[hardwareLUXX Modding-Contest 2022] "a Plague Tale" - RobTheMadDogGER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach ihr
wir warten weiterhin auf Godot, respektive auf die Wasserkühlung. Daher gibt es auf meiner Baustelle weiterhin nichts zu berichten, außer dass das Gehäuse zerlegt wurde.
Wie von mir erwähnt, möchte ich einige Teile davon mit Wassertransferfolie versehen.
Auch im inneren des Gehäuses soll das eine oder andere passieren, jedoch mangels WaKü Teile ist hier noch nichts machbar.
Aber Zeit ist ja noch genug vorhanden, von daher wird das schon klappen.

BB, Rob
 
Guten Morgen
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe nun doch schon das Gehäuse mit der Wassertransferdruckfolie (was für ein Wort^^) bearbeitet.
Ein Probelauf vorab verlief nicht so berauschend, nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter des Händlers konnte das Problem eingegrenzt werden.
In der Anleitung steht, dass der Aktivator "großzügig" auf die Folie im Wasserbad aufgebracht werden sollte. Nun, das Wort großzügig ist natürlich relativ zu sehen.
Allen Anschein nach habe ich es zu gut gemeint, und dieser Aktivator hat die Grundierung meines Testobjekts fast vollständig vom Testobjekt abgelöst! Und somit hielt natürlich auch die Folie nicht richtig.

Nun, ich hatte dennoch Bammel das "richtige" Bauteil des Gehäuses zu bearbeiten. Vorab habe ich jedoch mit Fractal Kontakt aufgenommen und für den Fall der Fälle um die Möglichkeit einer Ersatzlieferung des einen oder anderen Bauteils fürs Gehäuse angefragt. Und was soll ich sagen, diese sagten mir für den Fall der Fälle unbürokratische Unterstützung zu... Herrlich wenn ein Plan funktioniert ;-)

Mit Wasserschiebebilder (Decals) kenne ich mich als Modellbauer ja zu Genüge aus. Aber eine Folie großflächig anzubringen ist schon etwas anderes.

Die eigene Badewanne wollte ich nicht versauen (denn es bleiben ja Rückstände der Folie im Wasser etc), also habe ich für schmales Geld eine recht große Plastikwanne / Kiste besorgt.

Das Wasser sollte 30° C haben (+-2°) und exakt 90 Sekunden im Wasser liegen. Dann den Aktivator auf die Folie und das Bauteil einfach eintauchen. Langsam, aber stetig.
Soweit die Theorie zum aufbringen einer Folie per Wassertransferdruck.

Also erst einmal das Gehäuse zerlegt. Mit der Folie werde ich die Front, den oberen Deckel und womöglich ein Teil des seitlichen Fensters (dieser hat ja oben einen kleinen in Gehäusefarben lackierten Bereich).

IMG_20230102_210439.jpg
Edgar (meine Töchter haben ihn so genannt, ich hätte lieber Murphy genommen^^) unten rechts wird später auch noch eine Rolle spielen. Wie man sehen kann ist die Wanne recht groß, und diesen Platz braucht man auch. Denn die Folie muss 5-10 Zentimeter größer sein zu allen Seiten als das zu versehende Bauteil. Die Tiefe ist gar nicht mal so wichtig, denn die Bauteile legt man man quasi durch die auf der Wasseroberfläche liegenden Folie durch.

Aufgrund des Foliendesign habe ich mich für ein komplett weißes Gehäuse des Fractal Torrent Gehäuses entschieden. Denn es werden nur die Blutflecken später zu sehen sein.

IMG_20230110_201157.jpg
Wasser hat die richtige Temperatur, also Folie aufgelegt. Und nach den 90 Sekunden den Aktivator drübergenebelt.

Front und Deckel sehen nun wie folgt aus:
IMG_20230110_201436.jpg IMG_20230110_201441.jpg IMG_20230110_202454.jpg

Und damit ist schon mal der Anfang gemacht. Im inneren des Gehäuses werden vermutlich nur die Radiatoren mit der Folie versehen. Mal sehen 8-)

So, mehr gibt es erst mal nicht von meiner Seite. Heute Abend werden die Teile noch mit Klarlack versiegelt und kommen nach dem Trocknen vielleicht schon mal ans Gehäuse.

Gruß von der Nordsee, Rob
 

Anhänge

  • IMG_20230110_201201.jpg
    IMG_20230110_201201.jpg
    654,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230110_202447.jpg
    IMG_20230110_202447.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 139
Gut abwaschen das der Glibber ab geht, sonst hält dein Klarlack nicht ;)

Sieht gut aus (y)
 
Update (wenn auch nur ein kleines ^^)

Anbei zeige ich euch mal das schöne Fractal Torrent Gehäuse mit der aufgebrachten Folie. Sieht wirklich schick aus.
Ich halte mich etwas dezent bei diesem CaseModd zurück, denn das System wird später bei meiner kleinen Tochter (12 Jahre alt) im Zimmer stehen dürfen.
Und allzu gruselig darf es nicht werden (reicht ja schon wenn da noch ... upsi, wird noch nicht verraten ^^)

IMG_20230119_093912.jpg

Gruß soweit von mir,
Rob
 
Moin ihr Verrückten :-)

ganz langsam wird es was, meinen Mädels gefällt es. Edgar ist allerdings etwas groß, da werde ich wohl eine kleinere Version besorgen müssen.
Ratten brauche ich auch noch so einige. Aber es geht in die richtige Richtung 🥴 :geek:

IMG_20230124_195406.jpg

Die Beleuchtung wird noch angepasst werden müssen, die UV Lampe in der Helix unten kommt gar nicht richtig zur Geltung. Mal sehen ob die RGB Stripes unten und rechts wieder raus kommen.

bis bald, Rob
 
Das sieht schon sehr mächtig aus!
 
Was ist denn noch alles geplant?
 
Um Rob' mal zu zitieren:
Mir schwebt ein Straßenzug vor, links und rechts Häuserzeilen, Boden Steinplaster. Im Hintergrund kommt eine Welle Ratten die Straße herunter.
Bei diesen Ratten möchte ich die Augen durch feine Lichtwellenleiter zum Leuchten bringen.
:)

Bisher ein schönes, blutiges Thema, bin auf die weitere Entwicklung echt gespannt!
 
ja die Ratten werden kommen, versprochen. 8-)
Allerdings die Häuserzeile, so wie von mir angedacht, wird eventuell entfallen müssen. Der Grund ist, dass in diesem Gehäuse (obwohl es schon ein großes ist^^) dafür nach Einbau der WaKü Teile kein Platz mehr ist. Jedenfalls nicht in der Größe um diesen Straßenzug überhaupt erkennen / sehen zu können.
Aber ich grüble da noch ...:unsure:
 
Ich möchte ne gepflasterte Straße.
Warte ich doch die ganze Zeit drauf :d
 
evtl. Kristall-Schädel? Nein das passt dann doch nicht. Trotzdem schöner Mod. mfg
 
Mahlzeit
Kristallschädel, da denkt doch jeder gleich an Indiana Jones und nicht an "a plague tale" :)
Nein nein, ein ganz normaler Schädel kommt in die Kiste.
An den Ratten klöpple ich gerade herum, das eine oder andere gefällt mir bisher nicht so wirklich und wird geändert werden müssen.
Aber habe ja noch etwas Zeit

BB, Rob
 
Schaue gerne bei den Worklogs zu...schade, dass hier seit nun 3 Wochen nichts mehr kam.
 
Asche auf mein Haupt, stimmt sogar. Die letzten Bilderchen sind schon ein paar Tage her. Das geht ja gar nicht :-)

Anbei kann ich euch mal die Kiste im Bauzustand von vor einigen Tagen zeigen.
Frontgitter wurde rot lackiert, passt besser als das Standardgrau von vorher.
Im Ausgleichsbehälter plätschert nun so schön das Blut. Meine Töchter sind hellauf begeistert. Und die größere der beiden bekommt das Systemchen später in ihr Zimmer :-)

Habe nun aber zwecks besserer Sichtbarkeit die LED Beleuchtung etwas angepasst. War ja zu brutal rot im inneren. Nun sollte es etwas besser sein

IMG_20230203_163303.jpgIMG_20230203_163519.jpgIMG_20230203_163524.jpgIMG_20230203_163530.jpg

BB, Rob
 
Hmmm, ich möchte keineswegs kleinlich wirken, aber irgendwie fehlt mir da etwas vom ursprünglich angekündigten und vom Thema ansich... Ein Aufkleber und ein loser LED Strip statt Häuserlandschaft und Ratten mit rot glühenden Augen? :( Ja, ich weiß, es ist noch über ein Monat Zeit, nimm meine Ungeduld bitte nicht persönlich, die Contest-Zeit hier im LuxX ist für mich persönlich immer ein echtes Jahres-Highlight, kann mich an den Worklogs nie sattsehen...
 
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal nachgefragt und da soll noch was fantastisches kommen.
 
Also wenn ich so recht drüber nachdenke...bisher hat das 0 mit A plague tale zu tun irgendwie.
Schade..Und ich hab das Gefühl, dass da auch nicht mehr viel kommt.
Das Worklog ist bisher auch ziemlich dürftig. Was ist aus der Armbrust geworden?
 
Mahlzeit ihr alle
Ich hoffe ihr seid nicht zu ungehalten. Aber bitte bedenkt dass das System hier von meiner (inzwischen) 14jährigen Tochter realisiert wird.
Meine Wenigkeit "darf" unterstützend tätig sein, sprich bei den Umsetzungen technischer Art helfen. Das Rohrebiegen haben wir gemeinsam gemacht, aber ich habe vorsorglich (und das aus gutem Grund) mehr Rohre geordert als notwendig war.

Design etc. obliegt ganz meiner Tochter. Sie liebt das Spiel und sieht darin eben das, was sie hier umsetzt: Ratten und der Tod.

Die Armbrust war meine Idee. Ob ich ihr OK bekomme lass ich mal so stehen. :unsure:

Und erneut, behaltet bitte im Hinterkopf dass ich in CaseModding Dingen Anfänger und Neuling bin. Und genau darum geht es hier doch eigentlich auch.
Das Profis solche Dinge bauen können ist logisch.

Nun hoffe ich, etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Gruß, Rob
 
Ich bringe es mal auf den Punkt, insbesondere mit Hinblick auf die anderen Teilnehmer und vorherige Wettbewerbe.
Für mich ist rote Folierung und ein gefärbtes Frontcase kein Casemod. Ich sehe hier keine Änderungen mechanischer Art an irgendwelchen Bauteilen. Von meiner persönlichen Wahrnehmung her ist hier noch viel Luft nach oben.
 
Ist bisher durchaus ok, würde aber auch noch etwas "mehr" erwarten, eventuell kannst du die Ansprüche an dich selbst noch etwas hochschrauben und dir Anregungen bei den anderen Mods suchen.

PS: Wenn die Ansprüche an dich selbst mit den bisherigen Modifikationen erfüllt sind, ist alles gut. Ein Vergleich, speziell auch mit richtigen Pros, ist hier natürlich auch nur bedingt möglich. Mit der Aussage, auch deine Bearbeitung ist CaseModding, hast du natürlich vollkommen recht.
 
naja, ein CaseModding besteht ja im verändern des ursprünglichen Gehäuses.
Es ist ja nicht definiert dass hier eine bauliche Änderung stattfinden muss.
Sondern eben eine Veränderung zum gekauften vorliegen sollte.
 
Ok, wenn es Deinen eigenen Ansprüchen genüge tut und das so für die Teilnehmer vereinbart ist passt ja alles.
 
es muss den Ansprüchen meiner Tochter genügen, nicht meinen :sneaky:
Ich bin megastolz auf Töchterchen. Sie soll weiterhin das Gefühl haben, hier etwas besonderes für eine 14jährige auf die Beine gestellt zu haben.
Reinreden ist da eher nicht mein Ding
 
Ein Wahnsinn ist das, ich darf am CaseModding Wettbewerb mitmachen.
Nun, meine Bewerbung bezog sich auf das Spiel "a Plague Tale" (egal ob Teil 1 oder 2).
Im inneren kommt dann die typische Rattenplage aus dem Spiel zur Geltung. Mir schwebt ein Straßenzug vor, links und rechts Häuserzeilen, Boden Steinplaster. Im Hintergrund kommt eine Welle Ratten die Straße herunter.
Bei diesen Ratten möchte ich die Augen durch feine Lichtwellenleiter zum Leuchten bringen. Rot, also Feuer, soll das innere Thema generell sein.


Bin Modellbauer aus Leidenschaft, und das schon seit Jahrzehnten. Von daher hoffe ich dass mir die Umsetzung gelingen wird.
Sorry, aber ich knüpfe meine Erwartungshaltung an den Startpost.
Wenn sich das aber im Laufe des Contests geändert haben sollte und ich es überlesen habe tut es mir leid.
 
Die Ratten werden ja noch kommen, das habe ich ja geschrieben. Und dass ich das Gehäuse als größer im Vorfeld empfand. Der Straßenzug, welcher eigentlich (seitlich ins Gehäuse betrachtet) auf der rechten hinteren Seite sein sollte, passt nicht mal annähernd ins Gehäuse seid der Montage der WaKü o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh