[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum

Ich bin ja vor allem auch viel im Virtual Reality Unterforum unterwegs. Würde vorschlagen das vielleicht in "Mixed Reality" (um es kurz zu halten) umzubenennen, da auch AR immer mehr eine Rolle spielt und für AR und VR ein Unterforum reicht.

Ansonsten finde ich die Struktur eigentlich ok. Vielleicht könnte man noch zusätzliche Kategorien machen wie "Computer Hardware" und "Sonstige Hardware", dann könnte man die eine riesige Kategorie mal splitten. Audio, Virtual Reality, Smart Home, Consumer Electronic etc. sind alles Dinge, die nicht direkt etwas mit Computer (PC/Laptop etc.) Komponenten zu tun haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, ich finde das mit einer Benachrichtigung zu einem editierten Post, vielleicht nur bei einem abonnierten Thema, wäre generell nicht schlecht. Ich hab auch schon Posts geschrieben, dann noch Informationen dazu editiert und die Person, an die es ging, hatte meinen nicht editierten Beitrag vorher gelesen und daher die reineditierten Informationen erst viel später bemerkt. Gerade bei Problemlösungen ungünstig. Da wäre ein Hinweis doch ganz nützlich. Das dürfte auch für Sammelposts interessant sein, wenn der erste Beitrag aktualisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der zweite Vorschlag kam so oder so ähnlich bereits von mehreren Usern. Macht defitiv Sinn und sollte umgesetzt werden.

Ich bin ja vor allem auch viel im Virtual Reality Unterforum unterwegs. Würde vorschlagen das vielleicht in "Mixed Reality" (um es kurz zu halten) umzubenennen, da auch AR immer mehr eine Rolle spielt und für AR und VR ein Unterforum reicht.

[/spoiler]
Wenn man da im Forum schaut, geht die erste Seite fast 1 Jahr zurück. Hier jetzt eine granularere Struktur zu schaffen....ich weiß nicht. Generell finde ich, ist das Luxx sowieso schon verwinkelt genug. Ich würde es loben, wenn es hier weniger, statt mehr Kategorien gibt. Gerade auch für Bereiche die faktisch tot sind (wie der VR Bereich hier im Luxx).

Wenn man da im Forum schaut, geht die erste Seite fast 1 Jahr zurück. Hier jetzt eine granularere Struktur zu schaffen....ich weiß nicht. Generell finde ich, ist das Luxx sowieso schon verwinkelt genug. Ich würde es loben, wenn es hier weniger, statt mehr Kategorien gibt. Gerade auch für Bereiche die faktisch tot sind (wie der VR Bereich hier im Luxx).
Weniger Kategorien würden es noch unübersichtlicher machen und die Hardware Kategorie ist die mit Abstand größte (und unübersichtlichste), würde man das so splitten wie gesagt, wären alle Kategorien mehr oder weniger ähnlich groß.

Abseits von den traditionellen Schwerpunkten (Hardware, Modding, Gaming, angrenzende Themen) würde ich mir mehr (Sub) Foren für Themen wünschen, die im professionellen bzw administrativen Bereich angesiedelt sind. Warum? Es gibt hier sehr viel Forenkompetenz, die weit über den normalen Gamer/PC Enthusiasten hinausgeht, weil die Leute sich entweder im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben und/oder beruflich damit zu tun haben.

Oder macht ein AdminLUXX auf ;)
+1 (y)

Gibt's keine Möglichkeit das Theme (hell-dunkel) dem System folgen zu lassen?

Gilt das jetzt hier nur der Struktur, oder weiterhin nicht so streng und Funktion kann angesprochen werden? Falls ok: "Als gelesen markieren" nur für die aktuelle Seite gibt es schon, macht Sinn, braucht keiner?

Wünsche mir eine Rubrik zum Thema Streaming von Musik und der damit verbunden Hardware und Software. Eine komplette Audio HiFi und co Abteilung würd ich aber auch nehmen ;-)

Ich bin auf Seite 3 irgendwo und habe die Themen gelesen und es sollen alle Themen als gelesen markiert werden dieser Seite, aber nicht die davor und nicht die danach. Aber Klick auf "gelesen markiert" oben bewirkt ja, dass alle Themen im sub gelesen sind.

Wie ist eure Meinung wenn ihr eure Threads editiert und erweitert aber erst 1-2h warten müsst, da wir eine Zeitsperre eingebaut haben?
Ich verstehe durchaus seine Bedenken. Andererseits mangelt es dem Forum ohnehin schon an Usern, die aktiv wertvolle Inhalte erstellen und es scheint kontraproduktiv diese dafür auch noch durch Zeitsperren oder Löschung der Reaktionen zu gängeln. Je nachdem wie wichtig einem die eigenen Statistiken sind, könnte das sogar ein Anreiz sein um Sammelthreads, Übersichten und Co gerade nicht mehr weiter zu pflegen.

Man könnte dabei natürlich zwischen Startbeiträgen und Antworten unterscheiden, aber ob dies technisch umsetzbar ist?

Wer ist denn das?
Da bin ich überfragt. Ich kann nur sagen, dass ich es in "meinen" Unterforen so handhabe/gehandhabt habe.

Generell sollten man darüber nachdenken wie Hardware und das LiquidLuxx in Zukunft existieren und ob man dort Dinge zusammenführt.
Einige Bereiche sind ja relativ verwaist, zB extrem OC und leider auch das Gehäuse Modding.

Etwas weniger Hierarchie bzw. eine flachere Struktur könnte da helfen.

Es wäre einfach wirklich Hammer, wenn der Marktplatz ein Upgrade bekommen würde.
Angebote unteilt in:
- CPUs
- RAM
- Grafikkarten
- Mainboards
- Netzteile
- usw.
Das würde die suche wirklich vereinfachen. Bin sehr oft im Marktplatz unterwegs. Das gleiche dann würde die Suche...

Da im MP Sammelthreads gewünscht sind, ist das etwas schwierig umzusetzen. Ich persönlich hab eigentlich auch keinen Bock, 10 Threads in 10 Subforen zu pflegen, wenn ich mein Zeug verkaufen will, aber das sieht vmtl. jeder anders

Das könnte man auch über Tags lösen. Zum Beispiel: Ich verkaufe in meinem MP-Sammelthread ein i7-2600K, ein Z370 Board und nen bissl Wakü-Stuff. Dann könnte man einfach die Tags CPU, Mainboard und Wasserkühlung verwenden.

Suchende könnten dann nach Tags filtern. Aber keine Ahnung ob die Foren-Software das kann.

Feedback zur Forenstruktur:

Aus meiner Perspektive sind die Kategorien teilweise redundant. Warum gibt es ein seperates Prozessor OC-Forum, wenn im normalen Prozessor-Forum vom News Bot OC-News gepostet werden und die Kernthemen sich oft überschneiden? Das könnte man für eine bessere Übersicht auch zusammenführen. Gleiches gilt für Grafikkarten.

Ebenso die Rubriken Unterhaltungselektronik und Mobileluxx. Inhaltlich sind beides Unterhaltungselektronik. Vielleicht macht es auch Sinn, Laptops und Notebooks in Hardware zu schieben.

Bei der Software eventuell in Linux und Windows unterteilen. Dann in Windows die jeweiligen Releases in Unterforen einsortieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, Luft- Wasserkühlung und Gehäuse auch in hardware zu packen. Letztendlich ist es auch Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo

Also die erste Aufräumaktion wäre fertig.

Windows in ein eigenes Sub.

Eingabegeräte und Netzteile in Hardware
Consumer Elektronik, Smarthome und Digitalkameras in eine neue Kategorie. (Unterhaltungselektronik und IoT)

Evtl. noch Gehäuse ebenfalls bei Hardware einsortieren ? Sonst schon mal ein guter Anfang. :)

ein gut strukturierter "NetzwerkLuxx" Bereich fehlt mir...
jeweils mit eigenen Unterforen für Hardware (Router, Switches, SFP Module, Access Points) und Software bzw Konfiguration...
Die aktuelle "Netzwerke, Security & Internet" Ecke finde ich da nicht so wahnsinnig ansprechend.
Wer soll diesen Bereich denn füllen?

Meiner Erfahrung nach sind die Netzwerkdudes entweder im 10G- bzw. 100G-Netzwerk thread unterwegs (Welcher witziger Weise im Homeserver/Workstation Forum liegt oder sie helfen im Netzwerk Forum Einsteigern beim Netzwerkaufbau aus.

Da könnte es jede Menge Synergie geben, wenn sich Profis und Amateure in einem gemeinsamen Forum austauschen würden.

Siehst du, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, im Homeserver / Workstation Forum zu gucken... Ich beschäftige mich tatsächlich gerade mit dem Gedanken, Fiber Verkabelung zu legen und hatte in der jetzigen Netzwerkecke nichts gefunden :(

Mein Vorschlag wäre, das Forum (Home-) Server/Workstation in Server und Netzwerke umzubenennen und das bisherige Netzwerke, Security und Internet als Unterforum dort einzuhängen. Ggfs. könnte man die 10G Netzwerk Threads dann in das Netzwerk Unterforum schieben.

Also wir könnten eine Netzwerkkategorie anlegen.

Da könnte das (Home-) Server/Workstation Forum und Netzwerke, Security und Internet direkt reingeschoben werden.

EDIT:

Welche Struktur schwebt euch bei Netzwerk so vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hardware war zu groß. Daher kam jetzt noch Peripherie hinzu

as könnte man auch über Tags lösen. Zum Beispiel: Ich verkaufe in meinem MP-Sammelthread ein i7-2600K, ein Z370 Board und nen bissl Wakü-Stuff. Dann könnte man einfach die Tags CPU, Mainboard und Wasserkühlung verwenden.

Suchende könnten dann nach Tags filtern. Aber keine Ahnung ob die Foren-Software das kann.
Prinzipiell eine gute Idee. Dann müsste aber auch für jeden neuen Verkauf ein neuer thread her. Ansonsten nutzen die User einen thread und vergessen die Tags zu setzen.

Davon abgesehen sollen ja eh alte Verkäufe stehen bleiben, die User schmeißen die aber oft genug aus dem Start Post, wenn was neues kommt. Das hätte man damit auch erschlagen.

Separate Kategorien im MP halte ich für Schwachsinn, dann hat jeder User zig Threads laufen und alle verlieren den Überblick.

Barebones und HTPCs

Unter Hardware lassen oder zu Unterhaltungselektronik packen?

Passt irgendwie zu beidem, aber evtl. unter Unterhaltung, da Hardware schon so groß ist ? :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh