Um mal ein wenig (unvollständige und semiprofessionell laienhafte)Aufklärungsarbeit zu leisten:
Das mit der spieletauglichen PS2-Emulation könnt ihr die nächsten 1 bis 4 Jahre (VORAUSSICHTLICH) vergessen. Ein kluger Kopf hat mal die Formel aufgestellt, dass man für einen PS2-Emu ca. das 20fache an Rechenleistung am PC braucht (PS2 CPU ist mit etwa 300 Megahertz getaktet, das macht dann 20 x 300 = ungefähr 6 Ghz). Fragt jetzt bitte nicht, wie man auf so einen Faktor kommt, ich weiß es auch nicht.
Noch dazu handelt es sich bei dem PS2 Rechenknecht um einen RISC. Die wesentlich höhere Rechenleistung beim PC kommt daher, dass der Code bei der PS2 exakt auf die vorgegebene Hardware optimiert werden kann, da die Hardware, anders als bei PC-Systemen, jeweils die gleiche ist. Dazu kommt dann noch, dass wir PCler seit nun schon Ewigkeiten mit einem (vergleichsweise) superlahmen 32Bit-Bussystem (neuerdings ist ja endlich mal 64 Bit im Kommen) herumfahren, während bei der PS2 ein flotter 128Bit-Bus intern (in der CPU) und extern (von der CPU zu den anderen Komponenten) zum tragen kommt.
Noch dazu muss sich der Programmcode eines PS2-Spiels die Rechenleistung nicht mit einem verkappten, paranoiden Betriebssystem teilen, das einem ständig irgendwelche, für Spiele absolut unwichtigen, Nachrichten schicken will, deren Abarbeitung (oder auch Vermüllung ) wieder etwas Power kostet.
Darüberhinaus ist der PS2-RISC mit seinen zwei Vektoreinheiten (KI/ Physik und Geometrieberechnungen) und 10 Fließkommaeinheiten vordergründig auf Spiele ausgelegt, während die PC-Architektur mehr das "Eierlegendewollmilchsau-Prinzip" vertritt.
Kurz: Die PS2 ist von A bis Z auf Spiele ausgelegt, während der PC nebenbei auch das Spielen zulässt (meiner Meinung nach hätte die Industrie schon viel früher an einem breiteren Bussystem werkeln können und sollen, warum das nun auftauchende Problem des "Bus-Flaschenhalses" schon vor 10 Jahren keiner vorausgesehen hat, weiß ich nicht).
Fazit (ohne Gewähr): Das mit der PS2-Emu wird so schnell nix werden, zumindest stehen die Sterne für momentan verbreitete Computersysteme eher schlecht. Vielleicht wird das ganze was, wenn IBMs Cell-Chip mit seinen 8 Prozessoren für den Heim-PC-Bereich erschwinglich wird, aber dann läuft vielleicht auch schon die PS3 damit, womit das ganze Spielchen von neuem beginnen kann.