M.2 NVMe SSD != M.2 SATA SSD
Echt?
Ich dachte eigentlich das M.2 NVME SSD das NVME protokoll nutz, was eine Transferrate von bis 7000mb/s mit sich bringt und der M.2 SATA SSP Protokell nur 600 mb/s...
Oder hab ich was falsch verstanden?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
M.2 NVMe SSD != M.2 SATA SSD
Achsoo :-D :-DJa
!= heißt ungleich
NVMe nutzt PCIe als Transportmedium.
SATA benutzt SATA als Transportmedium.
Oben drauf kommen dann die Protokollen, also die Zusammenstellung der Bytes.
Kein seriöser Mensch baut sich solche Server. Das sind nur so ein paar "Durchgeknallte" hier in solchen Foren wie das HWL.Ist mein Wunsch echt so selten, das der Bau solcher Boards nicht lohnt?
Hat meine Tastatur nicht...Ich kenn ≠ als ungleich
Ich hab nen Windows 2008 Server, der seit 10 Jahren 24/7 "Fileserver" macht, im Dauerlauf. Der hat 1x SSD für Booten und 1x HDD fürs Storage.Zum ersten mal im Leben ein 0xc0000098, und damit das nicht nochmal passiert halt eben ein NAS Server und seit dem, also seit ca. 2 Monaten, beschäftige ich mich mit diesem Thema.
Na ja, als ich den Error Code hatte, hab ich halt gelesen, dann stolperte ich über NAS, dann hab ich gelesen was mit NAS noch so alles möglich ist und dann hab ich eigentlich ziemlich einfach gedacht:Kein seriöser Mensch baut sich solche Server. Das sind nur so ein paar "Durchgeknallte" hier in solchen Foren wie das HWL.
Und Sonderlocke ist halt immer Kompromiss bzw. Geld.
Auf jjjjeden Fall eine Überlegung wert!!!Mal ein anderer Ansatz:
CPU ist fix = kein UpgradeSupermicro X10SDV-4C-TLN2F Xeon D-1520 PCIe x16 10Gbe m.2 IPMI ITX DDR4 Server 672340002312 | eBay
Supermicro X10SDV-4C-TLN2F Server Mainboard. Das Mainboard bietetvier DDR4 Ram Reg ECC Slots fürbis zu 128 GB Arbeitsspeicher. Zur Erweiterung Ihres Server-Systems sindein PCIe x16 3.0 sowieein m.2 (PCIe x4 3.0) Steckplatz vorhanden.www.ebay.de
6x SATA, 10GBE
+
1-4x https://www.ebay.de/itm/155220784136 = 32-128GB RAM
Und nen freien PCIe Slot + M.2 für welche Ideen auch noch immer.
Hmm, theoretisch könnte man so auch TrueNAS/Unraid laufen lassen, oder?Ich hab nen Windows 2008 Server, der seit 10 Jahren 24/7 "Fileserver" macht, im Dauerlauf. Der hat 1x SSD für Booten und 1x HDD fürs Storage.
Geht auch, irgendwie. Und wenn nicht mehr, dann eben nicht mehr...
Hab ich auch gelesen, aber ich hab noch zu wenig plan davon...Ansonsten, für dein zukünftiges Storage, würde ich, wenn du auf 4 HDDs gehst, eher auf ein RAID-Z2 oder, wenn 5 HDDs gehen, auf ein RAID-Z3 gehen. (Z3 ist schon hart overkill bei der Anzahl)
Aber sicher würde ich kein RAID10 fahren.
ZFS bietet genug Spaß. Und den Speed brauchst du im NAS @home sicherlich auch nicht.
Der gelbe hat eine integrierte Stromversorgung für SATA-DOMs („Disk on Module“), kann aber als ganz normaler SATA Port verwendet werden.Der X10SDV-4C-TLN2F hat ja 6 SATA Ports, aber einer davon ist gelb, hast du ne Ahnung warum?
Nein. Es gibt „Hardware RAID“ mit entsprechenden PCIE Karten (bei manchen Server boards ist auch schon ein solcher Controller direkt auf dem Board). Hier übernimmt eine dedizierte CPU die volle Kontrolle über das RAID, z.B. die Berechnung der Parity Daten und bei besseren Karten ist ein RAM als Cache und ein dicker Kapazitator oder Batterie als Unterstützung bei Stromausfall dabei. Da werden die Daten welche schon im Cache liegen aber nicht auf Platte geschrieben worden solange gehalten bis wieder Strom da ist.Eigentlich gibts ja zwei Raid's, einmal einen im BIOS und einmal einen in TrueNAS bzw. Unraid, richtig?
Ja und ja. ZFS will direkten Zugriff auf die Festplatte bzw. SSD.Ok, TrueNAS nutzt ja auch Raid Z und das ist ja im ZFS Dateisystem integriert, aber das ist Software-Raid, richtig?
ZFS steuert nicht den Raid-Chip auf Mainbord bzw. Raid-PCIe-Karte oder so, gell?
Bei ZFS willst du keinen RAID Controller, siehe oben. Die Platten sollten an (Intel) SATA Controller oder einen SAS HBA. Bei integrierten RAID Controllern mit LSI Chipsatz auf Server-Boards lässt sich oft der HBA Modus durch einen Firmware Wechsel einschalten.Macht dann ein Raid-Chip auf dem Mainboard oder Raid-Controller-PCIe-Karte überhaupt Sinn, wenn doch eh das Betriebssystem TrueNAS die Festplatten auf Raid Z einrichtet?
Entweder das eine oder das andere, und Raid in Raid geht ja gar nicht, zumindest nicht in meinem Kopf
Richtig, aber der Anteil ist verschwindend gering.Das bedeutet dann aber auch, das die CPU ein Teil ihrer Leistung dem Raid Z abgeben muss, richtig?
Die Shares für Docker-Container und VMs würde ich persönlich auf Cache Bevorzug stellen. Was dann so viel bedeutet wie:Wenn ich die beiden als Cache im Raid anlege und neue Docker / VMs erstelle, wird der Cache dann automatisch geleert bzw. freigeschaufelt damit die ihren benötigten Platz bekommen oder kann die Voll werden im laufenden Betrieb, was zu Abstürzen führen könnte im Cache Modus der NVMEs?
Absolut. Du musst dein Share für Filme dann eben so konfigurieren, dass alle Filme auf einer Platte liegen und keine andere benutzt werden darf.Zeitgleich die Frage, kann ich bestimmen, dass z.B. für Kodi die ganzen NFOs und Bilder darauf kommen und immer sind und die dazugehören Filme eben auf dem Datengrab? Damit eben beim Öffnen von Kodi nicht mehrere Platten anlaufen, sondern die Infos so geladen werden und nach Auswahl des Filmes, dann nur die Platte, auf welcher er liegt?
Das ist abhängig von dem Media Player, der das wiedergibt. Ich nutze auch Kodi und ich glaube die NFOs der Filme müssen im gleichen Verzeichnis liegen wie die Filmdatei selbst.(Hier weiß ich grad nur nicht ob die Dateien in anderen Ordnern liegen können als die Filme selbst)
Ob einer oder zwei Parity-Platten ist dir überlassen. Du hast eben die Ausfallsicherheit für eine Festplatte oder für zwei. Ich hielt es für unwahrscheinlich, dass gleich zwei Platten ausfallen und nutze daher nur eine Parity.Extra SSDs wollte ich eigentlich nicht einbauen, sonst nur HDDs und das in verschiedene Bereiche einteilen. 2 Parity Array für das wichtige Zeug und 1 Parity für den ganzen "Datenmüll" der anfallen wird.
Oder machts da mehr Sinn pro Array eine SSD (oder 2?) als Cache einzubauen, wobei dann bei Ausfall der einen die ganzen Daten flöten gehen würden.
Dann würde ich empfehlen erstmal zu googeln oder im unRAID Forum nachzufragen, ob das mit der geplanten Erweiterungskarte geht.Bezüglich HDD Anschluss, hier dachte ich schon die 4-6 Ports des MB zu verwenden und der Rest über PCI Erweiterungen. Der Spin Down sollte aber definitiv funktionieren..
Was meinst du?Ach so, kann man das konfigurieren oder hast du hierzu Adapter?
Die M2 als SATA Geräte, hast du die via Adapter an Sata Ports?Was meinst du?
Ne. Mein Board (Asus B550-i) hat vorne und hinten jeweils einen M.2 Slot.Die M2 als SATA Geräte, hast du die via Adapter an Sata Ports?
Du meinst als Modem, oder? OPNSense ist, dachte ich, auch Routing-Software.die könnte ich dann als reinen Router dann noch konfigurieren.
Ich finde, dass das eine gute Wahl wäre. Ich nutze einen 4350g.
Bedenke: Server down, Internet aus..Dann könnte ich doch in den Unraid Server beispielsweise OPNSense in einer VM laufen lassen.
Das stimmt schon, für Konfiguration oder Plattenwechsel wäre das kurz der Fall. Das wäre aber denke ich okay, OPNSense würde ich dann erst nachdem alles eingerichtet wäre aktivieren. Notfalls könnte man die Fritzbox dann auch schnell wieder als Router in der Ursprungsform verwenden.Bedenke: Server down, Internet aus..
Wenig bis kaum. Aber es kommt ganz drauf an, was für später damit machst. Ich nutze z. B. keine VMs, weil ich keine Verwendung dafür habe. Das einzige, was bisschen last verursacht ist Jellyfin. Aber dank iGPU Encoding ist das auch sehr wenig Last auf der CPU.@Murazor wie ausgelastet ist dein 4350g?
Kann ich dir leider auch nicht sagen und ich habe auch keine Werte gefunden aber ich war mir sicher, dass der 4350G weniger verbraucht als der 4650G, also ist es der geworden. Ob der Verbrauch jetzt viel war oder nur ein paar Cent auf der Stromrechnung, war mir da einfach egal. Der Preis des 4350G ist etwas hoch, ja. Ich habe auch mehr gezahlt als mir beliebt. Aber die Teile sind relativ selten und beliebt. Eben wegen der iGPU und ECC Support. Hier musst du einfach alleine eine Entscheidung treffen.Bin da etwas hin und hergerissen, einerseits will man Leistung, andererseits ist's aktuell völlig sinnlos, der 4350 würde mir ja auch reichen. Der Preis ist allerdings identisch, beim Stromverbrauch weiß ich nicht wie viel die sich im Idle nehmen, da hab ich nicht so viel gefunden.