[hardwareLUXX Modding-Contest 2018] brometheus - thereWillBeCake

Zeit für ein weiteres Update. Am Freitag ist eine Lieferung Plexiglas gekommen. Neben klaren Platten für die beiden Fenster links und rechts, habe ich auch welches mit 45% Lichtdurchlässigkeit für die Leuchtelemente bestellt.

Um den Leuchteffekt zu testen habe ich einen Prototypen aus Pappe hergestellt. So sieht das ganze im ausgeschalteten Zustand aus:
attachment.php

Und so, wenn der Led-Streifen eingeschaltet ist. Das ist jetzt übrigens irgend ein Lila-Weiß, die Fernbedienung von dem 0185-Controller ist leer, weshalb ich keine anderen Farben zeigen kann.:fresse:
attachment.php

So schauts unterhalb der Platte aus. Eigentlich müssten die Leds noch etwas weiter vom Plexi weg, um die ideale Ausleuchtung zu gewährleisten, auf der anderen Seite kann der Aufbau auch nicht zu dick werden, da er sonst zu weit in den Würfel reinragt. Für den Test habe ich übrigens den Badspiegel abmontiert, und in der Tat ist die Ausleuchtung etwas besser, als mit einer weißen Unterseite. In der finalen Form wird dann Spiegelfolie eingesetzt.
attachment.php

Neben dem Plexiglas ist auch das MDF für die restlichen Wände da. Da der Rahmen noch nicht fertig ist, habe ich das ganze mal probeweise mit Schraubzwingen fixiert und ein paar Teile aufgesetzt. Sieht meiner Meinung nach schon ziemlich cool aus.
attachment.php

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 736
  • 03.jpg
    03.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 701
  • 01.jpg
    01.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 884
  • 04.jpg
    04.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 881
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiter geht's. Inzwischen bin ich auch mal dazu gekommen die Hardware zu testen.
attachment.php

attachment.php

Auch wenn ich ansonsten kein Fan von RGB bin, bei etwas gedimmten Licht, sieht es schon ziemlich cool aus.
attachment.php

Nach ein paar anfänglichen und gruseligen Bootloops hat die ganze Hardware dann so funktioniert wie sie soll (bis auf das klackernde NT). Mit einer alten Win10 SSD, habe ich dann gleich mal eine Runde Portal gezockt.:d
attachment.php

Hier der aktuelle Stand beim Rahmen. Leider haben sich beim Verkleben ein paar Profile bewegt, wodurch ich einen Teil neu verkleben musste, damit die Panel später auch genau passen.
attachment.php

Am Mittwoch gehts mit den Plexiglasteilen übrigens zum Lasern, davon gibts dann auch ein paar Fotos.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 832
  • 02.jpg
    02.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 824
  • 03.jpg
    03.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 676
  • 04.jpg
    04.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 645
  • 05.jpg
    05.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 690
Wieso das Ganze etwas länger dauert:
attachment.php

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 763
...über ein Cooler-Master-Gehäuse hermachen und diesem ein völlig neues Äußeres verpassen wollen...

Aus meiner Sicht wirkt dein Gehäuse eher nach einem CaseCon und hat nicht viel mit einem CaseMod zu tun. Vielleicht hab ich den Teil übersehen in dem du beschreibst was vom Gehäuse verwendet wird. Dennoch gefällt mir dein Projekt sehr gut, nur finde ich, dass die Vergleichbarkeit zu den übrigen Gehäusen nicht gegeben ist.

Das Mainboardtray und die 200mm Lüfter werden genutzt, der Rest nicht. Kann gut sein, dass das eher ein Con denn ein Mod ist (kenne die Definitionen nicht). Aber letztes Jahr gab es einen Schreibtisch, im Jahr davor einen Rennsitz. Bisher gab es in fast jedem Contest einen Komplettumbau, die teilweise auch gewonnen haben. Das kann das mit "Casemod"-Contest wohl etwas allgemeiner interpretiert werden.

Casecon ist es erst dann, wenn es komplett selbst gebaut ist und keine Teile aus einem fertig Gehäuse genutzt werden. So hab ichs zumindest gelernt und danach werden auch bei der DCMM die Mods angemeldet ^^

Kaleeva:
Also wenn er den tray verwendet ists ein mod? Interessante definition :)

Casecon ist es erst dann, wenn es komplett selbst gebaut ist und keine Teile aus einem fertig Gehäuse genutzt werden.

Mir ist die Schwierigkeit der Trennung zwischen Konstruktion und Modifikation schon bewusst, ich wollte nur die Differenz zu den übrigen Projekten hervorheben. Nach deiner Definition würde das Verwenden eines Tasters aus einem industriell gefertigtem Gehäuse ja schon eine Konstruktion als Modifikation durchgehen lassen.

Das stimmt so nicht, die Regeln wurden angepasst, zumindest was die Bewertung der DCMM Jury angeht.

Man kann einen Casecon bauen UND Teile aus einem kommerziellen PC Gehäuse nutzen (z.B. das Mainboard Tray).

Der einzige Knackpunkt ist, dass die "Fremdteile" eine tragende Funktion haben müssen (z.B. das Gerüst versteifen), damit das Projekt als "Casemod" bezeichnet werden kann.

Die Regeln hat man angepasst weil es ansonsten immer irgendwelche Experten gegeben hat welche zwar einen "Casecon" gebaut haben, damit aber als "Casemod" angetreten sind...unter der Begründung, dass eben ein paar Teile aus einem normalen PC Gehäuse verwendet wurden :d

Und mit einem "Casecon" in einer "Casemod" Kategorie teilzunehmen, brachte in der Regel mehr Punkte bei der Bewertung ein.

Casecon ist es erst dann, wenn es komplett selbst gebaut ist und keine Teile aus einem fertig Gehäuse genutzt werden. So hab ichs zumindest gelernt und danach werden auch bei der DCMM die Mods angemeldet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Definition von Computergehäuse: Computer case - Wikipedia

A computer case, also known as a computer chassis, tower, system unit, CPU (when referring to the case as a whole rather than the processor), or cabinet, is the enclosure that contains most of the components of a computer

Wenn er nun den Mainboardtray nimmt, welcher die meisten Komponenten eines Computers beinhaltet (Mainboard, CPU, Kühler, RAM, Grafikkarte) und lediglich Festplatten + Netzteil nicht darin enthalten sind, wäre es nach dieser Definition ein Casemod :d

Jop, tragende Teil die zur gesamt Stabilität beitragen müssen für einen "Mod" erhalten bleiben.
Tray alleine reicht nicht (außer bei 24h Builds), so ist zumindest die DCMM Richtlinine. HWL macht aber nur eine Aussage
dazu, das sie sich bei der Bewertung an den Punkten orientieren welche auch die DCMM benutzt und nicht
was per definition Mod oder Con ist.

Und wenn das Ergebniss stimmt, ist es mir Wumpe obs nen Con oder Mod ist.
Und ja man kann die Sachen miteinander vergleichen. Keins ist "leichter" oder "schwerer" als ein anderes, oder sieht von sich aus besser aus.
Hat hier ja jeder die Möglichkeit sich soweit vom Original Case zu entfernen wie man möchte.
Der entscheidende Sastzt: "Original Case muss ersichtlich bleiben" steht ja nirgends.

Und ja man kann die Sachen miteinander vergleichen. Keins ist "leichter" oder "schwerer" als ein anderes, oder sieht von sich aus besser aus.

Deine Aussage stülpt allerdings jedem Nutzer deine Meinung über, ich schreibe lediglich von meiner persönlichen Meinung und Einschätzung. Und ja, ich empfinde einen höheren Schwierigkeitsgrad bei einem klassischen CaseMod. Nicht im handwerklichen Sinne, jedoch werden dem Modder konzeptionelle Grenzen gesetzt und diese kreativ auszuloten empfinde ich als anspruchsvoller. Zudem würde ich für einen Mainboardtray keinem funktionstüchtigen Gehäuse seine eigentliche Funktion nehmen.

Trotz meiner Vorbehalte möchte ich nochmal betonen, dass ich dieses Projekt rein optisch favorisiere.

Und genau aus diesem Grund gibt es mehrere Leute in der Jury. Ich bin da komplett anderer Meinung. Aber so gleicht sich am Ende alles wieder aus.
Überstülpen tue ich keinem meine Meinung, da es sich bei meinen Posts um persönliche Preferenzen geht sollte ja klar ersichtlich sein auch dies so zu Kennzeichnen.

Trotz meiner Vorbehalte möchte ich nochmal betonen, dass ich dieses Projekt rein optisch favorisiere.

Schön zu hören. :)

Das Lasern hat ganz gut geklappt. Durch Zufall hab ich das originale Plexi von Evonik gekauft, welches sich problemlos hat schneiden lassen. Laut den Leuten vor Ort, ist das NoName-Zeug unvorhersehbar und fängt gerne mal an zu brennen. Gelasert wurde übrigens im FabLab der Uni Kassel und war mit 6€ äußerst günstig. Wer ähnliches vorhat, sollte gucken ob es eine Hochschule in der Nähe gibt. Bei den meisten Unternehmen mit entsprechenden Geräten geht nichts unter 50€.

attachment.php

Das ist der aktuelle Stand, der Würfel ist bis auf ein paar Verstrebungen fertig und zwei der Panel sind bereits verschraubt. Da die Schrauben durch die Eck-Elemente verdeckt werden, sind keine Senkköpfe oder ähnliches nötig.
attachment.php

Morgen kommen die restlichen Seitenteile dran und im Anschluss steht das Mainbordtray auf der ToDo-Liste.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.209
  • 02.jpg
    02.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 1.205
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist fertig, alle Panel sind fest verschraubt. Die Eck- / Mittelelemente sind mit Noname-Klebeband fixiert. Daher sieht es aktuell noch etwas schief aus. Ich bin noch unentschlossen, wie sie am Gehäuse montiert werden. Das Plexi hat noch die Schutzfolie drauf. Ohne ist es 100% durchsichtig. Der Lüfter ist zum Zeigen auf die Schutzfolie geklebt. Die werden aber auch noch verschraubt.

attachment.php

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 938
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Die Gesamtgröße des Würfels passt ja echt perfekt zum Lüfter. Da hast du definitiv ein gutes Augenmaß und ein gutes Händchen beim Abschätzen der Größen gehabt :)

Danke. :)

Das Ganze ist allerdings weniger ein gutes Händchen als vielmehr Fleißarbeit. Das Rendering basiert auf unzähligen Screenshots aus dem Spiel und hat eine ganze Menge Zeit gefressen (pixelgenaues Abmessen in Gimp inklusive). Als dann die Hardware bekannt gemacht wurde, habe ich die Proportionen auf ATX-Format skaliert. Das der Lüfter so gut in die Mitte passt ist ein glücklicher Zufall, aber natürlich gibt es auch ein Rendering um die entsprechenden Größenverhältnisse im Vorhinein zu überprüfen.

PS: Insgesamt bin ich mit der Größe übrigens ziemlich ins Schwitzen gekommen. Da die Leuchtelemente mindestestens 1.5cm dick sein müssen, für eine gleichmäßige Ausleuchtung, ist deutlich weniger Spielraum vorhanden, als bei dem ursprünglich veranschlagten 4mm pro Seite. Aktuell sieht es allerdings machbar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Making-Of eines Mittelteiles. Leider nicht ganz komplett, weil das Handy vorzeitig den Dienst eingestellt hat. Allerdings kann man trotzdem ganz gut sehen, wie ein Teil entsteht.

So ist das Video entstanden:
attachment.php

Anhänge

• 000.jpg
    000.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 948
Heute stand mal wieder Kunstharz auf dem Plan. Dabei kommt Glasfasergewebe (160g/m²) zum Einsatz.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Morgen gehts an die Montage des Mainboardstrays, nachdem ich heute nochmal alles nachgemessen habe. Die Graka hat in jede Richtung 2mm Spiel.:hmm:

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.176
  • 02.jpg
    02.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.199
  • 03.jpg
    03.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.007
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich mit der Positionierung des Mainboardtrays beschäftigt. Da ich nach links und rechts nur sehr wenig Spiel habe ist viel Zeit ins Messen und Überprüfen gewandert. Die gleiche Aufmerksamkeit hätte allerdings auch die Tiefe bekommen sollen. Über den Daumen gepeilte 18cm haben dummerweise nicht gepasst, weshalb ich die Leisten nochmal neu machen muss.

attachment.php

Um durch häufiges Ein- & Ausbauen Schaden an der Hardware zu verhindern. Habe ich alte Bauteile recycelt um die Passgenauigkeit zu kontrollieren. Die Pappe an der alten 9800gt stellt dabei die Außenmaße der 1070ti dar.

Der Moment bei dem ich erst einmal tief durchatmen musste und einen Kaffee trinken gegangen bin.:mad:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Extra ätzend ist, das gerade meine Erkältung zurück kommt und es ist weder im Keller noch in der Garage sonderlich warm (trotz Heizlüfter).:kotz:

Anhänge

• 04.jpg
    04.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.009
  • 05.jpg
    05.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 1.009
  • 06.jpg
    06.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • 07.jpg
    07.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 980
Zuletzt bearbeitet:
Sieht spannend aus, aber auch sehr eng. Hast du keine Angst, dass sich die Hitze im Case staut?

Naja auf jede Seite pustet ein 180mm Lüfter, da sollte eigentlich genug Luftbewegung vorhanden sein. Erstmal ist es sowieso ein Showcase, dafür ist genug Kühlung vorhanden. Falls ich es vielleicht irgendwann zum Zocken benutzen wollte, würde es sowieso auf Wakü umgerüstet werden. Mit einer Umpositionierung des Netzteils wäre Platz für 2x280mm Radiatoren. Aber da ich jetzt schon zeitlich kaum packe und es zuletzt viele Diskussionen über die Verwendung aller Hardware gab, bleibt es erstmal bei einer Lukü.

hast doch noch mehr als genug Luft nach unten zum Netzteil. Da Sollte der Kühler reinpassen. Kannst ja auch nur Temporär befestigen, wenn du später auf Wakü umbaun willst.

Müsste es nicht sogar schon reichen die Kantungen vom Mobo Tray zu entfernen? Und wenn das nicht langt: Geht das Tray nicht von unten an der Verstrebungen?

Der cm hätte leider nicht gereicht, da der Seitenlüfter ein Stück nach innen ragt. Habe das Tray jetzt noch 2.5cm nach unten versetzt. Jetzt sollte alles reinpassen.
attachment.php

PS: Die gesamte rückseitige IO wird mehr oder minder durch ein Leuchtelement verdeckt. Habe schon einen Satz Winkeladapter bestellt.

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 978
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt noch ein casemod oder schon ein casecon?
Aber saubere sache bis hierhin.

Komm gut ins neue jahr und viel erfolg auf der zielgerade bei deinem projekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh