Hardware Raid 5 Controller

Tesla

Neuling
Hallo Allerseits!

Ich habe vor mir ein RAID5 Controller und 4 Festplatten zu zulegen.
Zunächst dachte ich da an den "MegaRAID SATA 150" und vier 74GB Raptoren.

Aber ich glaube das der Controller auf dem PCI-Bus die Performance der Platten garnicht ausreizen kann.
Ich hätte auch einen PCI-X Steckplatz zur verfügung für einen Controller. Gibt es günstige(~250€) Controller mit PCI-X mit Hardware Raid5?

Sind andere Festplatten vieleicht besser für ein RAID5? Bin etwas verwirrt auf welche kombination ich setzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Les dir doch bitte mal die entsprechenden Guides hier im Forum durch, den Raid Guide und des allgemeine FAQ

Ich würde auf jeden Fall auf den PCI-X Steckplatz bauen. Für einen vernünftigen RAID5 Controller mit XOR-Einheit wirst du jedoch etwas tiefer als 250€ in die Tasche greifen müssen.

Osiris-Storage schrieb:
PCI-X ist PCI-Express.
Falsch! PCI-X ist was ganz anderes als PCI-Express.

Osiris-Storage schrieb:
64bit PCI-Slots findest du fast nur auf Serverboards! :-)
True.

em_a_o schrieb:
PCI-X = 64Bit PCI ???
So halb. Es gibt 64bit PCI Karten, welche in einen PCI-X Slot passen. PCI-X kann aber auch 32bit karten aufnehmen. Nochmal: PCI-X ist ein Steckplatz. 64bit PCI oder PCI 64 sind steckkarten.

Klick mich

Die 3 langen, also der rote, der grüne und der weiße dazwischen sind PCI-X Steckplätze, mit PCI Express hat das nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@DerDummePunkt
Danke, ich hab mir die Guids angeschaut.

Mit Hardware Raid und PCI-X hab ich die drei Controller gefunden. Der MegaRAID verwendet wohl doch eine PCI-X Steckplatz :wall:

3ware Escalade 9500S-4LP
ICP GDT8546RZ
LSI MegaRAID SATA 150-4

Der MegaRAID und der von 3ware haben bei THG recht gut abgeschnitten, jedoch in zwei unterschiedlichen Tests so das die schlecht zu vergleichen sind.

Welchen Controller würdest ihr mir empfelen? Gibt es vieleicht sogar noch andere vergleichbare?

Und bei den Festplatten bin ich nicht so sicher ob ich eine Raptoren nehmen soll? Vieleicht tuts auch eine Hitachi Deskstar T7K250?

Es gibt sicher einige im Forum die eine Raptor haben, die neuen 74GB sollen ja etwas leiser sein. Stimmt das? Die Zugriffsgeräusche würden mich nicht stören schon viel eher wenn sie hochfrequent pfeift.

Raptoren machen imho nicht wirklich Sinn ... sind halt sehr, sehr teuer. Mit Hitachis bekommst du für deutlich weniger ebenfalls ne sehr feine performance.

Also wegen den Controllern ... ich selber würde ja immer wieder den 3ware nehmen. Kostet halt ganz ordentlich, ist aber schnell und die CPU Last ist extrem gering. Zumal du bei 3ware auch n sehr guten Support hast, sei das jetzt in Bezug auf Treiber oder auch RMA ...

wenn die CPU last keine große rolle spielt wäre der raidcore bc4452 (300 EUR ) eine alternative.

...naja, der Raidcore und der Highpoint fallen eigentlich rauss, wenn er ein Hardwareraid haben möchte.

Obwohl z.B auf meinen System die CPU-Last mit dem Highpoint auch nicht höher als 20% auf einer CPU ist...

Danke für die Tips! Das System soll eine kombination aus einem Maya Server und einem Renderknecht werden.
Wenn auf der Maschine was rendert soll das kopieren der Daten aus dem Netzwerk nicht zuviel CPU last beanspruchen. An den Server sollen 4 weitere Rechner übers Netz Daten drauf schaufeln können, in Zukunft vieleicht sogar mehr.

Als Board kommt dieses von SuperMicro zum Einsatz.

Für die Festplatten hab ich mir gedacht nehme ich nun die Hitachi Deskstar T7K250, außer hier ratet mir Jemand absolut davon ab?

Die Raidcore BC4452 kommt nicht in frage wegen fehlendem XOR-Chip, zudem kostet die Escalade 9500S-4LP fast genau soviel.

Also wäre noch die Frage die Escalade oder die MegaRAID? Ich denke 4 Festplatten sollten reichen (rund 450GB), für das OS gibt es noch eine eigene.

@Pat
Danke für die Info. Von dem Intel Controller hab ich bisher keine Tests gesehn ich werd mal danach googleln.

Edit: Postings zusammengefasst

Zuletzt bearbeitet:
Tesla schrieb:
...Für die Festplatten hab ich mir gedacht nehme ich nun die Hitachi Deskstar T7K250, außer hier ratet mir Jemand absolut davon ab?

Die würde ich auch nehmen. Ich hab bei mir noch den Vorgänger laufen, aber bin sehr zufrieden mit der Leistung.

Tesla schrieb:
...Also wäre noch die Frage die Escalade oder die MegaRAID? Ich denke 4 Festplatten sollten reichen (rund 450GB), für das OS gibt es noch eine eigene.

Da würde ich auch den Escalade vorziehen. Einige hier im Forum nutzen den und es gibt soweit keine Probleme mit dem Controller. Mit dem neusten Bios verfügt er auch über volle OCE Fähigkeit.

EDIT:

@Tesla

Ich bitte Dich Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einzufügen.

Dort kannst Du auch die Doppelpost´s löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx, dann ist das entschieden. Ich werde die Escalade in kombination mit den Hitachis nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh