könnt ihr mal raten

Hmmm - fein ... das P3B-F ist ein super Slot-1 Board. Eines der besten nach dem ABit BE6-II V2.0.

Mit etwas Glück rennt der 750er PIII auf 133MHz FSB mit 1GHz !
Jedoch ist der AGP dann übel übertaktet - 89MHz :eek:
GeForce 256 - GF4Ti Karten packen das ... TNT1/2 Karten machen da oft Probleme ... auch ATI Karten machen da einige Probleme.

Also zu den Karten-Raten ... von Rechts nach Links:
ISA SB 16 ?
PCI Voodoo² 12MB
PCI Voodoo² 12MB mit obiger in SLI
PCI 10/100 Netzwerkkarte von D-Link eventuell ?
PCI SCSI Controller - eventuell Adaptec mit U2W / SE / LVD Anschluß ?
AGP Graka ... öhmm ... könnte jede Menge sein.
GeForce 2 / 3 ?
 
ich füge noch hinzu: Die Voodoo 2 SLI sind von Gainward (Cardexpert) :fresse:
 
Also zu den Karten-Raten ... von Rechts nach Links:
ISA SB 16 ?

Das sieht nicht aus wie eine SB16, die Karte ist dafuer zu kurz.
Bei der Laenge koennte es eine SB16 Vibra sein, aber die hatte noch keine farbigen Buchsen.
Die Bauteile der Karte sind auf der rechten Seite, also wirds eine PCI Karte sein. Von der Baulaenge her wuerde ich eher auf sowas wie eine SB PCI 128 tippen.
 
:d Der KAndidat hat 100Punkte SB128 PCI ist richtig. Die beiden Gainvard V2 waren auch einfach. Die Nic wurde auch richtig als D-Link erkannt. Ist eine 500TX Rev C1. Habe auch eine Rev C6 aber da leutet die Full Duplex LED nicht weil keine Leiterbahn vorhanden ist. Haben irgendwie alle C6er so an sich. :shake: :stupid: Die Graka ist eine GF2MX400 von Prolink. Da kommt aber bald die GF3TI200 VIVo von ASUS rein, damit ich mal die Shutterbrille testen kann.
Der SCSI Controller ist der gute Dawi C2980 aus der RMA.

Wenn meine Tochter dem Papa mal 3Stunden Ruhe gönnt, könnte ich den P3 mal ocen. Der hat @default nur 1,65V Core und mein Ziel sind erstmal 124MHz FSB. Dort schaltet das P3B-F den nächsten Teiler für den PCI rein, der dann 31MHz hat. Läuft der AGP dann mit 2*PCI oder holt der den Takt vom FSB???
 
@Stratotanker

Hmm ... okay - stimmts für ne SB16 wäre die wirklich etwas zu kurz. Dachte nur weil die ganz unten steckt daß die da eventuell in dem letzten ISA Steckplatz drin ist.

Der AGP Takt wird hier wie auch der PCI Takt über jeweils einen Teiler gesteuert. Nachdem der gute alte Intel440BX Chipsatz eigentlich für 66 und 100MHz FSB ausgelegt war und auch nur für damals die üblichen PC100 SD-RAMs gibt's da leider nicht viele Teiler / Einstellmöglichkeiten.
Für AGP gibt's einen 1:1 oder einen 2:3 Teiler. (1:1 wenn man ne 66MHz FSB CPU wie einen älteren PII oder Celeron hat und den 2:3 Teiler bei 100MHz FSB CPUs - wo dann ein 66MHz AGP erwirkt wird)
RAM läuft immer 1:1 mit dem FSB (da gibt's leider auch keine Teiler)
Und PCI gibt's üblicherweise einen 1:2, 1:3 und bei besseren Board auch einen 1:4 Teiler. Die werden jedoch meist mit den FSB Jumpern miteingestellt.
Bei den neueren BX Boards kann man das sogar schon über's BIOS einstellen (bei meinem ABit BX133-Raid geht das).

PCI Karten tolerieren meist nicht sehr viel Abweichung - sprich zwischen 30-35MHz PCI Takt packen alle - weniger als 25MHz oder mehr als 40MHz machen schon bei den meisten Karten Probleme.

Bei den AGP Karten ist es nicht ganz so schlimm - da machen recht viele bis eben den 89MHz mit (133FSB * 2:3). Meine ASUS Ultra TNT2 wollte da aber nur mit AGP 1x laufen - was dann ziemlich lahm war. Meine GeForce3 lief jedoch sogar mit 100MHz AGP :eek: (Teiler 1:1 und 100FSB) - jedoch brachte das eigentlich eine kaum messbare Leistungssteigerung.

Also wie gesagt von ner GF256 (1) bis zur FX5900 halten alle den 89MHz AGP Takt aus. Bei ATI gibt's auch einige Radeons die das mitmachen.

@TM30
Das mit den Gainward Karten hast Du wohl an den Kühlern erkannt, hmm ?
 
Kenne keine einzige Radeon Karte, die einen AGP Takt von mehr als 72 MHz anstandslos mitgemacht hat...NV-Karten dagegen bekamen von mir alle 100 MHz. Machte unterm Strich nicht viel aus, aber ein paar Pünktchen in 3DMurks waren es mehr. :angel:

Hier ein paar Pics von einem A2000 "Mutterbrett" Rev.6 (unbestückt), sorry, etwas verwackelt

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nachher mal. Heute Nacht habe ich wieder Kindernachtschicht. :d Da wird sich sicher etwas Zeit finden, wenn Madame auf meinen Oberschenkeln liegt.
 
hab heute ne alte isdn karte gefunden ist von 1999 aus nen komplet rechner werd morgen aml bilder machen (ackus leer ^^)
 
Da Du ja auch sehr Amiga-interessiert zu sein scheinst...hier ein Link für Dich:

http://www.amiga-hardware.com/

Sind alle meine Erweiterungskarten mit Photos drin, die ich damals hatte...Blizzard 2060 Turbo, Merlin 2, Picasso 2+, Ariadne, FlickerFixer etc.
 
...hehe, bei kam nach C64 der A-500 + Turbo/Festplatte, dann der A2000...den ich dann etwas später in ein BigTower-Gehäuse gebastelt habe mit etlichen Erweiterungskarten...und ab dann auch parallel mit 286er angefangen und "zweigleisig" gefahren. Teure Schmiere war das damals für einen Azubi, das kann ich Euch sagen ! :eek:
 
...hehe, bei kam nach C64 der A-500 + Turbo/Festplatte, dann der A2000...den ich dann etwas später in ein BigTower-Gehäuse gebastelt habe mit etlichen Erweiterungskarten...und ab dann auch parallel mit 286er angefangen und "zweigleisig" gefahren. Teure Schmiere war das damals für einen Azubi, das kann ich Euch sagen ! :eek:

Aber in jedem Fall die Kohle wert :)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe: Ich verwende noch heute eine SB16 für ISA.

Es gint auch nichts was dagegen spricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klatsch grad mal meine Prozzi-Sammlung hier rein ;)



Wer da alle zuordnen kann is schon n Freak ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh