Macht die Überlegung Sinn, Testberichte (v.a. solche zu Produkten mit geringer Halbwertzeit wie CPUs, Speicher, ...) immer mehr zu kürzen und sehr viel mehr Hintergrundberichte, Überblicke, quasi lang- und mittelfristige Trendbewegungen zu analysieren? Also nicht mehr darüber zu berichten, welche Hardware für das nächste halbe Jahr state of the art sein wird, sondern eher darüber, wohin die Reise geht beim Thema Multicore, 3D-Engines, Portabilität, Online-Abhängigkeit, Spieleplattformen, wasweißich...
Solche Berichte wären informativ und zeitlos aktuell. Die Printed wäre dann zwar in erster Linie kein Hardware(test)magazin mehr, aber könnte problemlos auf den Quartalsrhythmus eingestellt werden. Ich vermute eh, dass die meisten Printed-Käufer die Zeitung nicht kaufen, weil sie unmittelbare Produktberatung haben wollen, sondern wenn überhaupt, weil sie wissen wollen, in welche Richtung sie expandieren sollten (z.B. lieber Netbook oder Tablet?). Die unmittelbare Produktauswahl wird dann eher im Forum besprochen oder mithilfe von Online-Berichten abgewogen.
Nur so als Idee. Ich bin mir sicher, dass die Printed enorm Potenzial hat, wenn sie sich endgültig von dem nach wie vor anscheinend großen Anspruch löst, aktuell im Sinne von "immer auf dem neuesten Stand der Technik" sein zu wollen. Gebt den Lesern mehr Hintergrundwissen und Überblickseinschätzungen - der Rest ist online besser aufgehoben.
Ich schätze, viele dieser Gedanken habt ihr euch längst gemacht. Deshalb wäre ich gespannt auf eure Einschätzung.