[Hardwareluxx Review] ASRock Z68 Extreme7 Gen3

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
2.244
Ort
Franken
gesamt01s.jpg

Der Z68-Chipsatz ist nun bereits einige Zeit auf dem Markt und so ziemlich jeder namhafte Mainboardhersteller hat seine Produktpalette mittlerweile entsprechend angepasst. ASRock hat die Möglichkeit genutzt und mit dem Z68 Extreme7 eine neue High-End-Platine ins Programm genommen, welche gegenüber den Vorgängerplatinen mit P67-Chipsatz auch an Funktion und Ausstattung zugelegt hat und bei dem nicht nur einfach der Chipsatz getauscht wurde. Das Z68 Extreme7 Gen3 ist dank NF200-Chip auf den Multi-GPU-Betrieb ausgelegt und kann auch mit einer entsprechend guten Ausstattung aufwarten. Dabei hat ASRock auch Features des Z68 wie den Zugriff auf die iGPU der Sandy-Bridge-CPUs implementiert. Das Z68 Extreme7 gehört im Sockel-1155-Bereich sicher zu den interessantesten High-End-Mainboards, daher haben wir es einem näheren Test unterzogen.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment produziert ASRock für mich die besten Mainborads die es auf dem Markt gibt.Auch die neuen Sockel 2011 Mainboards einfach nur TOP!
 
japp, astreine Mobos derzeit und vom Preis her auch echt angemessen... :asthanos:
 
Und ich sage es sind die "Golden Caps"
Wenn ich so an mein Asus Maximus denke....und dann auf mein aktuell verbautes
Asrock Extreme 4 schaue:fresse:

Was soll ich sagen.Das Asrock bleibt drinn:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab das Board seit einiger Zeit und bin voll zufrieden...hab 3 Grakas + ne Revo angeschlossen und es läuft perfekt...einfach ein geiles Board zum vernünftigen Preis...kann ich nur weiter empfehlen...
 
Also muss auch noch mal fix ein dickes Lob an die ASSRoCK Jungs los werden nach dem ich lange lange gegrübelt hatte welches Mobo es den jetzt wird bin ich beim Asrock Extreme7 Gen 3 gelandet ! Also ich kann nach 15 Jahren Asus EVGA Dfi Epox und co nur noch eins sagen 100% alles richtig gemacht :banana:
Kaufempfelung bestes P/L Verhältniss in seiner Klasse dazu kommt noch ein extrem guter Support von ASROCK !



Gratz StACKeR
 
Kann ich nur bestätigen..Habe zwar nur das Extreme3 aber werde Sonntag auch das Extreme7 bestellen.. Einfach nur sexy das Gerät ^^
 
Hallo,

bin seit 1989 in der szene
und hatte nur asus oder gigabyte.
jetzt wechsle ich mit dem x79 auf jeden fall zu asrock.
die machen einen sehr guten job, und zur zeit meiner meinung nach die besten mainboards.
 
Jupp Asrock Rockt in letzter Zeit den Mobosektor

Einer der Gründe warum ich mir das X79 zum Experimentieren bestellt habe

Jetzt muss Intel nur noch nen Prozessor an mich verkaufen wollen und alles ist gut:)
 

Anhänge

  • IMG_0245[1].jpg
    IMG_0245[1].jpg
    198 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Jupp - werde mein EVGA wohl auch ersetzen - mir scheint Asrock macht mit den DFI Jungs einiges richtiger. ;)
 
Ja, was Asrock da in letzter Zeit so abliefert ist der absolute Hammer,
da passt einfach alles. :)

Habe zwar auch "nur" das Z68 Extreme 4 Gen 3, aber das schwarz
mit den Goldenen Caps dazwischen sieht mal richtig gut aus.

Wirklich schade das die keine Grafikkarten im Programm haben !
*zu Asrock rüberschau :d*

Eine HD 7970 oder GTX 680 von denen in diesem design wie die Boards -
das wäre absolut traumhaft. :love:

Asus wird da wohl jetzt ein wenig hinterhertrauern,wenn sie erkennen was für ein Team sie da abgeschossen haben
Deswegen wird da jetzt wohl schön die Bude brennen bei denen... :fresse:
*duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne noch ein bischen genauer gewusst, wie das mit der Anbindung der ganzen PEG-Slots und des NF200 gemacht wurde. Erhält der NF200 nun 8 oder 16 Lanes von der CPU? Kann der PEG mit PCIe3.0 überhaupt genutzt werden, wenn die anderen belegt sind (dann als 2.0)?
Wahrscheinlich gehen die 16 Lanes der CPU entweder komplett an den PEG 3.0 oder den NF200. Da würde mich interessieren, ob dann auch bei anderen Boards mit NF200 der PEG, der nicht am NF200 hängt, PCIe3.0-fähig ist, oder wegen der Switches wie bei Boards mit 2x8 eben nicht.

Falls tatsächlich extra IC-Switches nach PCIe3.0 nötig sind, nur damit der eine PEG das kann, find ich dieses Board extrem sinnlos. Mann kauft sich doch kein Board mit 3-4 PEGs und NF200, um dann nur eine Graka zu verbauen, bloß wegen PCIe3.0.
Es wird interessant, ob bei Iy Bridge und den Z77 Boards komplett auf Switches alá NF200 verzichtet wird, weil die Bandbreite mit PCIe3.0 ungefähr gleich bleibt.

Ebenso schlecht finde ich die Anbindung der ganzen Zusatzchips. 3xUSB3.0, 2xGb-LAN und 4xSATA 6Gb/s zusätzlich schön und gut, aber wenn im Zweifelsfall 4 USB3.0-Ports, beide LAN-Ports und 2 SATA 6Gb/s-Ports alle zusammen über eine einzige PCIe2.0-Lane mit dem PCH kommunizieren, werden mal wieder die engen Grenzen der aktuellen Intel-Plattformen deutlich (bei S2011 ist das Problem ja kaum besser, außer das man von der CPU 4-8 der 40 PCIe3.0-Lanes abzwacken kann).
Dummerweise wird das auch bei Panther Point kaum besser, außer das nun 4xUSB3.0 dabei ist. Will man aber mindestens 2xPCIe x1, 1xPCIe x4, 1xGb-LAN, bleibt schon wieder nur 1 Lane für zusätzliche SATA und USB-Controller übrig.

EDIT: PCIe-zu-PCI Bridge vergessen, damit wären alle Lanes voll. Wer also anno 2012 bei Intel mit der Mainstreamplattform mehr als 2xSATA 6Gb/s oder mehr als 4xUSB3.0 will, muss sich auf Lanes-sharing einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh