HardwareLuxx Casemodding Contest - random2k4

Schaut richtig gut aus und da ich selber viele Jahre Warhammer Fantasy und 40K gespielt hab gefällt mir das ganze Thema noch ne Ecke mehr ;-) weiter so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach erfolgreicher Prüfung geht's jetzt in die Vollen.
Habe zuerst mal ein wenig mit diesen lustigen Pellets experimentiert.

18918189bj.jpg


18918190uv.jpg


Es hat alles genau so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab und ich denke ich kann dem Thema Steammachine in meinen Augen gerecht werden.

Um das ganze jetzt noch in den Casemod einzubetten, habe ich vor einen kleinen Tank neben das Netzteil oder zwischen Front und Festplattenkäfig zu setzten.
Den Tank habe ich heute schon mal aus dickeren Plexiglasplatten mit 2k-Kleber zusammen gesetzt. Ein einfaches Verschlusssystem zum füllen und ablassen von Wasser etc. ich auch noch eingebaut.
Wenn alles durchgetrocknet ist werden die Ränder von Innen dann noch mit Silikon abgedichtet.

18918303fx.jpg


Am Gehäuse selbst habe ich dann schon mal angefangen Lücken zu spachteln. Die Aufhängung für den Auspuff und eine Schlauch-Durchführung habe ich ebenfalls noch gemacht

18918304pr.jpg


Auch wenn es noch nicht ganz so aussieht, ich sehe das Endergebnis schon vor mir :d

Morgen wird dann erneut gespachtelt und geschliffen. Auch werde ich die Front fertig machen
und wieder anbauen.
 
So heute ging es mal wieder gut voran.

Vorher aber noch ein Bild aus der Kategorie "Ich bei der Arbeit". Meine Freundin fand es wohl gut meine nächtliche Sitzung auch zu fotografieren.

18935413lc.jpg


Heute habe ich vor allem einige Farbsampels gemacht um mich für die spätere Lackierung zu entscheiden.

Damit ich die Türen, die jetzt mit Magneten zugehalten werden, auch wieder aufbekomme habe ich kleine Griffe angebaut. Diese bestehen auch Killernieten eines ehemaligen Armbandes. Jaja die Freuden der Jugend.

18935415ea.jpg


Als nächstes habe ich die Komplette Front wieder zusammen gesetzt und ans Gehäuse genietet. Ein paar kleinere Ausbesserungen werde ich morgen aber noch machen müssen.
Den Auspuff habe ich auch schon fertig gemacht und eine Verkleidung aus Gitter zurecht geschnitten

18935414uj.jpg


18935609qt.jpg


Wie in dem obigen Bild auch schon zu erkennen ist habe ich für den Ausschnitt auf der Oberseite des Gehäuses einen Deckel gemacht. Ich habe mich für eine einfache Variante zum abnehmen entschieden, da es ja auch mal Abwechslung sein soll zu den Flügeltüren an den Seiten. Darunter verbirgt sich nun das Steuerelement für die LED´s und der Power-Schalter. Dem habe ich gleich mal ein neues schlichtes Äußeres verpasst. Die kleinen Unebenheiten verschwinden auch morgen mit als erstes.

18935660oj.jpg


Plan für morgen ist dann Außen fertig werden, Grundieren und ggf. schon die erste Farbschicht Auftragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht auf jedenfall was her. Konnte am Anfang nicht wirklich etwas mit dem Konzept anfangen, aber so langsam wird es immer stimmiger.
Mach weiter so :)
 
Schaut gut aus, die eine oder andere Ecke musst du zwar noch nachbessern, aber da lass ich mich dann mal überraschen wie es mit Farbe ausschaut.
Weiter so, freu mich schon aufs nächste Update.
 
So hier das Update von gestern.

zunächst habe ich die Türen vom Aufbau her fertig gemacht. bevor ich sie grundiert habe, wurden noch ein paar Kratzer hinzugefügt, damit das Ganze nicht wie frisch aus der Fabrik aussieht.

18945435sa.jpg


Der Rest wurde dann auch gleich mit grundiert. Die kleinen Details am Schornstein sind bereits zu erkennen und unten rechts/links im Gehäuse sind auch die Magnete, die die Tür halten zu erahnen. Hab leider vergessen Detailaufnahmen zu machen. Die kommen aber später noch.

18945436je.jpg


Dann habe ich dem Ganzen die erste Schicht Farbe gegeben. Hier schon mit bereits abgeklebten Stellen für weitere Details.

18945437dp.jpg


Das Gehäuse selbst hat zwar auch schon ne Schicht Farbe bekommen, ich hab mich aber kurzfristig für einen anderen Ton entschieden, deshalb kommt das Bild erst heute im Tagesverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schon wieder mal ein kleiner Arbeitsfortschritt.

Die Grundfarben für das Gehäuse sind schon drauf. Ein zwei Kleinigkeiten hab ich mit der Airbrush nicht ganz erwischt, die Stellen besser ich momentan nach. Wenn ich am ende noch ein Wenig Zeit habe besser ich auch die Stellen oben am Gehäuse nach.

18952389om.jpg


Und natürlich noch die Türen. Hier ein Bild von der Farbgebung und dem Beginn der Detailarbeit.

18952390ms.jpg


Nächstes Update kommt dann morgen bevor es Sonntag Mittag wahrscheinlich die Finalen Bilder gibt.
 
Die Seitenteile gefallen mir richtig gut, die Front allerdings noch so. Bin aber gespannt wie es zusammen aussieht.
 
Seitenteile sehen schon mal gut aus! Front würde ich noch fleckiger machen. Vielleicht noch ein Washing mit verdünnter Brühe aus Tamiya XF1 machen (vorher antesten) und ein paar Grimestreaks mit den verdünnten grünen Vallejos dazu bzw. Rostverläufe mit X26. Wird sehr sehr gut =)
 
so noch ein kleines Update zum Abend. Die fertige Bemalung gibt's erst morgen zu sehen. Soll ja Spannend bleiben.

Gerade stelle ich noch den Innenausbau fertig.
Nachdem ich den Prozessorkühler ordentlich (und vorsichtig) hochgebogen habe Passt nun auch ohne weiteres der RAM drunter.
Das Ganze macht zwar ne schöne kurze aber die stört mich vorerst nicht.

18961538mc.jpg


Auf Grund des bescheidenen non-Modularen Netzteils bin ich gerade noch dabei einige Kabel zu kürzen oder komplett zu entfernen.
Das Ergebnis wird dann noch mit Sleeves versehen und gut is.

18961539ha.jpg


Ggf. Schaffe ich noch ein Kleines Detail im Innenraum fertig zu machen.
 
So dann mache ich mal den Anfang mit meinen Finalen Bildern.
Da ich leider schon auf dem Sprung bin werde ich heute Abend erst mein Schluss-Statement abgeben können.
Dann werden aber auch noch ein zwei Bilder folgen und vielleicht ein kleines Video von den verbauten Extras.
Aber hier erst mal die Bilder
Es sind ein wenig viel geworden aber es soll ja auch aus jeder Ecke zu sehen sein.

Fangen wir mal mit der Front an.

18966598ke.jpg


18966608nk.jpg


Linke Seite mit Details

18966706xz.jpg


18966707kd.jpg


Und rechte Seite

18966741zx.jpg


18966708sm.jpg


Die Rückseite und das Oberteil

18966787tt.jpg


18966788uw.jpg


Und ein Blick in den Innenraum mit einem kleinen Gehilfen der die Maschine steuert.
Die Verkabelung

18966819gv.jpg


18966820wx.jpg


18966821tr.jpg


Und zum Schluss der Raucheffekt

18966833af.jpg


18966834vo.jpg


18966835in.jpg
 
Das ist mal ne richtige "Steam Machine" ;) Sieht einfach genial aus. Die Liebe zum Detail gefällt mir besonders. Steckt sicher ne Menge Arbeit drin.
 
Danke schon mal für das positive Feedback. Hier noch drei weitere Bilder und ein kleiner Dampf-Clip.
Ich denke mal mein komplett abschließendes Statement werde ich am Ende der Bearbeitungszeit der anderen Kandidaten machen um den Contest somit abzurunden. Dennoch möchte ich mich schon einmal beim Team von HardwareLuxx bedanken für das entgegengebrachte Vertrauen und die positive Rückmeldung auf meine Bewerbung. Zum anderen möchte ich mich natürlich bei allen von Caseking bedanken für die zur Verfügung gestellte Hardware die diese Art des Contests ermöglichte.

so und hier die Bilder. Ein mal noch eine Außenaufnahme.

18974985pc.jpg


Das abgedunkelte Plexi in der Front hat einen schicken Borderlands-Look bekommen der bei aktiver Innenbeleuchtung gut zur Geltung kommt.

18974986kh.jpg


Und nochmal der Steuer-Ork in Panikbeleuchtung

18974987uq.jpg


Um einen besseren Eindruck vom Dampf zu bekommen hier ein kurzer Clip den ich heute Nachmittag, als Testdurchlauf gemacht habe.

 
Kann das Video nicht schauen weil es Privat ist.
 
Klasse Mod, sehr orginelle Idee. Gefällt mir wirklich gut.

Das Video geht bei mir auch nicht
 
Woops, sollte jetzt funktionieren. Sollte eigentlich automatisch öffentlich sein, egal nun geht's.
 
Gratulation auch Dir zum fertigen Mod. Echt ein paar richtig coole Details hast du da eingebaut. Sehr stimmiges Conzept.
 
Sieht wirklich super super cool aus, klasse gemacht... Wie isn der Punkte Wert von der Steam Machine? Würde sie gern in meinen Armeebogen aufnehmen ;-)
 
Schönes Ding! Die Roststellen sind aufnahmewürdig in einen Modellbau Guide. Finde so eine unsaubere Lackierung mit Alterung schwieriger zu machen als eine hochglänzende Neulackierung.
 
Sehr schöne Bilder, gut Dokumentiert, tolle Arbeit! Gefällt mir
 
@ flix: Danke! Ja ich war mir bis zum Finalen Zusammenbau auch noch nicht ganz sicher ob alles so Passt und Stimmig ist wie ich es mir gedacht habe. Aber ich denke das Konzept ist gut aufgegangen. Damit bin ich schon sehr zufrieden.

@ Pennywiser: Danke! Ist auf jedenfall nen HQ wobei es auch gut als Unterstützung dienen könnte. Außerhalb von Apocalypse wird es aber wohl eher selten zum einsatz kommen. Punktemäßig würd ich den Zwischen 250-300 Punkte +Extras einschätzen.

@ Derty Harry: Danke! An Steampunk habe ich eher weniger gedacht :d Aber jetzt da es fertig ist finde ich es ist schon irgendwie eine Mischung zwischen Warhammer40k, Borderlands und nen bissel Steampunk geworden. Der Rauch kann im übrigen auch variiren, je nach dem wieviel Druck im Tank aufgebaut wird.

@ Wegi: HAHA, Danke. Witziger weise war diese Art der Lackierung meine zweite Idee. Der Trick bei den Roststellen war es sie leicht vom Untergrund abzuheben (auf den Photos leider schlecht zu sehen), sprich es sind kleine Kanten mit drin. Ich habe einfach nach der Grundierung auf einige Stellen Klebestreifen drauf gemacht und nach einiger Zeit vorsichtig wieder abgezogen. Dabei ist ein wenig Grundierung mit abgeblättert. Dies hat dann die Umrisse für den Rost gebildet. Der Rest war dann vorsichtige bemalung. Erst die Stelle nochmals Schwarz grundiert und die Akzentlinie mit Weiss nachgezogen. Zum schluss dann mit verschiedenene Rot, Braun und Orange Tönen den Rost schicht für Schicht "aufgetragen".
 
Sieht auf jedenfalls klasse aus, auch die Lackierung ist sehr gut geworden.
Speziell auch mit den Abnutzungs Erscheinungen - Top!
 
Das Case ist zwar überhaupt nicht mein Fall, aber man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast und dem entsprechend sieht auf das Ergebnis aus! Top! :)
 
So, da nun für alle Teilnehmer der Contest beendet ist, möchte ich die Chance nutzen um mein Abschließendes Statement zum Wettbewerb zu geben.
In erster Linie möchte ich nochmals dem Team von HardwareLuxx und Caseking danken die für einen tollen Wettbewerb gesorgt haben.
Auch die Tatsache das einige Cases etwas zu spät bei den Teilnehmern ankamen wurde ohne Probleme gelöst. Besonders bedanken möchte ich mich auch
bei meiner Freundin die mich nicht nur bei Design-Entscheidungen (Zitat: „So geht das nicht!“) sondern auch während der gesamten Arbeit unterstützt hat.
Ein Dank geht natürlich auch an all diejenigen die ihre Ideen und Anregungen gepostet haben und selbstverständlich auch an alle stillen Leser.
Ich hoffe ich könnte mit meinem Worklog einige dazu anregen vielleicht selbst aktiv zu werden und ein eigenes Modding-Projekt auf die Beine zu stellen.
Darüber hinaus würde ich mich auch freuen wenn allen Mitgliedern des Forums und sonstigen Lesern meine Beiträge gefallen haben und ich für ein wenig Abwechslung sorgen konnte.

Meine Bewerbung für diesen Contest entstand in erster Linie aus einer Laune heraus. Somit hatte ich nicht damit gerechnet ausgewählt zu werden,
freute mich aber umso mehr dass ich meiner Kreativität in diesem Bereich freien Lauf lassen konnte. Als ich das Thema „Build your own Steam Machine“
gelesen hatte war mir bereits bewusst das viele eine Assoziation mit Valve´s Steam haben werden. Ich entschloss mich daher den Slogan etwas wörtlicher zu nehmen
und echten Dampf einzusetzen, ohne dabei offensichtlich in das Steampunk-Genre zu gehen. Daher viel meine Designentscheidung auf das Warhammer 40k Universum. Ziel war es nicht möglichst viel Leistung in eine kleine Maschine zu packen, weshalb ich mich unter anderem bewusst für die 270x und nicht die 280x als Grafikkarte entschieden habe. Viel mehr wollte ich versuchen ein stimmiges Konzept durchzusetzen bei dem das Äußere in einem Gegensatz zum inneren steht. Moderne Teile verbunden mit einem archaischen Äußeren. Es ist eine „Multimedia-Dampfmaschine“ geworden die sicher nicht neben jeden Fernseher passt, aber für alle gängigen Anwendungen genügend Leistung bieten sollte. In einem bestimmten Ambiente, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Ich habe versucht meinem Konzept vom Anfang an treu zu bleiben und das bestmögliche Resultat zu erzielen.
Am Schluss bleibt mir nur noch übrig mich nochmals bei allen zu bedanken und ich hoffe wir sehen, schreiben oder lesen uns in einem erneuten Contest oder bei anderen Worklogs wieder.

Bis dahin,

Stefan/random2k4

PS: Da meine Bilder für die Bewertung schon fest stehen und hochgeladen worden sind, habe ich die Chance genutzt um das Case mit zu einem kleinen Foto-Shooting bei mir auf Arbeit zu entführen.

19039417ef.jpg


19039418ln.jpg


PPS: Ich konnte es mir nicht nehmen lassen noch ein kleines Video in dieser Umgebung zu machen

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sympathischer Mod und eine tolle Ausführung, auch dir gebe ich meine Stimme.
 
Wollte eigentlich nur schnell mal durchblätter , aber fand den Bericht so gut das ich alles gelesen habe .
Echt richtig geil geworden :) .
 
@mapim: danke!!
@ Dark Aline: Danke und freut mich das dir dass Lesen Spass gemacht hat!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh