[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder direkt vor Ort abholen.
Geht z. B. bei Alternate und einigen anderen Versendern problemlos.
Man stirbt auch keinen Heldentot, wenn man jetzt noch 5 Tage auf so eine SSD wartet. ;)

Amazon ist cool ... der (günstige) Preis steht schon fest. Aber lieferbar in 1 bis 2 Monaten. :coolblue:

So nach dem Motto: Klar bekommen sie bei uns Pommes, aber wir müssen erst noch die Kartoffeln dazu pflanzen. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine fr abend (vor 17 uhr) bei cyberport bestellt und per PP bezahlt - samstag um kurz vor 11 hatte ich die ssd in der hand :)
 
Vielen Dank für Ihre Bestellung!

Grad bei Cyberport für 184€ inkl bestellt :)
 
sagmal macht die 128er wirklich nur ~250 im seq write? können das andere besitzer der 128er bestätigen?
 
Die 830 hat scheinbar einen funktionierenden Temperatursensor. Wenn ich mit CDM viel schreibe, steigt die Temperatur von 28°C auf 30°C an. Sie fühlt sich auch kühler an als die HDDs.

Naja, sagt ja nicht so viel weil du ja nur SATA2 hast und auch nur ne 128 GB.
Jemand anderes mit ner 256 GB und SATA3?
 
Bitte? Was hatt denn die Temperatur/ ein vorhandener Sensor mit Sata II und III und/ oder 128GB und 256Gb zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagmal macht die 128er wirklich nur ~250 im seq write? können das andere besitzer der 128er bestätigen?

Unten ist meine 128er.

Komisch ist nur, dass der SSD-Magician empfiehlt AHCI zu aktivieren, obwohl der AMD-AHCI-Treiber installiert ist. Die 4k-Werte sind auch nicht so berauschend, aber was solls... :)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  30.10.2011 15-04-12.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 30.10.2011 15-04-12.png
    12,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
ich hab netmal nen AHCI Treiber installiert ? muss man den extra installieren ?
 
na das sieht schon besser aus als bei SSD Freak
Hatte mich schon gewundert... 250 kam mir wenig vor, dafür sind deine 64-4k recht schach im vergleich zu seinem bench, muss mir wohl doch mein eigenes bild machen

@Logitech
Nein, musst nicht... es wird standard mäßig von Windoof der MSAHCI installiert, der ist in der regel vollkommen ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
na das sieht schon besser aus als bei SSD Freak
Hatte mich schon gewundert... 250 kam mir wenig vor, dafür sind deine 64-4k recht schach im vergleich zu seinem bench, muss mir wohl doch mein eigenes bild machen

könnte der unterschied zwischen amd und intel sein
 
Pinki das liegt daran das alle Stromsparfunktionen eingeschaltet waren, dann ist der AS SSD Bench doch immer schlechter,
anbei noch ein Bench von Win7 und CDM im Raid0 u. Stripesize 32k als BS Platte. :banana:
 

Anhänge

  • cdm.jpg
    cdm.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 115
  • wintest.jpg
    wintest.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 87
also bei mir hat sich das biaher nie auf die seq schreibraten ausgewirkt, eher auf 4k bereiche.
Wie schon von der 470 gewohnt sind aber mit aktiven stromsparmechanismen die 64-4k besser als wenn volle leistung ansteht... lustig ist das ja schon bei den samsung... verkehrte welt ^^
 
Bitte? Was hatt denn die Temperatur/ ein vorhandener Sensor mit Sata II und III und/ oder 128GB und 256Gb zu tun?

Weil es dann mehr Datendurchsatz gibt und der Prozessor auf der SSD so nicht mehr ausgebremst wird durch die Schnittstelle vielleicht?
Hier wurde schon erwähnt dass ein Tests erwähnte dass sie bei denen 60°C heiss wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestreite ich auch nicht aber seine Aussage war ne andere.
Werde das mal mit meiner 256 testen wenn Sie kommt.
 
um diese temperatur zu erreichen muss die SSD an einem ort verbaut sein der keinen luftzug abbekommt, und mit 10 minuten stressen ists auch nicht getan.
allerdings kann ich die 60 grad nicht glauben... jedenfalls nicht am gehäuse außen, ich denke mal 40 grad dürfte se am gehäuse erreichen, das schafft aber auch ne SF2281
 
Pinki, du meintest doch wegen 300MB schreiben sollte die 128GB machen, tut sie auch wenn alle Stromsparf. abgestellt sind.

Einmal nativ Sata3 6Gb/s full speed, bitte sehr. :coolblue:

Der CDM meine ich bringt genauere Werte als dieser AS Bench, hatte vorhin auch eine Fehlermeldung
wie im AS Thread beschrieben wegen der Meldung Timer wäre nicht OK, ein guter Witz, das System
läuft für die Bench ohne OC alles default, also diesen AS Bench sollte/muß er nochmal überarbeiten.
 

Anhänge

  • sam128gb.jpg
    sam128gb.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 178
  • cdm3.jpg
    cdm3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
man merkt das im grunde der selbe controller in der 830 ist wie in der 470, die reagierte ja auch schon extrem auf stromsparmodis, mehr als andere SSD´s
Aber so sieht se schon interessanter aus ;)
 
Aber so sieht se schon interessanter aus ;)
Im SSD Bench mag es einen Unterschied geben, in der Praxis spürt man diesen aber nicht, die Samsung830 läuft echt schnell.
Dies Image vom BS einmal auf das Raid0 am Sata3 dagegen hat die C300 256GB keine Chance,
auch einzeln läuft die 830'er sehr schnell und man bemerkt auch keinen Unterschied zur C300.
Meine Meinung, diese ganzen Bench werden überbewertet, dass was solche SSD in der Praxis bringen ist das Mass.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob die Zugriffszeiten in diesem niedrigen Bereich überhaupt noch eine große Rolle spielen bzw. bei welchen Anwendungen diese merkbar durchschlagen.

PS: Wo bleiben Bootzeiten-Benches? :)

Ob die ~20sek einer M4 mit UEFI+AsRock zu schlagen sind?^^
 
na aufs Raid is klar das das extrem schnell geht, das geht auch bei 2 470ern im raid rasend schnell... da hat ne single SSD, egal welche, keinen auftrag
Siehe SSD Praxistest aus meiner sig
Leider sind die vorteile eines Raid0 hauptsächlich im Seq bereich zu finden, sonst eigentlich nicht so gravierend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie kann man denn die Stromsparmechanismen ausschalten um volle Leistung zu erhalten? Beispielsweise bei Desktop PCs?

Viele Grüße,
Mr.Key
 
jenachdem was du für nen system hast, im Bios die C-States abschalten oder bei AMD C1E
 
Mich würde mal interessieren ob die Zugriffszeiten in diesem niedrigen Bereich überhaupt noch eine große Rolle spielen bzw. bei welchen Anwendungen diese merkbar durchschlagen.

PS: Wo bleiben Bootzeiten-Benches? :)

Ob die ~20sek einer M4 mit UEFI+AsRock zu schlagen sind?^^

wie schon gesagt, das windows-logo kann sich mit der 830 nichtmal mehr aufbauen, noch während die 4 farbkugeln zusammenfliegen wechselt der screen und der anmeldebildschirm erscheint. bei der 470 hat das immerhin noch kurz bis vor dem ersten "pulsieren" gedauert.
 
jo mai, du bist doch der mr. praxistest. das ist MEIN praxistest :)
 
lol pi mal auge *gg*
Ne Boot timer ist da echt gut zu gebrauchen damit man wirklich sieht was es unterschied macht... so waage aussagen wie der kreis dreht sich 3 mal und vorher 5 mal is ja nicht wirklich aussagekräftig ;)
Davon abgesehen, zwischen der 470 und ner SATA III SSD ist so oder so nen unterschied vorhanden was die Bootzeit betrifft, war selber etwas verwundert das das beim Booten schon so nen unterschied macht, auch wenns sich rein von den zahlen her, nach rel wenig anhört, meine vermutungen waren da eher im zehntel bereich bevor ich das damals getestet hab.

Mal sehen ob ich ne 830 zwischen die finger bekomm, wenn ja dann versuch ich die tests damit zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh