Hardware wie XBOX 360

dröfl schrieb:
@TACO

256gb/sek datenübertragunsrate ?
Was wie wo ?
ja 256gb/sek datendurchsatz zwischen der GPU und den 10mb edram die ja auf der GPU liegen (also nich im DIE integriert sind, aber nebendran auf der GPU liegen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und 2010 gibt es eh keine pc's mehr so wie wir sie heute kennen. daran arbeiten intel und amd schon heute dran.
dann gibt es auch kein betriebsystem mehr.

echt? würd mich aber echt mal interessieren was die so vorhaben?

Ich hab es ja schon einmal in dem anderen XBox360 vs PC Thread geschrieben, man kann demnächst schon PC Hardware und Xbox360 vergleichen.
Chromehounds und Afterburner sind Umsetzungen vom Sega Lindbergh und das besteht aus PC Komponenten (und nicht mal wirklich High-end).

Die Unterschiede allerdings, falls es welche gibt, wird man denke ich nur im direkten Vergleich sehen.
Auch wenn die Trailer des Lindbergh etwas besser aussehen, wenn man das bei der schlechten Qualität überhaupt sagen kann.

mfg nic

Mayk-Freak schrieb:
Der FX 60 und zwei 7800GTX 512 MB SLI sollten die XBOX 360 locker in den Schatten stellen!
Nein, die XBOX hat 48 Pipes, also vergleichbar wie 3x X1800 ;)

also ich denke auch das ein FX-60 und zwei GTX 512er die xbox in den schatten stellt schon alleine wenn man sich die transistorzahl ansieht

XBox:
CPU: 170 mio.
GPU: 330 mio.

= 500 mio.

PC
CPU: 230 mio.
GPU: 2x320 mio.

= 1,03 milliarden transis!! :shot:

aber wenn man so den preis vergleicht

299€ für ne XBox und 4000€ für so ein system da is die xbox klarer preis leistungs sieger :shot:

Zuletzt bearbeitet:
das hat gar nix mit der Anzahl der transistoren zu tun!
leßt ihr eigentlich die Beiträge anderer User oder schreibt ihr gleich eure unqualifizierte Meinung/Vermutung hin???

TACO schrieb:
das hat gar nix mit der Anzahl der transistoren zu tun!
leßt ihr eigentlich die Beiträge anderer User oder schreibt ihr gleich eure unqualifizierte Meinung/Vermutung hin???

lol...ich hatte auch schon keinen bock mehr was dazu zu posten :haha:
is echt schon giga-forum-niveau hier.

so genau kann man das nicht sagen, weil die spiele speziell für die hardware der xbox360 entwickelt und optimiert werden, beim pc muss es zu 1000 komponenten und treibern kompatibel sein. das ist der vorteil der xbox, man kann praktisch bis ans limit der konsole gehen (was aber wieder 2 jahre oder so dauern wird)

Ein heutiger High End PC kommt grafikmäßig locker an die Box ran.
Wenn man nur spielt ist die XboX360 P/L Sieger.

Und genauso wars auch bei der 1. Xbox
Und genauso wirds auch bei der PS3 sein.

Um auf die Ur-Frage des Threads zu kommen: Derzeit gibt es keine PC-Hardware die man mit der Hardware einer XBox360 vergleichen kann.
Warum ?
Nunja der Hauptgrund ist die CPU würd' ich mal sagen - ein PowerPC hat ne RISC Archtiektur und ein normaler PC eine x86 Architektur.
Da sind zu große Unterschiede.
Ebenfalls ist die Grafik im Falle der XB360 eine eigene Sache die es am PC in der Form nicht gibt (embedded RAM, Shared GDDR3 RAM mit dem restlichen Sys usw.)

Ich denke da auch wie die meisten Leute hier - daß in ca. 1-2 Jahren der PC die XBox360 leistungsmäßig wieder einholt/überholt.
Derzeit kann man noch wenig sagen weil wie schon zu oft erwähnt die Spiele noch lange nicht die Leistung der Box ausschöpfen.
Allerdings hab' ich hier auch die Angst daß die Spiele nie wirklich optimal auf die XB360 zugeschnitten werden - denn die meisten Titel werden Multiplattform Titel sein - sprich die kommen für den PC / XB (?) / XB360 / PS2 (?) / PS3 / Revolution (?).
Die EA Games Reihen sind auf jeden Fall schon mal Kanditaten und NFS MW ein gutes Beispiel - es ist nicht besser als am PC.

Highlights auf den Konsolen sind halt die "Konsolen-only" Games ... wie derzeit z.B. Dead or Alive, Project Gotham Racing, Gran Turismo, Tekken, Metal Gear usw.

Und ja - es dauert meist wirklich eine Weile bis die Spiele kommen die die Konsole perfekt ausnutzen und bis an Ihre Grenzen treiben.
Ich sag' nur - seht Euch mal die ersten Games für die PS2 an und vergleicht die mit z.B. GT4, Shadow of the Colossus usw. Da sind auch schon Welten dazwischen.

Nur ich bin es leid eine neue Konsole sauteuer zu kaufen und mal mind. 1 Jahr auf Spiele zu warten die die Konsole auch ordentlich ausnützen. Da ist dann der PC der Konsole wieder davon.
Ich hab' mir auch erst vor ca. einem Jahr günstig eine PS2 Slim gekauft - da ich doch viele Spiele spielen wollte die eben leider nur Konsolen-only sind.

Also ich wart auf jeden Fall die PS3 ab ... dann noch ein wenig bis ordentliche Spiele kommen und wenn das Ding dann billiger wird schlag ich vielleicht wieder zu.

EDIT:
Ach ja - und zur Frage warum die so billig ist im Vergleich zu einem PC ?
Nunja ganz einfach (wurde auch schon hundert mal beantwortet):
Das ist ein Massenprodukt.
Alles was in so großen Mengen produziert wird und immer gleich ist wird billiger sein als wenn es mehrere Anbieter gibt und unzählige Kombinationsmöglichkeiten a'la PC.
Weiters hat eben M$ auch bei der Konsole wieder eine "ich verdiene nichts an der Konsole sondern an der Software / Lizenzen usw." Politik. Ob die jetzt Verlust wie bei der XBox 1 machen weiß ich nicht - kann's mir aber durchaus vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Azi schrieb:

Entweder Du hast Dir die Daten der XBOX360 noch net angesehen oder Du kannst damit nix anfangen ;)

Azi schrieb:

Die XBox360 hat 3 Prozessoren mit jeweils 3,2Ghz und ne Grafikkarte mit 48Pixelpipelines.... Vielleicht überdenkst Du nochmal Dein Argument :shot:

Also wenn man aus jetziger Sicht sieht hat Azi eigentlich recht. Denn er schreibt ja grafikmäßig und wenn ich mir die jetzigen Launch-Spiele so anschaue kommt da jeder High-End PC ran. Keine Frage, in Zukunft werden sicher schickere Spiele kommen, wenn die Hardware besser ausgenutzt wird.
Und da bringt es auch nichts die achso tollen Hardware Specs herauszuholen wie CPU mit 3 Core´s mit 3,2GHz und GPU mit 48PP.
Das mögen zwar beeindruckende Rohdaten sein aber sehen tut man dies jetzt noch nicht.
Mein Fazit: Das was die XBOX360 heutzutage zeigt könnte jeder High End PC auch, nur das er wesentlich teurer wäre.

PRIZMA schrieb:
Also wenn man aus jetziger Sicht sieht hat Azi eigentlich recht. Denn er schreibt ja grafikmäßig und wenn ich mir die jetzigen Launch-Spiele so anschaue kommt da jeder High-End PC ran. Keine Frage, in Zukunft werden sicher schickere Spiele kommen, wenn die Hardware besser ausgenutzt wird.
Und da bringt es auch nichts die achso tollen Hardware Specs herauszuholen wie CPU mit 3 Core´s mit 3,2GHz und GPU mit 48PP.
Das mögen zwar beeindruckende Rohdaten sein aber sehen tut man dies jetzt noch nicht.
Mein Fazit: Das was die XBOX360 heutzutage zeigt könnte jeder High End PC auch, nur das er wesentlich teurer wäre.

Das stimmt. Aber die Xbox ist erst 2 Wochen alt. Wartet ab und staunt was noch alles kommen wird das wird schon ziemlich beeindruckend :cool:

Wie gesagt, ich habe kein Zweifel daran das uns noch einige Kracher erwarten werden. Die wirklichen Leistungen einer Konsole zeigen sich sowieso erst nach einiger Zeit s. PS2.

Timewarp82 schrieb:
Die XBox360 hat 3 Prozessoren mit jeweils 3,2Ghz und ne Grafikkarte mit 48Pixelpipelines.... Vielleicht überdenkst Du nochmal Dein Argument :shot:

Sag mir ein Game das auf der XBOX 360 besser aussieht als auf meinem PC ?

( HD fähiger TV vorraussetzung )

Die Rohleistung ist vl höher, aber das ergebnis nicht wirklich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Azi schrieb:

Das ist genau das Problem das ich angesprochen habe.
Wenn Du ein Spiel auf der XBOX360 hast das auch am PC (zeitgleich) rauskommt handelt es sich meist um ein Multiplattform Spiel (a'la EA Games). Diese werden nicht speziell für die XBOX360 programmiert - höchstens da oder dort ein paar Feinheiten eingebaut. Somit sehen solche Spiele eigentlich ziemlich gleich aus.

XBOX360 ONLY Spiele die auch speziell auf die Box zugeschnitten wurden sehen dagegen ziemlich gut aus. Z.B. Project Gotham Racing 3 sieht schon sehr schick aus - wobei das Spiel ja auch noch lange nicht die Power der Box ausnützt. Und leider gibt es das nicht am PC zum Vergleichen.

Bei Spielen die nicht zeitgleich für mehrere Plattformen rauskommen kann man schon Unterschiede erwarten ... war in der Vergangenheit auch schon so. Ich sag' mal Halo oder GTA oder sowas z.B.

Azi schrieb:

Naja wenn man danach geht, sollte man sich auch eher ne 6600GT kaufen....sieht auch net schlechter aus wie auf ner GT/GTX/XL/XT...
Ist doch klar, das eine Konsole nicht sofort nach Start gleich voll ausgenutzt wird....das dauert wohl noch etwas..
Man sollte es mal so vergleichen:
Stell Dir aus 400 Euro nen PC zusammen
kauf ne XBOX360 und vergleich beide Systeme
Danach kauf Dir nen Rechner für 3000 Euro
dann wieder vergleichen
in allen Fällen ist ne XBOX schneller...vom Preis einfach unschlagbar..
Wenn ich daran denke das meine Karte 550 Euro kostet und nicht mal halb so schnell wie ne 360er ist, könnt ich :kotz:
Deswegen ist bei mir erst mal Schluß mit Aufrüßten...erst wenn es Karten gibt die mindestens so schnell sind wie die BOX, dann mach ich auch wieder mit ;)

PS: schade das es keinen 3D Mark für Konsolen gibt...wär mal interessant wieviel Punkte ne XBOX 360 in 2005 hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer recht problematisch an solchen Vergleichen finde, ist die jeweilige Voraussetzung !
PCs ( wie schon angesprochen ) multiple Einsatzmöglichkeiten und dementsprechende Hardware-Variationen ... desweiteren werden die momentanen Hardwaremöglichkeiten beim PC nie zeitnah ausgenutzt. Desweiteren stellt sich bei PC-Games immer das Problem mit der Kosten/Entwicklungzeit-Relation... so daß Games viel zu früh released werden um die Entwicklingskosten so niedrig wie möglich zu halten, damit der Gewinn auf diese Weise maximiert werden kann. Dementsprechend schlecht bzw oberflächlich sind die kompilierungen und somit das Out-Come-Ergebnis ( auch unter Gesichtspunkt der Berücksichtigung der Hardware-Variations-Vielfalt ).

Da haben fixe Konfigurationen - wie bei Konsolen - ganz klar den Vorteil auf Ihrer Seite, natürlich wird auch da versucht die Entwicklungszeit ( aus wirtschaftlichen Gründe ) zu minimieren, a b e r man muß den Code halt nur auf eine Grundkonfig. ausrichten... auch zu berücksichtigen sollte man die fehlende Möglichkeit zu "patchen" - ergo : höherer Aufwand ins Beta-Testing.

Ich kann mich an Zeiten erinnern da hatten PC / HC (HomeComputer hieß das damals - die Älteren werden sich wahrscheinlich mit dem gleichen Demut an diese Zeit erinnern ;) ) eine feste Konfig ... entsprechend gut war das Out-Come !
Letzten Endes gibt es nur einen relevanten Faktor :
GELD !

Aber um auf diese immer wieder aufkommenden "Konsolen-Verdrängungs-Geschichten" zu kommen :
Ich hacke seit über 25 Jahren auf "Tastaturen" ein und immer hieß es die neue Konsole verdrängt alles... ob die Konsole jetzt Atari, Sega, Nintendo oder sonstwie hieß... und was ist passiert ???
Ihr hockt doch gerade in diesem Moment auch vor einer Tastatur, also ist es wohl noch nicht zur "Übernahme" gekommen ! ;)
und btw das Kostenverhältnis war auch schon immer so ( Konsole zu PC )

So jetzt bin ich fertig ... wollte ich mal gesagt haben. ;)

Auf vielen PC wäre doch jetzt schon bessere Grafik möglich. Nur müssen sich die Entwickler an den niedrigsten Standart halten. Also ein Spiel muss z.B. noch flüssig auf ner GF 4 laufen, weil die meisten PC Nutzer sich eben nicht jedes Jahr ne neue Graka leisten können. Wenn jeder PC gleich ausgestattet wäre, hätten wir weitaus bessere Grafik.
Ich hab mir am Donnerstag übrigens ne XB 360 gekauft und betreibe die an meinem TFT. X-Box Live ist schon ne ganz andere von Online Gaming. Sehr einfach zu Handhaben und innovativ, vorallem im zusammenspiel mit PGR 3.

Smooth schrieb:
Da haben fixe Konfigurationen - wie bei Konsolen - ganz klar den Vorteil auf Ihrer Seite, natürlich wird auch da versucht die Entwicklungszeit ( aus wirtschaftlichen Gründe ) zu minimieren, a b e r man muß den Code halt nur auf eine Grundkonfig. ausrichten... auch zu berücksichtigen sollte man die fehlende Möglichkeit zu "patchen" - ergo : höherer Aufwand ins Beta-Testing.

Stimmt nicht wirklich. Meine X-Box hat z.B. direkt nachdem XBLive lief ein Patch runtergeladen ;)

zockerecke.jpg

:d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, der PC ist ein Multitalent ohne den die Xbox auch nichts von Onlingaming wüsste ;)
Das mit der HW die nicht genutzt wird kennt wohl ebenfalls jeder PC Besitzer, was wurde nicht alles schon für Heimcomputer hardwaretechnisch entwickelt und allenfalls mal bei 3 Spielen "genutzt" und verschwand dann wieder, ebenso sieht es doch noch immer auf dem Pc Markt aus, brauchen wir Dualcore oder SLI/Crossfire wirklich "schon" heute?

Ebenso merkwürdig finde ich die Lobeshymnen auf die Xbox 360, in jedem Test liest man wie supertoll sie wäre, das die HW noch nicht voll genutzt werden würde, das in Zukunft noch alle beeindruckender werden würde (woher wollen die das wissen, Spieleprogrammierer sind zu 95% heutzutage recht einfallslos) das alle Kritiken und bekannten Fehler falsch "seien" und das das Teil als kleines Manko relativ laut wäre und das man unbedingt einen passenden TV dazu kaufen sollte weils sonst sowieso nicht gut aussieht. Mit wieviel Kohle schmiert eigentlich MS Redakteure? Früher wurde so nie über Konsolen berichtet, die Dinger kaufte man und spielte damit, protzte aber weder so übermäßig mit der HW herum (die kann man bis heute sowieso nicht ändern) und legte eher wert auf die Spieleauswahl als Kaufargument, ohne gute SW bringt einem die tollste Konsole nix.

Erstmal kann man die beiden Geräte nicht vergleichen, da beide auf ganz andere Ziele abgerichtet sind.

eloxxd schrieb:
meiner meinung nach ist spätestens mit der ps3 die sache "High-End-Gaming" für PC für die nächsten Jahre gelaufen

Wieso den? Als ein Auto erfunden wurde, gabs auch noch Fahrräder (wobei hier die Spanne der Geschwindigkeit zu groß ist^^).

Die Konsole ist zwar schneller, kann aber nicht so viele Dinge wie ein PC machen und es ist doch sowas von egal ob die Konsole schneller ist, denn bei beiden laufen die selben Spiele.

Beispiel:
NfS MW, läuft auf der X-Box genau so wie auf dem/meinem PC flüssig (habe aber max. AA/AF und ne höhere Auflösung :P )

Rennspiele etc. sind schon ganz nice, aber Ego Shooter auf der X-Box sind net so pralle, ich kann man ner Maus schneller und genauer ziehlen.

@Threadersteller
Wozu möchtest du den überhaupt so eine Leistung haben, wenn du die nicht brauchst/ausnutzen kannst/Games mit der normalen PC Hardware flüssig laufen?

@Smooth
Sehe ich auch so, beim Nintendo wurde mal das selbe gesagt.

Zum Thema Konsolen Performance VS PC Performance:

Um mal ein wenig (unvollständige und semiprofessionell laienhafte)Aufklärungsarbeit zu leisten:
Das mit der spieletauglichen PS2-Emulation könnt ihr die nächsten 1 bis 4 Jahre (VORAUSSICHTLICH) vergessen. Ein kluger Kopf hat mal die Formel aufgestellt, dass man für einen PS2-Emu ca. das 20fache an Rechenleistung am PC braucht (PS2 CPU ist mit etwa 300 Megahertz getaktet, das macht dann 20 x 300 = ungefähr 6 Ghz). Fragt jetzt bitte nicht, wie man auf so einen Faktor kommt, ich weiß es auch nicht.

Noch dazu handelt es sich bei dem PS2 Rechenknecht um einen RISC. Die wesentlich höhere Rechenleistung beim PC kommt daher, dass der Code bei der PS2 exakt auf die vorgegebene Hardware optimiert werden kann, da die Hardware, anders als bei PC-Systemen, jeweils die gleiche ist. Dazu kommt dann noch, dass wir PCler seit nun schon Ewigkeiten mit einem (vergleichsweise) superlahmen 32Bit-Bussystem (neuerdings ist ja endlich mal 64 Bit im Kommen) herumfahren, während bei der PS2 ein flotter 128Bit-Bus intern (in der CPU) und extern (von der CPU zu den anderen Komponenten) zum tragen kommt.
Noch dazu muss sich der Programmcode eines PS2-Spiels die Rechenleistung nicht mit einem verkappten, paranoiden Betriebssystem teilen, das einem ständig irgendwelche, für Spiele absolut unwichtigen, Nachrichten schicken will, deren Abarbeitung (oder auch Vermüllung ) wieder etwas Power kostet.

Darüberhinaus ist der PS2-RISC mit seinen zwei Vektoreinheiten (KI/ Physik und Geometrieberechnungen) und 10 Fließkommaeinheiten vordergründig auf Spiele ausgelegt, während die PC-Architektur mehr das "Eierlegendewollmilchsau-Prinzip" vertritt.

Kurz: Die PS2 ist von A bis Z auf Spiele ausgelegt, während der PC nebenbei auch das Spielen zulässt (meiner Meinung nach hätte die Industrie schon viel früher an einem breiteren Bussystem werkeln können und sollen, warum das nun auftauchende Problem des "Bus-Flaschenhalses" schon vor 10 Jahren keiner vorausgesehen hat, weiß ich nicht).

Fazit (ohne Gewähr): Das mit der PS2-Emu wird so schnell nix werden, zumindest stehen die Sterne für momentan verbreitete Computersysteme eher schlecht. Vielleicht wird das ganze was, wenn IBMs Cell-Chip mit seinen 8 Prozessoren für den Heim-PC-Bereich erschwinglich wird, aber dann läuft vielleicht auch schon die PS3 damit, womit das ganze Spielchen von neuem beginnen kann.

Ich weis der Text handelt von der PS2 (!) bzw PS2 Emulation, aber ich denke das trifft auf die XBOX 360 noch viel mehr zu.

mfg

Achja, mir fällt ein, es wurde doch schonmal ne X-Box von 2 G5s emuliert?

PS das schöne Übertakten gibt es leider bei ner Konsole nicht mehr.
Die Hardware ist schnell genug ohne Frage, aber es macht fun zu oc´en :d
Ich hoffe sowas gibt es bald mal.

Naja, verdrängt werden soll doch auch keiner, ist doch schön das es beides gibt.
Mein vergleich war anders gemeint...zb es hat jemand nicht soviel Geld für nen guten PC, möchte aber aktuelle Games zocken, da könnte man sich nen billigen PC zusammen bauen, fürs INet und die Konsole zum Zocken...
Klar ist auch, das der PC natürlich viel mehr kann als eine Konsole, aber es sind ja auch zwei verschiedene Dinge...
Zum Thema Leistung, ich finde früher gab es klar die besseren Games...Grafik ist nicht alles...ich als alter Wonderboy Fan liebe noch die 2D Aktion Adventures...das waren noch Zeiten :) Oder R*Type:drool:
Naja, das ist alles vorbei, verstehe garnicht das nicht mal ein gutes 2D Game mehr Programmiert wird...alles nur noch 3D...

@Baum
Ich glaub die PS2 hatte 2x64 Bit...also leicht geschummelt....

Zuletzt bearbeitet:
naja die xbox hat schon die probleme eines normalen pc´s , abwärme... patchen, laut ;)

und wenn mann bedenkt was mann dafür alles kaufem muss kommt mann dann auf die selbe kohle wie ein highend-pc raus ^^

- HD-TV
- Spiele <- teuer ^^
- uvm

ihr macht euch alle verrückt wartet am besten ab oder kauft euch diese dose ^^

Die Xbox ist schon ne klasse Hardware, jetzt fehlen nur noch klasse spiele die mindestens genauso wichtig sind aber momentan sieht es da in meinen Augen noch sehr schwach aus aber warten wir erstmal ab.

Denk mal bald heisst es für mich High-end Graka oder Xbox360, da ich aber bevorzugt online shooter zocke fällt die xbox360 da ziemlich schnell weg

Tectrex schrieb:
Naja, verdrängt werden soll doch auch keiner, ist doch schön das es beides gibt.
Mein vergleich war anders gemeint...zb es hat jemand nicht soviel Geld für nen guten PC, möchte aber aktuelle Games zocken, da könnte man sich nen billigen PC zusammen bauen, fürs INet und die Konsole zum Zocken...
Klar ist auch, das der PC natürlich viel mehr kann als eine Konsole, aber es sind ja auch zwei verschiedene Dinge...
Zum Thema Leistung, ich finde früher gab es klar die besseren Games...Grafik ist nicht alles...ich als alter Wonderboy Fan liebe noch die 2D Aktion Adventures...das waren noch Zeiten :) Oder R*Type:drool:
Naja, das ist alles vorbei, verstehe garnicht das nicht mal ein gutes 2D Game mehr Programmiert wird...alles nur noch 3D...

...

:d Melde mich hier auch noch als "oldschool" Fan von Wonderboy, R-Type und Konsorten ;)
Früher war es denke ich etwas einfacher für die Spieleentwickler - denn es gab' noch nicht so viele Spiele und es war recht einfach etwas "neues" zu machen. Ebenfalls waren da auch noch die technischen Möglichkeiten die stark begrenzt waren, vor allem in Sachen Grafik - aber auch Sound, KI und vor allem auch der Umfang. Da gab's halt noch keine DVDs und CDs auf denen man Minutenlang Videos in hoher Qualität drauf brachte.
Dementsprechend geringer war dann auch der Entwicklungsaufwand - ich meine früher programmierten eine Hand voll Leute ein paar Monate an einem Spiel - wenn ich mir heute den Abspann von HL2, FEAR, Quake4 usw. ansehe wer da alles mitwirkt und wie lange die Entwicklung dauerte greif ich mir auch an den Kopf. Heute sind halt die technischen Möglichkeiten fast perfekt um so ziemlich alles umzusetzen was man sich vorstellt - allerdings gibt es schon so unglaublich viel in so vielen Bereichen daß es sehr schwer ist etwas wirklich "neues" und auch gutes zu machen.
Aber ich geb' Dir schon recht - bei zu vielen Spielen wird einfach die meiste Zeit damit verbracht eine tolle Grafik, Präsentation und Aufmachung zu programmieren und der eigentliche Spielspaß/witz ist meist zweitrangig.

Ach ja - es gibt auch heute noch ein paar vereinzelte 2D Perlen.
Ein heißer Tipp bzgl. R-Type wäre: Jets'n'Guns !
War sogar bei einer der letzten GameStar Magazine gratis als Vollversion dabei. Das ist so ein oldschool Ballerspiel mit sehr feiner Grafik (nützt 3D Karten - Spiel bleibt aber ein 2D Sidescroller) super Sound und super Musik und unzähligen Upgrademöglichkeiten und Gegnervielfalt.
Ein weiterer Tipp wäre: Starscape
Da merkt man zwar stark daß es aus der professionellen Shareware Ecke kommt - aber Spaß macht das auch und die Idee erinnert ein wenig an alte Spiele a'la Asteroids und auch Star Control.

Ajan schrieb:
Die Xbox ist schon ne klasse Hardware, jetzt fehlen nur noch klasse spiele die mindestens genauso wichtig sind aber momentan sieht es da in meinen Augen noch sehr schwach aus aber warten wir erstmal ab.

Denk mal bald heisst es für mich High-end Graka oder Xbox360, da ich aber bevorzugt online shooter zocke fällt die xbox360 da ziemlich schnell weg

Das hab' ich auch schon angesprochen - daß es eben meist ca. 1 Jahr dauert bis dann wirklich tolle Spiele für die Konsole kommen die diese auch mehr auslasten. Nur wie siehts in 1 Jahr mit Euren PCs aus ? Da sind dann schon neue Grafikkarten raus und neue CPUs die sich super übertakten lassen und 2GB RAM ist dann schon Grundausstattung für einen guten PC (ist es ja quasi heute fast schon)

Früher und auch selten noch heute programmierte man Jahre an einem Spiel. Heute arbeiten mehr Leute daran, die Entwicklungszeit verkürzt sich aber zum Teil radikal weil nicht mehr für jedes Spiel eine 3DEngine entwickelt wird, andere Spiele brauchten früher ebenso ihre Grafik auch in 2D. Das ist ja gerade das dumme daran, warum Spiele mitunter immer langweiliger werden, jedes hat die selbe Engine, teils lizenziert, man kennt alles irgendwie schon, nur die Oberflächen und Formen sind anders...
Aber was da heute an Teams herumwurstelt um einen Titel fertig zu bringen erreicht schon Kinofilmniveau, ist auch klar warum; der Markt ist so riesig wie noch nie und die Absätze steigen konstant.

Um auf die Xbox360 zurückzukommen, nachdem ich die Fotos der zerschlagenen Box gesehen habe war mir urplötzlich klar warum.. nur das nötigste auf dem mBrett und somit alles drauf, das dann in Massenfertigung in China o.ä. Ländern zusammengelötet wird.. am Fließband.. und das teuerste sind wirklich nur noch die Chips der Zweithersteller.

Auch Billy Boy Gates neuste Vision von der MSN Suchmaschine decken die Microsoftabsichten auf: Sie wollen den Kunden Geld oder Softwareschenken wenn man die MSN Suche im Internet benutzt!! (Google hat bereits erwähnt das auch evtl. als "Werbemaßnahme" einzuführen...)
Da rechnet sich auch so eine Xbox, auch wenn es markttechnisch eine Sauer rei ist, gibt es nur noch MS als Marktführer sieht die Welt irgendwann weniger bunt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh