[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum

King Bill

-- Administrator -- Press Delete
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
27.490
Hallo Luxxer.

Der Umbau des Hardwareluxx steht nicht still. Nachdem das Redesign des Forums sogut wie abgeschlossen ist, wollen wir als weitere Planung die Struktur ändern.

Primär geht es darum zu erörtern welche Subforums einen Feinschliff brauchen, entfernt werden können oder gar erst erstellt werden müssen.

Der Wandel der Zeit hat natürlich die Prioritäten von Hardware und Software verschoben.

Wir stehen für Änderungen und Ideen offen. Natürlich müssen diese auch realistisch sein und auch längerfristig funktionieren.

Vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, ob das mit der aktuellen Forensoftware möglich ist, aber in anderen Foren kann ich mir für die Hauptseite eine Art Dashboard erstellen, welche Foren bzw Subforen ich sehen möchte und welche nicht.

Also zb. alles bezüglich Wasserkühlung ausblenden.

Ich weiß nicht, ob es besser hier oder im "Fehler" oder einem anderen Thread besser aufgehoben ist oder sowieso nicht möglich ist. Dann einfach ignorieren

Zusätzlich ist aus den neuen Beiträgen nun der Marktplatz entfernt, was manche gut finden und manche eventuell weniger, auch hier wäre ein toggle auf user Basis praktisch
 
Anregung: statt der bisher drei Windows Themen evtl. nur ein Thema (z.B. Microsoft Windows) und die weiteren (Windows 11, Windows 10 etc. als Unterforum, würde evtl. den Platz auf der Startseite sparen und wirkt meiner Meinung nach übersichtlicher.
 
Ich weiß nicht, ob das mit der aktuellen Forensoftware möglich ist, aber in anderen Foren kann ich mir für die Hauptseite eine Art Dashboard erstellen, welche Foren bzw Subforen ich sehen möchte und welche nicht.

Also zb. alles bezüglich Wasserkühlung ausblenden.

Anhang anzeigen 794220

Atm geht nur das Ausblenden der Kategorien.

Zusätzlich ist aus den neuen Beiträgen nun der Marktplatz entfernt, was manche gut finden und manche eventuell weniger, auch hier wäre ein toggle auf user Basis praktisch

Da bin ich noch dabei was zu finden. So gibt es leider nur eine globale Funktion.
 
Vielen Dank schonmal
 
Also meine sicher nicht nur auf Zustimmung stoßende Meinung

generell:
- viel viel VIEL zu viele Unterforen


Für den Spiele-Bereich:
- viel zu große Threads die nie durch neue ersetzt werden (ganze Spieleserien die 2 Jahrzente laufen landen da in einem)
- ein komisches einzeln sitzendes Konsolen-Forum obwohl es ja mittlerweile alle Spiele für alles gibt.

Mein Vorschlag:
- Ein Forum/Ordner für Spiele.
- Ein Spiel ein Thread.
- Für PC Performance, Probleme etc. ein eigener Thread.

Mir ist völlig bewusst, dass das so im Forum gewachsen ist. Die User kennen es so, aber ich verpasse deswegen immer überall neue Threads, weil ich nicht sinnvoll verfolgen kann was ich sehen will. Ich klicker mich nicht permanent durch alle Foren und suche nach interessanten Beiträgen. Und die globalen Funktionen für letzte Threads etc. sind einfach viel zu voll um das irgendwie zu erfassen.


Das mal grad was mir so einfällt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und damit ich das nicht unerwähnt lasse: Vielen Dank für den Einsatz und die Mühe!
 
also im Grunde kann man es eh nie jedem Recht machen. Ich denke jeder hat hier so seine Interessenbereiche gefunden und findet dort auch trotz einiger Unterbereiche hin.

Wer neu ist muss sich erstmal durch forsten aber das ist doch überall so

Grundsätzlich ist für jede aufkommende Frage etwas vorhanden.

Wenn man nun zu viel extra Bereiche schließt wird es in den verbleibenden ggf. zu unübersichtlich
 
Ich würde den Spielebereich nicht großartig ändern.

Aber: Warum ist das Topic Eingabegeräte bei den Games ? Macht eher Sinn bei Hardware ? :unsure:
 
Mich stören angepinnte Guides, How-To etc. die uralt sind. Die sind in jedem Unterforum als erstes zu sehen, aber inhaltlich überholt und damit nutzlos.
 
Ich würde es begrüßen, wenn neue Redaktionsthemen gleich da erscheinen, wo sie thematisch auch hingehören.
Z.B. ein neuer Thread zu Windows 10/11 gleich in der passenden Kategorie anstatt unter Windows 7/8 und älter.
Etwas inkonsistent ist die Geschichte mit MACs.
Im entsprechenden Bereich wird alles zusammengewürfelt wogegen es bei Windows, Linux etc. für Hardware und Software getrennte Bereiche gibt.
 
Mal ein kleines Gedankenspiel:

Code:
Aktuelles
- Ankündigungen, Regeln und Feedback
- Verfügbarkeitshinweise
- Hersteller- und Online-Shop-Support
-- Unterforen


Hardware
-Prozessoren
-Mainbords
--Sammelthreads
-Grafikkarten
--Unterforen
-Speicher
-Festplatten und Storage
--SSD
-Netzteile
-Gehäuse
--Unterforen
-Monitore
-Eingabegeräte
-Sonstige PC-Komponenten
-PC Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
-Hilfe und Problemlösungen
-Barebones und HTPCs
-Home-Server/Workstation Forum
-- Profibereich
- Mac Welt

Allgemeines
-Audio
-Consumer Electronics
-Smart Home
-Digitalkameras
--Galerie
-Virtual Reality

Mobileluxx
-Laptops und Notebooks
--Unterforen
-Smartphones, Tablets
--Unterforen

Liquidluxx
-Luftkühlung
-Wasserkühlung
-Overclocking
--Extrem-OC
--Prozessoren
--Grafikkarten und Sonstige

Gamersluxx
-Actionspiele
-Rollenspiele
-Sportspiele & Simulationen
-Sonstiges
-Konsolen

Softwareluxx
-Microsoft Windows
--Windows 8/7/Vista/XP und ältere
--Windows 10
--Windows 11
-Linux und freie OS
-Anwendungsprogramme
--Benchmarks
--Scripting & Programmieren
-Netzwerke, Security und Internet
--Distributed Computing

Community und Sonstiges
wie bereits vorhanden, nichts ändern
 
Ich hab nur eine Sache die man ändern bzw. rausschmeissen kann.

Hersteller- und Online-Shop-Supportforum

Hersteller: ASUS
Hersteller: (((Noiseblocker)))

Besonders erste, da existiert schon ewig kein Support, seitens ASUS Mitarbeiter mehr.
Und bei Noiseblocker ist auch seit 2019 nichts mehr los.

Das nur mal so am Rande!

Ansonsten gefällt mir das so wie es ist.
 
Software, also Xenforo und die Funktionen find ich wirklich 1A, vielleicht folgendes zur Übersicht:

Windows Foren zusammenfassen und mit Präfix arbeiten…

Liquidluxx würd ich auflösen und alles unter Hardware nehmen, Konstruktion ebenfalls…

Overclocking CPU/GPU jeweils als unterforum der eigentlichen Bereiche…

Eingabegeräte ebenfalls unter Hardware und in Konsolen unterforen für die grossen 3 (Microsoft, Sony, Nintendo) - finde die 3 megathreads echt zu unübersichtlich…
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Mich stören angepinnte Guides, How-To etc. die uralt sind. Die sind in jedem Unterforum als erstes zu sehen, aber inhaltlich überholt und damit nutzlos.
Meiner Meinung nach sind es vor allem teils einfach zu viele, beispielsweise im Wakübereich 8 Stück. Stattdessen lieber einen Sticky als eine Art Inhaltsverzeichnis mit Links zu Sammelthreads und Anleitungen.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass man sich selber die Threads zusätzlich anpinnen kann, wo man oft rein schaut?
 
Ich würde den Spielebereich nicht großartig ändern.

Aber: Warum ist das Topic Eingabegeräte bei den Games ? Macht eher Sinn bei Hardware ? :unsure:

Das ist noch ein Überbleibsel aus den Anfangstagen von Hardwareluxx. Da war es anscheinend so. :d


Meiner Meinung nach sind es vor allem teils einfach zu viele, beispielsweise im Wakübereich 8 Stück. Stattdessen lieber einen Sticky als eine Art Inhaltsverzeichnis mit Links zu Sammelthreads und Anleitungen.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass man sich selber die Threads zusätzlich anpinnen kann, wo man oft rein schaut?

Leider gibt es dafür keine Funktion oder ein Addon.
 
Was meinst du denn zu der Idee mit dem Inhaltsverzeichnis?
Müsste man natürlich erstmal alles zusammen sammeln. :)
 
Es wäre nicht schlecht wenn man im Marktplatz unpassende Beiträge wie Preisdiskusionen selbstständig entfernen könnte ohne einen GM in Kenntnis setzen zu müssen.
GGF könte man auch für ausgeschlossene/ignorierte User das thema ausblenden.
Zudem wäre ein Schließen Button nicht schlecht wenn verkäufe abgeschlossen sind, welches ein automatisches verschieben ins Archiv einschließt.Entweder nach einer Frist oder direkt nach dem schließen.

Ansonsten würde ich auch sagen das Liquiluxx mit in die Hardwaresparte gelegt wird und dort als unterforum wie Z.B. Prozessoren - Kühlung und hier unterteilt in luft/wasser und ggf inXtreme wo dann Ln2 , dry Ice ,chiller usw abgearbeitet werden.

Was vielleicht auch ein interessantes Feature wäre, wäre ein Showroom für den eigenen PC der etwas kompakter wäre als der vorhandene, wo man dann nicht nur sehr Spezielle Maschinen ,sondern einfach mal seinen eigenen "stolz" präsentieren kann.
Das Ganze dann in Form einen kleinen Profils , wo dann User/Besucher einen Kommi hinterlassen können sofern es eingeschaltet ist.
Ich hätte da an sowas gedacht wie beispielsweise früher bei Sysprofile jedoch nicht zwingend so komplex. Ich weiß das Gab es schonmal , aber es gibt da eben nicht mehr sowas. Mich würde soetwas zumindest häufiger dazu bewegen ins Forum zu schauen.

Es wäre auch ein gutes Feature wenn bei umfangreichen themen mit eigendokumentationen (Bildern) so eine Art Box angelegt werden könnte damit man es sich alles in ruhe anschauen kann und danach nicht (bei fortschritten ect.) ewig lange scrollen muß um weitere Kommentare usw lesen zu können. Sprich größere eigenprojekte in einer kleinen unterteilung , was dann ähnlich aufgebaut wäre wie z.B. ein Review von Euch um themen etwas kompakter zu halten.

Ob das ganze umsetzbar wäre/ist weiß ich nicht aber ich vermute mal gewisse Punkte schon.
 
Das ist noch ein Überbleibsel aus den Anfangstagen von Hardwareluxx. Da war es anscheinend so. :d
Daher hatte ich es in meinem Beispiel umsortiert ;)

Windows Foren zusammenfassen und mit Präfix arbeiten…
Würde ich nicht machen, könnte unübersichtlich werden

in Konsolen unterforen für die grossen 3 (Microsoft, Sony, Nintendo) - finde die 3 megathreads echt zu unübersichtlich…
Das könnte man überlegen, allerdings müsste man vorhandenes dann neu einsortieren. Aber die Idee ist gut,
 
Stattdessen lieber einen Sticky als eine Art Inhaltsverzeichnis mit Links zu Sammelthreads und Anleitungen.
Das ist in diversen Unterforen bereits so umgesetzt. Letztendlich hängt es davon ab, wie der zuständige Mod mit dem Thema umgeht.
 
Ich verstehe nicht warum das Liquid Luxx so heisst. Ich assoziiere das mit Wasserkühlung. Auch finde ich gehören da Gehäuse und Netzteile nicht rein. Die Verorte ich eher bei Hardware.

Ich würde auch alle PC Spiele in einem Forum zusammenfassen mit den bestehenden Kategorien als Subforen. Der Übersichtlichkeit halber.

Aber im Großen und Ganzen ist die Aufteilung schon gut, weil verständlich. Mehr sollte es aber auf keinen Fall werden.
 
ein gut strukturierter "NetzwerkLuxx" Bereich fehlt mir...
jeweils mit eigenen Unterforen für Hardware (Router, Switches, SFP Module, Access Points) und Software bzw Konfiguration...
Die aktuelle "Netzwerke, Security & Internet" Ecke finde ich da nicht so wahnsinnig ansprechend.
 
Direkt von der Hauptseite in den Kommentarbereich springen so wie es bei CB auch möglich ist.
Das wäre was (y)
 
@Christian19
So ungefähr. Ich fände Kühlung/Overclocking passender.

Zudem würde ich auch die Eingabegeräte aus dem Gamersluxx zu Hardware packen, dafür aber Consumer Electronics und Digitalkameras woanders hinschieben. Ist zwar Hardware, hat aber nix mit IT zu tun. Und Eingabegeräte sind nicht nur für Gamer.
Ich weiss jeder hat andere Vorstellungen von logischen Sortierungen.

Wir haben mal Ark Survival Evolved mit mehreren Leuten gespielt und Einer war der Meinung mal umzusortieren. Ich hab nix wiedergefunden :LOL:
War mir einfach zu unlogisch. Ist ein schwieriges Thema.
 
Ich hatte ja weiter oben mal einen Vorschlag eingestellt. Da ist einiges von deinen Überlegungen mit drin. Einige andere Anregungen hier kann man gut mit einfließen lassen.
 
@Christian19
Hatte ich nicht gelesen, aber jetzt nachgeholt. Wir verstehen uns :-)(y)
Absolut logische Sortierung, Mr. Spock. Faszinierend.
(Nein, ich bin kein Trekkie)

btw: das "H"-Logo vor jedem Forum ist eine stylistische Katastrophe. Hat überhaupt nichts von der Eleganz des "hardwareLUXX" Schriftzuges. Ist mir ein massiver Dorn im Auge :motz::d
 
Inspiriert von anderen Beiträgen:

Entweder man macht die Verschenke-Threads zu Marktplatz und kann da dann auch Marktplatzbewertungen abgeben, wenn was verschenkt wurde, immerhin ist das auch ein erfolgreicher Deal oder man könnte ja zumindest die Danke-Funktion wieder aktivieren.
Mir ist bewusst, das der Verschenke-Thread im Martkplatz ist und deswegen (wohl generell) die Danke-Funktion deaktiviert ist und das das Bewerten schwierig ist, weil nicht für jede Aktion ein eigener Thread eröffnet wird.... Wobei, andere haben ja auch in einem regulärem Angebot mehrere Sachen, die an unterschiedliche Käufer gehen und da scheints ja auch zu funktionieren.

Anderer Punkt:
Da ich hauptsächlich die "Neue Beiträge"-Seite benutze, wünschte ich mir Threads ignorieren zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh