Ja das ist mir schon bewusst, nur ist das defaultmäßig nicht aktiv, und zwingen kann ich 50 fremde User auch nicht das bei sich zu aktivieren. Bringt ja auch nur was, wenn einer die Spiele hat. Wenn es keinen gibt muss aus dem Internet gezogen werden, gerade wenn sich da so 3-5er Grüppchen bilden die zusammen was zocken wollen das es nur auf Steam gibt und keiner es hat ist ein Lancache schon von Vorteil.
Da ist halt die "mitarbeit" der Teilnehmer gefragt. Wir weisen jedesmal darauf hin, das die Leute sich vor der LAN schon möglichst alle Spiele, die sie evtl. spielen wollen, zuhause schon runterladen und auch evtl. vorhandene Updates holen. Dazu machen wir sogar Spielelisten via Google-Docs, wo jeder eintragen kann, was er theoretisch hätte und auch spielen wollen würde. Danach kann man dann schon grob abschätzen, wo überhaupt Sessions zusammengehen und jeder weiß, was er vorab installieren sollte, oder was noch sinnvoll zu installieren wäre, wenn man noch Platz frei hat. Natürlich sind immerwieder Pappenheimer dabei, die das ignorieren, aber selbst mit unseren "nur" 10-20 Teilnehmern, hatte am Ende irgendjemand das eine Spiel trotzdem installiert und konnte sharen.
Letztendlich macht man es gerade wenn man nur eine wackelige LTE-Verbindung hat zum Problem der Spieler selber. Wenn dem 5-er Grüppchen dann auf der LAN einfällt, das sie Civilization spielen wollen und kein einziger von denen fähig war, sich das vorher runterzuladen, dann ist es deren Problem, dann kanns halt nicht gespielt werden.
Den LanCache kannst du auch nur mit dem Zeug prefillen, was diejenigen die den LanCache vorbereiten, überhaupt in ihren Bibs haben.
Abgesehen davon, wenn der LanCache nicht gerade performante Hardware hat und/oder mit 10GbE am Netzwerk hängen, schwindet die Ladegeschwindigkeit auch schnell, wenn sich dann gleich 5 Leute ein Spiel ziehen müssen, weil keiner der 5 Pfosten fähig war es sich vorher zu laden. Klar, immernoch schneller als über LTE zu laden, aber bei weitem nichtmehr "mal schnell".
Das nennt sich dann "Lernen durch Schmerz" und ist eine der effizientesten Erziehungsmethoden überhaupt.
Ich war auch schon auf einer 150-Mann LAN, die nur LTE-Uplink hatte. Da konnte man im Endeffekt nichtmal Mails sinnvoll abrufen. Hat auch funktioniert. Im Zweifel "muss" dann eben das gespielt werden, was halt vorhanden ist. Was ich nichtmal schlecht fand, weil dadurch haben sich im Endeffekt mehr Leute an wenigen Spielen beteiligt, statt das viele Gruppen isoliert voneinander irgendwas gespielt haben.
Tatsächlich musste auf unserer kürzlichen LAN fast nix runtergeladen werden. Und wie üblich (alle Jahre wieder) wurden von den knapp 100 Spielen, die auf der Sammelliste standen, nur 10 oder vielleicht 15 Spiele tatsächlich gespielt. Einer der Teilnehmer hat sogar mal grob überschlagen und ist zu dem Ergebnis gekommen, das alle gelisteten Spiele über 10TB gehabt hätten.