[Hardwareluxx Review] Fractal Design Arc - Understatement Deluxe?

in dem case braucht man definitiv keine Wakü ;)

hab mit der Lukü solche Traumtemps, bin sehr zufrieden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind eure Erfahrungen mit der mitgelieferten Lüftersteuerung?
Habe gerade herausgefunden, dass das geplante Asus P8Z68-V Pro nur PWM Lüfter regeln kann. Wollte eigentlich Noiseblocker PK-2 abschaffen.

Gibt es vergleichsweise gute 140mm PWM Lüfter?

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Die mitgelieferte Lüftersteuerung ist ganz ok, aber and der vorgesehenen Stelle hat man kaum Möglichkeiten die Kabel gut zu verstecken.

Empfehlen könnte ich diesen 140er mit PWM:
EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost blau (84000000050) | Geizhals.at Deutschland

Gibts auch in schwarz-orange.
Leider weiss ich nicht, ob man die wingboost problemlos in die 140er clips in der Front bekommt.
Als 120er gibts den auch in schwarz-weiss den man sogar über pwm in reihe schalten kann. Der passt optisch wunderbar ins Arc.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten kann man den bequiet shadow wings 140 pwm empfehlen:
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) | Geizhals.at Deutschland

Leider auch kein konventioneller Rahmen, also nix für die Front.


Zuletzt noch ein Lüfter von dem ich noch nichts gehört habe:
Zaward Golf Fan GII weiß, 140x140x25mm, 300-1200rpm, 125.30m³/h, 10.1-20.3dB(A) (ZG2-140A) | Geizhals.at Deutschland

Gibts auch in schwarz. Zaward stellt die Silent Eagle von Sharkoon her, die ja an sich nicht schlecht sind.
Vorteil von dem ist definitiv der konventionelle Rahmen. Zur Lautstärke oder zum Lager kann ich leider nix sagen.

Hast du schon ausprobiert ob dein board nicht doch die lüfter auch per spannung regeln kann? Dann hast du eine viel größere Auswahl.

Kannst ja auch auf 120er zurückgreifen (ausser vorne) wie ich.
Da hat man auch eine viel grössere Auswahl an Lüftern.

So siehts übrigens bei mir im case aus. Ich hab nur 2 140er in der front sonst alles 120er.

 
Es soll das Asus P8Z68-V Pro angeschafft werden. Das kann das wohl nicht. Würde dann vll doch meine Zalman Lüftersteuerung aus dem alten Gehäuse übernehmen und gut.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
So also für mein Projekt wird es warscheinlich das Arc werden, bräuchte allerdings noch ein paar Informationen und Bilder:

- Bild von der Deckelrückseite
- Maße vom NT zur Seitenwand (Nicht zum Mainboardtray!)
- Ist das Mash im Deckel und in der Front entfernbar?
- Maße des Deckels (höhe und wieviel plat ca. zwischen Deckel und Case ist

Wäre sehr nett wenn jemand sich 5 min nimmt und mir die Daten hier posten könnte ;)
 
kann Dir die Infos morgen abend liefern ;)
Vorab: Meinst Du das Mesh-Gitter selbst oder die Staubfilter dahinter? Im Deckel kann man schon mal beides entfernen, aber da etwas neues reinzuzwirbeln wird sicher nicht sooo einfach. Ist halt Plaste. Rest morgen.
 
Ich meinte eigentlich das komplette mesh, ja ich denke da müsstest du mir ein Bild von machen, hoffe das mein Plan für das Gehäuse funktioniert. Wollte das obere mesh ggf. ersetzen... Aber vielen dank, wäre echt super wenn du mir die Infos und Bilder zukommen lässt :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
So also für mein Projekt wird es warscheinlich das Arc werden, bräuchte allerdings noch ein paar Informationen und Bilder:

- Bild von der Deckelrückseite
- Maße vom NT zur Seitenwand (Nicht zum Mainboardtray!)
- Ist das Mash im Deckel und in der Front entfernbar?
- Maße des Deckels (höhe und wieviel plat ca. zwischen Deckel und Case ist

Wäre sehr nett wenn jemand sich 5 min nimmt und mir die Daten hier posten könnte ;)

Ich meinte eigentlich das komplette mesh, ja ich denke da müsstest du mir ein Bild von machen, hoffe das mein Plan für das Gehäuse funktioniert. Wollte das obere mesh ggf. ersetzen... Aber vielen dank, wäre echt super wenn du mir die Infos und Bilder zukommen lässt :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das sollte Dir weiterhelfen. Werde das Gefühl nicht los, dass Du fast das Gleiche vor hast wie ich. Aber ich bin hardwareeinbaufertig :p ;) Hab aber heute keine Lust mehr.




Ich wollte eigentlich den Topradi höher setzen, damit er in den Deckel reinragt. Dafür müßtest Du aber die Plastestreben entfernen. Ich glaube kaum, dass das dann noch stabil ist, zumal Du eh nur ca. 1,2 cm rausholen kannst (0,9 Innenhöhe Deckel bis Mesh + Blechdicke Gehäuseoberseite.

Fractal Arc ready für 360er im Dach, 280er in der Front:


Insgesamt habe ich den Aufwand bei meiner Planung drastisch unterschätzt. Review-Bilder sind zwar ganz nett, aber es ist doch immer noch etwas anderes, das Gehäuse tatsächlich in den Fingern zu haben. Wer es einfach haben will nimmt je einen 240er für Front und Dach. Aber das kann ja jeder :lol:
Meine Begeisterung für das Gehäuse ist doch etwas abgeflacht. Die Verarbeitung ist ähnlich der alten Sharkoon Rebel 9-Gehäuse, nur drastisch besser ausgestattet. Optisch deutlich hübscher, aber weiterhin Quadratmeilen von LianLi und Co. entfernt. Dass der Unterschied so groß ist hätte ich nicht gedacht. Egal, WaKü-Leistung läßt sich mit einigem Aufwand massig drin unterbringen.

Noch ein paar Fotos für die, die´s interessiert (statt Worklog quasi):







Laufwerkschächte gegen eine Baschtellösung ersetzt, kommt auch nur ein Aquaero rein (externer DVD-Brenner rulez). Festplattentürme komplett raus, SSD + 2,5"-Datengrab kommen hinter den Tray. Staubfilter komplett entfernt (vielleicht fummel ich die aus optischen Gründen auch wieder rein, mal sehen wie viel Kühlleistung ich übrig habe)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Tower sieht echt Klasse aus und bin am überlegen ob ich ihn mir Kauf. Aber eine Frage hätt ich noch. Hat einer nen Bild für mich wo der Genesis Kühler verbaut ist. Das würde mich vorm Kauf Interesieren

LG
 
Wahhh geil danke für die seeehr hilfreichen Infos und Bilder! :) Das macht die Sache doch gleich etwas einfacher für mich zu beurteilen ;) Seh ich das richtig das zwischen Deckel und Case ca 8mm platz ist? Mhm mir ist der Preis zwar etwas zu hoch aber an sich ist das Case echt nice! Habe nicht das gleiche vor, aber mein erster Gedanke :d Wird wohl ein etwas aufwändigeres Projekt, allerdings könnte es noch etwas dauern. Darf ich fragen wo du das Case geordert hast?
 
Schittebön! Es sind 9 mm von Unterseite Mesh der Abdeckung bis Oberseite eigentliches Gehäuse. Das Case habe ich bei CSV bestellt.
 
Super danke :) Mal sehen ob es nun das Case wird, ich finde die LianLi auch super, allerdings sind diese nicht von innen lakiert und recht teuer =(
 
Hallo Leutz! Ich hätt paar Fragen zum Gehäuse die mir YT und Göögle nicht beantworten konnten. Ich will im Deckel meine H100 Kühlung unterbringen mit Pull/Push. Hab schon gesehn das es passen würde, nur könnte mein Arbeitsspeicher keinen Platz mehr finden... -.- Falls jemand weis ob ich für meinen RAM Platz hab wärs ziemlich goil mir das mitzuteilen :B Naja, mich beschäftigt auch der Platz für mein SLI gespan aus zwei Zotac GTX 580 3GB... Die Fressen 2,5/3 Slots und könnten durch das NT keinen Platz finden...

Bin mit Fragen gekommen... hoffe mit Antworten bleiben zu können xD

Meine Teile generel (vllt past was nicht -.-)
MB: ASRock Fatal1ty Pro Gen 3 Z68
GK: 2x Zotac GTX 580 AMP!2 3GB im Sli
NT: Cooler Master Silent Pro Gold Series 1200 PSU - 1200 Watt
CPU: 2700K 3,5GHz + Corsair H100 (wenn der RAM erlaubt, Pull and Push)
RAM: Corsair Vengeance 4x4GB DDR3-1866MHz
Drives: 3x HDD 3,5", 1x SSD, 1x BR+DVD Laufwerk

Denn oberen Drivekäfig würde ich für den Airflow entfernen, zu gunsten meiner Grakas. Im Boden zwischen HDD und BT hat sicher auch noch ein Fan Platz °_°
 
Zuletzt bearbeitet:
passt in den Tower ohne Probleme ein Prolimatech Genesis rein ?. Habe mit meinen Bitfenix Shinobi das Problem das ich kein Platz mehr zur seiten wand habe. UNd mann beim aufmachen oder schliesen sehr vorsichtig sein muß
 
Es passen CPU Kühler bis zu 180mm höhe rein. Genesis ist glaubs 160-170mm hoch... sollte also hinhauen, auser du benutzt grössere Lüfter als 140mm für den senkrechten Tower.
 
mittlerweile bereue ich den Kauf dieses Gehäuses. Grund sind die miese Festplattenentkopplung und die zwei 5,25" Schächte...
Die Schwingungen werden trotz meiner langsam drehenden HDD´s fast ungehindert an das Gehäuse weitergegeben und ein 5" Schacht ist bereits belegt.
Habs schon mit einer Notlösung aus Kabelbindern probiert, aber ganz das wahre war das auch nicht, 3,5" Entkoppler wie der Sharkoon Vibe Fixer fallen aufgrund des Schienensystems wohl auch weg.
 
Die Festplattenentkopplung ist genauso wie bei allen "normalen" Gehäusen, ich vermute mal du hast so richtig miese Festplatten die ohne Ende vibrieren.
 
@bendor
Hast du mal geschaut, ob Sata- oder Versorgungskabel der Festplatte auf den Gehäuseboden oder -wand drücken? Das hebelt die Entkopplung aus.
Das selbe hatte ich im Define R3 auch. Die Platten waren auffällig hörbar, weswegen ich innerlich auf die mangelnde Entkopplung geschimpft hatte. Bis mir auffiel, dass ein Sata-Kabel mit gewinkeltem Stecker auf den Gehäuseboden drückte. Kabel gegen Eins mit geradem Stecker ausgetauscht und die Entkopplung funktioniert nun wunderbar. Ich höre hin und wieder ein Zugriffsgeräusch, sonst tue ich mich aber sehr schwer wahrzunehmen, ob die Platten (HD103SJ mit 7200rpm und HD204UI mit 5400rpm) gerade drehen oder stillstehen.
 
Hab mal ne Frage an die Leute die den Tower schon haben. Vorn werden die Lüfter ja nur eingeclipst in die Frontblende.

Meine Frage dazu ist:

Übertragen die Lüfter die Vibrationen auf das Gehäuse ?
 
Hab mal ne Frage an die Leute die den Tower schon haben. Vorn werden die Lüfter ja nur eingeclipst in die Frontblende.

Meine Frage dazu ist:

Übertragen die Lüfter die Vibrationen auf das Gehäuse ?

Ich finde es hält sich in Grenzen, hab da zwei Prolimatech Blue Vortex drin und auf 700rpm laufen, hört man fast gar nicht. * eigentlich nicht, man hört halt nur die Luft :)
Das einzige Manko sind die Festplatten, die rattern ganz schön, hab die aber mit zusätzlich Schaumstoff versehen und nun ist es in Ordnung.

Ich hab jedoch ne Frage zur Wakütauglichkeit und frage mich ob es möglich ist, im Deckel einen 280er radi an zu bringen, inklusive Lüfter.
Und ob lieber 280er oder 240er radi?
In der Front würde ich auch noch n 280er Radi packen, den Festplattenkäfig ganz ausbauen oder n Stück versetzen.

Grüße
 
...
Ich hab jedoch ne Frage zur Wakütauglichkeit und frage mich ob es möglich ist, im Deckel einen 280er radi an zu bringen, inklusive Lüfter.
Und ob lieber 280er oder 240er radi?
In der Front würde ich auch noch n 280er Radi packen, den Festplattenkäfig ganz ausbauen oder n Stück versetzen.

Grüße

in den Deckel paßt kein 280er, weil der mit dem Board kollidiert, nur ein 240er oder mit viel Aufwand ein 360er. Ein 280er paßt auch nicht ohne Weiteres in die Front, weil die 5,25"-Schächte im Weg sind. Kannst Du alles auf meinen Fotos oben sehen.
2x 240er geht ohne Probleme
 
Also Bringen die HDD Entkopplung nix ? Und die Vibration vom Lüfter vonr kann man da was tun das es Still ist ?
 
in den Deckel paßt kein 280er, weil der mit dem Board kollidiert, nur ein 240er oder mit viel Aufwand ein 360er. Ein 280er paßt auch nicht ohne Weiteres in die Front, weil die 5,25"-Schächte im Weg sind. Kannst Du alles auf meinen Fotos oben sehen.
2x 240er geht ohne Probleme

Oh, hab die Fotos wohl gekonnt übersehen :(
Schade, aber wenn man die Front so bearbeitet, dass ein 280er reinpasst, wäre doch nur der untere 5,25 Schacht weg oder?

Noch ne offtopic-Frage, würde eine Slim 240er und ein double 240/280er für graka und cpu reichen?

Würd auch gern n Foto von deinem fertigen Arc sehen :)

@blackbandt
Hab die HDD entkopplung etwas modifiziert und nun is still (hab aber auch ne ältere HDD) und von den Front-Ventis hör ich nur nen Luftstrom bei voller drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die Fotos oben gibt es bei mir nicht. "Projekt" ist zurückgestellt, da mir meine aktuelle Lösung immer noch gefällt :)
Zu den Radis kann ich so nix sagen, da mußt Du schon ein bißchen mehr verraten (welche CPU, welche GraKa?)
 
Oh, schade :(

cpu: q9650
graka: hd6870

Die Komponenten sind zwar schon in die Jahre gekommen, aber mir geht es auch mehr um das Basteln an sich :)
Mein Ziel mit der Wakü wäre, erst einmal cpu-only kühlung und in der Zukunft bei neuen Komponenten die Graka mit ein binden.
Toll wäre es, ein paar Kühlreserven zu haben zum Aufrüsten und ein bisschen Übertakten.

Hatte mir vorgestellt, erst mal einen 280 double radi in die Front zu setzen, wie du auf deinen Bildern und damit fürs erste nur cpu kühlen.
Nur fehlen mir halt die Erfahrungen, wie viele Radi`s und/oder welche Fläche diese haben sollten.

Grüße
 
Notfalls reicht der 280er auch für CPU + GraKa. Dann aber ohne großes OC und mit nur wenig Reserven. Die bekommst Du nur durch den zusätzlichen 240er.

Jetzt aber :btt:
 
So, hab in mein Arc Midi nun auch ne WaKü eingebaut.
Hab mich da von Scamps inspirieren lassen und den 280er Radi in die Front "gedremelt" :)
Vorerst CPU-only, wenn ich mir mal neue Componenten zulege werd ich wohl Grafikkarte mit einbinden und in den Deckel noch einen 240er Radi einbauen.

Die Schlauchführung und Länge ist noch nicht final, hab dummerweise zwei Tüllen zu wenig bestellt :wall:
Hoffe die kommen bald an, dann werd ich auch meinen Laingaufsatz montieren können.

Für meine erste WaKü bin ich doch ganz zufriden und wurde hier im Forum super beraten :)

IMG_0176.jpgIMG_0177.jpgIMG_2550.jpg

Bin nach wie vor sehr zu frieden mit diesem Case.

PS: kleine offtopic-frage, wie bekomm ich denn das Wasser am besten wieder aus dem Kreislauf heraus? Pumpe sollte ja nicht trocken laufen oder?

Grüße
 
...PS: kleine offtopic-frage, wie bekomm ich denn das Wasser am besten wieder aus dem Kreislauf heraus? Pumpe sollte ja nicht trocken laufen oder?

Grüße

Schüssel drunter, Schlauch ab ;) z. B. an der Pumpe oder am AGB. Wenn das Wasser drin stehen bleibt in den Schlauch pusten, dann kommt´s an der anderen Seite rausgeschossen.
ACHTUNG: Küchenrolle in erreichbarer Nähe ist Pflicht!
 
Schüssel drunter, Schlauch ab ;) z. B. an der Pumpe oder am AGB. Wenn das Wasser drin stehen bleibt in den Schlauch pusten, dann kommt´s an der anderen Seite rausgeschossen.
ACHTUNG: Küchenrolle in erreichbarer Nähe ist Pflicht!

Klasse, vielen Dank.
Dass ich nicht selbst auf "reinpusten" gekommen bin :d

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh