Hardware + Software + Tutorial für Lancache (als VM)?

Wie gesagt, zumindest Steam kann mittlerweile P2P-Sharing (in den Download-Einstellungen einstellen, das P2P mit jedem erlaubt ist, statt nur unter Freunden oder sogar nur mit eigenem Account). Da musst also nix mehr im LanCache prefillen, sondern es reicht, wenn einfach nur irgendeiner das Spiel auf seinem Rechner installiert hat. Kannst also sogar auf diverse Teilnehmer verteilen.
Ja das ist mir schon bewusst, nur ist das defaultmäßig nicht aktiv, und zwingen kann ich 50 fremde User auch nicht das bei sich zu aktivieren. Bringt ja auch nur was, wenn einer die Spiele hat. Wenn es keinen gibt muss aus dem Internet gezogen werden, gerade wenn sich da so 3-5er Grüppchen bilden die zusammen was zocken wollen das es nur auf Steam gibt und keiner es hat ist ein Lancache schon von Vorteil.
Ich habs noch nicht konkret ausprobiert, da wie schon gesagt der Speicher bei uns noch nie voll wurde. Laut LanCache-Beschreibung werden die ältesten Sachen aber rausgeworfen, sobald der Platz voll ist und neues Zeug geladen wird. Kann mir kaum vorstellen das LanCache selbst da ein Problem hat. Könnte mir aber durchaus vorstellen, das das Dateisystem da dazwischen grätscht.
Das muss ich mir nachher anschauen, kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.
Aber gerade wenn ihr Prefill macht, bringt das ja eh nix, wenn dann die ältesten Daten wieder rausfliegen. Dann ist voll ja sowieso voll. Also gerade für Prefill besser auch vorher den kompletten Cache leeren.
Ja das ist wohl besser da nur die top10-20 Steamgames drauf zu haben und den Rest sich dann von alleine füllen lassen.
Für LanCache ist übrigens jeder Download einzigartig. Das heisst, ein voller Spieledownload bringt dir auch nur dann was, wenn jemand auch wirklich das komplette Spiel lädt. Wenn jemand nur ein Update für ein Spiel lädt, landet dieses Update als neuer Download im Cache, das evtl. im Cache vorhandene komplette Spiel bringt dann gar nichts.
Da kann ich jetzt aber leider auch nicht sagen, wie sich da Steam-P2P verhält...
Ja das wird ja dann zum Problem, wenn der Cache voll läuft und er anfängt, „alte“ Sachen zu löschen.
Vielleicht reicht der Platz aber ja schon, wenn ihr für die Steam-Spiele P2P nutzt und diese somit nicht imLanCache braucht.
Das wird, wie oben genannt, eher schwierig.
 
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Ja das ist mir schon bewusst, nur ist das defaultmäßig nicht aktiv, und zwingen kann ich 50 fremde User auch nicht das bei sich zu aktivieren. Bringt ja auch nur was, wenn einer die Spiele hat. Wenn es keinen gibt muss aus dem Internet gezogen werden, gerade wenn sich da so 3-5er Grüppchen bilden die zusammen was zocken wollen das es nur auf Steam gibt und keiner es hat ist ein Lancache schon von Vorteil.
Da ist halt die "mitarbeit" der Teilnehmer gefragt. Wir weisen jedesmal darauf hin, das die Leute sich vor der LAN schon möglichst alle Spiele, die sie evtl. spielen wollen, zuhause schon runterladen und auch evtl. vorhandene Updates holen. Dazu machen wir sogar Spielelisten via Google-Docs, wo jeder eintragen kann, was er theoretisch hätte und auch spielen wollen würde. Danach kann man dann schon grob abschätzen, wo überhaupt Sessions zusammengehen und jeder weiß, was er vorab installieren sollte, oder was noch sinnvoll zu installieren wäre, wenn man noch Platz frei hat. Natürlich sind immerwieder Pappenheimer dabei, die das ignorieren, aber selbst mit unseren "nur" 10-20 Teilnehmern, hatte am Ende irgendjemand das eine Spiel trotzdem installiert und konnte sharen.

Letztendlich macht man es gerade wenn man nur eine wackelige LTE-Verbindung hat zum Problem der Spieler selber. Wenn dem 5-er Grüppchen dann auf der LAN einfällt, das sie Civilization spielen wollen und kein einziger von denen fähig war, sich das vorher runterzuladen, dann ist es deren Problem, dann kanns halt nicht gespielt werden.
Den LanCache kannst du auch nur mit dem Zeug prefillen, was diejenigen die den LanCache vorbereiten, überhaupt in ihren Bibs haben.

Abgesehen davon, wenn der LanCache nicht gerade performante Hardware hat und/oder mit 10GbE am Netzwerk hängen, schwindet die Ladegeschwindigkeit auch schnell, wenn sich dann gleich 5 Leute ein Spiel ziehen müssen, weil keiner der 5 Pfosten fähig war es sich vorher zu laden. Klar, immernoch schneller als über LTE zu laden, aber bei weitem nichtmehr "mal schnell".

Das nennt sich dann "Lernen durch Schmerz" und ist eine der effizientesten Erziehungsmethoden überhaupt. ;)

Ich war auch schon auf einer 150-Mann LAN, die nur LTE-Uplink hatte. Da konnte man im Endeffekt nichtmal Mails sinnvoll abrufen. Hat auch funktioniert. Im Zweifel "muss" dann eben das gespielt werden, was halt vorhanden ist. Was ich nichtmal schlecht fand, weil dadurch haben sich im Endeffekt mehr Leute an wenigen Spielen beteiligt, statt das viele Gruppen isoliert voneinander irgendwas gespielt haben.

Tatsächlich musste auf unserer kürzlichen LAN fast nix runtergeladen werden. Und wie üblich (alle Jahre wieder) wurden von den knapp 100 Spielen, die auf der Sammelliste standen, nur 10 oder vielleicht 15 Spiele tatsächlich gespielt. Einer der Teilnehmer hat sogar mal grob überschlagen und ist zu dem Ergebnis gekommen, das alle gelisteten Spiele über 10TB gehabt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf der letzten LAN (~150 Leute) auch nur das Steam P2P genutzt.
Am Beamer immer mal darauf hingewiesen und gut.
Beim Cache war es davor aber schon so, das der aktuellste Voll-DL auch das Update beinhaltet hat, weil das ja alles kleine Pakete sind.
Das der Cache langsam war, kam eigentlich immer von den Platten - oder wenn 2 Leute den gleichen "neuen" DL hatten, der quasi parallel aus dem Netz kam.
 
ich hab mich nun auch mal getraut und lancache installiert -> macht halt was es soll

pCd7fu5.png


ich überlege halt noch ob ich auf 10gbit Umbau

gelöst hab ich lancache mit unraid + lxc + unbound/adguard home/monolithic

siehe HIER
 
Hallo,
wie stelle ich es ein das eine 10g nic verwendet wird bei einem P2P Netzwerk?

1G (192.168.188.X)
10G (192.168.10.X) P2P


Lancache läuft auf Proxmox erreichbar unter (192.168.188.107 + 192.168.10.107)
 
Wenn Du nicht ganz tief einsteigen willst, darfst Du bei deinen Clients, die Lancache verwenden sollen, nur die IP des 10G-Netzes als DNS-Server (und idealerweise auch als Gateway) eintragen.
 
in der .env habe ich LANCACHE_IP=192.168.188.107 192.168.10.107 DNS_BIND_IP=192.168.10.107.
Der Client bei beiden nic auch bei DNS auf 192.168.10.107. aber die Netzwerkarte die für das 192.168.188.X Netz kann doch mit dem DNS 192.168.10.107 nichts anfangen oder?
aber leider funktioniert das nicht. Ping Client zu Lanche funktioniert. IPv6 deaktiviert.
 
was sagt denn "nslookup" in einer cmd?
 
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.10.107

Ping wird ausgeführt für 192.168.10.107 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.10.107: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.10.107: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.10.107: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.10.107: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.10.107:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
 
Da hast Du den Übeltäter: dein DNS-Server ist nicht richtig erreichbar.
 
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