[Hardwareluxx Review] Intel Core i7-3930K

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
2.244
Ort
Franken
cpuz-3930K.png

Intels neue High-End-Plattform besteht derzeit aus einer Vielzahl an Sockel-2011-Mainboards und zwei Prozessoren. Den Core i7-3960X haben wir uns bereits im Launch-Artikel angeschaut. Doch es gibt eine Alternative zur 900-Euro-CPU - den Core i7-3930K. Im Unterschied zum High-End-Modell ist der Standard- und Turbo-Takt um 100 MHz geringer und auch der L3-Cache ist auf 12 MB reduziert worden. Weiterhin offen ist der Multiplikator und so eignet sich der Core i7-3930K ebenso für Overclocker. Wir haben uns den Prozessor einmal genauer angesehen und ihn durch den Benchmark-Parcours geschickt.

... weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Intel-Prozessoren mit Sockel 1155 testen wir auf folgendem System:

* Intel DP67BG
* Corsair Dominator GT (DDR3-2133 MHz) @ 1866 MHz 2x 2 GB CMT4GX3M2B2133C9 CL 9-10-9-2[7] (Beim dritten Test kann das doch endlich mal auffallen nachdem es davor schon zweimal erwähnt wurde)
* Seagate Barracuda 7200.11 320 GB
* Corsair HX1000
* Windows 7 64 Bit
Scheinbar braucht der Intel Core i7-3930K keine Testplattform. Bei dem Preis ja auch kein Wunder alles schon dabei.
 
Fehler beseitigt und Testsystem hinzugefügt.
 
schöner Test und wieder etwas sparen mit der selben Leistung, was will man mehr LG
 
Rund 400€ innerhalb der selben Plattform ist nicht nur "etwas". ;) Da bekommste Board und RAM für... :d
 
i7-3960X für nur 900-Euro-CPU
Das ist ja fast geschenkt.
Es git Dinge auf der Welt, die braucht kein Mensch.
Heute ist ein CPU da zu gekommen.
 
Nö nicht heute sondern am 14.11.2011 und hier gehts um den kleinen Bruder für ca 500€...
 
Fehler beseitigt und Testsystem hinzugefügt.

Letzter Satz im Vorwort.

Wir haben uns den Prozessoren einmal genauer angeschaut und ihn durch den Benchmark-Parcours geschickt.
 
Ist der Wasserkühler beim kleinen Modell auch mit dabei oder habt ihr den vom 3960x zum übertakten genommen?
 
Es ist kein Kühler mit dabei bei den neuen CPU's! den müsst ihr separat kaufen,entweder 20 euro mehr für einen Box Kühler oder die "WaKü" für knapp 90 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch eine bessere Verfügbarkeit und alles wird gut.

Aktuell erst ab 650€ (boxed?) als verfügbar gelistet, das ist mir noch etwas zu weit von 500€ entfernt... ^^

Auérdem, was bedeutet boxed denn nun eigentlich? Mit diesem 100$ Waku-Teil? Oder doch mit der 20$ Intel-LuKü? Und taugt diese WaKü wirklich was? Oder sollte man lieber eine gute LuKü (für max. 50€) nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed ist nur noch die verlängerte Garantie. Kühler ist nicht mehr im Lieferumfang
 
Boxed ist nur noch die verlängerte Garantie. Kühler ist nicht mehr im Lieferumfang

Ah, ok, danke. Mit verlängert meinst Du vermutlich überhaupt Garantie, denn zumindest früher war es so das Intel nur bei Boxed-CPUs eine (3 Jahres-) Garantie gegeben hat, bei Tray-CPUs gab es gar keine Garantie, sondern lediglich die Gewährleistung des Händlers. ^^

Prima der Core i7-3930K ist Bestellt :d
Wo? Ich finde keinen (D) Händler wo die CPU unter 650€ lieferbar ist. :/

Ich würde nämlich auch gerne sofort bestellen...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollen diese Sandy-Bridge-E die neuen High-End CPUs werden und die IVys dann die Sandys im Mainstreambereich ablösen (2500k 2600k)

lg
 
Der Rechtschreibfehler ist da immer noch drin.
 
Wo? Ich finde keinen (D) Händler wo die CPU unter 650€ lieferbar ist. :/

Ich würde nämlich auch gerne sofort bestellen...

MFG

Du kannst ja einen Schweizer fragen, welcher Nahe der Grenze wohnt und dir einen schickt.

Die CPUs kosten bei uns dank 10% Rabatt inkl. Versand und lieferbar (51 Stück Lager - 100 bestellt) 437.50 Euro.
 
wo gibs den in der schweiz so billig? hast du eine web adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 ganz seriöse Onlineshops in der Schweiz, die den 3930K lieferbar haben.

Das wären brack.ch (10% Rabatt mit SBB57824 Gutscheincode bis 5.12.2012) und Steg Computer.

Brack.ch ist am günstigsten mit 437.50 Euro (dank 10% Rabatt, sonst etwas teurer).
Bei Microspot hat man wohl im Garantiefall etwas mehr zu knabbern (dauert länger, schlechte Kommunikation).


Brack.ch Link - Kein Reflink
Oder einfach auf der www.brack.ch Seite nach dem 3930K suchen.

Die Preise sind in CHF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 7: Benchmarks: Gaming....
das ist was mich zb. interessiert....dazu das + an Verbrauch ..von den Anschaffungskosten will ich ja gar nicht reden...dafür flieg ich lieber ein Woche nach Malle :fresse:
 
ich hätte ja gerne das ding aber wenn dann würd ich max nach basel fahren das sind kanpp 260km..... aber wo es den cpu in basel für den preis gibt ist dann auch wieder die frage ^^
 
ich hätte ja gerne das ding aber wenn dann würd ich max nach basel fahren das sind kanpp 260km..... aber wo es den cpu in basel für den preis gibt ist dann auch wieder die frage ^^

Von mir aus sinds auch so 260,36km....kannst mir einen mitbringen wenn du runter fährst :fresse:

Vielleicht könnte man ja bissel was organisieren wenn diesen Monat wieder keine nach Deutschland kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher konnte Intel den extreme preis der extreme cpus ja noch irgendwie durch dne offenen multi rechtfertigen, aber jetzt?
Wer bitte kauft denn dann die fast doppelt soteure extreme cpu?
 
Prestige und mehr L3 sind das Stichwort ;-)
 
Bisher konnte Intel den extreme preis der extreme cpus ja noch irgendwie durch dne offenen multi rechtfertigen, aber jetzt?
Wer bitte kauft denn dann die fast doppelt soteure extreme cpu?

Es gibt auch Menschen, die den 2700k kaufen, einfach weil er der schnellste SB ist. Der Schlag Mensch kauft sich auch den schnellsten SB-E. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh