Das Hoplite habe ich inzwischen bekommen, ich würde das Gehäuse
nicht uneingeschränkt weiterempfehlen !
Der Festplattenkäfig ist wie befürchtet eine Fehlkonstruktion und ohne Hirn und Verstand dort einfach hingepoppt worden. Es sind nur wenige kleine Belüftungslöcher an den Seiten vorhanden, der Frontlüfter bläst erst gegen eine Gehäusewand
mit grösseren Löchern und dann gegen den Festplattenkäfig mit seinen wenigen kleinen Löchern. Damit wurde vom Gehäusekonstrukteur sichergestellt das die Festplatten möglichst wenig kalte Aussenluft abbekommen.
Die Lüfteraufnahme im Deckel wirkt so als könnte man prima 240er oder 280er Radis verbauen, leider ist die Öffnung nur für 240er Radis ausreichend. Normal breite Lüfter können nur zur Gehäuseinnenseite montiert werden weil der Gehäusekonstrukteur mit nur wenigen mm dafür gesorgt hat das sich diese zwischen Deckel und Lüfter/Radiaufnahme nicht montieren lassen. 20mm breite Lüfter sollten passen.
Desweiteren ist mir vollkommen schleierhaft wozu man im Deckel über den Lüftern Staubschutz montiert aber am Deckel nach hinten heraus, wo noch eine größere gelochte Öffnung ist, keine ??
Der Nezteillüfter soll am Boden ebenfalls Staub gefilterte Luft ansaugen, auch hier wurde Mumpitz verbaut. Der "Staubfilter" schliesst nicht dicht am Gehäuseboden ab so das der Staub trotzdem vom Netzteil angesaugt werden kann. Hauptsache man hat einen Staubschutzfilter montiert und kann ihn in der featurelist ausweisen.
Im grosszügig gelochten Seitenteil wurde kein Staubschutz montiert. Wozu auch, Staub sucht sich ja automatisch den schwersten Weg durch die rudimentär vorhandenen Staubfilter.
Der Lochstich wurde im Seitenteil so gewählt das man die versteiften Lüfteraufnahmen nicht für einen Dualradi verwenden kann .
Warum hat das fast baugleiche Sharkoongehäuse vor den hotswap noch einen (sinnvollen) Lüfter, während enermax noch nicht einmal eine Vorrichtung zum optionalen Nachrüsten hat?
Positiv zu erwähnen ist das die Qualität der matten Lackierung,die der Kunststoffbauteile und der Blechkonstruktion überzeugen kann und nicht zu den Konstruktionsmängel paßt. Insgesamt wirkt das Gehäuse den konstruktiven Mängeln zum Trotz hochwertig und wirkt in Natura eher "dezent" als prollig.