HardwareLuxx Casemodding Contest - random2k4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute hab ein wenig weitergemacht.
Zuerst die Seitenteile für Links in der Mitte zersägt um eine schöne Flügeltür zu bekommen. Danach habe ich dann erst mal an allen Teilen die Kanten gründlich gefeilt.

18628370jn.jpg

Als die Scharniere dran waren sah es schon mal nach was aus.

18628373ln.jpg

Zum Schluss habe ich dann ein neues Oberteil ausgesägt und auf die Rundung der Seitenteile angepasst. Ein wenig feilen muss ich noch aber das Grundgerüst steht schon mal

18628379en.jpg

Als nächstes werde ich anfangen Struktur in die Seitenteile zu bekommen um einen Patchwork Eindruck entstehen zu lassen.
Es sollte nur schon mal eine Schicht Alublech als Trägermaterial vorhanden sein. Auch die Front soll im nächsten Schritt schon mal ein wenig mehr Form bekommen.

@ PatrickB: Ich dachte auch an Alublech, was ich dann versetzt übereinander Niete

Vllt wäre es einfacher wenn du polysterol nimmst? Passt sich leichter der rundum des cases an und ist leichter zu bearbeiten. Du könntest das dann aufs alu kleben und statt echter Nieten nur ein bisschen anbohren und später dunkel absetzen.

€: da war wer schneller... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee is auch gut. Wollte Polystyrol sowieso für Details im Frontbereich nehmen.

So, bevor es zur Uni ging konnte ich noch ein wenig am Case arbeiten.

Ich hab in das rechte Seitenteil ein fast quadratisches Loch geschnitten. Mir sind zwar zwei Schnitte etwas zu weit gerutscht, aber das sieht man später sowieso nicht mehr.

18656110nz.jpg

Danach wurde dann noch ein Stück Gitter etwas größer als der Ausschnitt zurecht gemacht und hinten dran genietet.

18656121jc.jpg

18656125he.jpg

Bis ich dann los musste habe ich die restliche Zeit genutzt um verschieden große Stücke aus 1mm Polystyrolplatten zu schneiden.

18656160uo.jpg

Hoffe ich schaffe es morgen die dann auch alle anzubringen :d

Zuletzt bearbeitet:
das gitter ist ein bisschen schief oder? Schade, wobei es bei dem Motto wohl auch nicht schlimm ist. Bin gespannt wie es mit dem polysterol aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ca. 1-2mm, aber wenn die Platten drüber kommen sollte es nicht auffallen. Außerdem ist Symmetrie ja langweilig :P

Bin schon gespannt wie alles wirken wird. Der Anfang ist ja schon mal gut. Wenn dir wieder der Dremel ausrutscht kannst du das Loch ja einfach etwas größer Feilen, dann verschwinden solche unschönheiten auch fast von selbst wieder ;)

Bevor ich morgen auf eine Hochzeit verschwinde, hier noch ein kurzes Update von heute.

Der Großteil der Polystyrolplatten ist schon aufgeklebt (zumindest auf einer Seite). Die letzten Detail-Arbeiten kommen dann vor dem lackieren wenn die Oberseite fertig ist.
Das ganze muss sich jetzt natürlich noch farblich in einem Schwarz-Metall vorgestellt werden. Aber ich denke es passt schon ganz gut.
Die Kanten der einzelnen Platten werden dann noch akzentuiert um den "zusammengeschusterten" Eindruck zu verstärken.

18676270vr.jpg

Ich muss jetzt nur noch entscheiden ob ich die Nieten nur als Löcher bohre, als ob sie nach innen versenkt sind, oder kleine Metallstifte aufklebe. Momentan tendiere ich zu den Metallstiften, da das ganze Gehäuse somit eine interessante Haptik und Optik bekommt.

Ich werde mich jetzt um das Gehäuse herum arbeiten, also die Front vor dem nächsten Seitenteil machen. Hierfür habe ich für meinen nächsten Schritt schon mal Markierungen für die Frontverzierung gemacht.

18676598dh.jpg

Am Sonntagabend kommt dann hoffentlich das nächste Update.

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem lackieren der PS teile, mach da aufjedenfall vorher an reststücken nen paar probelackierungen
weil die lösemittel in den lacken fressen gerne das PS richtiggehend auf
am sichersten wären wohl lacke auf wasserbasis ;)

wegen dem lackieren der PS teile, mach da aufjedenfall vorher an reststücken nen paar probelackierungen
weil die lösemittel in den lacken fressen gerne das PS richtiggehend auf
am sichersten wären wohl lacke auf wasserbasis ;)

Ich habe mir gedacht ich werde sowieso mit Farben aus dem Modellbau arbeiten. Die sind meist auf Acryl-Basis, greifen das PS nicht an und halten auch auf Metall.
Außerdem habe ich noch nen ganzen Packen Games Workshop Farben da. :d Werde dann auch ne Airbrush benutzen, geht einfach schneller
und ist effektiver.

naja nen probestück würde ich trotzdem machen, ich hatte es schonmal das mir dosenlack auf acryl-basis die PS teile weggefressen hat (aber vom gleichen lackhersteller aus der gleichen serie ne andere farbe hats nicht XD)
aber wenn du sagst gamesworkshop farben muss ich dir da ja denke ich mal nix sagen, hast ja bestimmt dann schon nen paar spielfelder gemacht ;)

ich erwarte dann aber aufjedenfall ne richtig geile lackierung, weil die warhammer spieler die ich kenne haben die bemalung immer zu ner kunstform erhoben :d

@ Lexel: ich würde ja nen Bild von meinen Miniaturen reinstellen, dass passt hier aber leider nicht, aber ich denke ich werde mir schon was nettes einfallen lassen.

So, das Update für heute:

Ich habe angefangen aus einer 3mm PS Platte einen Streifen heraus zu schneiden und ihn an die Kontur der Front anzupassen. Da mein Repertoire an Werkzeug eher beschränkt ist,
habe ich es einfach mit einem Fön erwärmt und danach in Form gebogen.

18713444hr.jpg

Danach noch einige weitere Details aus 2mm PS hinzugefügt und fertig ist die vorläufige Front.

18713445tq.jpg

Für das zweite Seitenteil hieß es dann wieder PS schneiden und kleben im Akkord. Aber mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

18713446ym.jpg

Damit sind die groben äußeren arbeiten schon fast fertig. Als nächstes kommen noch die Nietendetails und die Bearbeitung der Oberseite.
Hoffe ich kann nächste Woche schon mit den ersten Lackierungen anfangen.

Mir gefällt die 2. Seite auch besser. Die passt aber nicht wirklich mit der ersten zusammen. Einmal klar strukturiert und die andere wild beklebt.

Ist mir auch aufgefallen^^
werde heute ein wenig nachbessern und die schiefen Teile gerade setzten.
Auch ein zwei kleine werden ein paar größeren Platten weichen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des Regens habe ich heute mal die Aufgaben gemacht, welche auch gut beim Filmschauen gemacht werden können.

Da nicht nur mir, sondern auch einigen hier im Forum die linken Seitenteile nicht so richtig zugesagt haben. Habe ich mich entschlossen
das ganze zu überarbeiten. Das hat mich zwar in meiner gesamt Planung ein wenig zurück geworfen aber ich bin mit dem Ergebnis
sehr zufrieden.

18756513ce.jpg

18756514ro.jpg

Für den vernieteten Eindruck hab ich einen Messingstab in kleine Stücke geschnitten und auf die Polystyrol-Platten geklebt.

18756557hx.jpg

18756558ut.jpg

Aufgrund der neuen Form des Gehäuses muss auch der Power-Schalter verlegt werden.
Dieser Wandert von der rechten Seite hoch zum Deckel. Da es sich ja zum einen um einen Casemod handelt und
kein Komfort im Vordergrund steht. Und zum anderen, ich nicht so viele Kabel im Innenraum haben möchte, fliegen die USB- und Audioanschlüsse raus.

18756633lg.jpg

Da ich den Innenraum aber mit LEDs beleuchten möchte und hier Farbe und Helligkeit individuell einstellen will, verbaue ich ein Panel von NZXT aus einem ausgedienten Rechner.
Dies soll genau wie der Power-Schalter im Deckel Platz finden.
Also Abgemessen und Umriss ausgeschnitten.

18756713rc.jpg

Um alle Bedienelemente im Deckel ein wenig besser einzubetten kommt noch eine weitere Schicht oben drauf.
Aufgrund der leichten Verwendung und des geringen Gewichts nehme ich hierfür Styrodur.
Also wieder abmessen und in Form schneiden.

18756792is.jpg

Das ganze habe ich dann nochmal mit einer Aluplatte abgeschlossen. Hier muss natürlich auch der Ausschnitt für die Knöpfe gemacht werden.
Mit dem ausgeschnittenen Stück Alu wird dann später noch eine passende Abdeckung für die Schalter gemacht.

18756884hk.jpg

Jetzt werde ich noch alle Kanten sauber abfeilen und die Teile miteinander befestigen. Mal sehen in wie weit ich dann noch nacharbeiten muss
bis die Form stimmt.

Und zum Schluss ein kurzer Hinweis. bis zum 11.07 werden wahrscheinlich nur sporadisch kleinere Updates kommen, da ich mich auf meine
Masterabschlussprüfung vorbereiten muss und die Zeit dafür brauche. Die letzte Woche des Contests geht's dann aber nochmal richtig zur Sache.

hmm ich weiß irgendwie nicht, mir gefallen zwar eigentlich die ordentlich ausgerichteten platten aber dann muss ich wieder an deinen startpost denken
und dann passt für mich nichtmal mehr ne gerade kante zu den spaceorks XD

aber du machst das schon :P

:d das is der Clan der Gradkanten-Orks ist ne Untergruppe der Evil Sunz.

Eigentlich hast du natürlich recht, aber durch die Flügeltür entsteht sonst wie in meinem ersten Versuch schnell ein merkwürdiger Eindruck.
Dann lieber beide Seiten in der selben Optik. Und keine Angst der Ork Eindruck wird schon durchkommen.

So endlich habe ich es auch mal geschafft wieder ein kleines Update fertig zu stellen.

Dieses Wochenende habe ich mich vor allem dem Unterbau des Gehäuses gewidmet.
Um eine Standfläche zu schaffen habe ich zunächst ein 4x4cm Aluprofil mit 90° Ausschnitten versehen um diese dann möglichst gerade zueinander zu biegen.

18833329ci.jpg

18833330zo.jpg

Da das Material leider etwas spröde ist habe ich zwei kleine Platten als Verstärkung über die Schnittkante genietet.
Als nächstes habe ich dann die Profile noch eingekürzt und Platten für einen besseren Stand befestigt.
Es sieht vll. nicht so aus aber der gesamte Aufbau steht nun sehr stabil.

18833331dd.jpg

Als letztes hatte ich heute Vormittag noch Zeit schon mal ein grobes Design für die Füße zu entwerfen.
Die Feinarbeit muss ich aber auf morgen verschieben.

18833332dw.jpg

Wenn alles gut läuft gibt es am Donnerstag spätestens das nächste Update.

Heute nur ein kleines Update.

Ich habe mich entschlossen die Front nochmal ein wenig umzustellen.

Die obere Einrahmung habe ich erst mal wieder entfernt und einen Ausschnitt hinzugefügt.
Hinter diesen kommt später dann abgedunkeltes Plexiglas um nur einen Schimmer der Innenraumbeleuchtung durch zu lassen.
Das Runde Teil wir dann noch zu einer Art Durchguck verarbeitet.
Und ein paar Details habe ich hauch noch aus PS gefertigt die Später nur noch angefügt werden müssen.

18877962ee.jpg

Langsam wird's eng wenn ich noch alle meine Ideen unterbringen will. Naja ab Montag heißt es dann Gas geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh