Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lian Li & DAN Cases A3-mATX im Test: Ein Micro-ATX-Raumwunder
Oh manno, da hat wohl wieder der bwl geprägte produktmanager bei LianLi den rotstift gezückt?!
LianLi hat wohl keine aluminiumlieferanten mehr, daß man jetzt zu kunststoffspritzguß greifen muß. Da kann man gleich selbst den 3D-drucker anwerfen.
Ansonsten löblich das sich Daniel H. um die erweiterung seines portfolios bemüht und dank an Philipp für das review.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum bei LianLi? Das Teil ist offenbar eine Auftragsarbeit für DAN-Cases. Vielleicht wollten die einen zumutbaren Preis? Und der war wohl in der Größe in Alu nicht zu machen?
Und warum Aluminium besser sein soll als Stahl ist auch eher Ansichtssache. Ich hatte auch schon ein Gehäuse mit Aluminium-Verkleidung, das nicht nur richtig billig aussah, sondern mit 30 Euro auch war.
Ich hab mir jetzt mehrere Videos zu diesem Gehäuse angeschaut. In einigen sieht man, daß es einen Komplett-Stecker für das F-Panel gibt. (statt einzelner Pin-Stecker). Daran sind 4 Drähte, je zwei für Power-Switch und Power-LED (Reset und HDD-Led sind unbesetzt). Aber ich sehe nirgendwo eine Power-LED leuchten?
Die Front wirkt seht altbacken... bei 70 € muss man also Abstriche bei der Optik machen, aber es wäre nicht so das Problem, wenn man das Case unterm Tisch versteckt... aber dann sind die USB Ports ganz unten am Case - ohje
Meins sollte ebenfalls in den nächsten Tagen ankommen. Bin sehr gespannt wie es sich anfühlt. Endlich dann auch wieder ein Build-Video auf meinem Kanal diesbezüglich
hatte ich tatsächlich mal überlegt, aber ich habe einen und auch noch den TR 135 oder so ähnlich.
Erstmal muss ich sowieso das System zum Laufen bekommen und dann wäre das ja eher ein Thema fürs C4
hatte ich tatsächlich mal überlegt, aber ich habe einen und auch noch den TR 135 oder so ähnlich.
Erstmal muss ich sowieso das System zum Laufen bekommen und dann wäre das ja eher ein Thema fürs C4
Wo habt ihr das A3 denn bestellt?
Verfügbarkeit von Cases ist irgendwie allgemein sehr bescheiden heutzutage.
(vorbestellen, Ewigkeiten warten und am Ende gibts dann oft trotzdem nichts)
Die Front ist auch das was mich stört. Erinnert mich irgendwie an den Innenraum von Autos aus den 80ern. Das ist einfach nicht schön anzusehen. Hätten doch in der Front wie überall einfach Mesh machen können. Auch das Blech der Netzteilhalterung finde ich unpraktisch gelöst. Da hätte es eine elegantere Lösung für SFX Netzteile geben können anstatt so ein dickes Blech welches weit in den Innenraum hineinragt. Man könnte jetzt sagen für den Preis ist das zu viel erwartet aber das sehe ich nicht so. 3x 140er hätte man bei der Gehäusetiefe doch auch irgendwie hinbekommen können.
Bei Caseking. Vorbestellt, und direkt zum Liefertag (21.6., bzw. zwei Tage vorher) ausgeliefert.
Aber die Vorbestellungen haben das Kontingent wohl bereits aufgebraucht, weswegen es jetzt erst Mitte Juli wieder welche geben soll.
Ps: Eines weiß ich inzwischen: Es gibt tatsächlich keine Power-LED!
Zwar hat das Front-Panel den passenden Input und die Platine führt den Strom auch bis zum Power-Schalter, aber weder ist in dem Schalter eine LED verbaut, noch ist der Taster durchsichtig, um das Licht durchzugeben. Das enttäuscht mich sehr....
Positiv aufgefallen ist mir, daß die Dicke der Bleche ordentlich ist. Zudem versteifen die Rundung unten und allgemein die deutlichen Falzen in den Blechen die Konstruktion sehr gut. Es ist ein sehr stabiles Gehäuse, das auch ohne die Abdeckbleche nicht verwindet. Ein bischen "klapperig" erscheinen mir dagegen die Seitenwände, die ja nur geklipst sind. Aber ob das am Ende relevant wird, muß sich zeigen.
Kannst du mir mal die Maße geben, die man für 3 140er Lüfter benötigt?
Im Deckel sind nämlich Langlöcher mit einem Mitten-Abstand von 12,5cm vorgesehen die 140er Lüfter durchaus erlauben! Primär wohl für 280er Waküs, aber so passen eben auch 140er Lüfter. Die maximale Länge für Schrauben von vorn nach hinten liegt bei 38,5cm. Loch-Mitte gemessen. Langt das für 3 140er?
Kannst du mir mal die Maße geben, die man für 3 140er Lüfter benötigt?
Im Deckel sind nämlich Langlöcher mit einem Mitten-Abstand von 12,5cm vorgesehen die 140er Lüfter durchaus erlauben! Primär wohl für 280er Waküs, aber so passen eben auch 140er Lüfter. Die maximale Länge für Schrauben von vorn nach hinten liegt bei 38,5cm. Loch-Mitte gemessen. Langt das für 3 140er?
Der Lochabstand bei 3 140er Lüftern von der ersten Schraube des ersten Lüfter bis zur letzten Schraube des dritten Lüfters beträgt 404,5mm. Würden sich die Langlöcher z.B mit einem Dremel noch etwas erweitern lassen? Das Gehäuse an sich scheint da mit 442mm an sich genug Platz zu haben.
Ja, das sollte funktionieren! Sowohl nach vorn als auch nach hinten ist unter dem Deckel noch genügend Platz, um die fehlenden 2cm "zu schinden"
Wobei dremeln vielleicht nicht funktioniert. Aufgrund der Bech-Falze landet die Schraube dann "im Nirgendwo". Alternativ könnte man vorn, direkt vor dem Falz zwei neue Löcher bohren...
Das LIAN LI & DAN Cases A3-mATX ist ein vielseitiges M-ATX-Mesh-PC-Gehäuse, das eine minimale Gehäusegröße beibehält und dennoch große Komponenten aufnehmen kann. Dank der verschiebbaren Netzteilhalterung können Sie mit dem A3-mATX ein leistungsstarkes und kompaktes PC-System aufbauen, das auf...
lian-li.com
Allerdings ist dann die Länge der Grafikkarte begrenzt. Und zwar auf 33cm bei Montage an der Front und 25cm bei seitlicher Montage des NTs.
Was man auch beachten muß ist, daß bei seitlicher Montage möglicherweise Anschlüsse des Mainbaordes nicht mehr zugänglich sind. So bspw. gewinkelte SATA-Buchsen.
Auch ist dann im Boden wohl kaum noch Platz für eine 3,5"-HDD, da die Kabel des NTs ja auch irgendwohin abgehen müssen. Man kann aber mit dem Blech seitlich-links, das für Lüfter oder Waküs vorgesehen ist, was anfangen.
Es ist eben ein sehr kompaktes Gehäuse, das einiges an Planung erfordert
??
Ich meinte das Langlöcher-Blech, das links über die gesamte Gehäusetiefe geht. Da können seitliche Lüfter angebracht werden oder alternativ eine Wakü. Und ich werde da eine 3,5"-HDD anbringen.
Hab es mir nun auch in schwarz bestellt. Ring ziemlich lange mit der Entscheidung zwischen dem A3 oder dem Jonsbo Z20. Bin noch am Überlegen, ob ich wie bisher mit Luft fahre oder eine AIO kaufe die mich bisher null interessiert haben. Das aktuelle Video von GN zeigt wie günstig AIO's geworden sind und für 56€ mal eine 360er ausprobieren, dazu noch bessere Lüfter drauf die ich rumliegen habe, das klingt verlockend.
Hab mir mal die 360er AIO dazu bestellt. Würde da gerne andere Lüfter verbauen, die Lian Li P28 sollen es werden. Da diese aber mit 28mm etwas dicker sind, könnte es da zu Problemen mit den Anschlüssen am Board kommen? Die sind alle ganz oben und ich mache mir da etwas sorgen, nacher passen die Stecker von den Lüftern und RGB nicht mehr, wenn die Lüfter unter dem Radiator zu tief liegen. EDIT: Eben die Lüfter gekauft. Gebe bescheid wie es ausgeht.
Heute Nacht auch endlich mal Zeit gehabt für den Umbau. War zwar ein bisschen Fummelei gewesen, z.B liegen die P28 Lüfter auf der AIO so gut wie auf dem Ram auf, sollte aber gerade noch gehen. Ein Schlauch der AIO der ohnehin schon wenig Platz hat wird durch das Netzkabel vom Netzteil noch weiter eingeengt aber so lange da kein Wasser rauskommt und direkt in das Netzteil läuft ist alles in Ordnung . Irgendwo muss ich noch den RGB Hub unsichtbar unterbekommen. Wäre schön gewesen, wenn es für SFX/L Netzteile noch eine kleinere Halterung gegeben hätte.
Edit: Hinterer Lüfter (Silent Wing 3) durch P28 ersetzt. 6x ARGB Hub von be quiet lässt sich zwischen Front und Netzteil unterbringen. Umbau kommt die Tage.
Edit 2: Der Lian Li ARGB Side Strip für die P28 Lüfter passt definiv nicht auf den hinteren Lüfter. Der Platz zum Gehäuse ist gerade so ausreichend für den Lüfter (Siehe Bild 3).
Ich hab mich für die umgekehrte Einbaurichtung entschieden. Also mit den Schläuchen hinten. Da machen die um dne CPU-Sockel eine "Ehrenrunde", aber es paßt gutr und ohne Knicke. Und ein 120er Lüfter paßt hinten auch noch hin, d aman die 360er recht weit nach vorn verschieben kann.
Mit den RAMS gab es keine Probleme, da meine Wakü recht flach baut (BQ Silent Loop 2)