[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum

? Erklär mir das mal genauer was du meinst.

Das man auf der HP ist und direkt von der Artikelübersicht in die Kommentare des jeweiligen Artikels springen kann.

Anhang anzeigen 794280

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, und für die Zukunft: Vielleicht ein Bereich für "Zocken unter Linux"? Alleine schon um einfach nur mehr Aufmerksamkeit dafür zu erregen. ;)

? Erklär mir das mal genauer was du meinst.

Das man auf der HP ist und direkt von der Artikelübersicht in die Kommentare des jeweiligen Artikels springen kann.

Da hab ich schon mal gute Neuigkeiten für dich. Die neue Newsseite wird es haben.

Oh und aus aktuellem Anlass: Eine Ignorefunktion für HWLuxx-Meldungen von bestimmten *hust* Autoren.

Abseits von den traditionellen Schwerpunkten (Hardware, Modding, Gaming, angrenzende Themen) würde ich mir mehr (Sub) Foren für Themen wünschen, die im professionellen bzw administrativen Bereich angesiedelt sind. Warum? Es gibt hier sehr viel Forenkompetenz, die weit über den normalen Gamer/PC Enthusiasten hinausgeht, weil die Leute sich entweder im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben und/oder beruflich damit zu tun haben.

Oder macht ein AdminLUXX auf ;)

Oh, noch eine "Lücke":

Beiträge editieren sperren, nach 1 oder 2h... und/oder sobald jemand gelicked hat. Oder nach einem Edit die Likes wieder entfernen.

Theoretisch kann man einen Beitrag schreiben. 20 Likes dafür kriegen und im Nachhinein genau das Gegenteil rein editieren. Die Likes bleiben aber stehen, aber wer geliked hat, kriegt, selbst wenn er Aboniert hat, kein Update mehr. Der kriegt also nichtmehr mit, das sein Like jetzt eigentlich genau unter dem Gegenteil von dem was er gut findet angezeigt wird.
Mir ist zwar noch nicht aufgefallen, das das maßgeblich missbraucht wird, aber habs mir schon bei so manchem Edit gedacht, ob das was ich da editiere, der ein oder andere immernoch liken würde?

Oh und BTW: Wenn ich eine neue Antwort schreibe obwohl die letzte Antwort sowieso von mir ist, hätte ich gerne immerhin eine Meldung ob das jetzt automatisch zusammengeführt wird (was wiederrum bedeutet, das andere Abonenten keine erneute Meldung kriegen) oder ob das dann eben ein neuer Beitrag wird. Ich habe immernoch nicht wirklich rausgefunden, bei welchen Zeitabständen das noch zusammengeführt wird und ab wann es als neuer Beitrag gepostet wird.

Ich finde ein eigenes Sub für RAM Overclocking wäre hilfreich. Aktuell gibt es einfach beim CPU Unterforum die ganzen RAM Sammler, die ja eigentlich da nix verloren haben.

Obwohl ich selbst Profi bin finde ich einen Profibereich im hwl eher sinnlos, weil man hier zu wenig Expertise finden wird. Wenn ich Fragen zur Azure Lizenzierung bei Terminalservernutzung habe oder ein paar tausend PCs automatsiert betanken muss, bin ich hier im luxx einfach falsch. Außerdem müsste man den Profi Bereich nochmal 20x splitten, weil man nicht die Tätigkeiten eines Netzwerkadministrators mit denen eines SAP Entwicklers, einem Telefonie-Spezialisten oder Help Desk Agents zusammenfassen kann und selbst der gleiche Tätigkeitsbereich nochmal vollständig anders ist bei einem KMU Unternehmen als bei einem Konzern. Hwlxx ist im deutschen Raum für Deluxe Hardware, Gaming-Hardware, OC und WaKü bekannt und die Mitglieder sind meistens äußerst kompetent darin. Da sollte der Fokus liegen. MS Technet bringt auch keinen OC Bereich und bei stackoverflow gibts keine WaKü Bereiche. Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dein Post wurde gelöscht. Ich hoffe stark für dich Du weißt wieso
Ich weiß zwar nicht warum, aber warum steht dann da, das er verschoben wurde?
Man könnte ja immerhin angeben, das er nach /dev/null verschoben wurde. Wenn man schon nicht angeben kann, das er gelöscht wurde :ROFLMAO:
Mach den Einwand sogesehen noch richtiger. :d

Oh, noch eine "Lücke":

Beiträge editieren sperren, nach 1 oder 2h... und/oder sobald jemand gelicked hat. Oder nach einem Edit die Likes wieder entfernen.

Theoretisch kann man einen Beitrag schreiben. 20 Likes dafür kriegen und im Nachhinein genau das Gegenteil rein editieren. Die Likes bleiben aber stehen, aber wer geliked hat, kriegt, selbst wenn er Aboniert hat, kein Update mehr. Der kriegt also nichtmehr mit, das sein Like jetzt eigentlich genau unter dem Gegenteil von dem was er gut findet angezeigt wird.
Mir ist zwar noch nicht aufgefallen, das das maßgeblich missbraucht wird, aber habs mir schon bei so manchem Edit gedacht, ob das was ich da editiere, der ein oder andere immernoch liken würde?

Oh und BTW: Wenn ich eine neue Antwort schreibe obwohl die letzte Antwort sowieso von mir ist, hätte ich gerne immerhin eine Meldung ob das jetzt automatisch zusammengeführt wird (was wiederrum bedeutet, das andere Abonenten keine erneute Meldung kriegen) oder ob das dann eben ein neuer Beitrag wird. Ich habe immernoch nicht wirklich rausgefunden, bei welchen Zeitabständen das noch zusammengeführt wird und ab wann es als neuer Beitrag gepostet wird.

Ich muss euch hier etwas einbremsen. Es geht um die Struktur vom Hardwareluxx und nicht um die Funktionen. Wir nutzen auch nur Xenforo und können nur die Funktionen nutzen, die uns die Software gibt bzw. durch Addons erweitern.

Aber bzgl. deiner "Lücke". D.h. wenn der Beitrag editiert wird, werden alle likes entfernt? Das killt sogut wie jeden gepflegten Sammler.

Bzgl. Zusammenfassen von Beiträgen. Diese werden innerhalb von 4h zusammengefasst.

Ich weiß zwar nicht warum, aber warum steht dann da, das er verschoben wurde?
Man könnte ja immerhin angeben, das er nach /dev/null verschoben wurde. Wenn man schon nicht angeben kann, das er gelöscht wurde :ROFLMAO:
Mach den Einwand sogesehen noch richtiger. :d

War ein Fehler seitens der Moderation. Normalerweise wird immer ein Grund mit angegeben.

Aber bzgl. deiner "Lücke". D.h. wenn der Beitrag editiert wird, werden alle likes entfernt? Das killt sogut wie jeden gepflegten Sammler.
Warum? Der sollte dann halt nur nicht editieren, wenn er schon drölfzhen Likes gekriegt hat. Das könnte man ja kommunizieren. Deswegen eben der Vorschlag die Edit-Funktion zu sperren, sobald Likes drauf gegeben wurden. Dann kann derjenige halt einen Tippfehler nichtmehr ausbessern. Muss er aber ja auch nicht unbedingt. Wurde ja anscheinend sowieso trotz Tippfehler verstanden.
Der Hauptzweck des Forums wird also in Likesammlern gesehen? Nicht für bevorzugt sinnvolle Inhalte? Hauptsache der Likesammler kriegt (und behält) seine Likes?
War mir nicht bewusst, das ich hier bei Facebook 2.0 bin. :d

Bzgl. Zusammenfassen von Beiträgen. Diese werden innerhalb von 4h zusammengefasst.
Imho viel zu viel Zeit. Und das sage ich, obwohl ich sehr häufig Beiträge editiere, auch wenn es nur um einen Typo geht.
Ich wäre da eher in der Richtung eine Stunde.

Warum? Der sollte dann halt nur nicht editieren, wenn er schon drölfzhen Likes gekriegt hat. Das könnte man ja kommunizieren. Deswegen eben der Vorschlag die Edit-Funktion zu sperren, sobald Likes drauf gegeben wurden. Dann kann derjenige halt einen Tippfehler nichtmehr ausbessern. Muss er aber ja auch nicht unbedingt. Wurde ja anscheinend sowieso trotz Tippfehler verstanden.
Der Hauptzweck des Forums wird also in Likesammlern gesehen? Nicht für bevorzugt sinnvolle Inhalte? Hauptsache der Likesammler kriegt (und behält) seine Likes?
War mir nicht bewusst, das ich hier bei Facebook 2.0 bin. :d

immerhin ist das auch ein erfolgreicher Deal oder man könnte ja zumindest die Danke-Funktion wieder aktivieren.

Mach mich nicht fertig. Ich verstehs wirklich nicht.

War ein Fehler seitens der Moderation. Normalerweise wird immer ein Grund mit angegeben.
Die Meldung ist dann trotzdem falsch. Das hat was mit Usability zu tun. Und anscheinend kann man dann solche Aktionen auch durchführen ohne einen Grund anzugeben? Dann mag das schon der Fehler sein.
Auch wenn es fälschlich gemacht wurde, sollte in der Meldung stehen, was denn tatsächlich passiert ist. Am besten auch noch dazu welcher Mod das veranlasst hat, damit man diesen im Zweifel direkt kontaktieren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mich nicht fertig. Ich verstehs wirklich nicht.
Ich will dich nicht fertig machen. :d
Ich verstehs nur nicht. Das Verhalten ist einfach inkonsequent und unverständlich.
Zumindest wenn man kein Insider ist.

Ihr habt nach Vorschlägen gefragt. Das sind meine. :p

Wenn Softwareentwickler Softwareentwickler fragen, sollte man sich nicht über Antworten wundern. ;)

Was das Liken im Verschenke-Thread betrifft: Ich finds halt einfach toll was manche Leute so verschenken. Selbst wenn ich das nicht haben will. Ich würde da gerne "Like" klicken um das auszudrücken. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur macht dein Vorschlag keinen Sinn. Zum einen willst du kein Facebook 2.0 zum anderen verlangst du likes?

Ich versuche es nur zu verstehen. Vor allem sehe ich deine Paranoia dass Threadersteller alle böse sind als Problem. Dann gib ihn doch keine Likes.

Ich wünsche mir alle Artikel von skrobisch geblockt zu bekommen
Sehe imm er auf der Hauptseite keinen Verfasser der News und dass ist ärgerlich.
Hinter die News den Autor machen!

Frechheit!

Jetzt liken :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es nur zu verstehen. Vor allem sehe ich deine Paranoia dass Threadersteller alle böse sind als Problem. Dann gib ihn doch keine Likes.
Ich hatte bereits geschrieben, das die Like- und Editfunktion ein theoretisches Problem ist, aber auch ausdrücklich erwähnt, das mir bisher nicht aufgefallen wäre, das das missbraucht werden würde.
Ich sehe da aber auch keinen generellen unlösbaren Konflikt.
Wie ich schon sagte: Editierzeit reduzieren und/oder Editieren verhindern, sobald Likes da sind ODER Likes entfernen sobald editiert wird. Problem gelöst.
Worum gehts denn eigentlich? Likesammler zufrieden zustellen?
Der andere Punkt ist halt die Benachrichtigung?! Ich kriege eine wenn ein Beitrag gepostet wurde, aber ich kriege keine wenn ein Beitrag (den ich schon geliked habe) editiert wurde. Der kann aber editiert werden. Und das Edit kann THEORETISCH auch dazu führen, das ich da eigentlich nichtmehr ein Like von mir drunterstehen haben will. Aber ich kriegs ja gar nicht mit.

Ich habe auch nicht gesagt, das ihr das unbedingt ändern müsst. Das ist halt ein Punkt, der mir aufgefallen ist. Wie gesagt: Ihr habt nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, nicht ich. :d
Das ist ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite. Wenn der nicht umsetzbar ist oder nicht umgesetzt werden soll: Ist mir auch recht.

Ich habe auch keine Paranoia. Ich bin halt selbst Softwareentwickler und sehe da dann halt auch Probleme die auftreten KÖNNEN, auch wenn sie noch nicht aufgetreten sind (oder nicht wahrgenommen wurden).

Ich sehe desweiteren das Problem in der Usability. Wenn eure Softwarebasis (Xenforo soweit ich das verstanden habe) so eine Änderung nicht hergibt oder das halt ultimativ aufwändig wäre, ok.... Das kann ich nicht wissen. Darf ich jetzt keine Einwände anmelden, weil euch eine Umsetzung zu kompliziert wäre?
Eine einfache Antwort ala "geht nicht mit vertretbarem Aufwand" ist auch eine Antwort, die ich dann (wohl oder übel) auch akzeptieren muss. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Reous , @emissary42, @ShirKhan Wie ist eure Meinung wenn ihr eure Threads editiert und erweitert aber erst 1-2h warten müsst, da wir eine Zeitsperre eingebaut haben? Hypothetische Frage. Siehe den Beitrag #52 von @Liesel Weppen

Das sind die drei dir mir sofort eingefallen sind, die sehr gute Sammler im Luxx erstellt haben. Ich möchte nur Klarheit schaffen.

Das sind die drei dir mir sofort eingefallen sind, die sehr gute Sammler im Luxx erstellt haben.
Guter Punkt! Die Sammler sind in der Hinsicht natürlich ein Problem.

Ich bin aber gerade etwas verwirrt. Die sind doch schon unbeschränkt editierbar? Oder haben die auch das 4h-Timeout und dann geht nix mehr?
Wie wurde das denn bisher gehandhabt?

Ich habe auch nicht gesagt, das man für ein Edit 1-2h warten sollen müsste, sondern eher das nach 1-2h ein Beitrag überhaupt nichtmehr editierbar sein sollte. (Wie das übrigens auch in fast allen anderen Foren die ich kenne und aktiv bin umgesetzt ist).
Ursprungsposts sollten dann vielleicht eine Ausnahme sein?

Die 4h beziehen sich auf Zusammenführen von Beiträgen. Editieren hat keine zeitliche Begrenzung.

Zu VBulletin Zeiten gab es aber mal ein Editierungslimit von einem Jahr. Wer das damals entschieden hat, oder ob es da softwaremäßig Einschränkungen gab, kann ich aber nicht beantworten. War da noch kein Admin.

sondern eher das nach 1-2h ein Beitrag überhaupt nichtmehr editierbar sein sollte.

Bin ich wirklich kein Freund von und verstehe da andere Foren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Einwand und sehe das Problem... nicht nur bei Sammlern auch bei z.B. Martkplatz-Angeboten. (*)

Dann halt als Vorschlag OPs ausnehmen und ewig editierbar halten.

(*) Das Marktplatz-Angebote recycled werden und Anbieter ihre OPs editieren und man dann zum Teil erst auf Seite 3 findet um was es überhaupt aktuell geht, nervt mich auch tierisch.
Ich weiß nicht was die Intention dahinter war oder warum manche Leute das so machen, aber wenn ich X verkaufe und das verkauft ist (oder stirbt) und die selbe Person dann auch wieder was anderes verkaufen will, dann würde ich erwarten, das dafür ein neuer Thread erstellt wird, nicht das das OP editiert wird, die ersten drölfzehn Antworten nix mehr damit zu tun haben und ich erst auf Seite 5 rausfinde, was denn das aktuelle Gebot ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin ich wirklich kein Freund von und verstehe da andere Foren nicht.
Verstehe ich absolut und finde ich nur logisch. Vorallem wenn man eine Like-Funktion anbietet.
Wenn es keine Like-Funktion gäbe, wäre es ein komplett anderes Thema. :p
Aber mir scheint, das es hier darum geht die Like-Sammler zu unterstützen, was das Thema eigentlich nur noch absurder macht. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich denn jetzt den Zusammenhang verstehen? Wo ist jetzt der Unterschied ob man editierten oder einen uneditierten Beitrag liked?

Es ist spät und wir weichen ziemlich stark vom eigentlichen Thema ab.

Danke @King Bill für den Ruf. Und für die Blumen. Hab die letzten paar Beiträge nur überflogen, but I get the picture.

Beiträge editieren sperren, nach 1 oder 2h...

Bitte nicht. Wie sollte ich dann neue Ergebnispostings in die Ranglisten einpflegen? Die TS-Liste wird in Kürze eineinhalb.

Davon abgesehen formuliere ich gern. Es kann passieren, dass mir ein passenderer Ausdruck erst am nächsten Tag einfällt, wenn eine Diskussion revisited wird. Dann wird das editiert. Dabei achte ich peinlich genau darauf, am ursprünglichen Sinn des Postings nichts zu verändern. Es geht nur um Fehlerkorrekturen oder um Stil. Ich kann es auch nicht leiden, wenn Postings inhaltlich ergänzt werden, nachdem bereits darauf geantwortet wurde. Heißt, ich bin konservativ und penibel. Nimmt man mir aber die Möglichkeit, mich selbst zu korrigieren oder zu verbessern, bin ich weg.

und/oder sobald jemand gelicked hat. Oder nach einem Edit die Likes wieder entfernen.

Bitte nicht. Likes sind die wichtigste, oft einzige Form der Anerkennung in Foren. Ohne Anerkennung keine Leistung. Der Lohn des Künstlers ist der Beifall. Wer Angst davor hat, dass seine Likes "missbraucht" werden, soll keine verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich denn jetzt den Zusammenhang verstehen? Wo ist jetzt der Unterschied ob man editierten oder einen uneditierten Beitrag liked?
Mir scheint das Verständnis ein Problem zu sein.

Extrembeispiel (ich hatte ja schon mehrfach erwähnt, das mir das praktisch nicht aufgefallen ist):

Jemand schreibt:
"Putin ist ein Idiot"
Daraufhin gebe ich ein Like.
Eine Stunde später wird der Beitrag editert in:
"Putin ist der Beste schlechthin"
Dann steht mein Like immernoch drunter und ich kriege nichtmal eine Benachrichtigung das der Beitrag geändert wurde.
Unter so einem Beitrag will ich aber kein Like von mir stehen haben!

Und nur zur Sicherheit wiederhole ich nochmal: Das ist eine "Sicherheitslücke" die mir aufgefallen ist. Ich habe darauf hingewiesen, aber ich bestehe nicht darauf das das unbedingt geändert werden MUSS. Ich habe sowieso keinen Einfluss darauf und den Rest des Forums würde es vermutlich auch nicht kümmern, wenn ich deswegen so derart verägert wäre, das ich meinen Account lösche :d

Es ist spät und wir weichen ziemlich stark vom eigentlichen Thema ab.
Ansichtssache...

Bitte nicht. Likes sind die wichtigste Form der Anerkennung in Foren. Ohne Anerkennung keine Leistung. Der Lohn des Künstlers ist der Beifall. Wer Angst davor hat, dass seine Likes "missbraucht" werden, soll bitte keine verteilen.
Wie ich bereits sagte: Bei den OPs sehe ich das Problem durchaus.
Die OPs könnte man theoretisch ja gesondert behandeln. Oder... wenn es schon diverse Leute gibt, die solche Sammler machen, denen entsprechende Rechte einräumen. Sind ja eh nur wenige, aber die eher konsistent. Hätte auch den Vorteil, das nicht jeder Drolo mal eben einen "Sammler" erstellen kann, in dem dann eh nicht passiert. :ROFLMAO:

Ich wiederhole nochmals: Wenn das technisch aufgrund der Forensoftware nicht oder kaum umsetzbar ist... ok, dann lasst es wie es ist. Das ist durchaus ein Argument.
Ich habe nur meine Meinung gesagt, ich bestehe nicht darauf das das unbedingt genau so umgesetzt werden müsste, und schon gar nicht mit "koste es was es wolle". :d

Wenns danach ginge, was mir wirklich wichtig wäre, wäre meine Top-Prio, das ich Bullshit-News auf WEIT-unter-Bild-Zeitungs-Niveau ausblenden könnte. Aber da wurde ja leider schon gesagt, das das nicht passieren wird, was ich aus Publicity (aka "klicksgenerieren")-Gründen durchaus nachvollziehen kann. Wenn überhaupt, dann werde ich meinen Account hier wegen SOWAS löschen. :ROFLMAO:
Wenn es wenigstens einen Hinweis darauf gäbe, das das vom Verlagsidioten stammt, dann könnte ich den Klick vermeiden. Aber genau das will man ja eben aus Verlagssicht nicht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Überregulierung und Beschneidung von Freiheiten sind die Begriffe, die mir auf solche Vorschläge einfallen. Nichts kann ich damit anfangen. Das Luxx unterscheidet sich gerade durch seine liberale Moderation und Handhabung der Forensoftware von seinen Mitbewerbern. Deshalb poste ich lieber hier als anderswo.

Es sind nicht nur Sammler, sondern es gibt auch Einzelpostings, versteckt in großen Threads, die mit Aufwand und Liebe gestaltet wurden. Ich überschätze nicht meinen sehr kleinen Beitrag für's Forum und sorry, dass ich gerade kein anderes Beispiel als ein eigenes parat habe: Aber erst vorgestern habe ich wieder mal ein kleines Testroundup zur Verfügung gestellt, das in der Vorbereitung mehr als nur ein paar Stunden gekostet hat. Bestimmt zehn Mal war ich hinterher noch dran, um Kleinigkeiten zu verbessern. Angenehmerweise hat mir dabei keine Softwareeinstellung die Tür vor der Nase zugeschlagen oder den Beitrag mit Liebesentzug bestraft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh