Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Treiber war so schlimm das der mitgelieferte "auf keinen Fall" installiert werden sollte, man sollte den Windowstreiber nehmen.. tja aber wehe man probierte ihn dann dochmal aus.. reinstall hieß wohl die schnellste Lösung :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe - feiner Thread !
Mit solchen Floppy Adapter Steckern hab' ich auch noch viel zu tun gehabt.
Die Seite die so aussieht wie ein ISA Stecker war für 5 1/4 Zoll Laufwerke - und auch ein paar alte Streamer und andere Geräte hatten so einen Anschluß.

Ach ja - diese Adapterstecker gibt es auch in die andere Richtung ! - Sprich mit Pins auf der einen Seite und so nem ISA-like Stecker auf der anderen :d

Folgende Bilder hab' ich zwar schon mal im Hardwarebilderthread gepostet - aber hier passen sie auch wunderbar rein.

Es war einmal ... zu einer Zeit wo es noch kein IDE gab - und es nur SCSI im teuren Server Bereich gab - da waren noch MFM Winchester Controller & Platten angesagt !

Hier ein ISA Controller - für 2 Stk. MFM Platten:




Und hier die Anschlüsse & eine Platte:


Zu jeder Platte mussten 2 Kabel - die beide solche Anschlüsse wie z.B. oben das Floppykabel hatte.

Und anscheinend war es gang und gebe daß die Platten sogar schon bei der Auslieferung defekte Sektoren hatte - da gab's immer eine Tabelle auf der Platte wo diese eingetragen wurden :fresse:

 
naja defekte sektoren hat immer noch jede platte, aber man gibt das nur nicht mehr so offen an ;)
 
danjabman schrieb:
Ich hab hier noch nen alten Pentium 60 mit Fließkommaarithmetik-Bug.

Was meint Ihr, hat der schon Nostalgie-/Sammlerwert?
Wenn ja, welchen?

Habe noch einen davon in Benutzung, und den anderen (fehlerbereinigte Version) als Ersatz liegen :fresse: Beide GoldCap...

Pentium 60 @ 66 MHz
Intel Mercury Mainboard
64 MB PS/2 Ram (4*16MB) mit 60 ns
NVidia Riva 128 mit 4 MB SGRAM PCI
Soundblaster AWE 64 Value ISA
PCI-SCSI Controller mit 9 GB IBM SCSI Platte
IDE Platte 1,2 GB Quantum Fireball
10 MBit/s ISA Ethernet Karte
Windows 2000 ! Dafür reichts gerade so...:fresse:

Mit meinen älteren Sachen, kann man nichts anständiges mehr anfangen...

Meinen Amiga habe ich vor 1,5 Jahren in Einzelteilen verkauft und nur die Amiga 2000 Standardversion behalten (zwecks RetroGaming)...

War ein Amiga 2000 Rev. 6.4 im PC-BigTowergehäuse:

1*250W AT-Netzteil + 1*230W Amiga-Netzteil
Turbokarte mit 68060 66MHz (OC) / SCSI-II und 64 MB PS/2 Ram
GraKa Merlin2 mit 2MB (ET4000 Chip), später Picasso2+ 2 MB (CirrusLogic Chip)
10 MBit/s Ethernet Karte (Ariadne)
2*1.0 GB HDD / 1*9 GB HDD / 2*512 MB HDD
Kickstartumschalter für 1.3 / 2.05 / 3.1 mit entsprechenden Roms
2 MB Chipramadapter
OS 3.9 (Betriebssystem)
1* FDD 880 kB
1* FDD 1.76 MB
Sony SCSI CD-Rom

Was das damals alles für Kohle gekostet hat...hätte ich das gespart, wäre ich zwar Computer-dumm geblieben, aber ich hätte vllt. einen Maserati vor der Haustür...:fresse: Aber als DAU zu sterben ist viel schlimmer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol nen Pentium 60@66 :fresse: für Win2K... du bist mutig :bigok:

... mit 66Mhz da fängt das Lamen an... de de de de... ;)
 
TM30 schrieb:
lol nen Pentium 60@66 :fresse: für Win2K... du bist mutig :bigok:

... mit 66Mhz da fängt das Lamen an... de de de de... ;)

Jo, so ist es :coolblue: der Bildaufbau dauert zwar etwas im I-Net...aber dafür reicht es gerade so...

Achja, an dem Teil werkelt noch mein alter 4x-Brenner (Yamaha)...auf diesem Rechner läuft auch *Unreal* !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
xleratepro.jpg


XLerate Pro

A3D 2.0 Soundkarte mit Vortex 2 Chip

Spiele, die es unterstützen, hatten einen weit besseren Raumklang als Creatives mit EAX 2(3) je hatte.... aber wer hat überlebt....

ftp://ftp.terratec.de/Audio/XLeratePRO/TechnicalData/XLeratePro-DE.pdf

Und wer kann sich heute 5 Jahre danach noch erinnern?
 
@Ferengie
Ja - A3D war eine ganz nette Innovation ... wurde aber (leider) durch Creativ ziemlich platt gemacht.

Weil wir gerade bei Soundkarten sind ... kann sich noch wer an die "Pro Audio Spectrum / Pro / 16" Karten von Media Vision erinnern ?
So sah die aus (klick mich):


Ich weiß nur daß ich (Mainstream Punkass :fresse: ) mit einer Soundblaster 2.0 (8 Bit Mono und 8 Bit ISA Slot) als Soundkarte am PC angefangen habe (die war damals noch sauteuer) - damit ich bei den Microprose Spielen a'la F-15II und F-117 und auch M1-Tank Platoon "Adlib" Sound wählen konnte :fresse: da die noch keine Soundblaster Karte unterstützte. (Adlib war nur so ein FM Synth Gedudle ohne Sprachausgabe u.Ä. - wurde dann mit Hilfe des OPL2/3 Chips auf einer Soundblaster Karte emuliert)
Eye of the Beholder 1 und Wing Commander 1 mit Soundblaster war dafür der Hammer !
Danach hatte ich ne Soundblaster Pro (8Bit Stereo) - und siehe da bei Wolfenfelsen ;) 3D war Stereo Sound :banana:

Ein Kumpel hatte so eine Pro Audio Spectrum - die der Soundblaster Karte teils überlegen war. Allerdings musste sie extra unterstützt werden (was nicht serh oft der Fall war) - ansonsten musste man mit einem Treiber eine Soundblaster Karte emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinner mich noch an die Zeit mit meiner guten alten AWE32.. Top Sound und frei fütterbares Wavetabel, aber die baue ich erst aus und fotografiere sie in allen Details (habe noch die Originalpackung..) wenn Nostalgie bzw. Oldschool Forum gibt ;)
Das war damals ziemlich "in" eine mit Wavetabel zu haben da es noch alles auf Wav lief was SB unterstützung betraf, Adlib hingegen nicht so dolle war aber die MIDis über ein Wavetable gespielt erste Sahne waren... da hatten dann auch spiele mit 8 3,5Zoll Disks einen Super Klang..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AWE32 war aber auch nen ganz schöner Brummer... wobei die auf meinem Bild fast untergeht neben der Mercury und V5 6000 :fresse: (ja ich weiß, das is nen Proll Bild ;) )

dsc020535kz.jpg
 
Naja was war damals schon "prollig"? Ok, 3 Graka zuviel, aber sonst doch Okay
Wenn ich überlege.. die Value hat damals 320DM gekostet.. was bekommt man heute schon noch für 160€? Ok, da ist inzwischen ein normaler aktueller Prozi drin der früher locker 800DM kostete.. Aber wenn ich mir denke was für Cracks "wir" damals waren, wie wenig Leute überhaupt einen Rechner hatten.. dann verstehe ich auch die Preise, auch wie tief sie gesunken sind bei inzwischen oft gekaufter HW.
 
das sind nicht irgendwelche alten Grakas... nur mal so als TIPP ;)
 
Quantum 3D Mercury. Bestehend aus 4 Stück Quantum 3D Obsidian 2 200SBi. eine 200SBi besteht aus einem Voodoo 2 SLI System (also 2 Voodoo 2) mit insg. 24MB. Also insg. 8 Voodoo 2 Chipsätze und 96MB RAM. Obendrauf noch das AAlchemy Modul, welches 4xRGSSAA erzeugt (= feinstes FSAA)
 
Ich komm auch gleich mit Bildern. Meine beiden Sockel370 Boards sind heute gekommen. :bigok:

@Alfamat So ein Intel Mercury habe ich auch. Da sitzt ein Sockel4 Pentium Overdrive mit 133MHz drauf!!! Das Ding hat aber ein paar Probleme mit "neueren" PCI-Karten. Als ich alles mit ISA-Karten bestückt hatte, lief es gut.
 
TM30:hail::hail::hail:

des is so bonzig... *habenwill*
 
NackterGolfer schrieb:
Ohh verzeihung, die Supergraka im 8er Pack ;) Die würden nicht auch einzeln laufen?

das ist ja genau das problem.

einzeln laufen die karten einwandfrei, aber alle zusammen hab ich leider noch nicht hinbekommen :(

nun wenn man sie einzeln betreibt werden Sie im Windows als 8 Voodoo 2 erkannt... (also 4x Voodoo 2 SLI einzeln)

hier mal ne einzelne SBi200 (und ne V5 6000)

12_G.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal ein Mainboard im Keller gefunden
so wies ausschaut ist es von 1988 zumindestens steht es auf 3 Chips druff.
und das Board hat Parralel, 2 Seriell und Grafik Onboard(9 polig)
Was für ein Prozzi da druff ist kann ich net sagen denn da ist ein Passiv Kühler druff :fresse:
Ist das vieleicht doch net soo alt?
Hier mal ein paar bilder

CPU:


Übersicht 1


Übersicht 2


Chips


edit: hab mal den kühlkörper abgemacht da war tasächlich wärmeleitpaste druff^^
ist ein 286
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ist doch sooo alt.

das ist ein gesockelter 286er, eigentlich recht selten daß die gesockelt waren. die meisten waren direkt verlötet. damals gab es sowas wie "upgrading" noch nicht ;)
 
dann werd ich mal die tage versuchen das ding zum laufen zu bringen
muss ich nurnoch ein Monitor mit 9 pin anschluss finden
und eine IDE cotroller Karte
mal morgen schauen was mein Vadder noch rumfliegen hat
am liebsten würd ich ein 8MHZ rechner zusammen schrauben^^
 
SOCKEN schrieb:
dann werd ich mal die tage versuchen das ding zum laufen zu bringen
muss ich nurnoch ein Monitor mit 9 pin anschluss finden
und eine IDE cotroller Karte
mal morgen schauen was mein Vadder noch rumfliegen hat
am liebsten würd ich ein 8MHZ rechner zusammen schrauben^^


lol mit dem ding kannste aber wirklich nimmer viel machen... das is schon nostalgie extrem... wenn z.B. super pi überhaupt läuft auf dem ding brauchste wohl für 1M nen ganzen Tag
uglyhammer.gif
 
Wenn nich sogar 2
uglyhammer2.gif


Das erinnert mich an meinen ersten " PC ", einen Amiga 500 Plus
Hat da jemand mal Indy 4 ( 14 Disks ) oder Monkey Island 2 ( 12 Disks ) drauf gezockt? also ich meine Mit nur einem Floppy und ohne Festplatte? Da war ich immer kurz davor das ding aussem Fenster zu werfen! *schwelg*

Nurmal so am Rande, wie alt seit ihr eigentlich so? Ich bin 24!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bucho:

so paar bilder von uralt-festplatten hast du nicht zufällig, oder? mich würden mal paar fotos von so richtig alten platten interessiern, also die noch mit voller bauhöhe daherkamen, groß, massiv, h3h3h3.
8" festplatten hats auchmal gegeben, da mal bilder zu sehen wär nicht schlecht, hast du zufällig sowas rumzuliegn bei dir?



mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh