Hardware wie XBOX 360

BinniBanni

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hab mal ne frage und zwar was für ne hardware brauch ich für den PC das sie gleich auf mit der neuen XBOX ist?
 
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gleich auf kann ich net genau sagen ,

cpu:athlon fx oder gleichwertiger pentium wenns das überhaupt gibt :)
Ram :2gb
graka :x1800 XT (wegen der geilen quali),- geforce 7800 gtx 512
 
Was ich mich frage ist ob die cpu (also der ppc der xbox) auch den Hauptanteil an der grafischen Berechnung übernimmt.
Weil von der Kühlung her sieht die onboard Grafikeinheit ned brachial aus. (natürlich kann kann ich mich auch irren, vernein ich auch nicht ^^ )
 
BinniBanni schrieb:
hab mal ne frage und zwar was für ne hardware brauch ich für den PC das sie gleich auf mit der neuen XBOX ist?

die hardware, die du brauchst um die gleiche rechenleistung wie die xbox360 zu haben, kannst du im moment noch nicht bekommen.
(der grafikchip der xbox ist aktuellen pc-chips etwa 1 jahr vorraus, die cpu der xbox ist aktuellen pc-cpu's deutlich mehr vorraus... :heul: )

wenn du allerdings einen highend-rechner hast, sehen die spiele darauf genauso gut aus wie auf der xbox360, da die erste generation der spiele diese natürlich keineswegs voll ausnutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dieses "High End" Zeug dann so "billig" zu bekommen, mal abgesehen davon das Microsoft auch noch Geld drauflegt?
Was für Einflüsse wird das auf die Zukunft haben, sind Konsolen normalen Rechnern bald um Jahre vorraus? Das ist doch krank.
 
Ob die Grafikchips besser als die jetzigen sind, stelle ich mal leicht in zwf. oder hat ATI darauf Chips verlötet was die X-Box 360 angeht, die besser als die heutigen sind, die es zur der Zeit wohl nicht gab ?

Oder ist der ATI Chip R520 besser als der verbaute RXXX in der X-Box 360 ?
 
auf computerbase steht das die gpu der selbe ist wie der x520 nur mit einigen anpassung, kann das sein?

und warum so wenig arbeitsspeicher für cpu und gpu? das kann doch net gut gehen?

und warum ist die cpu mit keiner heutigen zu vergleich ist doch auch ein dualcore mit 3,2 mhz halt!

ich glaube die hardware ist nur so schnell weil sie exakt auf die software abgeschnitten wurde ein pc muss ja multifunktionell sein oder irre ich mich?
 
Bei der X-BOX 360
Sind es 3 symetrisch arbeitende Cores mit jeweils 3,2 Ghz, macht also rein rechnerisch 9,6 Ghz!
Jeder Kern kann zusätzlich noch 2 Hardware Threads abbarbeiten!
Haben zu dritt allerdings einen L2 Cache von 1 MB! Wobei jeder Core nur auf etwa 341 KB L2 Cache kommt!
Ich denke bei solch einem System kommt die Leistung eher daher, das die Software perfekt programmiert wurde, um alle einzelnen Rechenaufgaben gekonnt auf alle Kerne zu verteilen!
Technisch wäre es gerade momentan zwar möglich ein Triple Core System für den Heimrechner zu bauen, nur bringt das keinen merklichen Leistungszuwachs, da dies auch nur mit einiger Fummelei möglich wäre, und aktuelle Software das noch nicht nutzt! Beispiel: Opteron Dual Sockel Board mit einem Dual Opteron und einem Single Opteron drauf!


Ciao Luke_Jedi :wink:
 
Und bei der X-Box besteht der Hauptspeicher nur aus 512MB ! - der GPU shared mit dem Hauptspeicher. PS-3 hat für beides eigenen Speicher.
 
Zidane schrieb:
Und bei der X-Box besteht der Hauptspeicher nur aus 512MB ! - der GPU shared mit dem Hauptspeicher. PS-3 hat für beides eigenen Speicher.
Wenn du dir meinen Link mal genauer angeschaut hättest, dann wüsstest du, dass die 512 MB GDDR3 Speicher sind, also ist das schonmal deswegen was anderes als wenn sich in einem PC Grafikkarte und Prozessor den Speicher teilen. Und dann ist da noch das eDRAM, 10MB Speicher im Grafikchip selber, das zieht schon wat wech...
 
ich glaube es ist unmöglich mit dem PC die xbox 360 zu simulieren.
schaut euch doch blos mal die ps2 an .. die hat 350mhz und man braucht 8ghz um sie zu simulieren weil die Komponenten einfach nur dafür da sind das Spiel zu rendern und die ganze windows / direcx umgebung wegfällt

meiner meinung nach ist spätestens mit der ps3 die sache "High-End-Gaming" für PC für die nächsten Jahre gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber man muss bedenken so eine konsole ist für mindistens 6 jahre geplant und dort wird der computer wieder weit überlegen sein!

aber wenn man sich am preis orientiert ist die leistung natürlich auch in 6 jahren mit keinem pc vergleichbar!

die beste lösung ist sowiso:

günstiger, leiser pc für alle anwendungen für die ein pc gedacht ist.

Konsole -> zum ultimativen zocken!
 
Schlumpfbert schrieb:
Wenn du dir meinen Link mal genauer angeschaut hättest, dann wüsstest du, dass die 512 MB GDDR3 Speicher sind, also ist das schonmal deswegen was anderes als wenn sich in einem PC Grafikkarte und Prozessor den Speicher teilen. Und dann ist da noch das eDRAM, 10MB Speicher im Grafikchip selber, das zieht schon wat wech...

In diesem Fall, hätte ich erwähnen sollen war es nicht auf den PC sondern auf die PS-3 bezogen.
 
Ich hatte die Diskussion gerade mit wem anders..

Ich hab keine Ahnung von Konsolen - aber wie kann es sein, dass eine Konsole mit der Leistung eines FX57 und 2 78GTX's nur sowenig Geld kostet?

Seid ihr euch SICHER, dass die REINE Spieleleistung "stärker" ist, als die eines jeden, momentan erhältlichen PC's?

Glaub ich kaum...ich glaub viel mehr, dass die Spiele nur einfach perfekt an die Hardware angepasst sind und zudem etwas einfacher gehalten sind...ich könnt mir bspw. vorstellen, dass sie mit der Kantenglättung etwas gegeizt haben, da man ja eh mehrere Meter vom TV entfernt ist und somit garnix von irgendwelchen Treppeneffekten erkennt. Zudem ist die höchst mögliche Auflösungder XBOX 1280 × 720 Pixel, danach wird nur noch skaliert.

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die reine Spiele Leistung (stellen wir uns einen Benchmark vor, der weder explizit für Windows, noch für die XBOX programmiert wäre) der XBOX 360 jedem in den kommenden Jahren erhältlichen PC überlegen sein wird...nicht bei dem Preis.

Und warum sollte die Hardware Entwicklung bei der XBOX soviel weiter sein, als die der PC's?

Aber wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass ein Spiel auf der XBOX besser läuft, als auf einem PC, der das gleiche kostet...aber das ist imho eher drauf zurück zu führen, dass die Spiele anders programmiert sind...

kA, kann mich auch täuschen - anders würde es aber nicht in mein Kopf kommen...
 
Microsoft macht ja auch Minus mit jeder verkauften XBOX, Konsolen werden heutzutage subventioniert, ist ähnlich wie bei Druckern. Das Geld wird dann mit dem Zubehör und den Spielen verdient. Hinzu kommt noch, dass Microsoft diesen Kampfpreis durchzieht, um langfristig Sony aus dem Markt zu drängen.
 
Soweit ich weiss hat ja Apple unter anderem den Vertrag mit IBM gekündigt weil die versprochenen 3,2Ghz beim G5 nicht erreicht wurden ,aber IBM hat für die Xbox nen 3,2Ghz Prozi geliefert.

Es liegt vermutlich nicht daran das die Resthardware der übermässiger Flieger ist (ausser vielleicht die cpu ,die angeblich 1Terraflop erreich soll).

Aber mal ne Frage an die die es wissen. (keine Vermutungen ,brauch mal Fakten ^^ )
Liegt es im Bereich des möglichen das der Prozessor eher Cell basierend ist und die Bezeichung PPC genommen wurde oder wie ist das nun ? (ich blicks nicht wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timewarp82 schrieb:
Ein Gamer PC kann in keinem Fall mit der Xbox360 mithalten


Würde sagen Noch nicht, sobald die nächste generation von Nvidia oder ATI kommt ist die xbox 360 schnell aus dem rennen. Wobei wenn ich mir so die screenshots der neuen xbox ansehe das die spiele teilweise ohne AA luafen würd ich lieber zum PC greifen :haha:

Auf Computerbase.de ist ein sehr schöner und vorallem sehr Ausführliches Review der neuen Xbox erschienen für diejenigen die über den kauf nachdenken absolut empfhelenswert ! !
 
Dazu sollte man noch anmerken. Das die Hardware einer XBOX360 immer gleich ist und deswegen kann man die Spiele viel einfacher anpassen, als an einen PC! ;)
 
AA braucht man bei Konsolen nicht, ich denke, dass das ein längst besprochenes Thema ist.
Sogar bei ner ps2 schauen die Kanten besser aus als @ damaliger pc, weil das darstellungsprinzip und die Entfernung zum Bildschirm einfach nicht vergleichbar sind!
 
Der FX 60 und zwei 7800GTX 512 MB SLI sollten die XBOX 360 locker in den Schatten stellen!
 
man kann doch PC hardware gar nich mit der xbox 360 vergleichen!
oder gibt es etwa jetzt oder in naher zukunft Grafikkarten bei dennen 10mb edram mit der GPU direkt verbunden sind (256gb/sek datenübertragunsrate!)
auserdem ist der IBM prozi nich nur eine CPU mit 3 Kernen sondern dazu auch noch eine PowerCPU und kein x86 prozi, mit anwendungen die optimalen auf die Power architektur abgestimmt sind, kann so ein prozi bei gleichem takt bis zu 10x schneller als ein gleichgetakteter x86 pendant sein!
und das was an games im moment auf dem Markt gibt reizt nichtmal annährend die volle Leistung der xbox aus.... z.b. gibts noch kein game was auch mehr als einen Kern auslastet!
Trotzdem wird die PS3 noch besser :p
 
ich denke was xbox 360 angeht naja . nfsmw im vergleich zum pc hat ne scheiss grafik.

und über ps 3 brauch man net reden weil noch wächst keinem grass aus der tasche. und was nvidia und arti an grakas bringen werden mal sehn wie lange da ne ps 3 mithält oder ne 360 denke mal solange xbox spiele auf pc programmiert werden werden die konsolen nie überlegen sein . :) :)

aber wie gesagt das grass.....

monstersemmel schrieb:
AA braucht man bei Konsolen nicht, ich denke, dass das ein längst besprochenes Thema ist.
Sogar bei ner ps2 schauen die Kanten besser aus als @ damaliger pc, weil das darstellungsprinzip und die Entfernung zum Bildschirm einfach nicht vergleichbar sind!

naja und auf nem guten lcd sollte man dann auch schon 720 p und aa nutzen ;) was wohl nur halo im moment ausnuzen wird. es laufen vielleicht alle games in hd . aber mal sehn wenn darauf programmierte games ala halo kommen mit 720 p und aa dann auf nem lcd sabber:)
auf nem crt fernseher ist klar das aa nict der burner sein wird. halo sabber.. das wohl beste . ich zock mit 4 kollegen bei ner kiste bier spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
und ihr müsst bedenken das die cpu nix anderes kann wie für spiele da zu sein, die hat kein sse usw. man kann es eher mit mainstream servern vergleichen. und es gibt auch noch andere cpus außer x86, die auch viel leistungsfähiger sind wie z.b. der sparc. nur kann man damit nicht spielen.
und 2010 gibt es eh keine pc's mehr so wie wir sie heute kennen. daran arbeiten intel und amd schon heute dran.
dann gibt es auch kein betriebsystem mehr.
 
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