@Stratotanker
Hmm ... okay - stimmts für ne SB16 wäre die wirklich etwas zu kurz. Dachte nur weil die ganz unten steckt daß die da eventuell in dem letzten ISA Steckplatz drin ist.
Der AGP Takt wird hier wie auch der PCI Takt über jeweils einen Teiler gesteuert. Nachdem der gute alte Intel440BX Chipsatz eigentlich für 66 und 100MHz FSB ausgelegt war und auch nur für damals die üblichen PC100 SD-RAMs gibt's da leider nicht viele Teiler / Einstellmöglichkeiten.
Für AGP gibt's einen 1:1 oder einen 2:3 Teiler. (1:1 wenn man ne 66MHz FSB CPU wie einen älteren PII oder Celeron hat und den 2:3 Teiler bei 100MHz FSB CPUs - wo dann ein 66MHz AGP erwirkt wird)
RAM läuft immer 1:1 mit dem FSB (da gibt's leider auch keine Teiler)
Und PCI gibt's üblicherweise einen 1:2, 1:3 und bei besseren Board auch einen 1:4 Teiler. Die werden jedoch meist mit den FSB Jumpern miteingestellt.
Bei den neueren BX Boards kann man das sogar schon über's BIOS einstellen (bei meinem ABit BX133-Raid geht das).
PCI Karten tolerieren meist nicht sehr viel Abweichung - sprich zwischen 30-35MHz PCI Takt packen alle - weniger als 25MHz oder mehr als 40MHz machen schon bei den meisten Karten Probleme.
Bei den AGP Karten ist es nicht ganz so schlimm - da machen recht viele bis eben den 89MHz mit (133FSB * 2:3). Meine ASUS Ultra TNT2 wollte da aber nur mit AGP 1x laufen - was dann ziemlich lahm war. Meine GeForce3 lief jedoch sogar mit 100MHz AGP
(Teiler 1:1 und 100FSB) - jedoch brachte das eigentlich eine kaum messbare Leistungssteigerung.
Also wie gesagt von ner GF256 (1) bis zur FX5900 halten alle den 89MHz AGP Takt aus. Bei ATI gibt's auch einige Radeons die das mitmachen.
@TM30
Das mit den Gainward Karten hast Du wohl an den Kühlern erkannt, hmm ?