Hardwarelösung zum Stromsparen im Netzwerk?

Rollunse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
94
Weiß jemand, was es hardwareseitig für Möglichkeiten gibt, einen Server und die angeschlossenen Clients automatisiert runter- bzw. hochzufahren? Würde bei uns Sinn machen, was die Stromsparerei angeht, denn ein bisschen Downtime, in der der Server nicht gebraucht wird, gibt's täglich und am Wochenende schon.

Vielleicht gibt's ja auch softwareseitig ne Möglichkeit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
runterfahren per VNC und Aufwecken eventuell über Wake On Lan, musst aber schauen ob dein Mainboard das unterstützt.

Habe das automatisiert vergessen. :>

Ne Möglichkeit wäre eventuell per Taskplaner den Computer runterfahren zu lassen zu bestimmten Zeiten und bei bedarf wieder über Wake On Lan wecken, oder aber dann noch mit ner Zeitschaltuhr arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach die energiesparoptionen vom betriebssystem verwenden; "standby" bzw. "ruhezustand" beherrschen bei windows sowohl server als auch workstation-OS.

einfach eine idle-zeit von 1 stunde auf allen maschinen einstellen und im anschluss daran gehen die rechner brav in den schlafmodus. :)


future_former
 
Hi!

Runterfahren eventuell per "geplante Tasks" die folgende Datei ausführen
C:\windows\system32\shutdown.exe

Automatisches hochfahren können viele Rechner per BIOS Funktion "Auto Power On", z.B. starten meine Arbeitsrechner Wochentags immer um 07:30 Uhr.

mfg
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, shutdown.exe mit dem passenden Parameter als Geplanten Task einstellen, dann im BIOS einstellen dass er sofort angeht wenn er Strom bekommt ohne dass man den Power-Knopf drücken muss und Zuletzt ne Zeitschaltuhr nehmen, ausschalten auf shutdown-zeit+10min stellen und einschalten auf was du willst.
So hab ich auch ne Zeit lang strom gespart, aber seit dem ich ne eigene Wohnung hab gehn mir meine Eltern nimmer auf die nerven und ich kanns 24/7 laufen lassen.
 
Runterfahren eventuell per "geplante Tasks" die folgende Datei ausführen
C:\windows\system32\shutdown.exe

Noch was vergessen, jaja, das Alter...

wie Grimmer schon sagt muss noch ein Parameter an die shutdown.exe gehängt werden, für das Runterfahren ist das -s, ausserdem funzt das erst afaik seit Win XP...
 
die Shutdown/Wake On Lan Lösung wäre auch mein Tipp, wenn du's nur für privat brauchst... da du von mehreren Clients sprichst, vermute ich aber mal, das ist n grösseres Netzwerk, also beruflich genutzt?
in dem Fall willst du wahrscheinlich auch ein bisschen genaueren Zugriff als per shutdown und wake on lan und (ggfs noch per Zeitschaltuhren) möglich ist

bei uns auf der Arbeit haben wir dazu eine kleine Hardwarelösung (mit Software als Konfigurationstool), die den on/off Zeitplan des Servers und der CLients steuert, nennt sich Power Economizer

aber halt für privat wat überdimensioniert würd ich sagen
 
Taskplaner, Shutdown.exe und Auto Power On sind zur Zeit erstmal meine Freunde;)! Danke für die ganzen Tipps.

bei uns auf der Arbeit haben wir dazu eine kleine Hardwarelösung (mit Software als Konfigurationstool), die den on/off Zeitplan des Servers und der CLients steuert, nennt sich PowerEconomizer
Hm, das sieht mir aber auch extrem sympathisch aus:eek:. Die Demo macht den Eindruck als deckt sie auf jeden Fall erstmal alles ab, was ich bräuchte, halt nur das man ohne die Hardwarekomponenten ja leider nicht alles ausprobieren kann.
 
probier in der Demo halt mal aus, ob du alle Zeitpläne und was du so vorhast, darin umgesetzt kriegst, dass du es "in der Praxis" noch nicht "sehen" kannst, was du ein und ausschaltest, iss klar;)
ich find's halt in der Tat wesentlich leichter zu handhaben als wol, shutdown und co and jedem einzelnen Client
 
Damals gab es im Ressourcekit von MS ne Shutdown.exe, die unter bestimmten Bedingungen auch remote Rechner runterfahren konnte. Die Option "force" war nett, Rechner innerhalb von Sekunden aus...

Einschalten sollte auch über das BIOS des Rechners gehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh