Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werde mir auf jeden fall noch einen Xeon (P2 oder P3) zulegen und früher oder später kommt noch ein Intel 4004 dazu :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ein IBM PowerPC 604e :)
 
Ich versteh bis heute nicht wieso es Slot 1 & A gab. Ne CPU auf nen extra PCB geklatscht, damit es innen Slot 1/A passt....

http://tbird.index-clan.de/divpics/CPUS4/slot_2_k.jpg

Wassen das rechts für ne CPU?

Das hat man gemacht da der Cache nemmer auf den DIE gepasst hat, der wurde beim PII (Klamath, Deshutes) und dem ersten PIII (Katmai) neben dem Core angeordnet als Chips - die hatten immer 512kB die mit halber CPU Geschwindigkeit liefen (üble OC Bremse). Erst der Coppermine hatte dann on-DIE cache und das war dann der Grund die Slot-Bauweise schnellstmöglich abzuschaffen.

Dat selbe bei AMD ...
 
der Itanium hatte auch externe Cache-Bausteine, und wir alle wissen wie schnell der war :) erst der Itanium 2 hatte wieder internen cache
 
ja das sag ich doch?! :hmm:

der itanium war trotz externem cache schnell. mehr hab ich doch gar nicht gesagt?!
 
röfl :P

trotzdem ein netter prozessor, der sich wohl bald mit in meiner sammlung tummeln wird. bekommt man ja doch inzwischen recht günstig bei ebay ^^
 
wenn du da so nen SUN noch über hast, meld ich mich gerne :)
 
Ich versteh bis heute nicht wieso es Slot 1 & A gab. Ne CPU auf nen extra PCB geklatscht, damit es innen Slot 1/A passt....

...

Das hat man gemacht da der Cache nemmer auf den DIE gepasst hat, der wurde beim PII (Klamath, Deshutes) und dem ersten PIII (Katmai) neben dem Core angeordnet als Chips - die hatten immer 512kB die mit halber CPU Geschwindigkeit liefen (üble OC Bremse). Erst der Coppermine hatte dann on-DIE cache und das war dann der Grund die Slot-Bauweise schnellstmöglich abzuschaffen.

Dat selbe bei AMD ...

Das ist nicht ganz Alles ... "da der Cache nemmer auf die DIE gepasst hat" ist auch falsch - eher "noch nicht auf die DIE gepasst" wäre korrekt.

Der L2 (Data) Cache war bis zu den Pentium 1 MMX Prozessoren und AMD K6-3 (also alle Sockel 7 bzw. Super Sockel 7 Systemen) auf dem Mainboard. Entweder fest verlötet, (bei frühen Pentiums, 486er, 386er usw. auch oft) in Form von gesteckten Chips oder wie bei späteren Pentium Boards auch oft als COAST-Modul (Cache On A STick - Steck Platine) möglich. Die Menge reichte von 0 kB ( :fresse: ) bis zu 2MB wenn ich nicht irre.
Der AMD K6-3 war ne Ausnahme da er seiner Zeit weit vorraus war und den 2nd Level Cache sogar schon in der DIE hatte !
Somit wurde der Cache am Mainboard zum 3rd Level Data Cache :xmas:

Um den Cache schneller und günstiger anzubinden wurde er neben die CPU gepackt und um die Leitungswege zu verkürzen / Steckkontakte zu vermeiden wurde er direkt auf eine Platine mit der CPU verlötet. Die frühen Cache Chips waren jedoch nicht so schnell wie die CPUs - deshalb wurden sie bei den PII und den ersten PIII CPUs sowie bei den ersten Athlon CPUs mit halben CPU Takt betrieben. Später bei den Athlons sogar mit 1/3 CPU Takt.
Eine Ausnahme waren hier die ersten Celerons (die allerersten Covington Chips hatten sogar GAR KEINEN 2nd Level Cache und waren sau-lahm) hatten jedoch den L2 Cache mit VOLLEM CPU TAKT angebunden. Das waren die Mendocino Celerons.
Ein sehr bekannter dürfte hier wohl der Celeron 300A sein - der sich zu 99% mit einer FSB Erhöhung von 66 auf 100MHz so mit 450MHz betreiben ließ und der 128kB "kleine" 2nd Level Cache dann mit heißen 450MHz betrieben wurde und so oft den weit teureren PII 400MHz mit 512kB 2nd Level Cache (200MHz) hinter sich ließ.

Erst als man den 2nd Level Cache in den Kern (die DIE) verfrachtete hatte man keine Platzprobleme mehr und konnte wieder gesockelte CPUs bauen.
 
Braucht jemand ein S423 Board?? Habe grade das Sys meiner Frau von 1,7er Willi auf das Sys @Sig umgestellt. Die CPU kommt in die Sammlung und das Brett weg. Ist ein DFI WB72.
 
hm, so n board hab ich auch noch rumliegen....hast du den Rambus noch?

//edit: n paar pics von nem K5 PR100 :)

k5_front.jpg


k5_rear.jpg


k5_die.jpg


k5_die_big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nö. schweizer taschenmesser -> lochahle und korkenzieher und jahrelange erfahrung darin :d
 
leider is meine cam mehr als bescheiden, denn sonst würden die pics sicherlich tausendmal geiler rauskommen...
 
ja, bei einem 286er hatte man das noch alles sauber gesehen...mal schaun ob ich da auch noch ein pic schnell machen kann ^^
 
done :d

286er_front.jpg


286er_rear.jpg


sorry, unscharf, is aber auch schwer zu beleuchten und abzulichten das ganze ^^
286er_die.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ja, der 286er wurde ja auch noch in 1500nm-technologie gefertigt, hatte 5V Vcore und "nur" 134000 Transistoren :)
 
Braucht jemand ein S423 Board?? Habe grade das Sys meiner Frau von 1,7er Willi auf das Sys @Sig umgestellt. Die CPU kommt in die Sammlung und das Brett weg. Ist ein DFI WB72.

für kostenlos nehm ichs ^^ nen 432er fehlt mir anner wand ^^
ok mir fehlen noch viele sockel aber naja, mit irgendwas muss man ja anfangen :P
 
Vorallem die kleinen Drahtbrücken sind nett. Die 486er haben die auch noch wenn ich mich nicht irre.
Hier mal der P4 Willi. Achja das DFI WB72 benutzt SDRam mit dem I845 Chip.







Was ich nicht verstehe, warum Intel den S423 gebracht hat. Der Willi sitzt ja quasi schon im S478 Gehäuse nur der Träger adaptiert auf 423...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh