HardwareLuxx Casemodding Contest - random2k4

random2k4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
871
Hallo HardwareLuxx Community,

auch ich wollte die Zeit bis zum eigentlichen Start des Contest nutzen um euch etwas über mein Projekt zu erzählen.

Da ich bisher nicht viel im Forum hier gepostet habe nur ein kurzer Abriss zu meiner Person.
Ich bin 27 Jahre, Student mit einem BA-Abschluss in Japanologie und Ostasiatischer Kunstgeschichte.
Zur Zeit studiere ich Transcultural Studies an der Uni Heidelberg.

Ich habe zwar schon einige Erfahrung im Casemodding, da ich aber auch dem Modding fremde Projekte durchführe würde mich eher als Bastler bezeichnen.
Dies reicht vom Bauen eines eigenen Gitarrenkoffers und beleuchteten Arcade Stick für Street Fighter bis hin zum 3D Moddeling mit Cinema4D.

Zur Idee:
Im Endeffekt habe ich vor das äußere des Gehäuses komplett zu zerlegen und teilweise von Grund auf neu aufzubauen. Ich werde mich dabei vom Design der Space Orks aus dem Warhammer 40k Universum inspirieren lassen.
Ork_Gargbot.jpg Ork_Stompa.jpg
Der Gargbot und der Stompa schweben mir dabei als Grunddesign vor. Es soll ein grobschlächtiger und zusammengeschusterter Eindruck entstehen, der im Gegensatz zur verbauten Hardware steht. Es wird also neue Technik mit alter "Steammachine" verbunden.
Aber auch im inneren soll das Design von außen wieder zu finden sein. Genauere Ideen dazu folgen aber in kürze.
Auch ich habe mir bezüglich dem Wort Steam einige Gedanken gemacht und werde auch diese an einem späteren Zeitpunkt näher beleuchten.

Am Ende hoffe ich auf einen schönen Wettbewerb an dem nicht nur die Modder, sondern auch die Leser der verschiedenen Beiträge gefallen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, da hast du dir ja einiges vorgenommen. ;)

Auf einen fairen Contest.
 
Da bin ich schon richtig gespannt. An sowas trau ich mich immer nicht so ran, mit meinem "Kantenfetisch" würde ich mich da hart tun :)
 
Klingt nach viel Arbeit, ich bin gespannt wie du das Ganze umsetzt. Wünsche dir auch viel Erfolg dabei.
 
Auch eine schöne Idee! Ich bin auch sehr auf die Umsetzung gespannt. Ich wünsche dir ebenfalls sehr viel Spaß beim Contest und vorallem beim Basteln!

So long :0)
 
So nach einem langen Tag endlich zu Hause und der Postbote hat mir die ersten Teile ins Haus gebracht.
IMG_1853.jpg

Ich werde den morgigen Tag nutzen um erste richtige Konzeptzeichnungen zu machen und ggf. schon mal ein 3D Model anfertigen um die Proportionen besser einschätzen zu können.
 
So, ich habe den heutigen Vormittag mal genutzt um aus dem Paket in dem die erste Hardware verschickt wurde, ein kleines Konzept zu machen.

18436503jb.jpg
18436504cu.jpg


Sieht noch nicht besonders aus, soll mir aber in erster Linie helfen ein besseres Gefühl für die Größe und Proportionen zu bekommen. Außerdem kann ich nun bereits schauen ob mir die Form so gefällt oder nicht.
Später kommen natürlich noch weitere Details hinzu. Es ist aber bereits jetzt schon zu erkennen das ich den Power-Schalter und die USB-Anschlüsse von der Seite nach Oben verlegen werde. Des Weiteren sollen Beide Seitenwände wie eine Flügeltür geöffnet werden.
 
Schaut aus als hättest du dich an dem Tisch orientiert auf dem der Karton steht :d
Schaut aber nicht schlecht aus und hat was.
Aus was sollen die Rundungen entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich nehm gleich den Tisch :d
Nene, mit schwebt da Alublech vor, welches dann kalt verformt wird. Um eine gewisse Steifigkeit zu erreichen sollen dann mehrere Teile wie ein Patchwork über- und nebeneinander genietet werden. So in der Art:
18438018te.jpg


Bin gerade bei der Erstellung eines 3D Models, bei welchem ich dann schon einige Details ausarbeiten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird am Ende sowieso Lackiert. Und Kupfer- sowie Messingbleche sind schon ein bissel teurer als Alu, hab das Zeug leider nicht hier rum liegen.
 
So da die Teile noch nicht eingetroffen sind, habe ich die Zeit mal genutzt und ein etwas detaillierteres Konzept erstellt. Hier mal ein paar 3D Ansichten

18500893pg.jpg


18500894hu.jpg


18500895nu.jpg


18500896fh.jpg


18500897eh.jpg


Die Form ist so schon stimmig. Auch habe ich versucht möglichst Maßstabsgetreu zu arbeiten. Das endgültige Design für die Läufer muss ich mich noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und ggf. ist mir der obere Teil noch zu Flach. Es soll aber auch nicht überladen wirken. Ich werde meinen morgigen freien Tag in Strasbourg auch mal nutzen um die Stadt kreativ auf mich wirken zu lassen. Dann kommen die perfekten Füßchen bestimmt von allein.

PS: Die Farbe ist auch noch nicht Final, nur das Standard Grau aus Cinema4D sieht so muffig aus und es soll ja auch was fürs Auge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Form, bin echt gespannt.
Die Rundungen auf einander abzustimmen wird bestimmt nicht einfach.
 
Die Renderbilder sehen schon mal sehr schön aus. Ich würde auch noch ein paar Sachen oben drauf machen - sieht so aus als wäre es glatt oben abgeschnitten. :)
Die Türen in den Seitenteilen sagen mir besonders gut zu.

So long :0)
 
@flix29: ja die Rundungen kreisen mir momentan auch noch im Kopf herum. Aber ich denke da wird sich schon eine Lösung finden lassen. Zur Not hab ich hier in der Nähe noch ein paar Werkstätten und Karosseriebauer, die könnten das ggf. für ein paar Euro machen. Aber erst leg ich mal selbst Hand an.

@george: Gestern aufm Konzert kamen mir schon einige Ideen für den Oberen Deckel, werde die mal in mein Konzept einarbeiten.

@PatrickB. Ich glaube es kommt vor allem darauf an das ich die "Aufhängung" der Füße möglichst Mittig ansetzte und die Zehen dann nach Vorn und Hinten in der Größe anpasse. Da das Gehäuse aber relativ klein ist hoffe ich, ich kann es gut ausbalancieren. Wenn alle Stricke reißen mache ich vielleicht wie im Modellbau eine kleine durchsichtige stütze am Ende des Gehäuses fest, hoffe aber es geht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bis auf den Ram ist bei mir nun auch alles eingetroffen:

18514770rc.jpg


Vielen Dank nochmals an Caseking, für die Bereitstellung der Hardware.
 
Ich habe mal angefangen die Hardware Testweise zusammenzubauen um zu sehen wie sie das Gehäuse dann ausfüllen. Leider gibt es schon das erste Problem. Der mitgeschickte Lüfter ist für das mITX Board nicht zu gebrauchen wenn eine Grafikkarte genutzt werden soll:

18515959tm.jpg


Es ist deutlich zu sehen wie die Lamellen den PCIe Steckplatz blockieren. *was hier stand hat sich erledigt*
Und ein kleiner Rückschlag gleich zu Begin. Meine Bestellten Alu-Teile sind leider an die falsche Adresse geliefert worden. Dafür habe ich nun 21kg Edelstahlblech hier liegen :fresse2:
Naja, wurde heute gleich wieder auf den weg geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach das Stück was über den PCI-e Steckplatz steht abzuschneiden? Sollte keine allzu große Zauberei sein ;) :)
 
Hab ich mir auch schon überlegt, dann muss ich nur die Halteklammern neu anpassen und ggf. kleine schlitze in die Lamellen reinschneiden. Mit nem dremel o.ä. keine große Sache. :d
 
Da hast ja einiges geplant. Bin gespannt wie es wird! :wink:
 
So, ich war über das Wochenende nicht da und konnte deswegen erst jetzt wieder ein wenig weiter arbeiten.

Da der Lüfter ja ein wenig zu groß ist, habe ich ihn einfach mit nem Dremel gekürzt. Der Feinschliff erfolgt später, aber jetzt passt auch schon die Grafikkarte wunderbar an ihren Platz.

18558918ec.jpg


18558919xv.jpg


18558921yo.jpg


Leider ist der Ram bei mir noch nicht eingetroffen, weshalb ich einfach mal einen Dummy aus Pappe ausgeschnitten habe und siehe da, passt natürlich nicht. Wenn der Ram angekommen ist schau ich mir die Sache mal genauer an, ggf. werde ich wohl den Kühlkörper einen Kopf kürzer machen müssen.

18558923yj.jpg


Aber auch ohne Ram konnte ich schon mal alle Teile einbauen um eine bessere Vorstellung der Platzaufteilung im Inneren zu bekommen. Da das Netzteil nicht modular ist, werde ich es am Ende auch noch anpassen, da ich nicht alle Kabel in der gegebenen Länge benötige. Ansonsten wird es mit dem Kabelmanagement in dem mITX Gehäuse doch schon etwas enger.

18558927vv.jpg


18558929rj.jpg


Wie man sehen kann habe ich schon mal die Plastikverschalung entfernt. Die vorhandenen Löcher, kann ich vielleicht nutzen um meine eigene Verschalung anzubringen. Auch ist im Innenraum zwischen Motherboard und Gehäusefront noch genügend Platz für einen kleinen Innenausbau, welchen ich aber jetzt noch nicht verraten möchte.

Wenn es gut läuft und meine bestellten Teile auch mal an meine Adresse geschickt werden kann ich am Mittwoch und Donnerstag bereits weitermachen.

Bis dahin.

random
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus der gekürzte Kühler. Was den RAM angeht würde ich den kühler einfach leicht hoch biegen. Das verkraften die heatpipes eher als abschneiden. Dann kannst ihn gleich verschrotten. ;)
 
:d den CPU Kühler würde ich nicht weiter kürzen, ich meinte eher den Kühlkörper auf dem RAM drauf, aber ich schaue erstmal wie weit ich mit biegen komme.
 
So, ich hatte heute mal ein bisschen Zeit am Gehäuse zu arbeiten:

Zuerst habe ich es komplett entkernt, HDD und ODD Tray entfernt und schon mal die Füßchen abgeschraubt.

18611811sa.jpg


Mir gefiel die Optik der Oberseite nicht, vor allem wenn man in das Gehäuse hinein guckt, weshalb sie ich kurzer Hand ausgesägt habe. Später kommt sowieso eine neue Abdeckung drüber.

18611812kg.jpg


Für die neuen Seitenteile habe ich Alublech schon mal auf die Passende Höhe geschnitten und dann mit einer etwas mittelalterlich wirkenden Konstruktion in die passende Form gebogen. Wenn man das per Hand macht sollte man darauf achten sehr behutsam, Stück für Stück, vorzugehen da sich Fehler zwar korrigieren lassen, aber das zurückbiegen sehr mühsam ist.

18611813wf.jpg


18611814qa.jpg


Da sich meine Freundin mit in die Dokumentation eingeschaltet hat, möchte ich euch dieses Bilder natürlich nicht vorenthalten.

18611815fk.jpg


Am Schluss habe ich dann eine Passprobe der fertig gebogenen Bleche gemacht, Sieht bis jetzt ganz gut aus wie ich finde :d

18611816sh.jpg


18611817bj.jpg


Morgen werde ich die ersten Scharniere anbringen damit die Seitenteile auch aufgeklappt werden können. Danach schau ich mal wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch schon mal sauber aus. Wie hast du die Bleche gebogen? Schaut nach "über die Tischkante" aus. Ich verwende dafür immer einen runden Gegenstand, z.b. einen Feuerlöscher, die sind stabil.

Schönen Gruß an die Freundin und danke für das tolle Foto :d
 
Im 4ten Bild von oben kannste die Stange sehen über die ich gebogen habe. Was dickeres hatte ich gerade nicht zur Hand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh