[hardwareLUXX Modding-Contest 2023] "Magic Winter" - Harito

Harito

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
1.310
Ort
Wien
Hallo liebe Community,

ich freue mich sehr, euch in meinem Worklog begrüßen zu dürfen.
Zunächst möchte ich dem Hardwareluxx Team und den Sponsoren meinen herzlichen Dank aussprechen.

Ich bin der Harry, 40 Jahre alt und komme aus Niederösterreich. Meine Hobby gilt der Technik und dem Modellbau, wobei ich noch ein Case Modding Anfänger bin.

Nun kurz zum Modding-Projekt: Mein Vorhaben ist es, das Gehäuse in eine zauberhafte Winterlandschaft zu verwandeln. Die Idee ist, die frostige Eiszeit einzufangen. Ich habe dazu einige Ideen.

- Das Gehäuse wird größtenteils in Weiß erstrahlen, mit Eiseffekt Farbe behandelt und wird ergänzt durch landschaftliche Deko-Elemente, Eiszapfen und Schneeflocken.
- Oben werde ich eine LED-Zierleiste installieren, die in kühlem Blau/Grau die frostige Stimmung bringt, während die Wasserkühlung mit Softtubes klar verbaut wird.
- Die Be quiet silent Wings werden weiß lackiert um sie anzupassen
- Eine Riser-Halterung wird integriert, dahinter entsteht ein Miniaturfelsen mit einem Bergsteiger.
- Der AGB wird geschmückt und darunter soll ein kleines Diorama enstehen, mit einem Zaun, Hütte und Winter Deko.
- Vorne spiele ich mit der Idee von Plexiglas und einem Display, ergänzt durch 3D-Drucke.
- Die Rückseite des Gehäuses und der Monitor werden mit Wintermotiven foliert, ebenso wird der Monitorfuß farblich abgestimmt.
- Am Monitorfuß wird eine kleine Schneelandschaft entstehen.
- Die Kabel werden in Weiß umwickelt oder lackiert, bzw. innen gesleevt.
- Zusätzlich werden Tastatur und Maus lackiert oder per Lasergravur an das Gesamtkonzept angepasst.

20231105_191833.jpg


Ich werde regelmäßige Updates in meinem Worklog teilen, um euch auf dem Laufenden zu halten und euer Feedback und eure Anregungen sind mir willkommen.

Monitor Mod 19.11.23
Update 2
Update 3
Update 4
Update 5
Update 6
Update 7
Update 8
Update 9
Final Pics
Nochmals herzlichen Dank

Beste Grüße und viel Spass allen Teilnehmer am Modding, Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem landschafltichen Mod schaust du deutlich über den Gaming & Entertainment Tellerrand. Ich freue mich auf die Endergebnisse und natürlich auch zwischendurch auf die Updates. Viel Erfolg!
 
Abo.
Ich hab letztes Jahr den Herbst beigestellt ;)

Freue mich auf deinen mod!
 
Viel Erfolg und vor allem viel Spass !!! Ich freu mich schon !!
 
Hi, auch bei mir ist ein Teil des Hardware Pakets schon angekommen und ich habe mal mit dem Monitor angefangen zu basteln. Dazu mache ich Mittwochs das Update.

20231116_142728.jpg


Material hab ich jetzt erstmals PLA gekauft und Bastelzubehör wie Schnee und Acrylfarbe.
 
Hallo liebe Community,

ich wollte euch ein Update zu meinem aktuellen Modding-Projekt geben. Der Monitor hat nun eine Verwandlung erfahren, und ich habe eine winterliche Miniaturlandschaft erschaffen. Hier sind die Details:

Die Landschaft:
Ich habe die Grundstruktur aus einer Holzplatte, Gitternetz, Klopapier und Weißleim gestaltet. Die Landschaft ist nun mit einer hauchdünnen Schicht Schnee bedeckt, der für einen authentischen winterlichen Touch sorgt.

20231116_110603.jpg
20231116_113008.jpg
20231116_114042.jpg

Innerhalb der Miniaturlandschaft habe ich einen kleinen Fluss eingebaut, der sich durch die Szene schlängelt. Ebenfalls dürfen natürlich Tannenbäume nicht fehlen, die die frostige Stimmung verstärken. Ein gemütliches Haus und einige Figuren beleben die Szenerie und verleihen der Landschaft eine persönliche Note.
20231116_132400.jpg
20231116_133955.jpg


Um das Gesamtbild abzurunden, habe ich den Monitorfuß mit Tannenzweigen abgedeckt.

20231116_144145.jpg
20231116_144150.jpg
20231116_144207.jpg


Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Die winterliche Miniaturlandschaft am Monitor schafft eine gemütliche Atmosphäre.

20231116_144635.jpg
20231118_110653.jpg

Ich hoffe, euch gefällt die Verwandlung genauso wie mir. Über Feedback und Anregungen freue ich mich immer!

Als nächstes spiele ich mit dem Gedanken, einen Hubschrauber in mein Gehäuse zu integrieren, um die winterliche Szenerie zu bereichern. Dies könnte durch eine geschickte Platzierung an den Softtubes realisiert werden. Der Hubschrauber könnte über einer winterlichen Landschaft schweben oder auf einem schneebedeckten Plateau landen. Lichteffekte könnten eine realistische Note hinzufügen.

Eine weitere Idee ist es, am vorderen Mesh des Gehäuses einen Felsen zu gestalten, an dem ein Kletterer emporsteigt. Dieser kühne Kletterer könnte mit realistisch wirkenden Seilen und Ausrüstung ausgestattet sein.

Beste Grüße, Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, vielen Dank für das Lob! :-) Ja ich hatte eine Modellbau Phase, Rc´S, Modellschiffe und Bahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Für die Wasserkühlung habe ich mich entschieden, 3D-gedruckte Winkel zu verwenden. Diese ermöglichen eine maßgeschneiderte Anpassung und optimale Platzierung im Gehäuse. Die ersten Druckergebnisse sehen vielversprechend aus, und ich freue mich darauf, sie in die Wasserkühlung zu integrieren.
Daher werde ich zeitnah auch schon die Wasserkühlung bestellen um die Anpassungen vorzunehmen.

Um weitere Details und Strukturen zu schaffen, werde ich Holz, Modelliergips, Styropor, Acrylfarben, kleine Figuren und Modelle besorgen, um die gewünschte Winterlandschaft zum Leben zu erwecken.

Es wird eine Mischung aus 3d Druck und anderen Materialien

Das Gehäuse ist heute gekommen mit dem Netzteil und Lüfter. Am Wochenende werde ich Fotos dazu hochladen.

Beste Grüße, Harry
 
Oh, da bin ich gespannt und insgesamt aber auch etwas... skeptisch. Die Drucke müssen ja so gut und maßhaltig sein, dass das passt und noch dazu auch aus einem Material, dass die Belastung ab kann, PLA ist da definitiv raus.
Was planst du denn zu nehmen?
 
Für die Schläuche sollte Pla hoffentlich reichen, weil abs mag mein Drucker nicht.
Die Landschaft selbst werde ich grossteils aus Gips erstellen.
 
Druck doch lieber nen Knickschutz für den Schlauch als Winkel.
90° Winkel für Schlauchtüllen auf beiden Seiten bekommste auch von AC. Weil kleiner werden die auch nicht, wenn die Verschraubung vernünftig sein soll.

Bei selbst gedruckten Fittingen würd ich mir Sorgen machen das der Schlauch irgendwan rauswandert.
Oder wie sehen die 90er bei dir aus? Nen Bild wäre da mal nicht schlecht von deinem ersten Versuch.
Würde dann aber bei was eigenem Auf jeden Fall nen Drucktest mit ner Pumpe und Druckmesser machen.

Selbst gedruckte Teile sind jetzt perse auch nicht Druck- oder Wasserundurchlässig. Mit der Zeit wirds da auf jeden Fall raustropfen.
 
Ich meinte, sowas für die Schlauchführung im Gehäuse, muss das aber noch für die Schrauben anpassen.

20231123_122714.jpg


Fittings würd ich natürlich keine drucken.
Ja stimmt Drucktest werde ich dazu machen.
 
Das brauchst du eigentlich nicht ;)
Hardtube-Silikonwurst rein in den Schlauch (mit Spüli als Gleitmittel), Schlauch 180° abknicken und dann heiß fönen, quasi hardtubing light.
Dann hast du als Ergebnis einen recht engen 90° Winkel, wenn du einen transparenten Schlauch nimmst; mit EPDM oder NBR Schlauch geht das natürlich nicht.
 
Ich bin neu in der Wasserkühlungs-Welt und freue mich natürlich über eure Tipps! Ich habe mal von diesem Vorschlag mit hardtube im softtube ein Artikel gelesen. Ich wollte 13/10mm Schläuche verwenden, aber frage mich welcher Hardtube da reinpasst?

Danke im Voraus!
 
Auf einen Softtube-Anschluss passt natürlich nur ein Softtube (Schlauch)
Für Hardtube brauch man die Hardtube Fittinge in der gewünschten Größe
 
Ich meinte das wie error126. Ein Hardtube silikon mit gleitmittel in den softtube rein und dann biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich wollte euch kurz informieren, dass ich mit Corona und Fieber im Bett liege. Leider kann ich daher aktuell kein Update für mein Projekt machen. Ich hoffe auf euer Verständnis und melde mich bald wieder!

Bleibt gesund,
Harry
 
Gute Besserung
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mich langsam von den Auswirkungen von Corona erholt habe, poste ich die zuletzt gelieferten Hardware Teile.
Das sind einmal die Tastatur und Maus, sowie Netzteil und Lüfter und das Gehäuse. (y)
20231124_115517_resized (1).jpg
20231124_115604.jpg
20231124_115905.jpg
20231124_115921.jpg

20231122_133439.jpg
20231124_120549.jpg


Und jetzt frage ich mich, wie ich die Lüfter weiß bekomme, da ich ja das weiße Gehäuse habe. Einfach lackieren wird schwer, da man die Lüfter nicht einfach zerlegen kann und der Lack wird ja nicht so einfach halten, selbst wenn es geschliffen ist, aber ich hoffe es gibt eine Lösung dafür.

Ich habe angefangen ein Berg zu bauen, der jetzt doch eine Spur zu groß ist und ich daher neu gestalten werde, weil ich über den Berg das AGB einbauen wollte.

20231126_110748.jpg
20231126_111247.jpg
20231128_112402.jpg


Meine ursprünglichen Ideen, haben sich etwas geändert seit das Gehäuse da ist. Ungefähr so sieht es jetzt geplant aus.
Meine Herangehensweise wäre gewesen, einmal das Setup aufbauen, um zu schauen wie ich die Schläuche und Verkabelung schön hinbekomme.
neueidee.jpg


Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?

Bleibt Gesund, Harry
 
Und jetzt frage ich mich, wie ich die Lüfter weiß bekomme, da ich ja das weiße Gehäuse habe. Einfach lackieren wird schwer, da man die Lüfter nicht einfach zerlegen kann und der Lack wird ja nicht so einfach halten, selbst wenn es geschliffen ist, aber ich hoffe es gibt eine Lösung dafür.
Aus meiner Sicht MUSST du die schwarzen nicht unbedingt nutzen :)
 
Okay, und statt dessen kaufe ich für den Radiator 3 weiße Be quiet Lüfter, ist das erlaubt?
 
Wie @minimii schrieb, du muss sie nicht verwenden, die Lüfter in deinem Gehäuse sind schon weiß.
Aber wenn du es unbedingt willst, kannst die Lüfter ganz ohne Werkzeuge einigermaßen auseinanderbauen. In der Bedienungsanleitung steht wie du die Ecken abmontieren kannst, und der Propeller geht mit ein bisschen Kraft auch ab (wenn du ihn von hinten druckst).
IMG_2268.jpeg

Vor dem Lackieren nur sicherstellen, dass die Elektronik und die Schnittstellen mit ausreichend Kleber abgedeckt sind.
image.jpg

Und so gut wie möglich den Lack gleichmäßig verteilen, damit der Propeller nicht stark ungewuchtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats nicht geklappt mit dem rausdrücken. Bei mir ist die ganze Elektronik mit rausgerissen. Ärgerlich😤
Ich werde die Lüfter wohl rauslassen und nehme die Lüfter aus der Front für den Radiator.

20231128_125957.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh