HardwareLuxx Casemodding Contest - der_george - leet her

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im heutigen Update zeige ich Euch wie es in die Form ging.

Aus zwei großen MDF Platten habe ich mir mal vier kleine Stücke mit der Tauchsäge ausgesägt und mit ein paar Bohrungen, Senkungen und Einschlagmuttern ausgestattet.

15_800x531_zpsdaa0e3c1.jpg

Auch ein paar Ausschnitte um das Gewicht zu reduzieren.

16_800x531_zps1bbfe945.jpg

Dann habe ich das Ganze zusammengeschraubt, verleimt, und mit den weiteren Platten aufgedickt

17_800x531_zps66be1701.jpg

und dann angefangen dem Ganzen die Form zu verpassen. Wie man sieht soll es später eine Freiformfläche werden.

18_800x531_zpsf6dad4c0.jpg

Im nächsten Update gibt es dann Teil 2 der Form.

So long :0)

Das sieht schon mal sehr gut aus. Vorallem bekommt man einen ersten Eindruck davon wie es mit Leder ausschauen könnte. Bin gespannt!

Danke reisball!

---

Fertig!

8_800x531.JPG

(Hier geht's zum kurzen Worklog)

Ups falsches Case. ;) Hier geht es ja um ein Anderes.

Zeit für Updates – statt ein riesiges Update am Ende zu bringen versuche ich das jetzt thematisch aufzuteilen und der Übersicht halber jeweils als kleinere Updates über die nächsten Tage bis zum Sonntag zu verteilen – jetzt kommt erstmal der zweite Versprochene Teil zur Form:

Die Form die Zweite:

Ich habe als Erstes die Form mal fertiggestellt – im Prinzip bestand dies aus konstruktiven Maßnahmen für den Lederbezug. Aus ein paar Probestücken hatte ich die Mindestbiegeradien bestimmen können, sowie die nötigen Hinterschneidungsgeometrien im Umformbereich. Die gewonnenen Erkenntnisse habe ich auf die Form übertragen und anschließend das Ganze mit PU getränkt. Hier nach der ersten Schicht. Es folgten noch zwei weitere bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

19_800x531_zps28a77f0d.jpg

Nach dem Durchhärten wurde das Ganze weiß lackiert. Hier mal ein Bild von der Innenseite. Hier auf dem Bild sieht man die Aussparungen und auch die Gewinde um das Ganze ordentlich festzuschrauben. Das Ziel es weiß zu lackieren ist nicht nur, dass es auch von innen schön aussieht, sondern auch weil das Leder an den dünnsten Stellen leicht durchsichtig ist - zumindest lassen sich andersfarbige Gegenstände schemenhaft dahinter ausmachen. Um das zu vermeiden wurde eben alles weiß.

20_800x531_zpsb7d42b66.jpg

Als nächstes gibt es dann Bilder vom Beledern. Bei der vorigen Durchsicht der Bilder ist mir leider aufgefallen, dass verdammt viele Bilder davon nichts geworden sind. (Neben den üblichen unscharfen und falsch belichteten Bilder die immer passieren hatte ich die nicht so schlaue Idee die Bilder ebenfalls vor dem weißen Hintergrund zu machen. Was die meisten Bilder praktisch unbrauchbar macht.) Aber ich bin mir sicher es finden sich schon ein paar halbwegs brauchbare.

Zuletzt bearbeitet:
So – jetzt gibt es ein sehr kurzes Update zum Beledern:

Mit der Vermutung, dass die Bilder vom Beledern nichts geworden sind habe ich leider Recht behalten und die Bilder sind eigentlich allesamt nichts geworden. Dennoch will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

21_800x531_zps850ea472.jpg

Es war das erste Mal, dass ich mit Leder gearbeitet habe. Um sicher zu gehen, habe ich viele Probeteile gemacht um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dennoch habe ich dabei ganz schön geschwitzt als ich das Teil hier gemacht habe – und das nicht nur wegen den über 30° die es damals hatte. Die Leute, die in der Textilverarbeitung arbeiten haben seit dem meine volle Anerkennung. Nun habe ich gelernt was für ein Traum es ist Aluminium, Acrylglas und Holz zu bearbeiten im Vergleich zu Leder.

Im nächsten Update zeige ich dann ein paar Bilder zu den Seitenteilen.

Kannst du mal ein Bild vor nicht weißem Hintergrund machen? Das Leder geht sonst schnell unter und mich würde der Effekt interessieren.
Hast du Kunst- oder Echt Leder benutzt und wurde es verklebt und auf der Rückseite getackert?

Hey Pala - das ist ja kein Vergleich - das sind ja hauptsächlich gerade, flache Stücke. :P

@ Random - leider sind die nächsten Bilder alle mit weißem Hintergrund. Die hatte ich leider schon alle so gemacht. Die Final-Pics habe ich aber wieder vor schwarzem Hintergrund gemacht. Zum Glück ist es mir vorher aufgefallen.

Geklebt habe ich es nicht, das hat bei den Probestücken die Haptik verändert - das hat mir nicht gefallen. Es ist alles nur gespannt, genäht und geheftet.

So. Wie versprochen kommt jetzt das Update zu den Seitenteilen:

Als erstes habe ich die Stichsäge ausgepackt und Löcher reingemacht.

22_800x531_zpsf552ea59.jpg

So sah es jedenfalls direkt nach dem Aussägen aus.
Danach habe ich die Ausschnitte noch schön gemacht – aber das sehr ihr dann später noch.

Nun kam das Plexiglas. Zuerst ganz grob aus der Platte die ich weiter vorne im Thread gezeigt habe geschnitten.

23_800x531_zpsc2a20ede.jpg

Auf diesem Bild sieht man deutlich einen Denkfehler (eher Aussetzer) den ich hatte. Na wer sieht es?

Genau – hätte ich das Ganze nicht mit Leder bezogen hätte ich die Seitenteile einfach mit einem Kopierfräser fräsen können. Jetzt ging das leider nicht mehr, da erstens das Leder weich ist und sich um einige zehntel eindrücken lässt. Zudem hatte ich auch einfach große Angst das Leder zu beschädigen, da schon sehr viel Arbeit in dem Beledern steckte.
Also musste ich mich langsam, Schritt für Schritt an die richtige Form antasten – zuerst habe ich aber mit der Stichsäge schon mal grob das Material weg geschnitten, sodass ich nur noch die letzten mm von Hand machen musste. Hier ist der Stand wie weit ich mich mit der Stichsäge rangetraut habe.

24_800x531_zpsb3d7865a.jpg

Wie es dann endgültig in Form und mit polierten Kanten aussieht zeige ich erst später. ;) Im nächsten Update zeige ich glaube ich was ganz anderes - ich zeige mal was vom Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Bei wem waren es lauter glatte Flächen? Beim Book jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall schaut's sehr gut aus.

Lass mal bitte auch Bilder von der Entstehung der Teile sehen, wie z.b. Dem beledern. Nicht nur fertige Bilder. Uns interessiert ja das "wie wird es gemacht" auch, dafür ist es ja ein Tagebuch ;)

EDIT: hättest du es vorher gefräst, wäre das Seitenteil zu klein um Lederstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wem waren es lauter glatte Flächen? Beim Book jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall schaut's sehr gut aus.

Lass mal bitte auch Bilder von der Entstehung der Teile sehen, wie z.b. Dem beledern. Nicht nur fertige Bilder. Uns interessiert ja das "wie wird es gemacht" auch, dafür ist es ja ein Tagebuch ;)

EDIT: hättest du es vorher gefräst, wäre das Seitenteil zu klein um Lederstärke.

Entweder du hast das in den falschen Thread geschrieben, oder hast hier nicht die Bilder angeschaut... :stupid:
Hier ist ja kaum ein fertiges Teil zu sehen (wenn überhaupt eins). Außerdem habe ich bei den relevanten Teilen gezeigt wie sie Schritt für Schritt entstanden sind. Den Text den ich am Anfang vom Beledern-Update geschrieben habe hast du bestimmt auch nicht gelesen. Ich glaube das erste Bild in dem ein fertiges Teil zu sehen sein wird ist in den Final-Pics. Ich habe nämlich erst alle Teile grob gemacht und erst gegen Schluss alle zusammen schön gemacht.

Wenn ich es vorher gefräst hätte, dann hätte ich es wahrscheinlich vorher links und rechts mit einem Streifen 1,5mm Polystyrol aufgedickt. Das lässt sich ja leicht biegen und hätte die gleiche Dicke gehabt. Aber ich habe es auch so gelöst. Ich muss auch sagen das 3mm Acrylglas ließ sich auch eigentlich ganz leicht schleifen - da habe ich schon schlechtere Erfahrungen mit Acrylglas gemacht.

So nun kommen wir zum versprochenen Netzteil-Update

Ups… ;)

25_800x531_zpsdc0b285d.jpg

Wieder Ups… ;)

26_800x531_zps83ff2e21.jpg

Nachdem ich dann alle Kabel rausgerissen (abgelötet) habe ging es damit los neue Kabel herzustellen. Zuerst habe ich die benötigten Längen ausgemessen und dann die Leitungen in der richtigen Länge von der Rolle geschnitten.

Auf dem nächsten Bild sieht man das was man zum Beispiel für ein SATA-Kabel benötigt.

27_800x531_zps320d87d1.jpg

Und hier ein fertig gecrimptes vierpol-Mainboard-Kabel (Ja das ITX Board hat eine vierpolige Buchse

28_800x531_zpsb955dcf7.jpg

Hier nun das Ende von dem SATA Kabel, welches ich mit einem neuen AUX Kabel für meine Platinen verbunden habe.

29_800x531_zpsa2f53d60.jpg

Dann kam alles wieder an die Netzteilplatine.

30_800x531_zpsd02d9fca.jpg

Das meiste habe ich nun gezeigt.

Morgen Abend gibt es dann alles zusammengebaut. Vielleicht vorher noch ein kurzes Update mit diversen Kleinteilen - mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das du dich hier beworben hast und dann deine Leidenschaft auf einem anderem Contest auslebst.

Das erklärst du mir bitte genauer.
Soweit ich das mitbekommen habe, habe ich an keinem weiteren Contest zur gleichen Zeit, geschweige denn im ganzen Jahr mitgemacht. Und ich glaube ich kann das ganz gut beurteilen. Wenn du mir aber das Gegenteil beweisen kannst, dann poste die Beweise bitte hier – das interessiert mich nämlich auch. Und wenn du den Showmod meinst… wie der Name schon sagt war es kein Contest-Case – das Teil wurde in 2 Tagen fertiggestellt (1 Tag Messe, und zwei Nachmittage zuhause). Der Aufwand, den ich hier in das Case gesteckt habe ist weitaus höher. Allein die MDF Unterkonstruktion hat mehr Zeit verschlungen als der Showmod komplett.
Du warst wahrscheinlich der gleiche der damals geschrieben hat, dass der Oli nur Holzteile an sein Case geschraubt hat.

So – nun das letzte kleine Update vor den Final-Pics:

Eine SSD Halterung aus Acrylglas
31_800x531_zps2da2b6db.jpg

Und die Seitenteile habe ich von innen mit einer Folie beklebt

32_zpsd6c07eec.jpg

Das Ergebnis gibt es dann heute Abend in den Final-Pics.

Jetzt gibt es die Final-Pics:

Vorher will ich mich nochmals abschließend bei den Sponsoren des Contests und bei Hardwareluxx bedanken.

Jetzt gibt es auch die Bilder:

hwl1_800x531_zpsd32ab9bf.jpg

hwl2_800x531_zpsab3911f6.jpg

hwl3_800x531_zps5619577d.jpg

hwl4_800x531_zps4de49802.jpg

hwl5_800x531_zps69f34595.jpg

hwl6_800x531_zps3df7ddf3.jpg

hwl7_800x531_zps9d001663.jpg

So das wars von mir – jetzt seid Ihr dran.

Die Bilder sind aber Sehr dunkel, da sieht man ja keine Details und gibt es keinen Einschalter?

Sehr schick und auch recht Edel geworden. Die Kombi aus Leder und Plexi kommt sehr gut. Lediglich der Innenraum ist nicht meines. Der ordentlich über arbeitet mit noch etwas Leder als Highlight + WaKü und schon wäre das noch schicker ;)

Sieht schick aus. Schwarz/Weiß ist aktuell sowieso meine Lieblingskombi :)
Das arbeiten mit Kunstleder ist echt nicht einfach, habe ich beim Möbelbau auch schon gemerkt. Hast du sehr sauber hinbenommen.
Es war doch aber Pflicht die Hardware komplett zu verbauen, in Bezug auf den CPU Kühler..

Die Bilder sind aber Sehr dunkel, da sieht man ja keine Details und gibt es keinen Einschalter?

Klar gibt es einen Einschalter. ;) Am Mainboard sieht man doch das Kabel – das ATX Kabel steckt auch im Mainboard und das Ganze leuchtet. Wenn man die Bilder im Worklog genau betrachtet weiß man auch wo er hingekommen ist. Mit Leder ist man jedoch flexibel ;)

Sehr schick und auch recht Edel geworden. Die Kombi aus Leder und Plexi kommt sehr gut. Lediglich der Innenraum ist nicht meines. Der ordentlich über arbeitet mit noch etwas Leder als Highlight + WaKü und schon wäre das noch schicker ;)

Mit dem Innenraum gebe ich dir 100% Recht – in dem kurzen Zeitraum war es auch nicht geplant etwas großartig im Innenraum zu machen. Wenn das Case nicht auf den Caseking-Stand muss wird natürlich auch der Innenraum weiter gemacht. 

Sieht schick aus. Schwarz/Weiß ist aktuell sowieso meine Lieblingskombi :)
Das arbeiten mit Kunstleder ist echt nicht einfach, habe ich beim Möbelbau auch schon gemerkt. Hast du sehr sauber hinbenommen.
Es war doch aber Pflicht die Hardware komplett zu verbauen, in Bezug auf den CPU Kühler..

Ich habe eines der mitgelieferten Kühler montiert – und wenn ich es richtig gesehen habe, hat keiner von uns beide ins Case gepackt.
Sollte das Case auf den Caseking-Stand kommen haue ich gerne den anderen Kühler rein, oder wie auch immer – aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Caseking einen krummgebogenen, oder gekürzten Kühler im Casemod ausstellen will – in meinen Augen ist das eher kontraproduktiv, aber sollte es soweit kommen gerne – an mir soll es nicht scheitern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön umgesetzt und die Optik gefällt mir ziemlich gut.

Einzig würde ich mir noch einen weißen/weißschwarzen Lüfter im Heck wünschen um die außenfarbe innen nochmal aufzugreifen. Ein anderer CPU Kühler wäre ebenso optisch nicht verkehrt jedoch erstmal abwarten was Caseking da für vorgaben macht wenn es soweit kommt das der Mod ausgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gubb3L!

Wie gesagt der Innenraum wird noch (ziemlich sehr) anders - wenn das Ding nicht zu Caseking auf den Stand muss. (Was eine ziemlich sichere Sache scheint. :d)
Da es schon sehr sicher ist kann ich euch eigentlich auch schon verraten, dass eine Wasserkühlung in den kleinen Würfel kommen wird.
Und keine Angst - die weiße Farbe wird sich noch in dem Innenraum wiederfinden. :)

Warten wir nun einfach den 3. August ab. :)

Achja - warum melden sich zwei "Neulinge" an und geben mir eine Stimme? Bei den beiden, die unbedingt um den ersten Platz kämpfen wollen, kann ich das "nachvollziehen".
Falls es ehrliche Stimmen sind bedanke ich mich natürlich und freue ich mich, dass es gut ankam. Das gilt übrigends auch allen vieren. ;)

Frage: willst du grade unterstellen, das Random2k4 und ich uns neue Nutzer erstellen um Stimmen zu faken? :hmm:

Was denkst du was der Sinn von Contests ist? Neue User an locken. BitFenix Caseking etc. teilen den ganzen kram auch noch auf Facebook, da ist es kein Wunder das neuen User kommen, und das ist doch auch gut fürs Luxx...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ist ja auch was gegenseitiges, Luxx macht durch solche Aktionen Werbung für die Sponsoren, im Umkehrschluss leiten diese mehr Traffic in Form von neuen Nutzern ausf die Seite. Profitieren also beide davon. :)

Frage: willst du grade unterstellen, das Random2k4 und ich uns neue Nutzer erstellen um Stimmen zu faken? :hmm:

Was denkst du was der Sinn von Contests ist? Neue User an locken. BitFenix Caseking etc. teilen den ganzen kram auch noch auf Facebook, da ist es kein Wunder das neuen User kommen, und das ist doch auch gut fürs Luxx...

Nein das habe ich nicht. Ich habe nix von Stimmen faken gesagt und es spricht ja nichts dagegen wenn die eigenen Freunde und Verwandte sich anmelden um für einen zu stimmen, wenn es die Regeln erlauben.

Ich habe mich wie gesagt nur gewundert, dass 50% (von nicht sehr viel) bei mir solche Fälle sind - das war alles. Und finde es immernoch komisch.

Und ich glaube den Sinn von Contests verstanden zu haben.

Ich bin grade mal die "Danke"s durchgegangen, jetzt kann ich verstehen was du meintest ...

Zuletzt bearbeitet:
der george schrieb:
Nein das habe ich nicht. Ich habe nix von Stimmen faken gesagt und es spricht ja nichts dagegen wenn die eigenen Freunde und Verwandte sich anmelden um für einen zu stimmen, wenn es die Regeln erlauben.

Ok - wenn es erlaubt ist, aber wieviel der Fairness geht bei der geringen Anzahl an Gesamtstimmen dadurch verloren?
Was ist das Abstimmungsergebnis dann überhaupt noch wert?
Überspitzt formuliert: Zeigt es dann noch welche Arbeit am Meisten von der Community geschätzt wird,
oder nur noch wer wieviele Freunde und Bekannte hat, die er/sie dazu bewegen kann für ihn/sie zu stimmen?

Auch wage ich zu bezweifeln, dass solche Accounts tatsächlich weiter genutzt werden und den Foren-
Alltag nachhaltig bereichern.

Ok - wenn es erlaubt ist, aber wieviel der Fairness geht bei der geringen Anzahl an Gesamtstimmen dadurch verloren?
Was ist das Abstimmungsergebnis dann überhaupt noch wert?
Überspitzt formuliert: Zeigt es dann noch welche Arbeit am Meisten von der Community geschätzt wird,
oder nur noch wer wieviele Freunde und Bekannte hat, die er/sie dazu bewegen kann für ihn/sie zu stimmen?

Auch wage ich zu bezweifeln, dass solche Accounts tatsächlich weiter genutzt werden und den Foren-
Alltag nachhaltig bereichern.

dem kann ich nur zustimmen .

hatte mir grad auch die dankes nochmal angesehen .
schönes mod und tagebuch , daß gibt dem ganzen aber einen sehr üblen beigeschmack .
schade das man sein danke nicht wieder entfernen kann .

Hä?

Ich habe nichts von Fairness, oder was ich für sinnvoll erachte geschrieben. Ich habe mich rein darauf bezogen was im Rahmen der Regeln hier möglich ist.

Hier war von vorhinein klar, dass derjeinge gewinnen wird, der die meisten "Freunde" hat. Das ist schon seit der Bewerbungsphase klar, denn schon damals stand fest, wie abgestimmt wird. Es ist kein Unterschied zu einer anderen öffentlichen, unbegrenzten Abstimmung. Genau das gleiche Spiel wie bei den jährlichen Cooler Master Contests usw.

Ich habe mich niemals für dieses Format ausgespochen - noch habe ich was dagegen gesagt - ich habe es mit meiner Bewerbung akzeptiert.

Dass ein komplett Fremder sich die Mühe macht sich durch die Registrierung zu klicken nur um kommentarlos für jemand den er nicht kennt abzustimmen... (Wovon er selber gar nichts hat) ... ist eher auszuschließen. Also wer sich durch die Registrierung kämpft und kommentarlos abstimmt und wieder verschwindet ist ein "Freund". (Ob dieser "Freund" ein Teil der Famile, Bester Freund, Facebook-Freund usw. ist...) Es kann natürlich auch sein, dass ein Teil der "Freunde" keine natürlichen Personen sind. Aber darüber kann ich nicht urteilen, denn dazu habe ich weder das Recht es zu behaupten noch die Möglichkeiten es nachzuweisen.

Das einzige was mich gewundert hat, dass ICH eben zwei dieser Stimmen bekommen habe, die ich mir nicht erklären kann. (Vermutungen die ich nicht aussprechen werde habe ich natürlich.)

Und ich möchte mich aus der Diskussion was die Stimmen in den anderen Threads geht heraushalten - hier geht es um meinen Casemod. (und um den Stimmen dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man für den nächsten Contest evtl. mal bedenken. Ist ja sicherlich kein großer Akt, dass nur Luxxer abstimmen dürfen, die bereits vor Contestbeginn registriert waren (und evtl. schon eine gewisse Anzahl an Posts haben) . Die Forensoftware müsste das doch sicherlich hergeben!?
Ein Mod könnte ja mal die IPs/ Standorte der Postlosen vergleichen :coolblue:

---

@ der george: postest du bitte nach Contestende noch ein paar Fotos deines Werks im Tageslicht!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 3. August geht's weiter. ;) Da gibt es dann viele neue Bilder ;)

Und ein letzter Kommentar zum obigen, dann bitte Themawechsel - es liegt einfach am Abstimmformat. (Punkt)

Auch eine zeitliche Einschränkung bringt nichts - es haben hier auch Leute mit wenigen Posts abgestimmt, die damals 2009 abgestimmt haben und einige von uns (Patrick, Flix, Ich.. usw. haben bei mehreren Contests teilgenommen) IPs - bringen auch nichts - lassen sich bekanntlich leicht auch ändern...

Es gibt in meinen Augen nur eine Lösung und das ist eine Jurybewertung mit einer kompetenten Jury. Da kann man prozentual vielleicht einen Teil der Community Abstimmung einbringen, wenn es sein muss.
Aber egal. Hier ging es zum Glück für die meisten um nichts - vorallem im Verhältnis zur genialen Grundausstattung.

So -Thema beendet oder bitte in einem anderen Thread fortführen.
Hier geht es ab dem 3. August weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh