Hardwarefragen für einen Server (Router, Webserver, ...)

0hrpheus

Neuling
Hi,

(bitte schlagt mich nicht, wenn der Thread eigentlich in den Zusammenstellungs-Bereich gehört, aber ich denke hier kann mir vlt. eher jmd. zu dem Thema behilflich sein ^^)

ich möchte mir zu Hause einen kleinen Server aufbauen und habe noch ein paar Fragen zu der Hardware (bzw. hauptsächlich erst einmal die CPU).
Dieser Server soll zunächst die Funktionen eines Routers, sowie die eines Webservers einnehmen.

Da ich gerne verschiedene Router-Software testen würde, möchte ich sowohl den Router, als auch den Webserver in jeweils einer eigenen VM laufen lassen.
Als Webserver soll ein IIS mit einem MS-SQL-Server zum Einsatz kommen.
Da das ganze für mich zum Testen sein soll, würde ich gerne auf dem Webserver noch ein AD einrichten, und evt. später noch einen Exchange-Server (wobei dieser erst einmal zurückgestellt ist, man sollte ja erstmal klein anfangen ^^)

Als Server Betriebssystem würde ich auf Windows Server 2008R2 (bzw. ab Herbst dann 2012) zurückgreifen (bzw. für den Router evt. Appliance-Lösungen verwenden).

Als Vorraussetzung für die CPU stehen also folgende Punkte:
64Bit-Unterstützung (für Windows Server 2008R2/2012)
Hardware-Virtualisierung (für die Virtualisierung ^^)

Weiterhin sollte der Server möglichst Strom sparend sein, da er ja 24/7 laufen soll.

Mein erster Gedanke war entweder ein Intel Atom, oder ein Intel Core i3 mit einem niedrigen TDP.
Allerdings musste ich feststellen, dass keiner der Intel Atom Prozessoren 64Bit UND Intel VT unterstützt und habe nach Alternativen bei AMD geschaut.
Dabei bin ich auf den Aktuellen AMD C-60 gestoßen der recht interessant aussieht.

Damit steht nun der AMD C-60 gegen einen Intel Core i3.

Den Core i3 habe ich in Betracht gezogen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ein Atom, bzw. nun der C-60 ausreichend Leistung für die o.g. Verwendungszwecke besitzen.

Um vlt. noch auf die Nutzung einzugehen: Der Router wird ein Netzwerk verwalten, in dem zur Zeit maximal 5 Rechner gleichzeitig vorhanden sind.
Der Webserver soll nur für mich zu Testzwecken sein und wird keine Webseiten mit hohem Besucheraufkommen betreiben müssen.

Meiner Meinung nach, sollte der AMD C-60 damit klar kommen, aber bitte berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte ;)

Ich habe noch eine weitere Frage:
Da der Server als Router laufen soll benötige ich mind. 2 Netzwerkkarten. Da die meisten ITX-Boards jedoch nur über eine verfügen, wollte ich mal Fragen, ob einige von euch Erfahrungen mit USB to Ethernet-Adaptern haben?
Da diese nur als Schnittstelle zum WAN dienen, ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht von übermäßiger Bedeutung, jedoch wäre es nicht sehr gut, wenn die Karten hohe Latenzzeiten verursachen.
Außerdem ist die Frage, ob diese einfach als zusätzliche Netzwerkkarte von Windows erkannt werden.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anwendungen sind allesammt nicht so extremst CPU-Lastig, dass du da wirklich Leistung brauchst. Entsprechend könnte da ein kleiner E-350 durchaus reichen, aber mit einem kleinen I3 oder einem Pentium G620/G630 machst du auch nichts falsch.
Wenn dir was kleines reicht, dann schau dir mal den HP Microserver an. Falls du mit ESXi als Hypervisor arbeiten willst, dann hast du diesbezüglich schonmal ne unterstützte Plattform :)

wollte ich mal Fragen, ob einige von euch Erfahrungen mit USB to Ethernet-Adaptern haben?

Öhm die Boards haben in der Regel auch noch nen PCIe Slot. Pack dir da einfach ne weitere NIC (bei Bedarf auch ne dual oder quad Port) rein und gut ist.

Danke Steggi für deine Antwort.
Der Tip mit dem Pentium war sehr hilfreich, an die CPU's habe ich garnicht mehr gedacht .. ^^

Was ich noch vergessen hatte zu sagen, das ganze soll ich ein möglichst kleines Gehäuse passen. Derzeit haben ich das Inter-Tech Mini ITX Q-6 im Auge.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Größe ausreicht.
Da das ganze System auch möglichst wenig Strom verbrauchen soll, dachte ich, dass ich mir den Pentium G630T kaufen werde. Da in dem Gehäuse nur wenig Platz ist, dachte ich bei dem Lüfter an den Titan TTC-NC25/HS, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieser als Passivkühler ausreicht. Vom Platz her könnte aber evt. noch ein 10mm dicken Lüfter auf den Kühler passen, bzw. könnte ich in das Gehäuse noch Lüfter einbauen die nur bei zu hohen Temps losgehen.
Wenn ihr andere Vorschlage für dünne Passivkühler habt, dann bitte her damit ;) ^^

Aufgrund des kleinen Gehäuses passt auch keine PCIe-Karte mit rein, daher die Frage zu den USB-Ethernet-Adaptern ;)

Also schreibt mir mal, was ihr von meiner Konfiguration haltet und ob die Kühlung für die CPU ausreicht.
Danke für eure Hilfen ;)

USB-Ethernet ist (fast) genau so Schrott wie USB-RS232.
Und wenn du einen Mac-Mini willst, dann kauf dir einen und bastel nicht mit solchem Zeug umeinander.
Alu-Gehäuse haben keinen wirklich nennenswerten Vorteil bei der Wärmeabfuhr. Wenn dann müssten die Wärme erzeugenden Komponenten auf Kupfer oder noch besser Silber eine große Kontaktfläche haben. Letzten Endes kommst du um vernünftige Lüfter nicht herum. Außer du kaufst dir ein Ultrabook welches mit Display ~10 Watt benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh