[Hardwareluxx Review] Enermax Hoplite - schwer gerüstet ins Gefecht

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
Enermax_Hoplite_1k.jpg

Hopliten waren im antiken Griechenland schwerbewaffnete Krieger. Enermax hat eines seiner neusten Gehäuse ebenfalls als Hoplite benannt und möchte damit zum einen auf das robuste Erscheinungsbild, zum anderen aber auch auf die hochgerüstete Ausstattung verweisen. Das Hoplite kann gleich durch eine Reihe von beachtlichen Ausstattungsmerkmalen glänzen. Ob es wirklich der ideale Kampfgefährte für Gamer ist, soll unser Test aufzeigen.

weiterlesen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Staubfilter im Deckel, wo Lüfter generell ausblasend sitzen, halte ich für ineffektiv... ich möchte die Luft filtern, die ins Gehäuse hineinströmt, nicht die, die aus dem Gehäuse herauskommt. Deswegen hätten die sich meiner Meinung nach an der Seite deutlich besser gemacht.

Die Preise fangen übrigens knapp unter 90 Euro an, und nicht wie angegeben "unter 80 Euro". Tippfehler? ;)

Alles in allem ein nettes Gehäuse, aber bei Fractal Designs gibt's für denselben Preis noch Geräuschdämmung serienmäßig dazu. Wer die ganzen verschiedenen Wechsel- und Einbaurahmen nicht benötigt, ist daher mit einem Define R3 meiner Meinung nach besser bedient.

Erinnert an eine Mischung aus inWin Gehäusen und CM HAF, aber die gumierten Kabeldurchführungen find ich klasse.

Das Gehäuse hat für den Preis doch eine sehr gute Ausstattung, finde ich.

Über Aussehen lässt sich streiten...

Mal schauen, wann mein Testbericht fertig ist :d

Gibt es da eigentlich irgendwelche Absprachen zwischen den Herstellern, weil das Gehäuse hier vom Innenraum her genauso aussieht wie das Sharkoon Scorpio,

Das liegt daran, dass nicht jeder Hersteller der Gehäuse verkauft auch selber eine Fertigung hat. Die kaufen dann meist bei anderen und wenn es dort schon fertige Werkzeuge gibt, wozu dann noch unnötig Werkzeugkosten für eine Neuentwicklung zahlen. Dann wird das gleiche Chassis genommen und nur die Front geändert. Ist das gleiche Prinzip wie bei Netzteilen, da fertigt auch nicht jeder selber.

Radi ?

Hat das Gehäuse inzwischen jemand und kann mir sagen welche Abmaße ein Radi haben darf um noch in den oberen Einbauplatz zu passen? Wenn ich das richtig rauslese darf es ja auch ein 280er sein, aber wohl eher ein Slim Modell?

enermax-hoplite-11-950x577.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Testsample noch da, sag, was für Maße du brauchst, und ich kann das gelegentlich nachmessen. :)

An sich finde ich das Gehäuse nicht schlecht.

Aber: Warum trimmen die Hersteller jetzt alle ihre Gehäuse auf "Super-Gaming" - um damit die breite Masse anzusprechen?

Ein paar weitere Gehäuse ohne Panzer-/Army- Look wären mal wieder sehr schön. :)
Einige tolle Features bieten diese Gehäuse ja, nur leider ist das Design bei mir immer öfters der Grund, vom Kauf abzusehen. :wink:

Ich habe das Testsample noch da, sag, was für Maße du brauchst, und ich kann das gelegentlich nachmessen. :)

Könntest mir die Masse des Einbaurahmens bitte mal abmessen, der Radi soll darin verschraubt werden und die Lüfter darunter saugend montiert. Luftauswurf erfolgt dann über das Seitenteil.

edit: der Radi darf 67mm dick sein wenn man den rückseitigen 120er Lüfter nutzen will. Länge max 302mm, mit SATA Anschluß 293mm.Breite 144mm.

Desweiteren plane ich den HDD Käfig zu demontieren (Fehlkonstruktion imho), hoffe doch das man alle Poppnieten gut mit einen Bohrer errreichen kann ?

edit: Der Käfig ist u.a. mit 2 poppnieten am oberen 5,25" Kafig befestigt die man nur schwer erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hoplite habe ich inzwischen bekommen, ich würde das Gehäuse nicht uneingeschränkt weiterempfehlen !

Der Festplattenkäfig ist wie befürchtet eine Fehlkonstruktion und ohne Hirn und Verstand dort einfach hingepoppt worden. Es sind nur wenige kleine Belüftungslöcher an den Seiten vorhanden, der Frontlüfter bläst erst gegen eine Gehäusewand :-[ mit grösseren Löchern und dann gegen den Festplattenkäfig mit seinen wenigen kleinen Löchern. Damit wurde vom Gehäusekonstrukteur sichergestellt das die Festplatten möglichst wenig kalte Aussenluft abbekommen. :wall:

Die Lüfteraufnahme im Deckel wirkt so als könnte man prima 240er oder 280er Radis verbauen, leider ist die Öffnung nur für 240er Radis ausreichend. Normal breite Lüfter können nur zur Gehäuseinnenseite montiert werden weil der Gehäusekonstrukteur mit nur wenigen mm dafür gesorgt hat das sich diese zwischen Deckel und Lüfter/Radiaufnahme nicht montieren lassen. 20mm breite Lüfter sollten passen.
Desweiteren ist mir vollkommen schleierhaft wozu man im Deckel über den Lüftern Staubschutz montiert aber am Deckel nach hinten heraus, wo noch eine größere gelochte Öffnung ist, keine ??
Der Nezteillüfter soll am Boden ebenfalls Staub gefilterte Luft ansaugen, auch hier wurde Mumpitz verbaut. Der "Staubfilter" schliesst nicht dicht am Gehäuseboden ab so das der Staub trotzdem vom Netzteil angesaugt werden kann. Hauptsache man hat einen Staubschutzfilter montiert und kann ihn in der featurelist ausweisen.

Im grosszügig gelochten Seitenteil wurde kein Staubschutz montiert. Wozu auch, Staub sucht sich ja automatisch den schwersten Weg durch die rudimentär vorhandenen Staubfilter. :wall:
Der Lochstich wurde im Seitenteil so gewählt das man die versteiften Lüfteraufnahmen nicht für einen Dualradi verwenden kann .:heul:

Warum hat das fast baugleiche Sharkoongehäuse vor den hotswap noch einen (sinnvollen) Lüfter, während enermax noch nicht einmal eine Vorrichtung zum optionalen Nachrüsten hat?

Positiv zu erwähnen ist das die Qualität der matten Lackierung,die der Kunststoffbauteile und der Blechkonstruktion überzeugen kann und nicht zu den Konstruktionsmängel paßt. Insgesamt wirkt das Gehäuse den konstruktiven Mängeln zum Trotz hochwertig und wirkt in Natura eher "dezent" als prollig.

Habe das Gehäuse auch und mache demnächst ein Review darüber. Mal schauen, was ich so finde :)

Danach werde ich das Gehäuse einem Projekt unterziehen und mit einer Wasserkühlung versehen, mal schauen, dazu wird das Gehäuse erstmal komplett zerlegt und alles überflüssige raus :)

Grüße
Case :)

Da bin ich mal gespannt zu welchen Erkenntnissen du kommst. Nachdem ich das Case schon wieder verpackt hatte und den Kauf widerrufen wollte packte mich heute der Ehrgeiz und ich versuche mich mal als "Modder". Das Gehäuse hat mit allen Mankos zu Trotz doch eine gute Ausstattung und als Wakü Liebhaber muss man ja eh fast überall noch mal Hand anlegen.
Der unsinnige Festplattenkäfig ging leichter rauszubohren als zuerst befürchtet. Ein Dremel ist immer wieder Gold wert.Das rückseitige Wabengitter habe ich auch gleich entfernt,dort kommt ein Staubfilter rein da von dort meine Corsair H70 Luft ansaugt. Die Filteröffnung für das Netzteil wird noch verschlossen und das Netzteil verkehrt herum montiert.
Mein alter Airplex 240 passt wie angegossen in die Lüfteraufnahme im Deckel,ich muss jetzt nur nochmal nachmessen ob es reicht 20mm tiefe Lüfter zu verbauen oder ob ich doch auf die 12mm Scythe Slipstream ausweichen muss.
Das Gehäuse ist ein dankbares Moddingopfer, auch für Noobs wie mich bestens geeignet. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh