Herrlich, widmen wir uns mal den Fakten.
Gamescom ist der Gamesconvention Nachfolger?
Hehe, wohl nicht.
Als 2001 die Gamesconvention in Deutschland gegründet werden sollte, wurde sie von vielen Messestandorten abgelehnt. Nach einigem hin & her entschied man sich dann in Leipzig dafür das Konzept zu probieren. So startete die Messe das erste mal 2002 in 2 Hallen und verbuchte 80.000 Besucher. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Messe bis 2008 zu einer international geachteten Veranstaltung mit beachtlicher Größe. Die Gamesconvention wuchs in diesen 6 Jahren in der "Weltrangliste" bis auf Platz 2 hinter die Tokyo Games Show. Bis 2008 konnte man also sagen, daß wir hier in Deutschland etwas vorzeigbares erreicht haben. Der damalige Partner der Messe Leipzig war übrigens der "Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland" (VUD), welcher allerdings 2005 aufgelöst wurde. An dessen Stelle trat der am 7. April 2005 gegründete Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware kurz BIU, dem sich dann schnell weitere Publisher als Mitglieder anschlossen. Im BIU sind heute die 12 größten Spieleentwickler als Mitglieder vertreten und repräsentieren damit einen Marktanteil von knapp 80% der Branche.
Der ursprünglich im Bezug auf die Gamesconvention geschlossene Vertrag, zwischen der Messe Leipzig und dem VUD, hatte bereits seit Anfang an eine Laufzeit bis 2008. Wir schätzen einfach mal, daß da Faktoren wie die CeBit home oder der Untergang der ECTS eine Rolle mitspielten.
Die Gamesconvention konnte sich am Standort Leipzig innerhalb von 6 Jahren aber stetig weiter entwickeln und gewann international zunehmend an Bedeutung.
Auf Grund dieses Erfolges wurde im Jahr 2007 der erste Ableger der Gamesconvention im Ausland veranstaltet. Es handelt sich dabei um die "Gamesconvention Asia", welche in Singapore, dem Zentrum der pazifischen Asien Region, veranstaltet wird. Die Messe konnte dort einen ähnlichen Start wie seinerzeit die Gamesconvention in Leipzig hinlegen und verbuchte 70.000 Besucher. Laut aktuellen Berichten und der Leipziger Messe, ist ein weiterer internationaler Ableger in Planung und zwar in New York.
Doch dann kam Herr Wolters, der sich in die Reihe der realitätsfremden Weltverschlimmbesserer einreite um uns Konsumzombis die drölfte Version einer erfolgreichen Spielemesse noch besser zu präsentieren.
Nun, selbst wenn man als gesunder Mensch immernoch das Thema Ost / West 20 Jahre nach der Wende raus kramt, bleibt ergänzend zu oben stehenden Fakten noch die Fragen zu klären WARUM wir diese tolle Super-duper-Kopie Messe besuchen sollen!?
Wegen Need for Speed 263463546 oder Crysis drölf oder etwa um die Preiserhöhung für COD persönlich zu begrüßen? Oder soll ich mich outen als Süchtiger, der wie ein Zombie auf die Messe rennt und "spiieeeleeen" stöhnt!? Oder soll ich vielleicht ein Lied zur Huldigung an die Aufgußkotze verfassen, die auf uns seit Jahren im Patch- und Kopierschutzwahn eröffnet wird!?
Mit und für die Community, die Kunden, die Spieler? Soso, ich komme gleich, muß nur kurz die Hose zumachen aber das geht mit der Zange so schlecht...