interessanter Thread!!
Ich habe viel Zeit mit hdparm und co. ausprobiert, auch bei mir ist eine interne Disk im Wechselrahmen involviert, die fürs Imaging aller wichtigen Platten herhält. Diese verhielten sich aber nicht immer zuverlässig. Mein Ziel war komplett bei Win-Bordmitteln zu bleiben. Ich habs folgendermaßen realisiert:
In die Batch meines Imaging-Scripts wurde einfach diese beiden Befehle nach- oder vorangestellt:
Auschalten der Platte nach dem Imaging:
Code:
diskpart /s "c:\batch\offline disk.txt"
c:\batch\devcon.exe disable *ST8000AS0002*
Inhalt von offline disk.txt:
Code:
select disk = PCIROOT(0)#PCI(1C06)#PCI(0000)#ATA(C01T00L00)
offline disk
Anschalten vor Image:
Code:
c:\batch\devcon.exe enable *ST8000AS0002*
diskpart /s "c:\batch\online disk.txt"
Inhalt von online disk.txt:
Code:
select disk = PCIROOT(0)#PCI(1C06)#PCI(0000)#ATA(C01T00L00)
online disk
Das Diskpart-Script ruft im System eine eindeutige Disk auf, die sich über "Detail disk" ermitteln läßt. Diese bleibt bei einer Windows Installation immer gleich, es sei denn, man wechselt den SATA-Adapter oder Treiber. Das Diskpart-Script ist notwendig, damit alle Daten aus dem Cache geflushed werden, bevor die Platte ausgeschaltet wird.
Der devcon-Befehl (devcon.exe, ein Tool aus den MS-Ressource-Kit), setzt wie der Gerätemanager das Gerät auf "deaktiviert", was notwendig ist, damit keine Spinup-Befehle mehr an die HDD geschickt werden (Selbst eine mit Diskpart offline gesetzte HDD wird sonst gepollt und unregelmäßig hochgedreht).
Der String aus *ST8000AS0002* ist ein Wildcard-String aus den Gerätemanager-Details der Disk. Man leite dort aus Details/Hardware-IDs einen eindeutigen String ab.
In den Energieeinstellungen von Windows habe ich den Spindown dann auf 15min gesetzt, und darauf gehorcht auch die angeschlossene Platte, und wird danach nicht mehr während der Laufzeit von Windows hochgedreht. Bis zum nächsten Wakeup-Call.
Manchmal läßt sich ein Gerät nur durch einen Neustart von Windows zu einem "deaktiviert" bringen, und zwar genau dann, wenn SMART-Monitoring-Tools das Gerät pollen. Ich verwende diese Tools daher nur on-demand.
Sogar auf meinem Areca-Controller funktioniert dies auf einem 10-disk-array zuverlässig.