[Hardwareluxx-Review] Lian Li V351 im Test

Hallo.

Bin nun auch Besitzer dieses Cases.
Wie sah beu euch der Stecker von den Frontpanel für die HDD LED aus? Bei mir waren alle Stecker so kleine 2-polige, außer eben dieser besagte. Der war 3-polig und passte daher nicht auf mein Board.

Und wie habt ihr die 3 Gehäuselüfter angeschlossen und am laufen? Auf meinem Board habe ich nur 1 Steckplatz dafür. Mir gab jemand den Tip mittels Y-Adapter die 2 gleichen zu betreiben. Nur was mache ich mit dem kleinen oben bei den HDD´s? Ist der auf dauer 12V sehr laut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den HDD Stecker habe ich beim V350 einfach in der Mitte durch geknipst.


Die Lüfter würde ich erstmal gegen Noiseblocker PL1 tauschen und mir für den Rückwärtigen Lüfter eine Blende auf 92mm anfertigen lassen. Kostenpunkt: 20€. Das bringt gut 10° bessere HDD temps. :)
 
@cassn. Die Stecker für die LEDs kannst Du tatsächlich einfach durchknipsen! Für die Lüfter gibt es entsprechende Adapter. Teilweise sogar so, dass Du die Lüfter mit unterschiedlicher Spannung betreiben kannst. Guck mal hier.
 
ups, sorry. Habe vergessen zu sagen dass ich einen der äußeren Kontakte heraus bekommen habe und diesen in die Mitte gesteckt habe. War zum Glück am Rand so das der andere Teil problemlos überstehen kann.
Aber warum fällt dieser Stecker anders aus als die Anderen?

@madz
Blende heißt komplett dicht? Also keine Schlitze ect.? Wo soll der denn dann rausblasen? Oder bläst der etwa rein?

@andre
die Lüfter haben ja jeweils einen kleinen Molex und den großen 4-Pin Stecker, s.d. ich die zur Not ans NT anschließen kann. Oder ging es dir speziell um die Spannungsreduzierung?

Wenn ich mittels Y-Adapter die beiden vorderen 120´er betreibe kann ich die doch im Bios regeln, oder?
 
Nein: sowas

img_2358wjb.jpg

http://www.abload.de/img/img_2358wjb.jpg
 
ahh ja Danke. Trotzdem noch die Frage in welche Richtung dieser blasen sollte? Ich nehme an raus.
 
Sagt mal nutzt ihr Netzteile nur mit Kabelmanagment oder klappen auch welche ohne gut?
Wollte mir evt. ein neues anschaffen. Gleiches gilt für einen CPU Kühler für einen AMD X2 550BE. Welche passen gut in das Gehäuse und sind leise? Mugen2 vielleicht?
 
Der Mugen 2 passt auf keinen Fall ins Gehäuse. Ich habe im oben genannten Review ein paar Kühler augelistet. Ich würde persönlich zum Noctua greifen.

Beim Netzteil würde ich unbedingt auf eins mit Kabelmanagement setzen. Alles andere macht nur unnötig Arbeit.
 
gibt es denn eine Übersicht zu den passenden Kühlern, wo auch die gelistet sind die bei dir im Test fehlen?
Oder gibt es da nichts nennenswertes mehr?
 
Du könntest auch eine Wakü einbauen. ;) Hat mehr Leistung und ist leiser als die verfügbaren Kühler.
 
Hallo!

Weiß einer ob das ASRock A785GMH/128M in das V351 passt? Ist ja MicroATX, aber die Maße geben aus das es nicht ins V350 passt. Nun die Frage obs in den Nachfolger passt.
 
µATX ist ein genormter Formfaktor, wenn andere bzw ALLE µATX Boards passen dann auch das von ASROCK ;)
 
@Andre:
Danke nochmals für den test, habe mich auch anderweitig informiert wie man denn den CPU-Lüfter einbauen sollte und es kommen gemischte meinungen rüber.

Im falle eines big shuriken, würdest du den lüfter so bauen dass er richtung netzteil bläst oder andersherum? Wie hast du das beim test gemacht?
Hast ja super werte erreicht :hail:
 
Wenn das Netzteil rausbläst, dann sollte das der Lüfter auf dem CPU-Kühler ebenfalls tun... :)
 
Das heißt du hast das beim test auch so gebaut? Also dass der lüfter richtung netzteil bläst?

Hatte die befürchtung dass ansonsten ram/mainboard nicht genug luft abbekommt, wobei meine CPU und meine Graka gerade mal low budget sind :)
 
Jepp! Musste mal ausprobieren. Sollte durch die Lüfter in der Front aber kein Problem darstellen.
 
Wie rum ist es sinnvoller den kühlkörper des big shuriken so zu bauen?

Sinngemäß wäre es natürlich besser das ding so zu bauen, dass die lamellen des kühlkörpers die luft der vorderen 2 lüfter schön durchlassen (d.h. parallel sind), aber passt das teil dann noch überhaupt aufs mainboard bzw. neben die rams wenn ich das um 90 grad drehe?

Danke dir für deinen tollen feedback :hail:

Bye
 
Ich hatte den Big Shuriken normal verbaut, also so wie ausgeliefert.
Einen X4 965BE schafft der BS in mittleren Dreshzahlbereich problemlos, vorausgesetzt es wird nicht übertaktet.
Mit einem X6 1055T war der BS allerdings überfordert, auch wenn beide CPU`s 125 Watt Verlustleistung haben.

Es kommt aber natürlich auf die anderen vorhandenen Komponenten an.
Z. B. kann eine 5850/5870 das Case sehr aufheizen.
Daher würde ich es ausprobieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok das ist schon mal gut zu wissen.

Wie hast du die gehäuselüfter angeschlossen? Ich würde dir gerne permanent auf 7V laufen lassen bzw. sie vom mainboard steuern lassen abhängig von der temperatur.
Problem ist nur dass es 1 lüfter-anschluss auf dem mainboard gibt :(
 
Ich würde den CPU Lüfter niemals fix auf 7V laufen lassen, die Gefahr der Überhitzung ist viel zu groß.

Wähle einen guten und leisen CPU Lüfter wie z. B. Noiseblocker, Be quiet! oder Noctua und steuere diesen per BIOS über den 4PIN CPU-Anschluss auf dem Board.
An den CPU Anschluss gehört ausschließlich der CPU Lüfter und keine weiteren Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die GEHÄUSELÜFTER:)
Die beiden 12cm vorne und der eine 0,8 cm hinten.

Meine anliegen bezog sich auf die und deren anschlussmöglichkeit :)
 
Das hatte ich überlesen :xmas:

Ich habe alle drei Lian Li Lüfter mit einem Revoltec 7V Adapter gebändigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist incht lustig, oder vielleicht etwas :d

Das teil schließt du an den 3-pol-anschluss der lüfter und dann ans netzteil, verstehe ich das richtig?

Die 7V langen in der regel aus oder? Habe nämlich gehört dass die 12V (standard anschluss) doch sehr laut sein sollen...

Grüße
 
Man nehme einen 4 poligen Molex vom NT und schließe hier den Revoltec Adapter an, den du dann mit den Lüftern verbindest, fertig.

Ich habe einen Revoltec Adapter der gleich 3 Lüfter auf 7 Volt regelt und würde dir diesen auch empfehlen.
Allerdings scheint es diesen Adapter von Revoltec nicht mehr zu geben, den letzten den ich bei Caseking bestellt hatte war nur ein Adapter ohne 7V Steuerung.

Aber es muss ja nicht Revoltec sein, es gibt viele Adapter auf dem Markt.

Die werkseitigen Lüfter des V351 laufen auf 7V problemlos an, bei 5V liefen die 120er allerdings nicht mehr an.
 
M
Ich habe einen Revoltec Adapter der gleich 3 Lüfter auf 7 Volt regelt und würde dir diesen auch empfehlen.
Allerdings scheint es diesen Adapter von Revoltec nicht mehr zu geben, den letzten den ich bei Caseking bestellt hatte war nur ein Adapter ohne 7V Steuerung.

Aber es muss ja nicht Revoltec sein, es gibt viele Adapter auf dem Markt.

Ist diese lösung die du meinst so konzipiert dass es nur EIN adapter ist an den du die 3 lüfter anschließen kannst? Wär natürlich einfacher und würde weniger kabelchaos im gehäuse verursachen.

Wie heißen diese "mehrfachadapterkabel" denn? Muss wie du erwähnt hast ja nicht revoltec sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh