Hardware update für ca. 4 Jahre alten Gaming PC

Horstlatte

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen oder zwei Teile meines ca. 4 Jahre alten PC erneuern.
Grundsätzlich nutze ich diesen für Gaming. (aktuelles Zeugs, BF1, ELEX u.s.w.)

Zuletzt habe ich eine MSI GTX 1070 eingebaut und habe den SSD Speicher erweitert (hier landen die Games und Windows 10)
Gerne würde ich noch weitere Verbesserungen einbauen, weiß aber nicht, welche Teil den größten Effekt/Nutzen bringen würde. Hier hoffe ich auf eure Hilfe/ Unterstützung.

Folgende Bestandteile schweben mir vor:
CPU
Arbeitsspeicher
Mainboard

Was muss ich beim bestehenden Netzteil/ Lüfter beachten?
Müssen diese auch ausgetauscht werden?

Da ich nicht weiß, welche Informationen ihr im Detail benötigt, habe ich eine Zusammenfassung meiner Systems angehängt. (sehr detailliert)

Ziel: Weiter die Bildqualität steigern.

Ich freue mich auf eure Antworten und eure Unterstützung

LG

Anhänge

• MEINER2014.txt
    67,2 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also :
Du hast laut der txt datei nen 4770, 16 GB RAM, ne GTX 1070 und SSD.
Wo hängt es jetzt ? Läuft irgendwas nicht ?

Willkommen im Forum.

Was für ein Monitor wird genutzt? Soll dieser eventuell durch 144Hz, WQHD, 4k etc. zeitnah abgelöst werden?
Wird der Rechner nur für Games oder auch für andere Software genutzt, die von vielen Kernen profitieren?
Wie hoch ist das Budget?

Anhand der weiteren Infos kann man dich besser beraten.

Hi,

Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) Monitor
Amazon Link: Acer S242HLCBID 60,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Der Rechner wird zu 95% zum zocken genutzt.
Das Budget ist nicht fix, sollte aber einen vernünftigen Nutzen/Kosten Faktor haben.

Vielleicht nochmal zum Ziel: Der Rechner ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Läuft, auch Aufgrund der neuen Grafikkarte recht gut und flüssig. Allerdings werden die Games auch immer Anspruchsvoller, da will ich einfach mitziehen. Auch will ich vielleicht die eine oder andere Grafikeinstellung noch ein wenig hochschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser, Du wartest bis zum Frühjahr?

Also wenn deine Spiele aktuell gut und flüssig laufen würde ich momentan nichts investieren.

Gründe hierfür sind zum Beispiel hohe RAM Preise. CPU kannst du solange es nicht brennt mal noch bis März/April warten. Da soll aller Voraussicht nach Ryzen 2 kommen. Das wird sich sowohl auf die Leistung (der neuen Gen.) als auch auf die Preise der CPU´s auswirken. Bis dahin dürften sich auch die RAM Preise wieder gefangen haben.

Außerdem soll mit dem Launch der neuen CPU´s auch der 400er Chipsatz kommen.
Aber Ende nächster Woche kann man da schon mehr sagen da die Vorstellung auf der CES nächste Woche erwartet wird.

Ein Wechsel würde für mich nur Sinn ergeben, wenn der Monitor ausgetauscht wird. Gerade wenn es dir um Bildqualität geht.
Der Nutzen/Kosten Faktor von 1080p/60 fps High Einstellungen zu Ultra wären es mir nicht wert. Ganz oder gar nicht. :banana:

- - - Updated - - -

Ryzen 2 abzuwarten wäre auch gut. Ist ja nicht so, dass du jetzt direkt heute wechseln musst.

mit was willst du denn mitziehen?

laufen deine anwendungen wie du es möchtest?
dann vergeudest du geld.

läuft es nicht wie du möchtest?
dann schaue wo der flaschenhals bei deinen spielen liegt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und die nützlichen Tipps.
Ich werde zunächst nur Geld für einen neuen Bildschirm ausgeben, den Rest lasse ich erstmal so laufen.

LG

Mal so aus Neugierde gefragt: Auf welchen Monitor willst Du wechseln? Eine größere Diagonale würde eher die Bildqualität reduzieren, für eine höhere Auflösung könnte es dann wieder mit der GPU knapp werden. Und ein 1:1-Tausch kommt mir jetzt auch nicht so vielversprechend vor. (24" FHD gegen 24" FHD bringt zwar vielleicht ein wenig in Bezug auf Schärfe, Farbtreue usw., dürfte aber im Großen und Ganzen jetzt auch nicht den Hering vom Teller ziehen.)

LG

Smoerre

der iyama hat freesync. wäre mit deine nvidia ziemlich mist^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh